Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Verfasser Nachricht
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #1
OTTD Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Liebe Leute,
kommse her, kommse ran,
hier werden Sie genauso beschissen wie nebenan.

Unpassend, ich weiß, aber was Besseres viel mir grad nicht ein als Einleitung.
Wie auch immer, ich möchte hier ein paar Screenshots von einer Mehrspieler-Partie mit einem Freund zusammen präsentieren. Zuvor noch kurz ein herzliches Dankeschön an officercrockey für seine Auskünfte und an officercrockey und Logital für ihr "Gemeinsames Multiplayerspiel", welches uns doch inspiriert hat. Und uns vor allem auf Chill's Pflasterpäckchen aufmerksam gemacht hat Lächeln

Ein paar technische Angaben zu unserem Spiel:
x Chill's Patchpack V11.6 deutsch -> OTTD r21667M
x Startjahr 1930 (daylengthfactor 30, 119 Ticks pro Minute)
x Zwei Firmen: Deutsche und Tschechische Eisenbahn, gemäß dem aktuellen Jahr "DRG" und "CSD"
x Grf's ... nunja, doch ein paar, würde ich auf Anfrage aber hier posten.
x Gleiches gilt für das savegame ... wenn jemand Interesse hat, würde ich es hier mit hochladen.

Und hier nun die ersten 3 Screens aus eben diesem Spiel:

Als erstes Nienstadt - Ursprünglicher Ausgangspunkt der DRG ... leider verzögerte sich der Bau des Hauptbahnhofes durch Widerstand in der Bevölkerung (und des Stadtrates) um einige Monate, mittlerweile jedoch konnte er komplett dem Betrieb übergeben werden, samt den dazu gehörigen Betriebswerken und Betriebswagenwerken. Er befindet sich quasi unmittelbar an der Grenze, so dass hier auch der Endpunkt mehrerer Verbindungen der CSD liegt.
   

Hier ist nun der Bahnhof Innsberg zu sehen. Er liegt an einer wichtigen Kreuzung von 5 Strecken und ist, bedingt durch die Bauverzögerungen in Nienstadt, das bisherige Herz des internationalen Bahnnetzes. Obgleich er über kein eigenes BW verfügt, sind hier dennoch 2 BWWs angesiedelt, welche für den reibungslosen Betrieb unerlässlich sind. So ist dieser ursprünglich als Durchgangsbahnhof konzipierte Innsberger Hauptbahnhof auch Endpunkt mehrer Nahverkehrsverbindungen.
Im Nordosten von Innsberg sieht man auch bereits die Vorbereitung für ein S-Bahnnetz, der Betrieb wird in den nächsten Wochen aufgenommen.
   

Und als drittes eine Übersichtskarte über den aktuellen Stand des Netzes.
In der Farbe Rot die Infrasturktur der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft, in der Farbe grün die Infrastruktur der Československé Státní Dráhy. Die gelben Rahmen zeigen die beiden zentralen Hauptbahnhöfe Nienstad (links, im größeren) und Innsberg (rechts) an, die blaue Linie skizziert grob den Grenzverlauf. Da ich bewusst die Firmenfarben genutzt habe, ist leider nicht zu erkennen, welche Strecken nun Gleise sind und was einfach nur von der Reichsbahn finanzierte Landstraßen darstellen. Allerdings soll demnächst noch eine richtige Übersichtskarte veröffentlich werden mit Linien, der Staatsgrenze und den RBD-Grenzen.
   

Und noch kurz eine Erklärung zu den Zugnamen. Denn die haben in der Tat einen Hintergrund, zumindest die meinigen. Sie werden gebildet aus:
Großbuchstabe(n) - Klasse: S-Bahn, Personenzug, Eilzug, Durchgangszug (später natürlich Anpassung an die jeweilige Zeit)
zweistellige Zahl - wie vielte Verbindung dieser Klasse, also Personenzugverbindung 1 = P01 usw.
zweistellige Zahl - Anfangs- und End-RBD (zum Beispiel 12 für RBD Nienstadt zu RBD Andermund oder 01 für nur in RBD Nienstadt)
zweistellige Zahl - laufende Zugnummer je Verbindung
Beispiele siehe Abfahrtstafeln Zwinkern

Das CSD-Prinzip erklärt er euch besser selbst ... der Anfang ist jedenfalls der Selbe, nämliche die Klasse des Zuges. Die Ziffer gibt dann an, welchen Rang der Zug hat und welche Zugnummer.


So, ich hoffe, es gefällt vielleicht ein wenig Lächeln
Weitere Screens sollen folgen ...


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 22:54 von menenor.)
03.02.2011 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Aaaaaaah herrlich. Da muss natürlich schnell ein Savegame her.

Eine kleine Frage hätte ich aber schonmal: Wie bindest du deine Betriebswerke ins Spiel ein? Vor allem steht auf deier Abfahrtstafel BWW Andermund. Das heißt dass deine Passagiere da auch hindürfen?

Alles andere muss ich mir im Spiel anschauen Lächeln
04.02.2011 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #3
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Ich übernehme mal das Antworten großes Grinsen

Bei den Bww haben wir folgenden Fahrplanablauf.
(Beispiel Innsberg)
Innsberg - "alles entladen"
Bww Innsberg - "nichts beladen"
Innsberg - ohne Deklarierung (nur Wartezeit im Fahrplan)


So viel zu meinen Zugnummern:
Os - Nahverkehrszug
Sp (im moment noch nicht benutzt - Schnellzug
R - Eilzug
Ex - Express

einstellige Nummer: Zug höchster Rangordnung
2 - 3 stellige Nummer: Normale Rangordnung
4 Stellig: S-Bahn und gemischte Güterzüge
5 Stellige: Ganzzüge

ein Savegame liefern wir gern nach (habs grad auf dem anderen PC)

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2011 01:39 von robotron.)
04.02.2011 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #4
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Das Savegame kommt heute nachmittag.

Da das BWW mein letzter Auftrag ist in der Kette, taucht das auch als Zielpunkt auf der Abfahrtstafel auf.


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
04.02.2011 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Toll dass das Modell Nachahmer findet. Ist meiner Ansicht nach die beste Art im Multiplayer zu spielen. So spielt man miteinander statt nur nebeneinander.

Ich hätte mal ein paar Fragen zu euren Überlegungen:

Was ist denn der Unterschied zwischen einer BW und einer BWW?
Wie macht ihr das mit dem Städtewchstum?
Gabs einen Grund, dass ihr genau 119 Ticks genommen habt?
Auf der Karte siehts aus als ob ihr sehr viele Städte habt. Das kann in harter Arbeit ausarten.

PS: Auch ich würde mich über ein Savegame sehr freuen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2011 08:56 von Logital.)
04.02.2011 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Wenn wir mal beim Beispiel Innsberg bleiben: Ihr müsst in Innsberg "alles entladen und leer verlassen" einstellen. Ansonsten entlädt er zwar, belädt danach aber wieder. Und so nehmt ihr die Leute mit ins Depot oder wohin auch immer. Wenn das eingestellt ist, zeigt er es auch nicht mehr auf der Abfahrtstafel an.

Das mit den Städten stimmt.. das sind sehr viele und sehr nah zusammen. In den 30er Jahren geht das aber noch. Da halten sich die Swedish Houses glaube ich noch zurück.

Mittlerweile gibt es übrigens schon die 11.9 von CPP. Mit der 11.6 gab es glaube ich ein paar kleinere Probleme wenn ich mich nicht täusche. Aber lohnt sich eigentlich auch so immer da die aktuellste zu nehmen Lächeln
04.02.2011 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #7
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Ja, das mit nicht beladen hatten wir ganz vergessen, danke!

Die Städtezahl ist recht unterschiedlich. An einigen stellen werden sich sicher die nächsten Jahre Ballungsräume bilden. An anderen Stellen sind dann aber die Abstände wieder sehr niedrig. Unser Städtewachstum ist momentan noch auf sehr schnell gestellt. Wir werden dass dann aber sicher wärend des Spieles noch verändern.

Die Tickszahl hatte ich vorgeschlagen, willkürlich.

Zu der Version des Patches, wir hatten, ich glaube die 11.7 als erstes versucht, nur konnte ich komischer weiße da keine Landschaften verändern (anheben / senken). Daher sind wir auf eine frühere Version ausgewichen. Hier haben wir zwar das Problem das das fahrplansystem nicht richtig funktioniert (Verspätungen werden nicht übernommen, sondern beim nächsten Halt auf "0" gesetzt) aber ich denke wir werden die Tage mal die 11.9 versuchen.

Ich lasse dann Laufe des Tages auch mal noch ein paar Screenshots folgen.

Gruß aus dem Wald
Robotron

[Bild: picture_458.jpg]
04.02.2011 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Also das mit dem Fahrplan liegt nicht an der Version. Da habt ihr sicher Autoseparation eingestellt. Schau mal in den erweiterten Einstellungen bei "Fahrzeuge" und dann schau ob ihr "Use timetable to ensure vehicles separation" auch auf "AUS" habt. Sonst passt sich der Fahrplan ständig von selbst an. Und das will man natürlich nicht.

Das mit dem Landschaftsbau ist meines Wissens nach in der 11_9 auch behoben.
04.02.2011 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Ich hab gerade gesehen, dass ich eine Frage vergessen habe zu beantworten.

Also, Bww bedeutet BahnWagenWerk, bei uns ist das ganze mehr eine Art Abstellgruppe für Züge. Die BW, Bahnbetriebswerk, - Anlagen sind bei Menenor dazu da, das die kleinen Depots nicht so "einsam" aussehen.

Hier dann mal noch 2 Screens von "meiner" Seite des Spieles:

[Bild: 2o53f3z6.png]
Hier das geplante Zentrum des Eisenbahnverkehrs der CSD. Leider ist der Betrieb noch nicht entsprechend ausgebaut.

[Bild: dy7zuwta.png]
In Breclav entseht bei mir gerade ein GVZ. Inclusive Produzierender und Verarbeitender Industrie.

Anbei liegt auch das Savegame.
verwendete GRFs:
- CS stations - extra v0.8
- CS Stations Set - Buildings
- CS Stations Set - Platforms & Stops v0.3 alfa
- CSD Set v.1.5. Beta
- German Road Vehicle Set v0.11b
- New Coal Mine
- New Factory for TTD
- New Iron Ore Mine
- New Stations v0.42
- Nu Tacks nightly-r141
- Long vehicles v4
- Ikarus Set 5.3
- HEQS 1.0
- German Signals v0.4
- Swedish Houses Set 1.1
- Leichte-Straßenfahrzeuge-Set 0.2-Betaversion 2
- New Trees
- Industrial Stations Renewal v0.8.0
- DB Double Deck Coaches
- Bigger TrainDepot
- DB Set v0.82 (XL)
- Aviators Aircraft v1.81
- New Tram Tracks v0.4.1
- CS railroad tracks v1.4
- CS roads v2.0
- New brigdes v0.41


Angehängte Datei(en)
.sav  CSD, 8. Jul 1931.sav (Größe: 7,19 MB / Downloads: 160)

[Bild: picture_458.jpg]
04.02.2011 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
So hab mir das jetzt gerade mal angeschaut. Paar GRFs die nicht unbedingt einfach zu finden sind. Macht es den anderen halt nicht so einfach das Spiel zu laden. Aber war bei unserem Spiel nicht anders...

Gibt vieles was mir gut gefällt. Vor allem diverse Bahnhöfe (Güter und Personen).

Aber als ich so über die Karte geflogen bin, ist mir das hier aufgefallen:

   

Das führt mich schon zu euren Fahrplänen. Die sind ja mehr oder weniger unnötig oder täusche ich mich? Sie haben zwar immer eine feste Umlaufzeit aber letztendlich eine willkürliche. Das kann dann natürlich zu so einem Supergau wie oben führen. Wieso macht ihr nicht Umlaufzeiten von vollen (oder halben) Stunden? Ist bei euren Wartezeiten, die ihr eh in den BWW verbringt nicht so schwer anzupassen.

Habt ihr ja noch was vor euch.. ist ja ein Riesengebiet...
05.02.2011 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #11
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Ohje ... wenn ich das so sehe xD

naja, mit den Fahrzeiten, bis jetzt war das ja noch flasch eingestellt in den erweiterten Einstellungen. Daher hat sich das mit der Zeit alles total verschoben. Prinzipiell wollen wir das schon auf einander abgestimmt funktionieren lassen.

Vieles ist auch noch im Aufbau, so ist es an vielen Ecken schlicht unnötig einen abgestimmten Fahrplan zu erstellen, wenn 30 Minuten später eine neue Strecke im entsprechendem Gebiet ist.

Naja, prinzipiell denke ich das in 2/3 Jahren (in Game) die Sache schon viel besser funktioniert. Wir werden uns bis dahin sicherlich auch mal einen ordentlichen Linienplan basteln müssen, damit wir das ganze entsprechend gestallten können.

Soweit aber erst mal danke für die Kritik Zwinkern

Gruß
robotron

[Bild: picture_458.jpg]
05.02.2011 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #12
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Für mich als Fahrplanjunkie ist das natürlich auch immer sehr wichtig. Ich finde man kann auch eine Linie mit bestehenden Fahrplan ganz ut erwarten. Meist hat eine Linie ein endgültiges Ende und eins wo ich weiß dass dort noch verlängert wird. So lassen sich die neuen Sationen recht einfach anfügen. Die Minuten schätze ich schon wärhend der Fahrt ab und passe sie dann anhand der Verspätungsmeldung noch an. Euer Spiel hat uns übrigens inspiriert widerum ein eigenes neues Spiel zu starten, wobei das alte nicht abgeschoben ist.
05.02.2011 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobi4s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #13
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Hey, tolle Sache und gut geschrieben, freue mich auf mehr.

[Bild: Figh7Club.jpg][Bild: Figh7Club.jpg]
05.02.2011 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #14
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
So, es gibt wieder mal neues:

Zu beginn will so viel gesagt sein, wir haben ein neues game angefangen. Hauptgrund, waren die Vorschläge die wir in die Tat umsetzten wollten, und daneben noch ein paar GRFs die wir neu dazu genommen haben.


Ich fange mal mit ein paar Impressionen von den Teilen des games an, bei dem meine Züge zum Einsatz kommen.

   

Unsere Reise beginnt am Kulmfelder Hauptbahnhof. Dem Herzstück des Eisenbahnverkehrs der Deutschen Reichsbahn (zu der Michael sicher die Tage selbst was sagen kann und wird).
Nachdem wir auf Gleis 2 in den R 12 in Richtung Arnstadt eingestiegen sind, beginnt auch gleich die Fahrt. Nachdem der Zug den Hbf verlassen hat, erschließen sich uns die großen Gleisanlagen des BW Kulmfeld Ost.

   
Einige Minuten später geht es dann mit zügigen Tempo auf der Magistrale gehn Süden, noch ist es sehr früh und so begegnen wir kaum Verkehr.

   
So wundert es nicht, das der Freudenberger Hauptbahnhof noch nichts von seinem geschäftigem Treiben vermitteln mag.

   
Nach einigen Stunden Fahrzeit erreichen wir nun Cottbus. Es ist morgen geworden, und die ersten Pendler stehen geduldig am Bahnsteig und warten auf den Zug zur Arbeit. Dem Reisenden des R 12 fählt dies jedoch nicht auf da der Zug nach kurzem Betriebshalt seine Fahrt weiterführt. Gilt es doch in Cottbus Beamte der Beiden Staaten aufzunehmen, denn kurz hinter dem Bahnhof befindet sich bereits die Staatsgrenze. Die Magistrale der DRG verläuft nun weiter ostwärts, wärend die Hauptbahn der CSD nach einem langen Tunnel in südlicher Richtung verschwindet.

   
Nach einigen weiteren Stunden der Fahrt, nähert sich unser Zug nun Liberec (Arnstadt). Bei Turnov kann sich unser R 12 noch mal in die Kurve legen, dann heißt es Geschwindigkeit reduzieren und in den Vorortverkehr einfädeln.

   
Liberec, zu dieser Zeit herscht hochbetrieb auf dem inzwischen zu klein gewordenen Bahnhof. Der Ausbau ist geplant, doch fehlt es wie so oft an dem nötigen Mitteln.
Hier hat der Reisende die Möglichkeit in alle 4 Himmelsrichtung weiter zu fahren. Egal ob Vorort, Personen (Os); Eilzug (Sp) oder eben mit Schnellzügen ® wie dem R 12.



Hoffe der kleine Ausfug hat gefallen, weitere "Reisen" folgen. Ein Savegame wird es aber erst geben, wenn ein entsprechendes Netz zum Vorzeigen entstanden ist.

grüße aus dem Wald

[Bild: picture_458.jpg]
27.02.2011 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #15
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Guten Morgen,

vielen Dank für diese Bilderreihe! Sie hat mir sehr gefallen. Ich hoffe, ich werde bald eine Fortsetzung bestaunen können Zwinkern Ist das jetzt Multi- oder Singleplayer?
Kepp on (screen-)shooting.

Grüße,
Tim
27.02.2011 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #16
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
danke großes Grinsen

Das ist Multiplayer, daher kann es immer etwas dauern bis wieder was neues passiert ist. ^^

[Bild: picture_458.jpg]
27.02.2011 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #17
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Ich hab mir das BW-BIld angeschaut und dachte, dass diese GRF es vielleicht verbessern könnte.
28.02.2011 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #18
RE: Deutsch-Tschechisches Freundschaftsspiel
Die GRf habe ich bereits und mir gefällt an sich der Lokschuppen auch richtig gut, jedoch stört mich der braune Untergrund. Daher nutze ich sie eigentlich nur in Wüstenszenarios.
Darüber hinaus besteht ein BW ja eigentlich nicht nur aus den Heizhäusern, sondern auch aus Bekohlungen, Lokleitung, Lokschlosserein, Schmieden, und so weiter. Das gibt das GRF einfach noch nicht her. (Wobei zugegebener Maßen meine derzeitige Lösung auch noch nicht das Grüne vom Ei ist, aber tja ... weil Brüs...Baum, halt.)
Trotzdem danke Lächeln

Mal sehen, ob wir morgen wieder neue Screens einstellen können.


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 08:31 von menenor.)
28.02.2011 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste