Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relation km/h zu Felder/Tag
Verfasser Nachricht
Dennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
Relation km/h zu Felder/Tag
Hallo ihr Lieben,
hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt? Gefunden hat die SuFu dazu ( natürlich) nichts...

Es wäre durchaus von Wert zu wissen, wie viele Felder pro "Tag" ein Zug unter seiner Höchstgeschwindigkeit zurücklegt, insbesondere für die Planung von "Überholabschnitten".
Bevor ich jetzt selbst grob nachzähle, gibt es da eine präzisere Methode?
24.06.2011 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #2
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Du baust Dir eine Strecke, und läßt über die Fahrpläne erfassen, wie lange welcher Zug für die Strecke braucht.
(Auftragslist oben rechts auf Fahrplan drücken und dort dann auf erfassen, dann Züge fahren lassen)
24.06.2011 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Hallo

(24.06.2011 12:16)Dennis schrieb:  Hallo ihr Lieben,
hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt? Gefunden hat die SuFu dazu ( natürlich) nichts...

Es wäre durchaus von Wert zu wissen, wie viele Felder pro "Tag" ein Zug unter seiner Höchstgeschwindigkeit zurücklegt, insbesondere für die Planung von "Überholabschnitten".
Bevor ich jetzt selbst grob nachzähle, gibt es da eine präzisere Methode?

Nein.

Erstens gibt es keine realen Maßstäbe im Spiel und zweitens hängt das erreichen der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs – gerade bei Zügen – stark von den gewählten erweiterten Einstellungen ab.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
24.06.2011 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #4
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
(24.06.2011 13:09)Auge schrieb:  Hallo

(24.06.2011 12:16)Dennis schrieb:  Hallo ihr Lieben,
hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt? Gefunden hat die SuFu dazu ( natürlich) nichts...

Es wäre durchaus von Wert zu wissen, wie viele Felder pro "Tag" ein Zug unter seiner Höchstgeschwindigkeit zurücklegt, insbesondere für die Planung von "Überholabschnitten".
Bevor ich jetzt selbst grob nachzähle, gibt es da eine präzisere Methode?

Nein.

Erstens gibt es keine realen Maßstäbe im Spiel und zweitens hängt das erreichen der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs – gerade bei Zügen – stark von den gewählten erweiterten Einstellungen ab.

Tschö, Auge

@Auge
Danke für die Mühe, aber das spielt beides nicht so wirklich eine Rolle. Im Spiel muss ja zwangsläufig eine Relation km/h - Felder/Tag hinterlegt sein. Die Frage ist nur, muss man die jetzt messen oder weiß jemand schon zufällig den korrekten Faktor.

@Sallarsahr
In die Richtung wird es wohl gehen müssen, wenn man messen will. Jedoch bekäme man gerade bei schnellen Einheiten dadurch einen eher unpräzisen Wert. Und das wäre für die erdachten Applikationen ggf. fatal.
24.06.2011 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #5
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Man bekommt den Wert, den das Fahrzeug in dem Moment gebraucht hat. Wenn Du das Maximum haben willst, sorge für eine freie Strecke.
24.06.2011 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #6
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Sallarsahr, andersrum wäre es top Zwinkern
Um hinter den Faktor zu kommen bräuchte ich die möglichst exakte Anzahl an Tiles, welche der Zug bei voller Fahrt innerhalb eines Tages passiert. Die würde ich gemäß deiner Methode bekommen, wenn ich dem Zug in seinem Fahrplan die Anzahl der Tage vorgeben könnte (1) anstelle einer Strecke.

Das geht aber soweit ich weiß nicht und so schlägst du es ja auch nicht vor.
Was ich gemäß deinem Vorschlag bekommen würde wäre eine Zahl die größtenteils aus dem exakten Faktor und andernteils aus Ungenauigkeiten wie (Reaktionszeit beim Stoppen) etc. besteht. Und natürlich werde ich so vorgehen müssen, klar...

Aber, in dem Spiel ist ein fester Wert programmiert der beschreibt, wie schnell Fahrzeuge "Tiles" entsprechend ihrer jeweiligen Geschwindigkeit passieren. Den zu haben wäre natürlich um einiges vorteilhafter und ich vermute, dass der Eine oder Andere diesen Wert möglicherweise kennt.

Edit:
Hast mich aber auf eine Spitzenidee gebracht, danke! großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 14:35 von Dennis.)
24.06.2011 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Ich glaube es war irgendwas bei 60km/h ~ 1Feld/Tag, aber ich würd mich darauf nicht festlegen. Der Wert taucht aber nirgendwo im Code explizit auf. Lieber nochmal testen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 14:45 von Eddi.)
24.06.2011 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #8
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Ich versuche den entsprechenden Wert in Ticks herauszutesten. Umrechnen in Tage kann man dann bei Bedarf, die Standartdaylength ist soweit ich weiß 74 ticks.
Problematisch stellt sich aktuell dar, dass OTTD scheinbar nicht sehr präzise anzeigt.
Lokomotiven mit Geschwindigkeiten unter 70 zeigt er mit 148 Ticks/Feld an, alles Andere darüber unterscheidungslos mit 74 Ticks.

Sie bewegen sich aber ja definitiv unterschiedlich schnell, wahrscheinlich muss ich einfach nur die Teststrecke erweitern und dann runterdividieren.
24.06.2011 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Die Fahrpläne werden auf Tage gerundet, das kann man aber zumindest im Code schnell abschalten.
24.06.2011 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #10
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Joah, oder Laien wie meinereiner verlängern einfach die Teststrecke bis Ultimo bis die Messergebnisse folgender Berechnung standhalten:
(TicksfürTestLok1*GeschwindigkeitLok1)/GeschwindigkeitLok2 = TicksfürTestLok2
24.06.2011 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #11
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Was ich vergessen hatte, bau Wegpunkte ein, zwischen diesen Wegpunkten gibt es keine Beschleunigung/Verzögerungs Ungenauigkeit.
24.06.2011 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #12
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Ja, hab ich. Rechne das Zahlenzeug später aus, wenn ich zum Ergebnis komme pinsel ich es euch (und etwaigen künftigen Fragestellern) hier rein.
24.06.2011 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #13
RE: Relation km/h zu Felder/Tag
Für OpenTTD und auf einem diagonalen Schienenstück:

Felder/Tag = v * 0.0361 (falls ich mich nicht irgendwo vertan hab)

Exakt hat v als Einheit hierbei mph*1.6, die Abweichung zu echten km/h ist also minimal (wer will kann es ja gerne entsprechend umrechnen Lächeln
24.06.2011 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste