Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strecken priorisieren
Verfasser Nachricht
tkey
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011
Beitrag #1
Hilfe Strecken priorisieren
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren mal wieder openTTD installiert und erfreut festgestellt das sich ne ganze Menge getan hat. Und so wurschtel ich mich langsam wieder in die Funktionsweise des Spiels rein und schau mir hier und da was ab. Aber an einer Stelle komme ich nicht so richtig weiter.

Ich habe eine Strecke gebastelt um die Funktionsweise der Signale und das verhalten der Züge ein bissel auszuprobiern.
Die Strecke hat 4 Spuren in jede Richtung und ich hatte mir gedacht, um dem Chaos und der Willkühr ein Ende zu setzen, dass die mittleren beiden Spuren als quasi Express-Route ohne größere Behinderungen durchfahren können und auf den äuseren Spuren sollen die Züge von den einzelnen Bahnöfen auffahren (join). Halt ein bissel wie auf ner Autobahn.
Nur leider hab ich die Entscheidung scheinbar ohne die offensichtlich begriffsstutzigen Lockführer in dem Spiel getroffen. Ich habe keine Idee wie ich die Züge in die Mittelspuren einfahren lassen kann ohne noch mehr Chaos anzurichten.

Wenn ich eine einfache vorfahrtsgeregelte Abzweigung aufs Nachbargleis baue (wie sie in den ganzen Wikkis beschrieben ist) grinsen die Lokführer nur und fahren geradeaus auf der selben Strecke weiter, weil die vermutlich am Ende 10 Felder kürzer ist.
Mit Wegpunkten komme ich nicht weiter da die Kollegen so auf Gedei und Verderb in die Mitte fahren würden ,egal ob Platz wär oder nicht, das wär ne Katastrophe.

Nun könnte man Züge die später rechts rausfahren, am Anfang links einfahren lassen. Das würde die immer ein bissel in die Mitte treiben aber das ist irgendwie eine hässliche Einschränkung die mir nicht so richtig in den Kram passt und teilweise unpraktisch ist.

dann hab ich mal die Suchfunktion benutzt und gelesen das verschiedene Dinge in der Strecke im Bezug auf die Wegsuche der Züge unterschiedliche Punkte bekommen damit die Züge z.B. ne Rampe oder nen Tunnel vermeiden wenn es ne günstigere Alternative gibt. Unter anderem soll z.B. ein Wegpunkt auch ne bestimmte Anzahl (Straf)Punkte enthalten. Aber selbst wenn ich 10 Wegpunkte auf die Strecke setze (ohne die im Fahrplan anzugeben => wegen dem chaos) kann ich die Züge nicht dazu bewegen das Gleis zu wechseln ob wohl in der Mitte gerade ne Lücke ist.

Ein Ähnliches Problem habe ich mit den Bahnhöfen, dort möchte ich die einzelnen Bahnsteige vorrangig aber nicht ausschließlich einem bestimmten Zugtyp vorbehalten. Die Warenzüge sollen auf die hinteren Gleise und erst wenn die voll sind auf die vorderen und die Stahl/Getreide/Vieh-Züge sollen vorrranig vorn entladen und erst nach hinten wenn vorn voll ist. (wobei das eher kosmetische Gründe hat)

vieleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee oder kennt das Problem und kann mir nen Denkanstoß geben. Oder jemand kennt ein .grf mit dem man zusätzliche Gleisbauteile erhält damit die Jungs ne neue Lieblingsspur bekommen und endlich mal machen was ich will Zwinkern

Grüße,
tkey

(achso ich hab das spiel mal rangehängt damit man ein bissel besser versteht wie ich das meine, es läuft momentan auch auf nen öffentlichen Server der mit [endless] anfängt)


Angehängte Datei(en)
.sav  TKT, 1. Okt 3475.sav (Größe: 3,28 MB / Downloads: 174)
18.05.2011 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Strecken priorisieren
Das mit dem Wegpunkt hast du wohl falsch gelesen. Bahnübergänge haben aber so einen "verlängernden" Effekt, oder Pfadsignale in der Gegenrichtung.

Zu der Bahnsteigaufteilung kann man Züge verschiedener Länge benutzen, dort gibt es die Einstellungen
  • pf.yapf.rail_longer_platform_penalty
  • pf.yapf.rail_longer_platform_per_tile_penalty
  • pf.yapf.rail_shorter_platform_penalty
  • pf.yapf.rail_shorter_platform_per_tile_penalty
die du ggf. von den Standardeinstellungen ändern solltest [nur von der Konsole aus möglich].

Dann wählen die Züge zuerst einen Bahnsteig, der exakt ihrer Länge entspricht, wenn die alle voll sind, nehmen sie ggf. einen längeren, aber kürzere sollten sie niemals benutzen, dann doch eher warten, bis ein passender frei wird.
18.05.2011 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tkey
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011
Beitrag #3
RE: Strecken priorisieren
na das ging ja fix mit der Antwort, danke Lächeln

die Pfadsignale hab ich gleich mal ausprobiert und die machen sich super! bevor die Züge falschrum durch ein Pfadsignal fahren machen die lieber nen Umweg von ca. 15 Feldern, so kann man schön die Vorlieben für bestimmte Steckenabschnitte steuern.
Klasse Sache und viel weniger kompliziert als ich befürchtet hatte ...

das mit den Zuglängen probier ich im nächsten Spiel aus...
18.05.2011 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Strecken priorisieren
Das mit den Bahnsteigen kannst Du dann wieder mit den Wegpunkten bewerkstelligen. Wenn Hinter dem Wegpunkt wieder alle Bahnsteige anfahrbar sind, werden trotzdem der Bahnsteig angefahren der am kürzesten hinter dem Wegpunkt liegt, wenn besetzt wird soweit ausgewichen wie Du das Ausweichen zulässt. Beim Setzten der Wegpunkte CTRL gedrückt halten, somit kannst Du auch direkt nebeneinander unterschiedliche Wegpunkte setzten.
20.05.2011 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tkey
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011
Beitrag #5
RE: Strecken priorisieren
das wär bei meinem Bahnhof ein bissel knifflig geworden, da die Bahnsteige in 2 Gruppen hintereinander liegen

Bisher war es so das die Züge nur auf das hintere Gleis fahren wollten, wenn wirklich alle Gleise auf der Vorderseite blockiert sind.
Das hat zu der unschönen Situation geführt das ab und zu ein Zug von ganz rechts nach ganz links gefahren ist und für nen Moment alles blockiert hat.

aber der Tip mit dem pf.yapf.rail_longer_platform_per_tile_penalty war hier Gold wert.
Durch die Verlängerung des ersten Bahnsteigreihe und anschließender Änderung der Variable auf 1050 konnte ich fast eine Art Gleichgewicht in der Gewichtung der Bahnsteige erreichen, bevor die Züge nun einen Bahnsteig nach rechts oder links ausweichen, werden erstmal die hinteren genuntzt.

Ist noch nicht so perfekt wie es sein könnte aber ich habe keine Lust von 250 Zügen die Länge zu ändern um die wie ührsprünglich gewünscht nach Fracht zu sortieren. Das hebe ich mir dann für die Nächste Runde in 5000Jahren auf Zwinkern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
24.05.2011 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bau elektrifizierter Strecken Jan H 2 1.125 16.12.2014 08:13
Letzter Beitrag: Eddi
  Durch Signale bevorzugte Strecken regeln Neo E 7 2.410 03.08.2008 10:57
Letzter Beitrag: Neo E

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste