Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Verfasser Nachricht
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #1
Unwetter Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Liebe Leits! Mal in eigener Sache an dieser Stelle.

Wieder einmal fällt mir auf, das 'man' hier sehr schnell über (vermeintlich) deutsche Sprache stolpert.

Etwa hier in einem von mir begonnen Thread über Wasserkraftwerke betreffs Satzzeichen (*kopfschüttel*) oder in anderen meiner Posts wegen Deutsch/Englisch.

Mir geht das eigentlich tierisch auf den Zeiger. Wir sin ja nicht bei einer Deutschschularbeit.

Dazu möchte ich mal folgendes zur Diskussion stellen:

- Komplett unnötig sich über den Sprachgebrauch anderer zu erdreisten - man muss es ja etwa nicht lesen wenn man nicht will
- Neben der Form kommt es eher auf den Inhalt an, formvollendetes (in Grammatik, Rechtschreibung, ...) "Raunzn und Sudern" ist auch nicht toll
- Nicht alle von uns haben Deutsch als Muttersprache
- Nicht alle kommen aus ein und der selben Generation
- Jeder hat seine Art zu reden, seine Lieblingsworte, Floskeln, ...
- Wir kommunizieren hier in einem Forum, das ist kein "ordentlicher Schriftverkehr", wir brauchen hier auch kein "Ihnen" oder "Sehr vereehrter", wir haben Smilies, wir haben Lol, Rofl usw.
- Das mit der neuen Rechtschreibung hat wahrscheinlich kaum jemand verinnerlicht.
- I like English, i like *grin* i like Zwinkern ... wtf

Wollt das jetz ma loswerden *schnauf*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 17:02 von dungeonmaster.)
12.02.2011 17:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Doch, ich muß die Dinge lesen, egal ob sie mir gefallen. Denn ich habe grundsätzlich erstmal das Bedürfnis, Leuten zu helfen. Ich kann auch über gelegentliche Rechtschreibfehler hinwegsehen. Was ich nicht kann, ist systematisches Fehlverhalten ignorieren. Dann muß man die Menschen auch auf ihre Fehler hinweisen, sonst werden sie ja niemals Behoben.

Auf Rechtschreibung achten ist für mich eine Grundvoraussetzung für zwischenmenschliche Interaktionen. Es macht schließlich auch viel mehr Spaß, sich mit Leuten zu unterhalten, die "Bitte." und "Danke." sagen anstatt "Ach fick dich ins Knie."

Übrigens, auf Benutzung der alten/neuen Rechtschreibung habe ich noch nie jemanden angesprochen.
12.02.2011 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
dungeonmaster schrieb:- Komplett unnötig sich über den Sprachgebrauch anderer zu erdreisten - man muss es ja etwa nicht lesen wenn man nicht will
- Neben der Form kommt es eher auf den Inhalt an, formvollendetes (in Grammatik, Rechtschreibung, ...) "Raunzn und Sudern" ist auch nicht toll
Ein Forum ist doch dafür da, um sich auszutauschen. Dazu gehört aber auch ein entsprechender Sprachgebrauch, eine (halbwegs) brauchbare Satzstellung und kein rumgespringe zwischen Deutsch und unnötigen Anglizismen.
dungeonmaster schrieb:- Nicht alle von uns haben Deutsch als Muttersprache
Ist ja weiter kein Problem, kann man aber auch ruhig offen sagen und muss nicht gleich 'ne beleidigte Leberwurst spielen.
dungeonmaster schrieb:- Nicht alle kommen aus ein und der selben Generation
Schlimm das die Jugend von heute kein Respekt mehr vor dem alter hat ...
dungeonmaster schrieb:- Wir kommunizieren hier in einem Forum, das ist kein "ordentlicher Schriftverkehr", wir brauchen hier auch kein "Ihnen" oder "Sehr vereehrter"
Verlangt auch niemand
dungeonmaster schrieb:- Das mit der neuen Rechtschreibung hat wahrscheinlich kaum jemand verinnerlicht.
... und verstanden
dungeonmaster schrieb:- I like English
Es gibt da noch ein englischsprachiges Forum ... [Bild: ichmussweg.gif]

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
12.02.2011 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #4
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Ich will darüber gar nicht lange diskutieren, ich wollte das mal anmerken -> Feedback

Das diese Kritik bei weitem nicht immer als konstruktiv oder hilfreich empfunden wird liegt vielleicht auch an dem Stil der Kritik. Kritik vs. Belehrung.
12.02.2011 17:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Wir (sowohl vom Team, als auch der weit überwiegende Teil der Mitglieder) waren uns hier im Forum eigentlich immer einig, dass zu einem Hilfegesuch auch immer ein Mindestmaß an persönlichen Einsatz gehört. Das ist natürlich in erster Linie das Benutzen von Suchmaschinen und unserer Suchfunktion, allerdings auch das beachten von zumindest grundlegenden Rechtschreibregeln, und das Verfassen des Beitrages in einer Form, in den ihn andere auch ohne größere Mühe verstehen. Wer sich nicht daran hält, braucht seinen Beitrag gar nicht erst schreiben, und wird verständlicherweise auch von anderen Mitgliedern darauf hingewiesen, da wir alle hier bisher an einem Mindestmaß an Qualität interessiert waren. Schließlich machen sich auch die Antwortenden die Mühe, das Problem nachzuvollziehen, und eine leicht verständliche Lösung anzubieten

Mit 14 war meine Einstellung zur Kommunikation im Internet auch etwas lockerer und weniger Ernst, aber spätestens, wenn im Beruf auch wichtige Dinge mit Vertragspartnern und Kollegen und Vorgesetzten über elektronische Medien ausgetauscht werden, ist auch auf gewisse Umgangsformen zu acht zu geben.
12.02.2011 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #6
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
@pETe!

Volle Zustimmung. Es hat schlicht etwas mit Höflichkeit und Achtung gegenüber dem Gesprächspartner zu tun. Es wird aber immer ein Reibungspunkt sein - die Diskussion ist so alt, wie das Web. Wer schreibt wie ein zurückgebliebener Analphabet (Fremdsprachler, Legastheniker seien hier ausgenommen), hat den Gegenwind provoziert, denn er ist schlicht faul.

Man sollte immer Bedenken - Menschen, welche sich mit Programmierung, technischen Geräten und ähnlichen Sachen beschäftigen, reagieren recht allergisch auf "faules" Geschreibsel. Schon allein aus dem Grund, weil sich mit Kauderwelsch kaum korrekt technische Probleme beschreiben lassen. Tausend Nachfragen und damit vertane Zeit sind dann die Folge - das begeistert niemanden.

Als ich noch in technischen Foren tätig war, gab's dann mal fix den Link: Wie man Fragen richtig stellt

Grüße

Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 19:14 von schrauber2.)
12.02.2011 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Ich habe noch nicht gesehen, dass hier wegen kleineren Rechtschreib- oder Kommafehlern, alter oder neuer Rechtschreibung oder sonstigem kritisiert wurde. Wie heißt es so schön: Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

Gerade im englischen Forum werde ich sicher genügend Fehler produzieren aber ich gebe mir Mühe es so zu formulieren, dass jeder verstehen kann worum es geht.

Aber wenn man nur 5 oder 6 wirre Sätze hinklatscht, die keinen Zusammenhang erkennen lassen, wird man wohl mal was sagen dürfen...
12.02.2011 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #8
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Also ich habe die neue deutsche Rechtschreibung verinnerlicht und finde sie logisch…
Und meine Toleranzschwelle gegenüber Texten, die jeglicher Grammatik entbehren, ist sehr hoch, solange sich der Sinn erschließt. Sollte er sich nicht erschließen, dann fragt man halt nach. Oder ignoriert es.

Nur meine 2¢

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
12.02.2011 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Ein Mindestmaß an Groß- und Kleinschreibung,
etwas Satzzeichen (an der richtigen Stelle).

Und dem Forum zeigen dass man sich wenigstens bemüht verständlich zu schreiben!

Alle diejenigen, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, weil es nicht ihre Muttersprache ist, können dieses z. B. in ihrer Signatur vermerken, im tt-forum durchaus üblich.

Die neue deutsche Rechtschreibung ist natürlich gerade für die Senioren im Forum eine Herausforderung,
ich kann mich z. B. nicht dazu durchringen, Du und Ihr klein zu schreiben Zwinkern

Ansonsten: Stimme pETe! zu.

Just my 2 cent!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.02.2011 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Ich glaube auch, daß es hier niemanden interessiert, ob man in alter oder neuer Rechtschreibung schreibt, beide folgen ja einer gewissen, verständlichen Systematik, und selbst Verlage entwickeln sich ja eine eigenen Hausschreibung, deren Stil ja auch nicht gerade an SMS angelehnt ist. Zwinkern
13.02.2011 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #11
RE: Der deutschen Sprache (nicht) mächtig ...
Es geht hier ja nicht nur um korrekte Rechtschreibung, sondern auch um die Art sein Anliegen rüber zu bringen. Wenn in einem Beitrag, wie im thema über die Wasserkraftwerke, jeder Satz mit einem Ausrufezeichen beendet wird, wirkt soetwas unhöflich, geradezu fordernd.

Es gibt Dinge, die man beim Schreiben in Foren oder beim Chatten halt beachten muss, wie zum Beispiel, das man Ausrufezeichen (!) nur dort einsetzt, wo sie notwendig sind. Ebenso verhält es sich mit Unterstreichungen, Fettschrift, GROSSSCHRIFT, usw.... Das sind dinge, die im Internet gebrauch schnell als unhöfliches schreien angesehen werden - und dies im Allgemeinen auch darstellen können, wenn sie übertrieben eingesetzt werden. Wegen solcher Fehlverhalten habe ich im Rahmen einer Moderatorentätigkeit, die ich eine weile in einem andern Forum ausübte, schon Leute aus Chaträumen verbannt.

Auch und gerade die richtige Wortwahl ist beim schreiben in foren und Chatrooms wichtig, weil beim geschriebenen Wort wesentlich schneller Missverständnisse vorkommen können, als bei einem gesprochenen Wort.

Und insbesondere bei dem Thema Wasserkraftwerk, kann man dem User sogar noch vorwerfen, das Thema nicht wirklich gelesen zu haben, sonst würde er wissen, das es diese GRF noch nicht zum Download gibt, aber sdas ist eine andere Geschichte.

Über kleine gelegentliche Rechtschreibfehler hingegen, sagt keiner was, solche Dinge passieren halt, vorallem wenn man so wie ich beim Tippen den Blick auf die Tastatur werfen muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2011 16:25 von jankru.)
13.02.2011 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
Abtrennung des Nebengespräches
Es wurden Beiträge aus diesem Thema abgetrennt und in das Café verschoben.

Dieser Beitrag wurde automatisch durch das System erstellt.

[Bild: titels.png]
10.04.2011 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste