Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu PBS
Verfasser Nachricht
Qu@rks
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #1
Frage zu PBS
Also nachdem es bei mir nun einige Frustration verursacht hat, muss ich diese Frage nun einmal hier im Forum stellen, vielleicht kann mir ja wer helfen. Ich versuch's mal ohne Savegame, bin nämlich gerade nicht zu Hause.

Erklärung: Ich habe am einen Ende meiner Main Line einen Kopfbahnhof (ich weiß, RoRo wär effizienter, aber das steht nicht zur Debatte) der auch vernünftig aufgebaut ist, dort gibt es keine Staus, Auslastung ist am Rande aber noch nicht über der Kapazitätsgrenze. Da der Bahnhof 16 Gleise hat, hab ich mich entschieden, meine Main Line 4-spurig zu gestalten. Zwei Gleise für jede Richtung zwecks überholen etc. In bestimmten Abständen (ca. eine maximale Zuglänge) sind Weichen installiert, damit die Züge auch auf's jeweils andere Gleis kommen. Hier entsteht das Problem:

Die Züge wechseln manchmal scheinbar willkürlich das Gleis, obwohl vor ihnen ein freier Gleisabschnitt liegt, auf's Nebengleis und blockieren damit manchmal einen gleich schnellen (oder sogar einen schnelleren) Zug. Ich habe auch schon mit den PBS Parametern (ich nutze YAPF) rumgespielt, aber keine Wirkung. Der Sinn der Viergleisigkeit sollte eigentlich sein, dass jeder Zug auf dem Gleis bleibt, wo er gerade ist und nur im Falle eines stehende Zuges wechselt, nicht, wenn 30 Felder vor ihm einer FÄHRT...

Hat wer eine Idee, wie ich das hinkriegen kann? Savegame folgt im Zweifelsfall heute Nachmittag.

Danke im Voraus!

Make love instead of war! Poppen statt kloppen!

[Bild: quarks.png]
28.01.2011 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Frage zu PBS
Also dazu drei kurze Anmerkungen:
  1. Der Pathfinder kann niemals unterscheiden, ob der andere Zug fährt oder steht. Ob es ein Limit gibt, in welcher Entfernung die anderen Züge gar nicht mehr beachtet, entzieht sich gerade meinem Wissen.
  2. Du kannst die Wahrscheinlichkeit eines Gleiswechsels heruntersetzen, indem du das curve_penalty heraufsetzt. Dann kann es dir aber passieren, daß alle Züge warten, anstatt zu wechseln.
  3. Überholen ist generell ein Schwachpunkt der Pfadsignale. Es ist sehr schwierig, einen Algorithmus zu finden, der sowohl effizient ist, als auch flexibel genug, alle nötigen Variablen zu verarbeiten. Die praktikabelste Antwort hier ist, einfach die Züge nach Geschwindigkeit zu sortieren, und dann das Überholen grundsätzlich zu verbieten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2011 14:17 von Eddi.)
28.01.2011 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #3
RE: Frage zu PBS
Dieses Problem des spontanen Gleiswechsel konnte ich auch schon öfter beobachten. Sauer

Nach meiner Erfahrung ist der Durchsatz größer, wenn man weniger Wechselmöglichkeiten, also weniger Weichen, vorsieht und die Züge dann auf ihrem Gleis bleiben.

Happy training!
28.01.2011 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qu@rks
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Frage zu PBS
Blöde Frage, aber wie heißt'n der Befehl für curve penalty? Also Konsolenmäßig?

Make love instead of war! Poppen statt kloppen!

[Bild: quarks.png]
30.01.2011 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Frage zu PBS
Bei YAPF:
set yapf.rail_curve45_penalty Wert
Standardwert ist hier 100

Bei NPF:
set npf.npf_rail_curve_penalty Wert
Standardwert ist hier 1

===> Trolleybus Set <===
30.01.2011 22:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qu@rks
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
RE: Frage zu PBS
Danke, probier ich mal aus Lächeln

Make love instead of war! Poppen statt kloppen!

[Bild: quarks.png]
30.01.2011 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Frage zu PBS
Addi schrieb:Bei YAPF:
set yapf.rail_curve45_penalty Wert
Standardwert ist hier 100

Bei NPF:
set npf.npf_rail_curve_penalty Wert
Standardwert ist hier 1
... und das kann was?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
31.01.2011 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qu@rks
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #8
RE: Frage zu PBS
In dem Zusammenhang offenbar nichts. Ist aber auch logisch, da Curve penalty mit der Pfadreservierung nach einem PBS-Signal absolut nichts zu tun hat... Hab ich vorher aber auch verpeilt.

Ich werd wohl einfach mein System etwas umdesignen müssen Lächeln

Make love instead of war! Poppen statt kloppen!

[Bild: quarks.png]
31.01.2011 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Frage zu PBS
StefanD schrieb:... und das kann was?

Wird der Penaltywert raufgesetzt, desto weniger gern fährt der Zug da durch.
Also wenn der Zug verschiedene Fahrwegmöglichkeiten hat, dann prüft er die verschiedenen Strecken nach "Penaltys", also Kurven, Steigungen, Signale, Bahnübergänge usw.. Diese haben alle einen bestimmten Wert, der dann zusammengezählt wird, und der Zug wählt dann die Strecke mit dem niedrigsten Wert.

Die Idee dahinter ist, einen Gleiswechsel, wofür der Zug ja eine S-Kurve durfahren muss, durch einen hohen Penaltywert so unattraktiv zu machen, dass er es nur tut, wenn die geradeausführende Strecke besetzt ist.

Möglicherweise ist der Zug zu vortausschauend, dass er schon im Voraus auf das andere Gleis wechselt, weil dieses bei einer folgenden Kurve innen liegt und somit kürzer ist.

===> Trolleybus Set <===
31.01.2011 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste