Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBS Grenzen
Verfasser Nachricht
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
PBS Grenzen
Moin,
ich habe ein Savegame, wo anscheinend PBS an seine Grenzen gestoßen ist.

Ich habe ein zentrales Stahlwalzwerk, wo sehr viele Züge anhalten. Es gibt drei Gleise die ankommen und sich dan aufteilen. Zwei von diesen sind mit einem Wegpunkt versehen, das dritte mit einem seperaten.
Nun habe ich seperate Gleise gebaut um die Hauptsrecke zu entlasten und die ebenfalls mit Wegpunkten ausgestattet und in den Fahrplan eingetragen. Diese Nebenstrecke hat eingene Bahngleise und nur von diesen kommt man darauf, aber die Wegpunkte für die Gleise und die anderen die zur Hauptsrecke führen heißen gleich, es ist also einer über 2 Gleise.
Nun zum Problem: PBS schaft es nicht das richtige auszuwählen damit die Züge auf die Nebenstrecke kommen. Und fahren die züge auf einem zentralen Depot/Wendeplatz immer im Kreis und ich muss den manuell sagen das sie zum nächsten Bahnhof fahren sollen.

Ich habe einige Lösungsvorschläge aber denn kann es passieren das es zu langen Wartezeiten kommt und das der Bahnhof am Stahlwalzwerk lange blockiert ist.

Eigentliche Frage: Ist das ein Bug oder einfach nur die Grenze von PBS

Ich nutze OpenTTD r22489


Angehängte Datei(en)
.sav  Strausbrücken Transport, 13. Mär 2012.sav (Größe: 6,85 MB / Downloads: 136)
24.05.2011 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: PBS Grenzen
Das hat mit PBS nichts zu tun. Der Zug sucht sich von den beiden Wegpunkt-Feldern ein beliebiges aus und schaut nicht danach, ob man von dort aus das nächste Ziel erreichen kann. Also -> getrennten Wegpunkt errichten und Fahrpläne ändern.
24.05.2011 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #3
RE: PBS Grenzen
Ok thx,
aber ich dachte der Wegfinder berechnet den weg von anfang des Fahrplans bis zum Ende des fahrplans und fährt den Weg den ab. Hier scheint es ja so das der Weg an jeder Abzweigung neu berechnet wird.


Mfg
24.05.2011 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: PBS Grenzen
Wege werden an jeder Kreuzung neu berechnet, um evtl. auf geänderte Bedingungen (rote Signale, belegte Gleise etc.) zu reagieren. Und jeweils nur bis zum nächsten Fahrplaneintrag. Eine "vorausschau" auf den übernächsten Eintrag wäre wünschenswert, aber recht schwierig zu implementieren.
24.05.2011 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Rose82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #5
RE: PBS Grenzen
aso ok
24.05.2011 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: PBS Grenzen
Ist es eigentlich, bezüglich der Wegfindung und der CPU-Last, von Vorteil wenn man be längeren Strecken zwischendurch einen Wegpunkt einfügt?

Happy training!
25.05.2011 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: PBS Grenzen
Durchaus. Ganz besonders sichtbar bei Schiffen. Wichtig ist, daß die Anzahl der Kreuzungen nicht übermäßig wächst. Gerade Strecken sind weitgehend egal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 13:51 von Eddi.)
25.05.2011 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
RE: PBS Grenzen
Ja das System ist nicht ausgereift.
Ich benutze auch wegpunkte und trotzdem fahren immer wider mal Züge wo anders.

Manche führen, manche folgen
28.05.2011 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #9
RE: PBS Grenzen
Bei den Schiffen ist es ja schon immer so, daß sie sich ohne Bojen gerne mal verfahren.

Mit der Wegfindung bei Zügen bin ich ansonsten recht zufrieden, aber mein Rechner ist nicht der Stärkste und wenn ich die Last ein wenig verringern kann dann ist das nur von Vorteil. Dann werde ich bei Kreuzungen öfter mal nen Wegpunkt einrichten.

Happy training!
29.05.2011 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste