Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitteldeutsches Netz Teil1
Verfasser Nachricht
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1
Mitteldeutsches Netz Teil1
Vorab, es wird noch eine Mehrspielerversion geben, dazu aber später mehr.

Ich will hier mein Projekt eines Mitteldeutschen Eisenbahnnetzes vorstellen. Ziel wird es sein, das Streckennetz so nah wie möglich an dem Orginal bestehenden Mitteldeutschen Eisenbahnnetz anzupassen. Wobei ich nicht überall die Orginalgetreue Umsetzung realisieren werde. Leider wurden in den letzten 20/30 Jahren sehr viele (vorallem im Bereich Nordthüringen) Strecken still gelegt.
Jedenfalls, da wo möglich, werde ich versuchen die Bahnhöfe und Streckenverläufe so gut wie möglich umzusetzen.


Erster Abschnitt: Erfurt Hbf - Straußfurt:

Erfurt Hbf
   

Erfurt Nord
   

Erfurt Gispersleben
   

Kühnhausen
   

Walschleben
   

Ringleben - Gebesee
   

Straußfurt
   



Der Nächste Abschnitt wird sich dann mit dem Teil Straußfurt - Sömmerda, sowie Sömmerda Erfurt Ost beschäftigen



wie immer: Tips und Vorschläge, sowie Hinweise zu Fehlern immer posten, ich werde sie gern einfließen lassen Lächeln

gruß robotron

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 14:06 von robotron.)
05.04.2011 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Hättest Du nicht die Städte im Editor ein wenig mehr "ausdehnen" müssen?
Erfurt (auch mit den verschiedenen Stadtteilen) erscheint mir doch ein wenig klein für diesen Bahnhof!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.04.2011 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #3
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Leider bin ich mir noch nicht so im klaren über die Lage und Entfernung der Städt, daher setze ich die momentan im Game nachdem ich die Bahnhöfe gebaut habe. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn alles fertig ist, eine Scenario zu erstellen, indem ich dann die Städte entsprechend setze und die Bereiche für die Bahnhöfe und Gleisanlagen frei zu halten.

[Bild: picture_458.jpg]
05.04.2011 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
In Erfurt HBF beim Wegpunkt Gleis 6/7 aus südwestlicher Richtung ein Gleisstümmel ohne Prellbock...?!?!
05.04.2011 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #5
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
oh ... gar nicht gesehn ... danke Lächeln

[Bild: picture_458.jpg]
05.04.2011 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Kann man ja zum Abstellen einer Lok benutzen...
05.04.2011 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Ich glaube, in Erfurt liegt die Bahn mehr oder weniger genrell auf einem Damm. Ich kann das jetzt nicht so schnell verifizieren, aber vielleicht ist es besser, sie um eine Höhenebene höher zu legen.

Zumindest den Teil, den ich hier aus dem Haus überblicken kann, scheint zumindest höher als die umliegendende Bebauung bzw. Straßen zu liegen.

Hat man damals schon oft bei (größeren) Städten gemacht, um hohengleiche Kreuzungen mit dem Straßenverkehr zu vermeiden.

Ob das in TT allerdings auch entsprechend gut aussieht, ist allerdings sichtweise des Betrachters.
05.04.2011 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Da wären wohl die Foundations eher die falschen...
05.04.2011 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Ja, Erfurt Hbf liegt "eine Etage höher"

wie aber schon geschrieben, im Moment benutze ich eine fertige map. Je mehr ich aber baue, desto mehr denke ich das das erstellen einer eigenen Mag wohl noch kommen wird und muss Zwinkern

[Bild: picture_458.jpg]
05.04.2011 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #10
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
"Neues aus der Anstallt"

Aufgrund der vielen Anregungen seitens der Topografischen Gegebenheiten im Raum Erfurt, habe ich eine Neue Karte angefangen. Zwar gehe ich immernoch so vor, wie ich es auch schon oben getan habe, dass heißt die Städte werden immernoch von mir im Game gesetzt und nicht erst vorher, jedoch bearbeite ich nun die Landschaft und setze schon die Wichtigsten Straßen (auch zur Orientierung) bevor ich dann die einzelnen Stadtteile gründe.

Da mir vorallem der Bereich des Güterbahnhofes sowie der Abzweig der Strecken Nordhausen-Erfurt und Sangerhausen-Erfurt im Bereich Erfurt Ost nicht gefallen haben, habe ich mich entschlossen, diesmal dort und im Bereich Sömmerda anzufangen. Mit dem jetzigen Ergebniss bin ich auch schon relativ zufrieden. Am Gbf Erfurt muss ich aber dennoch weiter feilen.

Hier soweit neue Bilder:

   
Hier der Abzweig; oben links, Strecke Sangerhausen-Erfurt; links, Strecke Nordhausen-Erfurt; Straße K03, Stadring-Kerspleben mit Straßenbahnstreifen; unten, Gleis Richtung Weimar; ganz unten, Gleise zum Gbf Erfurt


   
Kraftwerk Erfurt Ost (? hat das einen speziellen Namen?)


   
Einfahrt Erfurt aus Richtung Norden/Osten; Rehts entsteht das Werk/BW Erfurt (P und G); links oben, Gbf Erfurt; links unten, Einfahrt Erfurt Hbf



So viel zur zeit, sobald das Werk/BW sowie die Gleisanlagen um den Bereich Erfurt Nord fertig sind, gibts neues.

gruß robotron

[Bild: picture_458.jpg]
12.04.2011 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
robotron schrieb:Kraftwerk Erfurt Ost (? hat das einen speziellen Namen?)
Laut Wiki nicht wirklich.

Aber aus welchem Set ist denn Dein Kraftwerk? FIRS?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
12.04.2011 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Also der linke Teil ist aus OpenGFX, den rechten Teil hab ich noch nie gesehen.

FIRS jedenfalls hat gar kein Kraftwerk.
12.04.2011 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #13
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Der Rechte ist ein Ölkraftwerk, ich dachte ich hätte das von dieser seite http://ttd.tycoonez.com/ bin mir aber nicht mehr so sicher.

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 13:49 von robotron.)
12.04.2011 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Ich würde dir dringend davon abraten, hier GRFs hochzuladen, ohne die passende Lizenz dazu.

Verlinke lieber auf die Originaldownloadseite.
12.04.2011 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #15
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
ok, Hinweis wahrgenommen, danke ...

[Bild: picture_458.jpg]
12.04.2011 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #16
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
12.04.2011 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #17
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
herzlichen dank micha Zunge

jo, genau das isses xD

[Bild: picture_458.jpg]
12.04.2011 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #18
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
Wenn das wirklich ein Szenario werden soll, macht es dann Sinn solche "exotischen" Industrien zu verwenden? Von den genannten habe ich vielleicht irgendwann einmal zufällig gelesen, sie aber nie verwendet. Findet man die über Bananas? Sonst wirds für viele Spieler schon schwierig. Wenn es wirklich was anderes als die Standardindustrien sein soll, würde ich ECS oder PBI verwenden. Ich mag zwar FIRS lieber, aber davon gibt es im Moment noch zu oft neue Versionen, die mit den alten nicht mehr kompatibel sind.

Um noch was zum eigentlichen Thema zu schreiben: Ich freu mich auf Suhl. Aber da muss auch das Viadukt zu sehen sein. Zwinkern
12.04.2011 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #19
RE: Mitteldeutsches Netz Teil1
ich wollt eigentlich mal mit FIRS spielen ... nur leider finde ich keine erweiterung vom DB set die mit der aktuellen version funktioniert.

da dies nicht die letzte version sein wird, werde ich bei der nächsten version die GRFs auf "wichtige" reduzieren.

auch wenn ich mich schon sehr auf Bahnhöfe wie Suhl freue, muss ich sagen, ärgere ich mich auch schon drüber, da es (noch) nicht möglich ist, bei OpenTTD kurvige Brücken oder Bahnhöfe zu bauen.
allerdings wird es noch n ganzes stück dauern, bis ich im süden ankomme. mein "schlachtplan" sieht vor, von Erfurt aus mit Nordthüringen zu beginnen, und dann schritt für schritt über Leinefelde - Geismar - Eisenach in den Südthüringer raum vor zu stoßen ...

mal sehn wie ich vorran komme Zwinkern

gruß robotron

[Bild: picture_458.jpg]
12.04.2011 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste