Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GdL Streik
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
GdL Streik
SPON schrieb:Lokführer-Streik
"Der Schuss könnte nach hinten losgehen"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...30,00.html

Kaum wird einen Tag gestreikt, haut der Boulevard die tendenziösen Artikel für das Dummvolk raus. Und natürlich ist wieder mal der DGB der erste der der GdL in den Rücken fällt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.03.2011 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: GdL Streik
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Hauptforderung ja ein Flächentarifvertrag - zum Nachteil der "privaten" Bahngesellschaften (die ja zwischenzeitlich den Verhandlungstisch verlassen haben). Daher kommt mir nicht in den Sinn, warum denn dann auch im DB-Verkehr flächendeckend gestreikt wird. Ich denke mal, die DB wird sich nicht gegen einen Flächentarifvertrag stellen, denn u.a. wegen der "Dumping"-Löhne der "Privaten" verliert die DB eine Strecke nach der anderen.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
10.03.2011 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: GdL Streik
Meiens Wissens nach unterstützt die Bundesbahn generell schon die Forderung nach einem Flächentarifvertrag, allerdings sind sich GdL und Bahn in der ausgestalung diesem sicher nicht einig.

Weiterhin weiß ich nicht, ob die GdL nur einzelne Betriebe bestreiken darf, von denen sie weiß, dass sie ihre Forderungen am Wenigsten unterstützen.
10.03.2011 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #4
RE: GdL Streik
Nach meinem Wissensstand (Vortrag an der Uni, Nachrichten, Internet, Zeitung):

Die Deutsche Bahn (Bundesbahn ist nicht mehr Zwinkern ) unterstützt den Flächentarifvertrag.
Das Ding ist, dass nicht nur für ganz Deutschland ein einheitlicher Lohn auf DB AG-Niveau gefordert wird, sondern auch 5% mehr (ausgehend vom DB AG-Niveau).
Die Deutsche Bahn sagt aber, wir können ja drüber reden, aber dann sollen auch die Privatbahnen mitreden, schließlich sind ja die die Bösen. (was ja auch stimmt großes Grinsen )
Jedenfalls versteht keiner wirklich, warum ausgerechnet die DB AG am härtesten bestreikt wird. Das ist nach dem Motto "Den Falschen schlagen um den Richtigen zu treffen".


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
10.03.2011 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: GdL Streik
Wieso denn am Härtesten? Wenn es da halt den höchsten Organisationsgrad gibt?
10.03.2011 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #6
RE: GdL Streik
Na und?
Wenn du findest, dass der Fleischer zu teuer ist, dann boykottierst du doch nicht deine Eltern, weil du das bei denen einfacher machen kannst, oder?
Der Vergleich ist vielleicht nicht hundertprozentig richtig, aber kommt dem doch schon sehr nahe. Man kann doch nicht dort streiken, wo's am meisten "Spaß" macht, sondern dort, wo es nötig ist?


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
10.03.2011 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: GdL Streik
Schwachsinn. Die Privaten wurden doch in der selben Zeit genauso bestreikt. Allerding haben die oft kleinere Netze und weniger langlaufende Linien, so dass sich das ganze wieder schneller beruhigt.
10.03.2011 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: GdL Streik
Naja, im Ruhrgebiet sind die schon recht gut verbreitet

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
10.03.2011 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #9
RE: GdL Streik
Also laut Presse hat es die Privatbahnen wenig getroffen, da dort weniger Lokführer in der GDL organisiert sind. Das haben mir auch Freunde in Frankfurt (M), Bremen, Stuttgart und im Saarland bestätigt.
Und der Dozent in der Vorlesung zu dem Thema auch.
Und ja, ich habe das heute auch festgestellt, weil die Städtebahn und die ITL fröhlich fuhren, während die DB AG stillstand.


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
10.03.2011 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: GdL Streik
Ich wollte eigentlich auf die tendenziöse Art des Artikels hinaus, Argumente dafür zu finden das Streikrecht für "wichtige" Wirtschaftsbereiche noch weitergehend einzuschränken. Im Bahnstreik 2007/2008 wurde dies ja auch bereits lang und breit thematisiert, und die dem zugrundeliegenden Arbeitgebermeinungen waren damals auch Gegenstand der vielen einstweiligen Verfügungen der Bahn gegen die GdL. Es wäre durchaus angebracht gewesen in damalige Gerichtsentscheidungen Einblick zu nehmen, anstatt sofort in die übliche Stimmungsmache zu verfallen.

Derartig wichtige Bereiche wurden ja früher[tm] mit gutem Grund von Staatsfirmen abgedeckt mit dementsprechend nicht streikberechtigten Mitarbeitern. Wenn man nun aber keine "Staatsbahn" mit beamteten Triebfahrzeugführern mehr möchte, dann muss man die in der "freien" Wirtschaft gängigen Verhältnisse akzeptieren. Eine speziell auf die Erfordernisse einer privatisierten ehemaligen Staatsbahn zugeschnittene Einschränkung des Streikrechts wäre für die schon lange erwarteten Investoren natürlich sehr angenehm, hat aber mit grundgesetzlichen Regelungen zum Streik- und Tarifrecht nichts zu tun. Trotzdem wollen anscheinend gewisse Kreise in D baldmöglichst spanische Verhältnisse herbeireden,wo man nämlich den Fluglotsenstreik ganz einfach mit der Anwendung des Militärrechts (!) beendet hatte.

Und damit so etwas nicht notwendig werden soll, rät man der GdL bereits nach dem ersten Streiktag zur "Zurückhaltung"! Was für ein Demokratieverständnis, und zwar nicht nur bei Springer oder Bertelsmann.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.03.2011 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: GdL Streik
Spanische Verhältnisse sind in Deutschland ausgeschlossen, da die jeweilgen Konfliktparteien der Tarifautonomie unterliegen. Selbst im Falle eines Inneren Notstands haben Bundeswehr und Polizei ausdrücklich in den Kasernen zu bleiben - wurde wohl deshalb hervorgehoben, weil "Innerer Notstand" ein schwammiger Begriff ist (Art. 9 GG). Dass die Arbeitgeber(verbände) und die wirtschaftsfreundlichen Flügel der politischen Parteien (und denen zugeneigten Propagandaorgane) immer gerne für eine Einschränkung des Streikrechts wettern ist nichts neues, gehört meiner Meinung nach (bis auf die Einmischung der Politik) mit zum Arbeitskampf - fordern kann man viel, obs denn dann auch umgesetzt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber was nicht sein kann, ist wenn man bei Firma A was erreichen will, dass dann bei Firma B gestreikt wird - da hört für mich das Verständnis auf.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
11.03.2011 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: GdL Streik
Da muß ich als Quasiinsider auch mal etwas zu sagen.

Die Berichterstattung in den Medien ist wieder einmal beängstigend einseitig und politisch gelenkt.
Es geht hier nicht nur um mehr Lohn (was vollkommen gerechtfertigt ist), sondern auch um die Arbeitsbedingungen und Zeiten. Das wird in den Medien immer schön verschwiegen.
Außerdem ist die DB auch ein Sauhaufen. Dort werden Lokführer nach DB Zeitarbeit ausgelagert und für deutlich weniger Gehalt beschäftigt als die restlichen Lokführer der DB.

Und was den Organisationsgrad bei den Privatbahnen angeht, dieser ist schon ziemlich hoch.
Es gibt natürlich einige extrem schwarze Schafe bei den Privaten, die drohen ihren Leuten (rechtswidrig).

Das der DGB natürlich als erster wieder einmal gegen die GDL wettert ist doch klar.
Die ganzen fetten aufgedunsenen Gewerkschaften verlieren Mitglieder, weil sie zu lange zu sehr damit beschäftigt waren ihren eigenen Funktionären die Taschen vollzustopfen anstatt anständige Tarife auszuhandeln. Die EVG hat doch damals ihre Mitglieder ständig verraten und verkauft. Man muß doch nur auf den früheren Vorsitzenden schauen.

Die IG Metall streikt doch mindenstens genauso oft und lange wie die GDL, regt sich darüber jemand auf? Nein, da wird fleißig unterstützt, es hat ja keine direkten Auswirkungen auf andere.
Wenn jedoch Eisenbahner streiken, speziell Lokführer, dann bleiben nunmal Züge stehen.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
11.03.2011 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: GdL Streik
StefanD schrieb:[...] Selbst im Falle eines Inneren Notstands haben Bundeswehr und Polizei ausdrücklich in den Kasernen zu bleiben [...]

Wo hast du denn das gelesen? Das Gegenteil ist richtig.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.03.2011 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: GdL Streik
mb schrieb:  
StefanD schrieb:[...] Selbst im Falle eines Inneren Notstands haben Bundeswehr und Polizei ausdrücklich in den Kasernen zu bleiben [...]
Wo hast du denn das gelesen? Das Gegenteil ist richtig.
Im Bezug auf Streiks

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
11.03.2011 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #15
RE: GdL Streik
Wenn ich mich recht erinnere hat die DB auch noch andere Tochterfirmen gegründet mit denen sie teilweise im Wettbewerb steht und in denen die Tarife der DB unterboten werden. Auch deshalb bestreikt die GDL die DB, damit diese Praxis endlich keine Basis mehr hat.

Happy training!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011 15:28 von Gleisdreieck.)
11.03.2011 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #16
RE: GdL Streik
Jupp, stimmt, das habe ich auch schon gehört. Wobei das eigentlich nur eine Folge der von der Politik geforderten Zerstückelung und Privatisierung ist und des daraus folgenden Konkurenzkampfes. Und diesen über die Personalkosten zu führen ist keine Erfindungen der Bahngesellschaften.

Auch sehr interessant fand ich eine Äußerung eines Sprechers der GDL in einem Interview mit der Sächsischen Zeitung. Der genaue Wortlaut ist mir leider nicht im Gedächtnis geblieben, das ist schon ein paar Tage her. Sinngemäß aber sagte er: "Die GDL bestreikt die DB AG auch dafür, dass diese Einfluß nimmt auf die Privatbahngesellschaften, wenn es um die Tarife geht."
Ist das jetzt die naive Idee, dass sich die Privatbahnen ausgerechnet von der DB AG ihre Lohnpolitik vorschreiben lassen, oder habe ich da was verpasst?


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
11.03.2011 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: GdL Streik
Was einem diesmal allerdings erspart bleibt ist diese unsägliche Frau Suckale.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.03.2011 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: GdL Streik
Es ist wieder mal soweit.

Das Problem der DB und der Grund des derzeitigen Streiks ist nicht die GdL, sondern die Bundesregierung mit ihrer verfehlten Verkehrspolitik und ihrer verfehlten Privatisierungspolitik der Bahn. Wenn man schon nicht auf die alte Bundesbahn zurückblicken möchte, so wäre zumindest ein Blick nach Japan, Schweden oder auf die Schweiz hilfreich.

Es sollte klar sein dass bei der derzeitigen Ausrichtung der Verkehrspolitik eine privatisierte Bahn kostendeckend nicht zu betreiben ist. Es sollte auch klar sein dass eine (wegen ihrer angeblichen Unverzichtbarkeit) "streikfreie" Bahn nicht mit streikberechtigten Mitarbeitern zu führen ist.

Auf diese Einsicht wird man in D allerdings bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten dürfen. Solange wird das "Sterben" der Bahn weitergehen, mit einem ausgedünnten Streckennetz und einer krank geschrumpften Belegschaft unterbezahlter Mitarbeiter, die trotz immenser Überstundenberge und einem teilweise überalterten und maroden Material versucht den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das einzige was "unseren Politikern" (insbesondere denen einer ehemals "sozialen" und "demokratischen" Partei) dazu einfällt ist eine weitere Einschränkung des Streikrechts, zwecks Eliminierung der beiden einzigen bisher nicht domestizierten Gewerkschaften. Dazu ist vor allem das Mittel der Propaganda recht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.10.2014 07:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: GdL Streik
Da hast du Recht. Da sich die Streiks inzwischen unangenehm häufen und quasi im Wechsel mit den Pilotenstreiks laufen, ist der Geduldsfaden bei vielen gerissen (inkl. mir).
Frau Merkel, liefern Sie endlich! (Toller sinnfreier Spruch, wollte ich schon immer mal sagen Cool)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.10.2014 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #20
RE: GdL Streik
Was soll die Frau Merkel denn liefern? Eine Aufblähung des Vorschriften- und Gesetzeswust, den wir im Übermaß haben? Garniert quasi ganz nebenbei mit einer Abschaffung oder sinnfreien Einschränkung des §9 GG - eines der ersten 20 unveräußerlichen Grundrechte? Nur weil es etwas unangenehm ist und die bevorzugte Transportfirma nicht liefern kann, wenn zwei Sturköpfe nicht zueinander finden? Welches Rechtsgut von Dir ist denn dadurch dermaßen eingeschränkt, dass Du anderen Leuten Vorschriften meinen machen zu müssen wie sie sich zu verhalten haben?

Recht auf Bequemlichkeit oder Profitmaximierung sind solchem Grundrecht glücklicherweise (noch) untergeordnet.

Ich plädiere da entschieden für deutlich mehr Gelassenheit als dem populären Geschrei hinterherzurennen. Freiheit, ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Es kann ein andernmal auch Deine sein, die Dir sonst weggenommen wird.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 15:36 von planetmaker.)
20.10.2014 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Streik der GDL DanielNHG 6 3.170 01.09.2007 16:22
Letzter Beitrag: Kirsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste