Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
Verfasser Nachricht
tomekk228
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 50
Registriert seit: May 2008
Beitrag #1
Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
Hey,

nach langer abstinenz von OpenTTD durch berufliche Gründe usw, wollte ich heute mal wieder für mich und ein paar Freunde ein OpenTTD-Server installieren.

Alles schön und gut. Also habe ich mir per SVN die neuste RC Version runtergeladen von OpenTTD.

Also 1.1.0-RC1. Dann wie üblich unter Debian kompiliert.

Hat auch alles geklappt, und der Server läuft.

Wir, also ich und meine Freunde, haben sich einfach den Windows Client von OpenTTD von der Seite runtergeladen mit der Version 1.1.0-RC1.

Allerdings können wir uns nicht mit dem Server verbinden! Da der Server in seine openttd.cfg eine andere Versionsnummer reinschreibt als er anscheinend ist.

Nämlich: version_string = r22103M-1.1

Das erklärt dann natürlich auch warum sich der Client (1.1.0-RC1) sich nicht mit dem Server verbinden will, da der sich als r22103M-1.1 ausgibt.

Und jetzt kommt halt die Frage: Wieso!?

http://svn.openttd.org/branches/1.1/

Da hab ich den Quellcode für den Server runtergeladen. Und laut Changelog.txt sagt er auch das wäre 1.1.0-RC1.

Allerdings stimmt dies anscheinend nicht.

Aber jetzt kommt der Oberhammer!

Da ich dachte, das die vielleicht bei dem svn repo einfach ein fehler gemacht haben, habe ich einfach den 1.1.0-RC1 Quellcode von der OpenTTD Homepage runtergeladen (http://www.openttd.org/en/download-testing).

Dann habe ich den gebaut und gestartet, und wollte mich dann verbinden, und siehe da: geht auch nicht!

Dieser gibt sich als rev0000 aus!

Haben die was geändert in letzter Zeit oder so? Was ich verpasst habe?

Ich bin seit 2 Tagen dabei ein Skript zu schreiben, um den Server automatisch up-to-date zu halten. Und zwar nicht per Nightlys sondern Testing. Also in dem Fall 1.1.0-RC1. Da für die ja schon Windows Clienten fertig auf der HP existieren und somit ich mich nicht mit crosscompiling auseinandersetzen muss.

Könnt ihr mir nun helfen das Problem zu lösen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2011 20:36 von tomekk228.)
22.02.2011 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
Die Version wird beim Kompilieren automatisch bestimmt. Du mußt tags/1.1.0-RC1 auschecken (oder bei einem existierenden checkout das "svn switch" Kommando benutzen), nicht branches/1.1, sonst funktioniert die Versions-Benennung nicht.

Warum die Version beim Tarball nicht festgesetzt ist, weiß ich nicht. "Norev000" bedeutet jedenfalls, daß du kein Versionierungssystem benutzt, und deshalb die Version nicht festgestellt werden kann.

Du solltest mal überprüfen, wieso da ein "M" angefügt wird, normalerweise steht das für "Modifiziert", was bei einem sauberen Checkout nicht passiert.

Wenn alle Stricke reißen gibt es noch eine Option beim Kompilieren, um die Versionsnummer manuell zu ändern, diese aber mit absoluter Vorsicht benutzen. Näheres dazu mit "./configure --help"
22.02.2011 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomekk228
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 50
Registriert seit: May 2008
Beitrag #3
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
Ach du Sche**...

Dann wird das ja noch mehr arbeit mit meinem Skript...

Da ist es ja dann einfacher wenn ich mein Skript so modifiziere das er das aktuelle Testing von der HP runterlädt...

Aber da, wie schon gesagt, macht er daraus norev000. Kannst du mir den Befehl sagen der an ./configure hängen muss?

Da ich jetzt mein Server schon am laufen habe und am zocken sind und mein Server schon gesäubert habe von den ganzen misschlägen.

Allerdings klappte das kompilieren mit dem 1.0.5 Quellcode von der Homepage einwandfrei. Also er gibt sich korrekt als 1.0.5 aus.

Hab auch hier das tar.bz2 Archiv genommen.

Warum klappt das dann also mit 1.0.5 tarball und mit 1.1.0-RC1 tarball nicht?

Ich behaupte mal das die beim 1.1.0-RC1 Quellcode tarball einfach was falsch gemacht haben Lächeln
22.02.2011 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
(22.02.2011 21:51)tomekk228 schrieb:  Dann wird das ja noch mehr arbeit mit meinem Skript...
Guck Dir 'mal http://finger.openttd.org/ an und Du könntest auch dies Script von Ammler angucken und entsprechend den Pfad für finger anpassen.

Zitat:Ich behaupte mal das die beim 1.1.0-RC1 Quellcode tarball einfach was falsch gemacht haben Lächeln
Latürnich.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
22.02.2011 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomekk228
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 50
Registriert seit: May 2008
Beitrag #5
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
Super, danke!

Allerdings löst das Problem nicht, das wenn ich

http://binaries.openttd.org/releases/1.1...rce.tar.gz

downloade, entpacke, und baue, der daraus rev000 macht Lächeln

Wie ebenso bei Svn rXXXXM.

Das Skript ist schön und gut. Aber bis auf die bezugsquelle ist das Skript von der Funktion her das selbe wie meins: nämlich den Source runterladen und bauen.

Das löst ja nicht das Problem wie ich schon erwähnt habe das er beim Tarball der HP die Version z.b zu rev000 macht.
23.02.2011 00:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
Also ich weiß nicht, was du falsch machst, wenn ich bei mir eingebe:

Code:
svn co svn://svn.openttd.org/tags/1.1.0-RC1
cd 1.1.0-RC1
./configure
make

dann bekomme ich ein Binary, das korrekt sagt, es wäre 1.1.0-RC1.
23.02.2011 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomekk228
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 50
Registriert seit: May 2008
Beitrag #7
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
(23.02.2011 09:03)Eddi schrieb:  Also ich weiß nicht, was du falsch machst, wenn ich bei mir eingebe:

Code:
svn co svn://svn.openttd.org/tags/1.1.0-RC1
cd 1.1.0-RC1
./configure
make

dann bekomme ich ein Binary, das korrekt sagt, es wäre 1.1.0-RC1.

Ich nehm ja auch nicht svn://svn.openttd.org/tags/1.1.0-RC1 sondern svn://svn.openttd.org/branches/1.1/ Zwinkern

Und das letzte ist laut Changelog usw usf 1.1.0-RC1 aber gibt sich als revXXXXM-1.1 aus.

Und das ändert auch nichts daran das die Sources im Tarball von 1.1.0-RC1, also von der Homepage der Quellcode, sich als norev000 ausgibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 09:56 von tomekk228.)
23.02.2011 09:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
branches/1.1 und tags/1.1.0-RC1 ist nicht dieselbe Version, deswegen darf sie gar nicht gleich benannt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 17:53 von Eddi.)
23.02.2011 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
Hallo

(23.02.2011 09:55)tomekk228 schrieb:  
(23.02.2011 09:03)Eddi schrieb:  Also ich weiß nicht, was du falsch machst, wenn ich bei mir eingebe:

Code:
svn co svn://svn.openttd.org/tags/1.1.0-RC1
cd 1.1.0-RC1
./configure
make

dann bekomme ich ein Binary, das korrekt sagt, es wäre 1.1.0-RC1.

Ich nehm ja auch nicht svn://svn.openttd.org/tags/1.1.0-RC1 sondern svn://svn.openttd.org/branches/1.1/ Zwinkern

Nix für ungut, aber vermutlich hat Eddi den folgenden aus der allerersten Antwort stammenden Hinweis nicht ganz umsonst gegeben (Hervorhebungen von mir).

(22.02.2011 21:06)Eddi schrieb:  Die Version wird beim Kompilieren automatisch bestimmt. Du mußt tags/1.1.0-RC1 auschecken (oder bei einem existierenden checkout das "svn switch" Kommando benutzen), nicht branches/1.1, sonst funktioniert die Versions-Benennung nicht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.02.2011 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Selbe OpenTTD Version > Versionskonflikt (selber kompiliert)
(23.02.2011 09:55)tomekk228 schrieb:  Ich nehm ja auch nicht svn://svn.openttd.org/tags/1.1.0-RC1 sondern svn://svn.openttd.org/branches/1.1/ Zwinkern

Und das letzte ist laut Changelog usw usf 1.1.0-RC1 aber gibt sich als revXXXXM-1.1 aus.

Und das ändert auch nichts daran das die Sources im Tarball von 1.1.0-RC1, also von der Homepage der Quellcode, sich als norev000 ausgibt.

Auch wenn ich i.a. mit svn arbeite, habe Ich mir gerade 'mal den tar-ball vom RC1 gezogen, und ./configure && make laufen lassen. Das gibt bei mir ebenso ein "OpenTTD 1.1.0-RC1" wie es der svn-Checkout vom svn://svn.openttd.org/tags/1.1.0-RC1 ergibt; der "Fehler" mit der angezeigten Version liegt demzufolge wohl nicht im tar-Ball sondern irgendwo darin wie Du den behandelst.

Bzgl. des Checkouts des 1.1er-Zweiges: Jetzt zu erwarten, dass irgendeine andere Version als die als 1.1.0-RC1 markierte Version (bspw. ein Checkout des 1.1-er Zweigs) sich als OpenTTD-1.1.0-RC1 kompiliert, ist ähnlich dem wenn ich erwartete, dass mein FreeOrion-Checkout sich zu OpenTTD 1.1.0-RC1 kompilieren läßt. Zwei unterschiedliche Versionen von OpenTTD müssen schon aus Gründen der Mehrspieler-Kompatibilität sich immer als verschieden ausweisen. Die entsprechend markierten Release-Versionen enthalten immer release-spezifische Änderungen, die sich im Zweig nicht finden (dürfen).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
23.02.2011 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Multiplayer Versionskonflikt AndiDD 2 1.289 09.09.2008 15:52
Letzter Beitrag: AndiDD
OTTD Probleme mit der Stable Version 0.5.3 von openTTD T+T 8 2.195 22.03.2008 08:27
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste