Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahplan-Verschiebung beim Speichern?
Verfasser Nachricht
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #1
Fahplan-Verschiebung beim Speichern?
Hallo,

ich habe ein neues Spiel mit 24h-Zeitanzeige angefangen und versucht einen Stundentakt auf meinen Linien einzuführen. Das klappt auch wunderbar, aber ich habe festgestellt, dass nach mehrmaligem Abspeichern und neu laden die Fahrpläne alle um 2 Minuten nach hinten verschoben sind, obwohl sie im laufenden Spiel mehrere Spieljahre absolut zuverlässig laufen.

Daher meine Frage: kann es sein, dass OTTD beim Laden eines Spielstandes die aktuelle Zeit "Tick-genau" läd und dann auf das "Anzeigeformat" Stunde und Minute rundet und so die Abweichung entsteht?

Wenn ja, wie kann man das vermeiden?

Danke und Grüße
08.04.2011 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #2
RE: Fahplan-Verschiebung beim Speichern?
nachtrag: Hab nach einigen weiteren Tests rausgefunden, dass der Effekt auch ohne Speichern auftritt. Nach einigen Spieltagen fahren die Züge alle exakt eine Minute später ab. Gibt es dafür ein Erklärung?

Ich Spiele mit der Einstellung 240 ticks per minute
und chill's patchpack win32 r22273M.
08.04.2011 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Fahplan-Verschiebung beim Speichern?
Schalte mal ein, die Fahrpläne in Ticks (statt Tagen/Minuten) anzuzeigen. Es kann sein, daß irgendeine Zeit mit einer krummen Tick-Anzahl gespeichert wurde.

Wenn beispielsweise eine Wartezeit 245 Ticks beträgt, dann addieren sich diese 5 "Übertrags"-Ticks auf, bis volle 240 Ticks zusammenkommen, und dann verschiebt sich das um eine Minute.
08.04.2011 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tomcatter
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Fahplan-Verschiebung beim Speichern?
Hast Du den Fahrplänen auch ein Anfangsdatum gegeben?

Im Fahrplanmenü des Zuges gibt es eine Option mit "Anfangsdatum". Die gewünschte
Anfangszeit auswählen und der Fahrplan bleibt immer gleich von der Umlaufzeit.

MfG Tomcatter

Es ist gut das Krieg so schrecklich ist - sonst fänden wir noch zu viel Gefallen daran. -Robert E. Lee-
09.04.2011 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #5
RE: Fahplan-Verschiebung beim Speichern?
Danke Eddi, du hattest recht. Es waren am Ende an einer Stelle ein paar Ticks zuviel. Das Problem is behoben und nun funktioniert wieder alles wie es soll. Lächeln
11.04.2011 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  reproduzierbarer Fehler beim laden der GRFs beim Programmstart Auge 5 1.754 28.09.2014 19:47
Letzter Beitrag: planetmaker
  Onlinespiel speichern ostlicht 1 1.114 03.12.2009 00:16
Letzter Beitrag: killermoehre
Hilfe Speichern von Grafikprofilen özF Matze 8 2.247 20.02.2009 16:15
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste