Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberleitungsdiskussion [Split Waldlandbahn]
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Oberleitungsdiskussion [Split Waldlandbahn]
Ausgehend von diesen Bilder ergibt sich die folgende "Oberleitungsdiskussion" (Anmerkung von Bernhard)



Hamhaven-Nord:
   

Kreuzung zweier Hauptstrecken:
   

Kreuzung zwischen GBRN (Privatbahn) und Hauptstrecke:
   
23.02.2011 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Waldland-Bilder
Schaut ja schick aus, aber an diese Gleise kann / will ich mich nicht gewöhnen ...

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
23.02.2011 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Waldland-Bilder
Och warum? Seit die hässlichen für die 120 km/h-Schienen weg sind sind alle für sich gesehen ganz ok. Was mich noch stört sind die Übergänge... aber ich finde die Funktion an sich macht das wieder gut...

Die Bilder sind schön. Aber ein paar mehr Infos wären nicht so schlecht. Was für ne Zeit etc. Und natürlich evtl. ein Savegame...
23.02.2011 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobi4s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #4
RE: Waldland-Bilder
Schöne Motive, nur elektrifizierte Strecke sind einfach nicht schön.. großes Grinsen

[Bild: Figh7Club.jpg][Bild: Figh7Club.jpg]
23.02.2011 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #5
RE: Waldland-Bilder
Warum?
Oder meinst du das nur, weil diese Oberleitung etwas ... seltsam aussieht? Zwinkern


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
24.02.2011 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Waldland-Bilder
Die Oberleitung stammt doch gar nicht aus dem GRF. Das ist die Standard-Oberleitung.
24.02.2011 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Waldland-Bilder
menenor, Eddi schrieb:[...]

Ich denke er meint "elektrifizierte Strecke an sich" ist nicht schön. Es soll ja auch Dampflok-Fans geben. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.02.2011 08:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #8
RE: Waldland-Bilder
Eddi schrieb:Das ist die Standard-Oberleitung.
Ist mir bewusst. Deswegen sieht die trotzdem seltsam aus. Mehr Strabse denn Eisenbahn.
mb schrieb:Es soll ja auch Dampflok-Fans geben. Cool
Daher habe ich ja mal gefragt, wie er's meint. Cool

@Yoshi: Dein Haltepunkt Ravenswald (Screen 3) ist noch ein bisschen leer. Oh, und gibt's auch ein paar größere Screens? Würde gern mehr sehen Lächeln


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
24.02.2011 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Waldland-Bilder
Ja, daß die Oberleitung "langweilig" ist, habe ich ja auch hier und da schonmal angesprochen. Ich persönlich benutze immer das "Dutch Catenary" GRF als statisches GRF. Ich hab das aber noch nie in Kombination mit NuTracks ausprobiert.
24.02.2011 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Waldland-Bilder
menenor schrieb:
Eddi schrieb:Das ist die Standard-Oberleitung.

Ist mir bewusst. Deswegen sieht die trotzdem seltsam aus. Mehr Strabse denn Eisenbahn.

Strabse? Du meinst eine "Einfachfahrleitung", also ohne Tragseil, Hängern etc?

Ja, das soll so sein.

Dieses Oberleitungssystem habe ich selber vor etlichen Jahren für TTDPatch entwickelt (es wurde später von OTTD übernommen). Ein erster Ansatz mit Tragseilen etc war damals abgelehnt worden wegen zu grosser Verdeckung der Gleise, besonders in Kreuzungsbereichen. Selbst diese vereinfachte Bauform fand nicht den Beifall grosser Teile der Spielergemeinde, sodass in TTDPatch eine zusätzliche Option eingebaut werden musste die den Betrieb von Elektrofahrzeugen auch ohne explizite Darstellung der Oberleitung ernöglichte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.02.2011 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #11
RE: Waldland-Bilder
Ich wollte jetzt nicht die Standart-Oberleitung kritisieren oder Ähnliches. Darüberhinaus ist mb's Erklärung auch absolut nachvollziehbar. Das Oebrleitungs-Deaktivierungstool gibt's doch auch bei OTTD, oder irre ich? Also ich meine auch außerhalb der Transparenzeinstellungen. Wird sicher auch in der OTTD-Gemeinde genug Leute geben, die lieber E-Traktion ohne Strom spielen.
Apropos, Strabse ist ein aus Spaß entstandenes Kurzwort für Straßenbahn. Tram find' ich persönlich blöd.
Gut, ok, Einfachfahrleitung gibt es auch bei der Eisenbahn, aber bei der Strabse ist es ja üblich, weil die Spann- und Tragseile nicht benötigt werden. Wie auch immer ...
Persönlich nutze ich ja das Tschechische Gleisset, auch wenn es nicht bei allen Anklang findet Cool Jedenfalls ist da auch eine entsprechende schicke Oberleitung enthalten.

Da die tschechische Oberleitung auch problemlos in Kombination mit den NuTracks funzt, denke ich mal, dass das Niederländische Strippenset auch funzt. Gibt es dementsprechende Erfahrungen? Würde es nämlich dann auch nutzen. Irgendwann, wenn ich mein derzeitiges Spiel nicht mehr weiterspiele und ein neues mit neuen GRFs beginne Zwinkern

Wie dem auch sei, ich wollte wie gesagt nicht die Standartoberleitung schlecht machen, ich finde nur, sie sieht halt eher wie eine Strabsen-Oberleitung aus, daher wollte ich wissen, ob er eine Abneigung gegen Oberleitungen hat, wegen der Oberleitung oder aus Liebe zum Dampf großes Grinsen


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 10:39 von menenor.)
24.02.2011 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Waldland-Bilder
[OT - Oberleitung]

Mal ganz abgesehen von "realistisch"/"unrealistisch" und dem Gesichtspunkt der eingeschränkten Übersicht, bin ich der Meinung dass zB diese holländische Oberleitung (im Spiel) viel zu klobig und unmassstäblich daherkommt (an die tschechische kann ich mich gerade nicht erinnern).

Anscheinend hat aber seit einiger Zeit der Trend zum "Realismus"[tm] weiter zugenommen, sodass mittlerweile vermehrt Oberleitungssysteme mit Tragekomponenten verwendet werden, auch unter Inkaufnahme einer verminderten Streckensicht.

Im Prinzip könnte ich da meine "alte" Oberleitung für DBrails [*] reaktivieren, zB für die Haupt- oder Neubaustrecken. Die Nebenstrecken behielten dann die Einfachfahrleitung.

[*]
[Bild: attachment.php?aid=2346]

PS: also eher für "Neubaustrecke".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.02.2011 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #13
RE: Waldland-Bilder
Die Tschechische Oberleitung gefällt mir eigentlich wirklich gut:
   


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
24.02.2011 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Waldland-Bilder
Meine Meinung zum obigen Bild habe ich in der früheren Diskussion bereits kundgetan, nur hier noch Mal der Vollständigkeit halber: Ich fänd es am besten, wenn die Nebenbahn die "einfache" Variante ohne Tragseil hätte, und die Hauptbahn und Neubaustrecke die "komplexere" Variante mit Tragseil bekommen würde. Das Argument mit der mangelden Streckensicht kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil finde ich, daß die "einfache" Oberleitung teilweise geradezu unsichtbar ist, und deshalb fehlerhaft elektrifizierte Streckenabschnitte schlecht erkennbar sind. Gerade bei den Gleisen mit grauem Schotter hebt sich die Oberleitung kaum vom Hintergrund ab, weshalb eine bessere Sichtbarkeit (durch größere Fläche) hier zu begrüßen wäre.
24.02.2011 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Waldland-Bilder
[OT - Oberleitung]

Eddi schrieb:[...] Das Argument mit der mangelden Streckensicht kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil finde ich, daß die "einfache" Oberleitung teilweise geradezu unsichtbar ist, und deshalb fehlerhaft elektrifizierte Streckenabschnitte schlecht erkennbar sind. [...]

Ich schrieb ja weiter oben "besonders in Kreuzungsbereichen". Dass die Streckensicht nicht überall eingeschränkt ist, versteht sich ja von selber, was besonders für geradlinige Strecken mit (aus Spielersicht) Masten hinter dem Gleis gilt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.02.2011 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Waldland-Bilder
(24.02.2011 10:15)mb schrieb:  Ein erster Ansatz mit Tragseilen etc war damals abgelehnt worden wegen zu grosser Verdeckung der Gleise, besonders in Kreuzungsbereichen.
Gibt es davon Bilder?
24.02.2011 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: Oberleitungsdiskussion [Split Waldlandbahn]
Hallo

(24.02.2011 10:08)Eddi schrieb:  Ich persönlich benutze immer das "Dutch Catenary" GRF als statisches GRF. Ich hab das aber noch nie in Kombination mit NuTracks ausprobiert.

(24.02.2011 10:37)menenor schrieb:  Da die tschechische Oberleitung auch problemlos in Kombination mit den NuTracks funzt, denke ich mal, dass das Niederländische Strippenset auch funzt. Gibt es dementsprechende Erfahrungen?

Ja, die niederländischen Oberleitungen funktionieren auch mit dem NuTracksSet.

(24.02.2011 10:37)menenor schrieb:  Gut, ok, Einfachfahrleitung gibt es auch bei der Eisenbahn, aber bei der Strabse ist es ja üblich, weil die Spann- und Tragseile nicht benötigt werden. Wie auch immer ...

In Berlin sind zumindest einige Straßenbahnstrecken, die nach der Wende errichtet oder rekonstruiert wurden, mit Tragseilen für die Oberleitung ausgerüstet worden. Normal ist aber auch hier die Konstruktion ohne Tragseil.

(24.02.2011 10:37)menenor schrieb:  ... die Standartoberleitung ...

*scnr*

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
24.02.2011 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste