Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschleunigungsgleis
Verfasser Nachricht
Pricher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Beschleunigungsgleis
Hallo!
Ich habe den lieben langen Tag damit verbracht, ein Beschleunigungsgleis zu konzipieren, aber ich habe es nicht geschafft. Ich stelle mir das so vor, dass es im Grunde eine Hauptader geben soll, zu der alle (oder wenigstens viele) andere Gleise hinführen. Nun soll es aber auf keinen Fall zu einem Stau dort kommen.
Zur Veranschaulichung habe ich ein nettes Bild gemalt:

   

wenn ein Zug auf der Hauptader vor dem ersten Fragezeichen (welches ein Signal darstellen soll) ist, soll ein Zug, der von dem Zuläufer kommt, einfach durchfahren können, um vor dem anderen weiterzufahren.

Ist ein Zug allerdings in dem Bereich zwischen den beiden Fragezeichen angekommen, müsste er unter Umständen anhalten, weil der vom Zuläufer zeitgleich ankäme. Das darf auf keinen Fall geschehen. Deshalb soll das Signal beim Zuläufer nun auf rot springen.

Ist der Zug auf der Hauptader bereits hinter dem zweiten Fragezeichen angelangt, dann kann der Zug auf dem Zuläufer (welcher vor dem zuvor roten Signal gewartet hat) bereits beschleunigen, um direkt hinter dem anderen Zug auf die Hauptader zu rollen.

Kann mir hier jemand bei der Signalaufstellung helfen bzw. ist sowas überhaupt möglich?

Vielen Dank im Vorraus!

PS: keine Ahnung, ob das mit dem Attachment funktioniert...
17.02.2011 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Beschleunigungsgleis
Such mal nach "priority signals". Da sollte sich was finden lassen...

Nachtrag: hier zum Beispiel: http://wiki.openttdcoop.org/Priority
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 19:28 von Eddi.)
17.02.2011 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Beschleunigungsgleis
So kannst du es machen:

   
17.02.2011 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pricher
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #4
RE: Beschleunigungsgleis
jau, das stimmt. Danke für die Antworten, ich werd mir eine passende Methode raussuchen. Ne ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber es sieht alt so unelegant aus...
17.02.2011 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Beschleunigungsgleis
Schau mal hier: openttdcoop.org

Da gibts jede Menge solche Spiele...
17.02.2011 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Beschleunigungsgleis
Das stimmt, daß das unschön aussieht. Das wäre eine Anwendung für programmierbare Signale, die sind aber nicht implementiert.
17.02.2011 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Beschleunigungsgleis
Bei Uwe wird das auch thematisiert: http://uwe.s2000.at/ttdx/network/other.php?lang=de

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.02.2011 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste