Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen zu Industrien
Verfasser Nachricht
Holstenpiet
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #1
Hilfe Anfängerfragen zu Industrien
Ich bin ganz neu dabei und spiele meine erste Partie OpenTTD in Version 1.0.5 in der Originalversion ohne neue GRF. Zwar hab ich mich schon durch einige Foren geschmökert und auch Gerd Höllers Handbuch gelesen, aber mir ist doch noch eine Menge unklar. So kommt es, dass ich nach 33 Jahren Spielzeit immer noch am Rande der Pleite rumkrebse. Daher ein paar Fragen:

1. Wie krieg ich Sägewerke zum Laufen? Muss ich eine LKW-Ladestation in einen Wald setzen und dann mit einer Ladestation am Sägewerk verbinden? So etwas wie eine Holzfällerhütte gibt es ja nicht. Das Wald um das Sägewerk herum wächst, reicht vermutlich nicht, oder?

2. Wie kann ich neue Industrien erstellen? Ich hab ewig gegrübelt, warum mein Öltanker seine Fracht nicht ablädt, bis ich bemerkt hab, dass die Ölraffinierie verschwunden ist. Jetzt würde ich gern eine neue bauen, weiß aber nicht, wie.

3. Anscheinend gibt es fortgeschrittene Industrien, wie z.B. Druckerei, Papiermühle, Goldmine usw.. Tauchen die mit der Zeit von selbst auf, oder muss man dafür etwas aktiv tun?

4. Die Wegfindungsroutine von Schiffen scheint nicht brillant zu sein, mein Passagierschiff findet den nächsten Hafen nicht. Mach ich da was falsch, oder ist die Durchfahrt ins Binnenmeer zu eng?

5. Kann man in einem laufenden Spiel die erweiterten Einstellungen noch ändern?

Ich hänge mal meinen aktuellen Spielstand an, falls jemand Lust hat, sich das anzusehen, bin ich natürlich für Tipps dankbar.

Piet
13.04.2011 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Anfängerfragen zu Industrien
(13.04.2011 22:46)Holstenpiet schrieb:  2. Wie kann ich neue Industrien erstellen? Ich hab ewig gegrübelt, warum mein Öltanker seine Fracht nicht ablädt, bis ich bemerkt hab, dass die Ölraffinierie verschwunden ist. Jetzt würde ich gern eine neue bauen, weiß aber nicht, wie.

3. Anscheinend gibt es fortgeschrittene Industrien, wie z.B. Druckerei, Papiermühle, Goldmine usw.. Tauchen die mit der Zeit von selbst auf, oder muss man dafür etwas aktiv tun?

4. Die Wegfindungsroutine von Schiffen scheint nicht brillant zu sein, mein Passagierschiff findet den nächsten Hafen nicht. Mach ich da was falsch, oder ist die Durchfahrt ins Binnenmeer zu eng?

5. Kann man in einem laufenden Spiel die erweiterten Einstellungen noch ändern?

Ich hänge mal meinen aktuellen Spielstand an, falls jemand Lust hat, sich das anzusehen, bin ich natürlich für Tipps dankbar.

Piet
Zu 2) Guck mal in der Erweiterten Einstellunge unter Wirtschaft. Da gibts eine Einstellung "erlaube das nachträgliche Errichten von Industrien" (oder so ähnlich)

zu 3) Diese Industrien gibt es nur mithilfe von Industrie-Grfs.

zu 4) Ja, die Wegfindsungs-KI von Schiffen ist sehr begrenzt. Du solltest Bojen im regelmäßigen Abstand bauen und diese dann in den Fahrplan aufnehmen (Hin- und Rückfahrt!!!)

zu 5) Ja, die meisten Einstellungen kann man noch verändern!

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
13.04.2011 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Anfängerfragen zu Industrien
(13.04.2011 22:46)Holstenpiet schrieb:  Ich bin ganz neu dabei und spiele meine erste Partie OpenTTD in Version 1.0.5 in der Originalversion ohne neue GRF.
Du kannst auch Problemlos auf 1.1.0 updaten und dein Spiel weiterspielen.

Zitat:1. Wie krieg ich Sägewerke zum Laufen? Muss ich eine LKW-Ladestation in einen Wald setzen und dann mit einer Ladestation am Sägewerk verbinden? So etwas wie eine Holzfällerhütte gibt es ja nicht. Das Wald um das Sägewerk herum wächst, reicht vermutlich nicht, oder?
Es gibt zwei verschiedene Arten von Sägewerken und zwei verschiedene Arten von Wäldern. Im gemäßigten Klima benötigt das Sägewerk Holz von speziellen Forstbetrieben, wild wachsende Bäume reichen nicht, sondern nur "echte" Wälder, die sich durch dichtere und regelmäßigere Bepflanzung erkennbar machen. Wenn du die anklickst, bekommst du ein Industriefenster. Im tropischen Klima gibt es wiederum Sägewerke, die die umliegenden wild wachsenden Bäume abholzen. Da das Tropenholz den einträglichsten Gütertransport darstellt, mußt du die Sägewerke aber für teures Geld selbst finanzieren, die erstellen sich nicht automatisch.

Zitat:2. Wie kann ich neue Industrien erstellen? Ich hab ewig gegrübelt, warum mein Öltanker seine Fracht nicht ablädt, bis ich bemerkt hab, dass die Ölraffinierie verschwunden ist. Jetzt würde ich gern eine neue bauen, weiß aber nicht, wie.
Auf den Button für die Industrieliste klicken und halten, dann gibts da die Auswahl "Industrie finanzieren"

Zitat:3. Anscheinend gibt es fortgeschrittene Industrien, wie z.B. Druckerei, Papiermühle, Goldmine usw.. Tauchen die mit der Zeit von selbst auf, oder muss man dafür etwas aktiv tun?
Das ist abhängig vom gewählten Klima. Druckerei und Papiermühle beispielsweise gibt es nur im arktischen Klima [Auswählbar im Startbildschirm]

Zitat:4. Die Wegfindungsroutine von Schiffen scheint nicht brillant zu sein, mein Passagierschiff findet den nächsten Hafen nicht. Mach ich da was falsch, oder ist die Durchfahrt ins Binnenmeer zu eng?
Ja, der ist wirklich dumm. Du solltest öfter Bojen bauen. Du kannst auch im Einstellungsmenü die Wegfindung von Schiffen von "OPF" auf "YAPF" ändern, das kann aber deutlich die Rechenlast erhöhen, besonders bei vielen Schiffen.

Zitat:5. Kann man in einem laufenden Spiel die erweiterten Einstellungen noch ändern?
Das Einstellungssymbol sieht aus wie ein Schraubenschlüssel oder ein Zahnrad. Dort klicken und halten.
13.04.2011 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Anfängerfragen zu Industrien
(13.04.2011 22:54)jakob900 schrieb:  
(13.04.2011 22:46)Holstenpiet schrieb:  3. Anscheinend gibt es fortgeschrittene Industrien, wie z.B. Druckerei, Papiermühle, Goldmine usw.. Tauchen die mit der Zeit von selbst auf, oder muss man dafür etwas aktiv tun?
zu 3) Diese Industrien gibt es nur mithilfe von Industrie-Grfs.

Höö? Die gibt es seit Anfang an im arktischen Klima... Augenrollen
14.04.2011 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anfängerfragen zu CPP / Grafiken & Zoomstufe DwayneChambers 8 2.219 14.05.2013 15:58
Letzter Beitrag: Eddi
  Anfängerfragen - Suche Town replacement aZeV88 9 4.437 22.06.2009 16:53
Letzter Beitrag: Ammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste