Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD schneller machen
Verfasser Nachricht
sprudel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1
OpenTTD schneller machen
Hallo,

was könnt ihr mir so empfehlen, um OpenTTD Geschwindigkeitsmäßig (auch auf großen Maps) etwas zu tunen?

Den Prozessor aufrüsten? Mehr Prozessorkerne? Vielleicht ein eigenes System, z.B. Xubuntu installieren, das dann nur für OpenTTD zuständig ist? Mehr RAM?
Mir liegt an diesem Spiel wirklich viel, deswegen möchte ich gerne so große Maps mit so vielen Zügen wie möglich spielen.

Was sind so eure Tricks, um es schneller zu machen?
11.02.2011 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: OpenTTD schneller machen
(11.02.2011 11:55)sprudel schrieb:  was könnt ihr mir so empfehlen, um OpenTTD Geschwindigkeitsmäßig (auch auf großen Maps) etwas zu tunen?
Was sind so eure Tricks, um es schneller zu machen?
Als erstes:
- Vollständige Animation ausschalten
- Vollständige Details ausschalten
- Nicht rauszoomen, ggf. das Fenster verkleinern
- Schiffen alle paar Felder eine Boje als Wegpunkt zuweisen
- 8bpp Biltter statt 32bpp Blitter verwenden (8bpp ist aber Standard, außer auf OSX)

Und nicht möglich mit existierenden Spielen:
- keine AI und keine rechenintensiven NewGRFs verwenden Zwinkern

Trotzdem ist irgendwo bei 1500 ... 3000 Fahrzeugen i.A. auch mit einigermaßen aktueller Hardware Schluß.

Hardware:
- Nur Geschwindigkeit eines _einzelnen_ Prozessorkerns ist i.A. die Limitierung. Mehrere Prozessorkerne werden Dir nicht wirklich helfen (ein zweiter im geringen Maße, aber single core gibt's ja quasi nicht mehr). Die restliche Hardware ist i.A. keine Limitierung

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
11.02.2011 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #3
RE: OpenTTD schneller machen
Spielt es eigentlich eine Rolle ob man Blocksignale oder Pfadsignale verwendet? Benötigen Pfadsignale mehr Rechenleistung?

Happy training!
11.02.2011 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: OpenTTD schneller machen
HAb da im engl. Forum letztens mal was drüber gelesen. Da meinte jemand, dass er nen Test gemacht auf ner großen Karte die bei ihm sehr lahm war und der "Vorspulknopf" quasi nicht funktioniert hat. Danach hat er alle Pfad- in Blocksignale umgewechselt (bei denen es Sinn macht) und danach lief es wohl wieder sehr flüssig und auch der Vorlauf ging wieder recht zügig.

Ob da nun was wahres dran ist... keine Ahnung... Aber seitdem achte ich auf freier Strecke eigentlich auch drauf, dass ich Blocksignale verwende. Zumindest schaden wird es nicht Lächeln
11.02.2011 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sprudel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: OpenTTD schneller machen
Ich benutze die Pfadsignale ohnehin nur dort, wo es sich nicht vermeiden lässt. Rein informatisch gesehen, spricht ja auch viel dafür, dass die Pfadsignale wirklich wesentlich mehr Leistung verbrauchen.
11.02.2011 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: OpenTTD schneller machen
Die Vermutung habe ich eben auch, und da meine Hardware nicht die allerflotteste ist, denke ich eben darüber nach, auf freier Strecke Blocksignale einzusetzen.

Happy training!
11.02.2011 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: OpenTTD schneller machen
(11.02.2011 14:36)officercrockey schrieb:  ...der "Vorspulknopf" quasi nicht funktioniert hat...Lächeln

Bei eurem Schweiz-NL-Skandinavien-BW-Spiel hatte es auch fast nichts mehr gebracht...
11.02.2011 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: OpenTTD schneller machen
Also auf meinem Rechner auch nicht. Aber ich denke dass da eher die ganzen Fahrzeuge/Fahrpläne/CargoDist Schuld waren als die Pfadsignale.. Hab nämlich mal geschaut und so viele waren das dort garnicht. Also ich halte den Effekt für eher begrenzt. Bin aber mal gespannt, wie es auf der neuen großen Karte wird.
11.02.2011 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: OpenTTD schneller machen
Es ist natürlich ein riesiger Unterschied, ob man nun ein "realistisches" Netz mit sporadischen Signalen hat, oder 2000 Felder lange viergleisige Strecken, die schnurgerade sind, kaum Abzweigungen und alle 2 Felder ein Signal haben.
11.02.2011 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #10
RE: OpenTTD schneller machen
Moin Moin,

Wenn man im Fahrplan keine Wartung einbaut, wird die automatische Wartung nicht greifen, wenn das Netz nur aus Pfadsignalen besteht. Nur in einem Block ändert die Pfadsuche auch das Ziel.....Wichtig wenn man ohne Fahrpläne arbeitet und die Flotte mal grundsätzlich upgraden will....

Ansonten wg. der Geschwindigkeit....habe einen Spielstand, der gar nicht mehr flüssig abläuft, weil 6 Spieler jeweils über 1000 Fahrzeuge betreiben.....als ich nun vom 32Bit Xp auf einem 2,8Ghz auf den neuen Win7 64Bit 4x 3,2Ghz umgestiegen bin, hat sich an dem Stocken im Grunde nix getan....ich war da im Grunde schon dabei den neuen Rechner wieder rauszuwerfen....

mfg

Sallarsahr
11.02.2011 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #11
RE: OpenTTD schneller machen
(11.02.2011 21:19)Sallarsahr schrieb:  Moin Moin,

Wenn man im Fahrplan keine Wartung einbaut, wird die automatische Wartung nicht greifen, wenn das Netz nur aus Pfadsignalen besteht. Nur in einem Block ändert die Pfadsuche auch das Ziel.....Wichtig wenn man ohne Fahrpläne arbeitet und die Flotte mal grundsätzlich upgraden will....

Auch Moin,

das wußte ich noch nicht, da ich ohne Panne spiele, ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Nur daß es immer ewig dauert, bis mal eine Fahrzeugersetzung durch ist. Jetzt weiß ich auch warum.
Danke für die Info. An dem Spiel gibt es täglich was Neues zu entdecken.

Happy training!
12.02.2011 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: OpenTTD schneller machen
Daß die Züge bei Pfadsignalen gar nicht ins Depot fahren, stimmt so nicht. Allerdings da die Züge innerhalb eines Blocks nicht die Fahrstraße nachträglich ändern können, muß die Entscheidung, ins Depot zu fahren, im vorherigen Block geschehen. Das heißt aber, daß das Depot i.d.R. weiter weg ist, und deshalb die maximale Entfernung eher überschritten wird. Dafür gibt es eine Einstellung (nur über Konsole verfügbar). Standardeinstellung ist maximal 20 Felder (meist weniger, da die Pfadfinder-Penaltys wie Kurven und Signale mit einberechnet werden.)
12.02.2011 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #13
RE: OpenTTD schneller machen
Moin Moin,

Mir ist bisher nur aufgefallen, das bei nur Pfadsignalen, die Züge gar nicht zur Wartung fahren, und das der Befehl, ins Depot einzukehren im Grunde auch nie erfüllt wurde. Seid dem, Pfadsignale nur im Kreuzungsbereich und auf der Stecke Blocksignale, und schon klappt es.

mfg

Sallarsahr
12.02.2011 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: OpenTTD schneller machen
Sallarsahr schrieb:[...] Pfadsignale nur im Kreuzungsbereich und auf der Stecke Blocksignale [...]

Dass Pfadsignale auf Blockstrecken nichts zu suchen haben, sollte sich von selbst verstehen (ausser man möchte einen BÜ früh schliessen). Aber hier wird den Leuten ja immerzu geraten nur noch Pfadsignale zu verwenden, weil es nämlich so schön einfach ist.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.02.2011 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #15
RE: OpenTTD schneller machen
Viele wollen realistiach bauen. Dort sind meines Wissens die immer gruenen Signale am aussterben. Das umherklicken zwischen den verschiedenen Signaltypen macht auch ein bisschen Aufwand.
13.02.2011 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: OpenTTD schneller machen
(12.02.2011 20:26)mb schrieb:  .... Aber hier wird den Leuten ja immerzu geraten nur noch Pfadsignale zu verwenden, weil es nämlich so schön einfach ist.
Das lese ich eigentlich anders.
Wenn dazu geraten wird (zu den PBS-Signalen), doch eigentlich immer mit Bezug zu aktuellen Problemen bei großen Kreuzungen/Weichenstraßen.

Das die je-Feld-ein-Signal-Taktik nicht schön ist wird hier auch alle Nase lang erklärt, und dass PBS-Signale auf offener Strecke Unsinn sind eigentlich auch!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.02.2011 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Passagierfahrzeuge machen Verlust (Umladefunktion) Burnz 4 1.421 23.03.2021 09:40
Letzter Beitrag: Bernhard
  Multiplayer zum Einzelspieler machen Bernhard 6 1.389 04.04.2014 17:02
Letzter Beitrag: Bernhard
  Bäume, Fabriken transparent machen Master Luke 2 3.345 14.02.2012 21:33
Letzter Beitrag: Master Luke
  Je mehr Loks, desto schneller der zug? zuckanfall 4 2.354 20.07.2010 14:56
Letzter Beitrag: mb
  Ottd editor - aus wüste wieder gras machen, wie? cmdKeen 11 4.358 13.07.2007 11:31
Letzter Beitrag: DocRock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste