Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
NBS Erfurt-Leipzig/Halle
(24.05.2011 19:46)ABRob schrieb:  
(24.05.2011 17:08)pETe! schrieb:  Halle-Leipzig üb. Flughafen ist ja schon fertig und kann meiner Information nach mit max. 200 km/h befahren werden.
Vmax ist nur 160 km/h, da keine LZB verbaut wurde. Wird dann warscheinlich mit der Rest-NBS nach Erfurt für höhere Geschwindigkeiten (dann aber ETCS Level 2) ausgestattet.
Ist eigentlich geplant, ob man am Flughafen hält? dann wäre die Vmax auf der kurzen Strecke ziemlich egal.

Jedenfalls solange die SFS nicht fertig ist, kommt man aus Richtung Erfurt nicht am Flughafen vorbei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 15:06 von Eddi.)
24.05.2011 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #2
RE: DBXL v0.9
momentan hällt ja schon nicht jeder fernverkehrszug am Flughafen, wird später sicher nicht anders

[Bild: picture_458.jpg]
24.05.2011 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: DBXL v0.9
(24.05.2011 17:36)robotron schrieb:  EBA - TSI
Ein PDF mit über 200 Seiten Verordnungstext gehört leider nicht zu den übersichtlichen Darstellungen, die ich mir wünschte. Zwinkern

Zitat:Naja, wir werden sehn, in wie weit die NBS Erfurt - Halle fertig wird und sich ins bestehende Netz integriert.
Jede Stunde je ein Zugpaar Berlin - München und ein Zugpaar Frankfurt - Dresden, gehe ich zumindest stark von aus.
Zitat:Viel interessanter finde ich eigentlich den Ausbau der "alten" Strecke im Bereich Fulda, Bebra bzw. Eisenach - Gotha.
Ich glaube nicht, dass das passiert, ich glaube auch nicht, dass es in irgendeiner Weise sinnvoll ist, wenn man nur ein Zugpaar pro Stunde fahren hat. Eher wird Frankfurt-Dresden nach fertigstellung der Neubaustrecke auf IC zurückgestuft und dann den "langsamen" ICx gefahren, die dann in Eisenach und Gotha halten. Bei so geringen Haltabständen auszubauen, lohnt sich wohl nicht.

Zitat:Was Momentan so an "Bahnprojekten", in bezug auf Fahrzeugbestellung/-planung, bei der DB-AG läuft ist mir schon relativ schleierhaft. Auch die "neue" Disellok scheint mir nicht wirklich eine Aushilfe beim teils veralteten Fuhrpark zu sein...
Die Dieselloks sind ja auch nicht gerade für den Personenfernverkehr gedacht.



(24.05.2011 20:03)Eddi schrieb:  
(24.05.2011 19:46)ABRob schrieb:  
(24.05.2011 17:08)pETe! schrieb:  Halle-Leipzig üb. Flughafen ist ja schon fertig und kann meiner Information nach mit max. 200 km/h befahren werden.
Vmax ist nur 160 km/h, da keine LZB verbaut wurde. Wird dann warscheinlich mit der Rest-NBS nach Erfurt für höhere Geschwindigkeiten (dann aber ETCS Level 2) ausgestattet.
Ist eigentlich geplant, ob man am Flughafen hält? dann wäre die Vmax auf der kurzen Strecke ziemlich egal.

Jedenfalls solange die SFS nicht fertig ist, kommt man aus Richtung Erfurt nicht am Flughafen vorbei.
Ich glaube nicht, dass das schon entschieden ist. Technisch möglich sein soll es wohl über Außenbahnsteige, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die direkt an den Streckengleisen liegen, oder ob man erst über (u.U. langsame) Weichen aus der Strecke ausscheren muss.
24.05.2011 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: DBXL v0.9
(24.05.2011 20:30)pETe! schrieb:  ein Zugpaar Berlin - München
Wie soll das denn funktionieren, wenn die SFS Erfurt-Nürnberg nich fertig wird? (an der stehen ja wohl derzeit die meisten Sternchen)

Ich hab das Gefühl, die Diskussion wird langsam splitwürdig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2011 20:38 von Eddi.)
24.05.2011 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #5
RE: DBXL v0.9
(24.05.2011 20:30)pETe! schrieb:  
Zitat:[quote]Viel interessanter finde ich eigentlich den Ausbau der "alten" Strecke im Bereich Fulda, Bebra bzw. Eisenach - Gotha.
Ich glaube nicht, dass das passiert, ich glaube auch nicht, dass es in irgendeiner Weise sinnvoll ist, wenn man nur ein Zugpaar pro Stunde fahren hat. Eher wird Frankfurt-Dresden nach fertigstellung der Neubaustrecke auf IC zurückgestuft und dann den "langsamen" ICx gefahren, die dann in Eisenach und Gotha halten. Bei so geringen Haltabständen auszubauen, lohnt sich wohl nicht.

es passiert aber schon großes Grinsen

Beispielsweise werden gerade zwischen Eisenach und Gotha die Bahnübergänge verlegt (nach unten). Damit ist die Strecke dann frei für 200km/h (natürlich braucht es dann noch LZB und andere Sachen)

Und zur SFS, die wird defenitiv fertig gestellt. Da gibts kein wenn und aber. Planung ist durch, Finanzierung ist durch, Grundstückserwerb ist durch. An vielen Ecken ist ja auch schon viel zu sehn. Vorallen in den letzten 2 Jahren ist sehr viel im Bereich Erfurt-Halle passiert. Ich glaube vor nicht als zu langer Zeit ist ja auch der Finne(? oder wars Schmücke?)-Tunnel "fertig" geworden. (ups ... das warn jetzt irgendwie ganz schön viele "ist" xD)

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2011 21:48 von robotron.)
24.05.2011 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: DBXL v0.9
Ja sicher, die NBS wird gebaut. Allerdings ist ein Ausbau der Altstrecken nicht ebsonders wahrscheinlich. Selbst wenn die Bahnübergänge beseitigt wurden, heißt das noch nicht, dass auch der Rest der Strecke incl. Oberleitung und Sicherungstechnik für mehr als 160 km/h in der Lage sind, ich weiß nicht, über das für die Thüringer Bahn gegeben ist.
Oftmals werden Bahnübergänge auch ausgebaut, um die Wartezeiten abzubauen (z.B. auch bei Neugestaltungen der Verkehrsführung), aber auch aus Sicherheitsgründen. Dass man dann auch direkt auf 200 km/h ausbaut, ist nicht unbedingt gegeben. Der Rest der Mitte-Deutschland-Verbindung ab Kassel weiter über Altenbeken - Paderborn nach Hamm/Dortmund ist - meines Wissens nach - auch noch auf 200 km/h ausgebaut worden, obwohl nahezu alle Bahnübergänge auf dem westdeutschen Abschnitt abgebaut wurden und der Ausbau lange schon in der Diskussion steht.
25.05.2011 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #7
RE: ICE4 Diskussion
Nach den Informationen die ich aus Bahninternen Kreisen habe, soll wohl der Abschnitt Gotha - Eisenach und Bebra - Frankfurt, ähnlich wie Leipzig - Riesa schon heute, für 200km/h ertüchtigt werden. Wie schnell das passiert, das weiß ich nicht und wird sich dann auch zeigen. Insgesamt würde das alles schon sehr viel Sinn machen, da es ja keine alternative zur Mittel-Deutschland-Verbindung gibt, die ja auch sehr stark belegt ist.

grüße aus thüringen
robo

[Bild: picture_458.jpg]
25.05.2011 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Tut mir Leid, allerdings ist die Realität anders. Zwar ist die Strecke abschnittsweise hoch belegt, dass liegt aber eher in der abschnittsweisen Eingleisigkeit. Hier ist mittelfristig ein zweigleisiger Ausbau meines Wissens nach ab Weimar vorgesehen.
Von einer Geschwindigkeitserhöhung würden allerdings nur die wenigen verbliebenen Züge Erfurt - Ruhrgebiet und die Züge der Linie Frankfurt - Erfurt (- Dresden) profitieren, wobei bei letztgenannter Linie die Fahrzeitvorteile wohl eher gering sind. Es geht hier also nicht um viele Züge auf einer hochbelasteten Strecke, sondern um einige wenige Fernverkehrszüge, eher geschätzte 20 Zugpaare am Tag.
Die restlichen Züge sind Güterzüge und Personennahverkehr, von einem Ausbau auf 200 km/h würden die logischerweise wenig und höchstens mittelbar profitieren.

Noch dazu habe ich neulich gehört, dass die Linie RE1 von Göttingen über Erfurt nach Chemnitz/Zwickau in absehbarer Zeit in Richtung Osten in Glauchau enden soll.

Auch wenn die Anbindung von Thüringen in Richtung NRW ja defintiv fehlt, sieht es für mich momentan leider nicht so aus, als ob es da ein sinnvolles Betriebskonzept für die Strecke gibt.
Vorschläge, die RB-Linie Münster-Hamm-Paderborn-Warburg über Kassel hinaus nach Eisenach zu verlängern, und Anschluss an den FV zu bieten, wurden ja bisher von den Aufgabenträgern nicht besonders konsensual verfolgt, als der Fernverkehr weitestgehend eingestellt wurde.
Vielleicht ändert sich mit Inbetriebnahme der NBS daran etwas, so dass man auf eine noch ein wenig auf eine gute Zubringerverbindung von Erfurt aus in Richtung NRW hoffen kann.
25.05.2011 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
(25.05.2011 22:01)pETe! schrieb:  Tut mir Leid, allerdings ist die Realität anders. Zwar ist die Strecke abschnittsweise hoch belegt, dass liegt aber eher in der abschnittsweisen Eingleisigkeit. Hier ist mittelfristig ein zweigleisiger Ausbau meines Wissens nach ab Weimar vorgesehen.

Eingleisigkeit? Soweit ich weiß ist die Strecke nicht mal nach dem Krieg eingleisig zurückgebaut worden (zumindest finde ich in meinen unterlagen keinen Hinweiß für den Abschnitt Halle - Neudietendorf).

Zu den Vorteilen des Ausbaus der Strecke. Ich bin kein Fachmann in sachen Fahrplanberechnung, allerdings dürften alleine im Abschnitt Erfurt - Eisenach (57km lang) bis zu 10 Minuten (ohne Halt in Gotha) an Fahrzeitverkürzung raus kommen. Da auf den beiden Fernverkehrslinien sehr viele Fahrgäste verkehren, dürfte sich das entsprechend lohnen (vorallem im Vergleich zum Auto).
Auf der anderen Seite hast du natürlich völlig recht. Da zwischen Halle und Eisenach, leider immernoch, veraltete Nahverkehrswagen eingesetzt werden (die nebenbei rechtlich nicht mal 140km/h fahren dürfen, auch wenns nur all zu oft zum Verspätung aufholen gemacht wird), sowie die Hauptlast der Streckenausnutzung auf den Güterverkehr abfällt, lohnt sich ein Ausbau auf 200km/h nicht unbedingt.

Aber wie schon angedeutet handelt es sich bei der Strecke Halle - Erfurt - Bebra um die Wichtigste Ost - West Achse neben der Strecke Berlin - Hamburg. Und leider sind die anderen Ost - West Achsen in einen teils fürchterlichen Zustand (siehe Halle - Sangerhausen - Kassel; oder Berlin - Magdeburg - Hannover).


Zur "G"- Linie (Göttingen - Gotha - Gera - Gößnitz - Glauchau - G(Ch)emnitz großes Grinsen ): Ich persönlich halte nicht viel von derart langen Nahverkehrsverbindungen. Unverständlich ist für mich, das Städte wie Gera bzw. Bahnhöfe wie Jena West über keine Fernverkehrsanbindung verfügen. Vorallem auch, da man täglich sehen kann wie ein 3er Gespann aus BR 612 an seine Kapazitätsgrenzen stößt, und damit unnötiger weiße Verspätungen und Folgeverspätungen auslösen.

[Bild: picture_458.jpg]
25.05.2011 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Du sprachst doch von einem Ausbau der bestehenden Strecken? Da fallen mir östlich von Erfurt derzeit keine andere Strecken als Erfurt - Gera als Kandidaten ein?

Westlich von Erfurt wie du schon sagtest Erfurt - Eisenach, nach meinen überschlägigen Berechnungen bei einer Beschleunigung von 0,5 m/(s²) komme ich auf eine Fahrzeitersparnis von unter 5 Minuten. Selbst mit einer triebwagentypischen Beschleunigung von 1 m/(s)² ist der Unterschied nicht so viel größer. Vor allem stellt sich die Frage, warum man beim Auslassen von Gotha noch in Eisenach halten sollte. Wegen den Anschlüssen an die RB und den Cantus?
26.05.2011 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #11
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
in Eisenach besteht anschluss an die gesamte Südthüringen-Region, sowie Cantus und RB nach Halle. In Gotha besteht nur anschluss in Richtung Leinefelde (wie auch in Erfurt), die RB nach Gräfenroda fährt ja nur noch bis ende des Jahres. Von daher sehe ich Eisenach schon als Sinnvollen Halt an.

Wie gesagt, kenn mich mit Fahrplanberechnung nicht aus. Hab es jetzt nur mit der Strecke Riesa - Leipzig verglichen. Dort bin ich vor einem Jahr mal mit ner 112er stadt dem ICE-T mitgefahren. Die Zietdifferenz betrug etwa 10 Minuten.


Weimar - Gera ist schon zu großen Teilen 2 Gleisig, bzw. bestitzt genügend Ausweichstellen für die "paar" Züge. Ein Ausbau der Strecke Weimar - Halle, macht ja (auch wegen der NBS) wenig sinn, bzw. ist ja gar nicht möglich.

[Bild: picture_458.jpg]
26.05.2011 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Also entweder hat hier jemand totale geographische Fehlkenntnisse oder ihr redet einfach nur so aneinander vorbei. Die NBS sind Erfurt-Nürnberg und Erfurt-Leipzig/Halle. Oben war die Rede vom Ausbau der Strecke im Bereich Bebra, Eisenach und Gotha für die ICE-Verbindung Frankfurt-Erfurt(-Leipzig [wahrscheinlich über NBS]-Dresden). Nix mit "östlich von Erfurt".

Dort gibt es zwei wesentliche Strecken, einmal die alte Strecke nach Leipzig/Halle, auf der dann wohl noch IC fahren werden, die etwas öfter halten als die ICE, und die Strecke Weimar-Jena-Gera, die aber für den Fernverkehr wohl eher unattraktiv ist. (ist die überhaupt elektrifiziert?)
26.05.2011 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #13
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
nicht eletrifiziert, aber eigentlich auch nicht uninteressant für den Fernverkehr ^^

[Bild: picture_458.jpg]
26.05.2011 05:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #14
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Laut der Bahninternen "DB Welt", Ausgabe Mai, ist für Leipzig-Dresden nichts mit NBS geplant, sondern lediglich die Fertigstellung der Ausbaustrecken Riesa-Dresden und Berlin-Dresden bis 2014 geplant.
Leider habe ich mir die Karte nich eingeprägt, denn dort waren alle vorhandenen und geplanten Neu- und Ausbaustrecken für Deutschland eingetragen, das wäre hier sicherlich interessant gewesen. Zwinkern


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
26.05.2011 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
menenor schrieb:[...] Leider habe ich mir die Karte nich eingeprägt, denn dort waren alle vorhandenen und geplanten Neu- und Ausbaustrecken für Deutschland eingetragen, das wäre hier sicherlich interessant gewesen. Zwinkern

Möglicherweise hier zu finden?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.05.2011 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Hä, das war blöd formatiert, gemeint war NBS für den Abschnitt Erfurt-Leipzig, nicht für Leipzig-Dresden
26.05.2011 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #17
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Achso Zwinkern
Hab' ich mir fast schon gedacht ...

@mb: Danke für den Link, aber ich hab da nichts gefunden. Google gibt leider auch nichts her und zum Runterladen gibt's die Zeitung leider auch nirgends.


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
26.05.2011 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
(26.05.2011 00:52)Eddi schrieb:  Also entweder hat hier jemand totale geographische Fehlkenntnisse oder ihr redet einfach nur so aneinander vorbei. Die NBS sind Erfurt-Nürnberg und Erfurt-Leipzig/Halle. Oben war die Rede vom Ausbau der Strecke im Bereich Bebra, Eisenach und Gotha für die ICE-Verbindung Frankfurt-Erfurt(-Leipzig [wahrscheinlich über NBS]-Dresden). Nix mit "östlich von Erfurt".
Hier wurde über einen Ausbau der thüringer Bestandsstrecken, insbesondere der Thüringer Bahn gesprochen. Ich sagte daraufhin, dass die einzige mir bekannte, geplante Maßnahme, die in irgendeiner Weise absehbare Realisierungschancen hat, die MDV von Weimar in Richtung Osten ist.
27.05.2011 01:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #19
RE: NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Kleiner Nachtrag eines in Eisenach wohnenden Mitglieds dieses Forums.

Die Strecke nach Erfurt bekommt nächstes Jahr ETCS. Der Bü in Mechterstädt ist schon weg, der in Schönau kommt nächstes Jahr (2016) an die Reihe. Derzeit brauchen die ICE für Eisenach-Erfurt 25 Minuten, ab 2017 sollen es dann 22 Minuten werden. Man spart also nur 3 Minuten durch den Ausbau.

Gotha soll als Fernverkehrshalt im Wesentlichen entfallen, nur die Dosto-IC aus NRW und die Pendler-ICE am frühen Morgen sollen noch in Gotha halten.
27.01.2015 06:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste