Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal ne spezielle frage..
Verfasser Nachricht
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
Mal ne spezielle frage..
Wie sieht das eigentlich in Zukunft mit ner Kampagne also Missionen für OTTD aus, läst sich da was machen oder eher nicht und falls nein, ist es möglich einen Editor zu erstellen mit dem der Spieler selber Missionen oder ebenfalls Kampagnen erschaffen kann ? Ich bin kein Programmierer daher kann ich mir sowas auch net erstellen aber vllt. machts ja wer der es kann Lächeln
Grade das Spiel wäre supergut mit Missi ect. möglich wäre es ja theoretisch!

Vg. Qlimax
24.06.2011 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Mal ne spezielle frage..
Das Spiel hat doch schon einen Editor, wo Du (mehr oder weniger) nach Belieben Karten erstellen, Städte gründen und Industrien bauen kannst. Oder habe ich Deine Frage jetzt falsch verstanden?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
25.06.2011 03:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #3
RE: Mal ne spezielle frage..
Ja, kannst du, aber es geht ihm um Missionen. Also sprich: "Verbinden Sie bis Ende 1945 Bremerhaven mit Dresden und erwirtschaften Sie einen Kontostand von 5 Millionen Reichsmark." oder so ...
Das geht ja nun nicht mit dem Editor.

Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
25.06.2011 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #4
RE: Mal ne spezielle frage..
Jup genauso meine ich das, oder hole 100 Holz vom Wald ab ect.
Das man Karten erstellen kann weis ich, ist aber nicht das was ich meinte.
Ist sowas in absehbahrer Zeit denkbar oder eher nicht, wer kann das beantworten ? Danke!
25.06.2011 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #5
RE: Mal ne spezielle frage..
Die Jungs nebenan?! Dort toben doch die meisten Programmierer von OTTD rum, oder?
25.06.2011 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Mal ne spezielle frage..
Ich meine, dass ich die Diskussion dort auch schon 1-2 mal gesehen habe. Und der allgemeine Tenor war wohl, dass es nicht gerade Ziel Nummer eins ist. Jeder kann sich ja seine eigenen Ziele stecken und die dann erfüllen.
25.06.2011 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #7
RE: Mal ne spezielle frage..
Ja eigene Ziele....hier wird aber der Reiz gesucht, fremde Ziele zu erfüllen, die dann vom Computer knall hart bewertet werden.
So sucht jeder eben sein Spiel!
25.06.2011 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #8
RE: Mal ne spezielle frage..
Eben, fremde Ziele sind gemeint, eigene Ziele hab ich mir auf einer Karte gesetzt da spiel ich auch schon fast nen Jahr dran aber das ist nicht das was ich suche, vllt. wirds ja irgendwann mal integriert ins Spiel, wäre jedenfalls ne feine Sache Lächeln
25.06.2011 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Mal ne spezielle frage..
Ja ist ja auch völlig in Ordnung. Aber wenn man es nicht selbst programmieren kann, ist man eben auf die Interessen derjenigen angewiesen, die es können. Und ich habe doch nur gesagt, dass das im Moment nicht dazu zugehören scheint.

Aber ich glaube es gibt Server auf denen das irgendwie so abläuft mit den Zielen. Schau mal nach Luukland's Servers oder so...
25.06.2011 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Mal ne spezielle frage..
(25.06.2011 13:22)officercrockey schrieb:  Ja ist ja auch völlig in Ordnung. Aber wenn man es nicht selbst programmieren kann, ist man eben auf die Interessen derjenigen angewiesen, die es können.
Das ist eigentlich nicht der Sinn von Arbeitsteilung, aber leider entwickelt sich in vielen Opensource-Projekten eine Art Oligarchie, in der dann wenige bestimmen, was doch für den einzelnen Nutzer das Beste wäre.
25.06.2011 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #11
RE: Mal ne spezielle frage..
Gibs hier jemand der am Spiel mitwirkt ? Wäre schön auch mal von der Seite was zuhören was dieses Thema betrifft, denke viele wird das interessieren und nicht nur mich! Aber danke schonmal für eure Antworten Lächeln @ officercrockey, ich spiele nicht online ich meinte das als SP Modus aber danke trotzdem Zwinkern

Edit: Hab mich jetzt mal beim Luukland Server angemeldet allerdings weis ich nicht wie ich dort die Quest spielen kann, hab deim Server 1 die Einstellungen gemacht was ich möchte, hab OTTD 1.1.1 im HG laufen ich kann aber nicht spielen, weis leider nicht wie, kann mir evt. jemand helfen ? Danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 17:12 von Qlimax.)
25.06.2011 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #12
RE: Mal ne spezielle frage..
Kommentar:

Seitdem das Bauen während der Pause kein Cheat mehr ist, was ich im Nachhinein ziemlich bedaure, sind Missionen, die das Spiel vorgibt, in meinen Augen, gestorben. Dieses Sterben könnte entweder durch die Entfernung dieses "Features: Bauen während der Pause" oder die Einführung eines neuen Modus' aufgehalten werden. Dies wäre dann ein weiterer Menüpunkt neben Einzelspieler- und Mehrspielermodus. Ein gewaltiger Eingriff ins Spiel! Das wären Jahre an Programmierung und weitere neue Funktionen müssten hinten anstehen. Eher würde ein Fork das bewerkstelligen können...

T.O.
25.06.2011 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #13
RE: Mal ne spezielle frage..
Also kurz gesagt in der ferne erstmal aussichtlos daran zudenken ?
Hab das online soweit hinbekommen, schaue mir auch grade ein Spiel an, vllt. probiere ich die Quests mal online aus.
Danke erstmal soweit!
25.06.2011 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #14
RE: Mal ne spezielle frage..
(25.06.2011 17:36)Qlimax schrieb:  Also kurz gesagt in der ferne erstmal aussichtlos daran zudenken?

Es ist utopisch, es in den nächsten 5 Jahren zu erwarten Zwinkern
25.06.2011 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #15
RE: Mal ne spezielle frage..
lol in den nächsten 5 Jahen großes Grinsen
25.06.2011 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Mal ne spezielle frage..
(24.06.2011 23:10)Qlimax schrieb:  Wie sieht das eigentlich in Zukunft mit ner Kampagne also Missionen für OTTD aus
Soweit ich das überblicke wird das allgemein als wünschenswertes Feature angesehen. Allein fehlt es an einer geeigneten Konzeptionierung inklusive Umsetzung. Am besten würde es vermutlich über den Admin-Port oder über ein modifiziertes / erweitertes KI-Interface realisiert werden.

(25.06.2011 13:51)pETe! schrieb:  
(25.06.2011 13:22)officercrockey schrieb:  Ja ist ja auch völlig in Ordnung. Aber wenn man es nicht selbst programmieren kann, ist man eben auf die Interessen derjenigen angewiesen, die es können.
Das ist eigentlich nicht der Sinn von Arbeitsteilung, aber leider entwickelt sich in vielen Opensource-Projekten eine Art Oligarchie, in der dann wenige bestimmen, was doch für den einzelnen Nutzer das Beste wäre.
Das richtige Wort ist hier i.A. "Meritokratie", sprich diejenigen, die tatsächlich etwas tun, haben folglich (durch ihre entsprechenden Beiträge) auch Einfluß und Mitsprache wohin der Kahn fährt. Denn warum sollten sich Leute vorschreiben lassen, womit sie ihre Freizeit verbringen? Die Diskussion hier, drüben und im IRC mit der Spieler - Gemeinschaft ist wichtig, sehr wichtig. Denoch, häufig gibt es auch viele Randbedingungen, es gibt viele Spielstile, gerade für dieses Spiel, die nicht offensichtlich. Häufig muß man man sich eingehender mit dem Spiel in all seinen Facetten beschäftigt haben muß, um sie zu sehen und finden. Auch dieses führt durchaus häufiger dazu, das manche auf den ersten Blick einfach erscheinende Ideen nicht schnell umgesetzt werden können. Ein schönes Beispiel dafür sind die diversen Day-Length-Patches.

De-facto läuft das darauf hinaus, dass bei "uns" Bug-Fixes Priorität haben. Annsonsten beschäftigt sich jeder mit denjenigen Verbesserungen und Erweiterungen, die er oder sie am notwendigsten oder interessantesten findet. Zusätzlich muß es natürlich für einen selber ohne (zu viele unerwünschte / ungeplante) Nebenwirkungen in anderen Programm-Bereichen und bzgl. der weiteren Wartbarkeit des Programms für umsetzbar erachtet werden; jede größere Erweiterung wird natürlich insbesondere hinsichtlich der möglichen Nebenwirkungen und ggf. alternative Realisierungs-Pfade gründlich durchdiskutiert. Jeder aus der Community ist natürlich willkommen sich hier einzubringen; das fundiert zu tun erfordert aber eben auch eine gewisse Bereitschaft sich ggf. mit dem Quellcode des Programms aber mindestens mit der Wechselwirkung verschiedener Einstellungen und Spielweisen aufeinander auseinanderzusetzen ohne nur seinen eigenen Spielstil als einzig erstrebenswerten durchsetzen zu wollen.

(25.06.2011 17:29)Timmaexx schrieb:  Seitdem das Bauen während der Pause kein Cheat mehr ist
IIRC wird auch bei dieser Einstellung deren Änderungen im Spielstand gespeichert. Es bleibt also ggf. für Wettbewerbe auch weiterhin ohne Probleme überprüfbar, ob da "gemogelt" wurde.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2011 21:09 von planetmaker.)
25.06.2011 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Mal ne spezielle frage..
Zitat:Das richtige Wort ist hier i.A. "Meritokratie", sprich diejenigen, die tatsächlich etwas tun, haben folglich (durch ihre entsprechenden Beiträge) auch Einfluß und Mitsprache wohin der Kahn fährt. Denn warum sollten sich Leute vorschreiben lassen, womit sie ihre Freizeit verbringen?
Für OpenTTD mag das stimmen, dass das auch offen so kommuniziert wird.
Beim Gaim haben die Entwickler aber bei dem Schritt zu 2.0 vieles mit der Begründung verändert, dass es so auf die Bedürfnisse eines Großteils der Benutzer besser zugeschnitten wäre. Dass man das an Daten belegen konnte, wäre mir neu.

Wieso sagt man dann nicht gleich, dass man es so programmiert, wie man es selbst für richtig hält, und die Nutzer es so nutzen können, wie es ist?
25.06.2011 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #18
RE: Mal ne spezielle frage..
Das man jetzt soweit in den Kern des Spiels eingreifen muß das man es zum laufen bringt wuste ich nicht, da ich nicht in C oder C++ programmieren kann, bin ich wohl darauf angewiesen einfach mal paar Jahre abzuwarten, nunja hätte ich sogesehen auch kein Problem mit, hab TT und später TTD gespielt wo es damals rauskam also schon einige jährchen her, hätte auch damals nie damit gerechnet das es heute OTTD gibt, hat sich gelohnt zu warten Lächeln
Ein Konzept so einer Quest oder auch Kampagne zu erstellen ist vllt. nicht so schwer wie das programmieren an sich, Einfälle dafür hätte ich einige aber das bringt ja so nun auch nix. So ein Editor mit dem man Missis machen könnte das wärs mal so könnte jeder was produzieren und hier anbieten, auch wenns Zukunft Musik ist, ist es dennoch schön davon erstmal zu träumen, vllt. irgendwann einmal Zwinkern

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße!!!
26.06.2011 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Mal ne spezielle frage..
Du kannst ja einfach mal bei openttdcoop reinschauen, die hatten mal kleine Quest-Szenarien...
27.06.2011 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #20
RE: Mal ne spezielle frage..
Danke dir Yoshi, die Seite kenne ich noch nichtmal großes Grinsen
27.06.2011 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste