Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Würdest du eine Open Source Lösung gerne spielen von Holiday Island?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiele von Chris Sawyer
Verfasser Nachricht
Peddy2001
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Spiele von Chris Sawyer
Hallo zusammen,

als eingefleischter Fan von Sawyer Spielen wollte ich hier mal, auch wenns nicht ganz zum TT Thema passt, ein Thema aufmachen was sich auch auf ein Spiel von Chris bezieht nämlich Holiday Island. Holiday Island werde einige sicher kennen und wissen das auch dieses Game damals einen sehr hohen Suchtfaktor hatte und wäre es so weiterentwickelt worden wie OpenTTD als Open Source sicher auch heute noch eine hohe Beliebtheit hätte. Ich bin zum Beispiel jemand, der sich auch von Holiday Island eine Open Source Lösung wünschen würde. Wie seht ihr das?
22.12.2010 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Spiele von Chris Sawyer
Hi Peddy2001

Kann man das irgendwo downloaden? Holiday Island kenn ich noch nicht. (Auch das Internet ist diesbezüglich relativ wenig ergiebig....)

*duck und weg* großes Grinsen

[Bild: titels.png]
22.12.2010 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peddy2001
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #3
RE: Spiele von Chris Sawyer
japp musst du bei google Holiday Island download suchen da findeste bei vollversion.de oder so ne version nur leider läuft das auf den meisten windowssystemen nicht richtig oder gar nit daher würds mich freuen wenn programmierfreunde auch dafür was bringen würden das das spiel wiederbelebt
22.12.2010 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #4
RE: Spiele von Chris Sawyer
Das ist ein uraltes Win 1.x / 95 Spiel. Aber war das wirklich von Chris Saywer??? In dem Spiel gehts es darum eine leere Insel in eine Touristenhochburg zu verwandeln. Das ganze dann im Sim City-Stil. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das Spiel läuft bereits unter Abandon-Ware, ebenso wie TT/TTD und andere.
22.12.2010 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
RE: Spiele von Chris Sawyer

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
22.12.2010 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Spiele von Chris Sawyer
jankru schrieb:[...] ich glaube das Spiel läuft bereits unter Abandon-Ware, ebenso wie TT/TTD und andere.

TTD ist nicht "Abandon-Ware". Den Begriff gibt es überhaupt nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.12.2010 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #7
RE: Spiele von Chris Sawyer
(22.12.2010 20:44)jankru schrieb:  Das ist ein uraltes Win 1.x / 95 Spiel. Aber war das wirklich von Chris Saywer???

Ich habe Holiday Island und auf dem Cover steht was von Sunflowers (Im Exkusiv-Vertrieb von Bomico).

(22.12.2010 20:44)jankru schrieb:  In dem Spiel gehts es darum eine leere Insel in eine Touristenhochburg zu verwandeln. Das ganze dann im Sim City-Stil. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube das Spiel läuft bereits unter Abandon-Ware, ebenso wie TT/TTD und andere.

Ja. Unter Win XP läuft das Spiel leider nicht, auch im Kompatibilitätsmodus nicht. Weinen
22.12.2010 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #8
RE: Spiele von Chris Sawyer
(22.12.2010 21:57)mb schrieb:  
jankru schrieb:[...] ich glaube das Spiel läuft bereits unter Abandon-Ware, ebenso wie TT/TTD und andere.

TTD ist nicht "Abandon-Ware". Den Begriff gibt es überhaupt nicht.

Gruß
Michael

http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware Soviel dazu. Okay ein Schreibfehler. Auch TTO und TTD gehören dazu, weil sie dafür freigeben wurden. Das heißt man kann sie legal umsonst Downloaden, wie man die alten Dos-Dinger zum laufen bekommt ist das Problem der Nutzer.
22.12.2010 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Spiele von Chris Sawyer
(22.12.2010 23:55)jankru schrieb:  
(22.12.2010 21:57)mb schrieb:  
jankru schrieb:[...] ich glaube das Spiel läuft bereits unter Abandon-Ware, ebenso wie TT/TTD und andere.

TTD ist nicht "Abandon-Ware". Den Begriff gibt es überhaupt nicht.

Gruß
Michael

http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware Soviel dazu. Okay ein Schreibfehler. Auch TTO und TTD gehören dazu, weil sie dafür freigeben wurden. Das heißt man kann sie legal umsonst Downloaden, wie man die alten Dos-Dinger zum laufen bekommt ist das Problem der Nutzer.
Erstens, niemand hat TT oder TTD freigegeben.

Zweitens, wenn etwas freigegeben ist, dann ist das Freeware. Wie der Name schon sagt.

"Abandonware" ist rechtlich gesehen nichts anderes als eine Raubkopie.
22.12.2010 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
RE: Spiele von Chris Sawyer
wenn keiner mehr etwas daran verdient von den herstellern ist es abandonware meines wissens nach

lösung zum laufenbringen
vmware und win 95

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
23.12.2010 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Halwar
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #11
RE: Spiele von Chris Sawyer
Ja es ist Abandonware, das heißt aber nur, das die Hersteller (Rechteinhaber) nicht aktiv dagegen vorgehen, illegal ist es immernoch.
23.12.2010 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Spiele von Chris Sawyer
jankru schrieb:
mb schrieb:
jankru schrieb:[...] ich glaube das Spiel läuft bereits unter Abandon-Ware, ebenso wie TT/TTD und andere.

TTD ist nicht "Abandon-Ware". Den Begriff gibt es überhaupt nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware Soviel dazu. Okay ein Schreibfehler. Auch TTO und TTD gehören dazu, weil sie dafür freigeben wurden. Das heißt man kann sie legal umsonst Downloaden, wie man die alten Dos-Dinger zum laufen bekommt ist das Problem der Nutzer.

Ach Gott. Schon wieder jemand der gerade mal Wikipedia aufrufen kann, den Text dann aber nicht lesen oder verstehen kann.

Wikipedia schrieb:Als Abandonware (engl. abandon „aufgeben“, „verlassen“) bezeichnet man Software, an welcher der Hersteller kein Geld mehr verdient und für die er keine technische Unterstützung mehr anbietet. Es besteht somit für den Konsumenten keine Möglichkeit mehr, die Software legal (abgesehen vom Gebrauchtmarkt) zu erwerben, Ersatz für seine rechtmäßig erworbenen, beschädigten Datenträger zu erhalten oder Serviceleistungen des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

Wo steht da bitte etwas von "frei herunterladbar"? Zudem liest man dort "Als Abandonware bezeichnet man" (nämlich in einer gewissen "Szene"), der Begriff ist also ohne jegliche legale Relevanz.

Hier:

Wikipedia schrieb:Trotz immer vorhandener Bestrebungen innerhalb der Szene, zu Einigungen mit den Softwarefirmen zu kommen oder Einfluss auf die Gesetzgeber zu nehmen, um aus der Illegalität herauszutreten, wurden solche Pläne bis heute nicht ernsthaft in Angriff genommen, und die Betreiber von Abandonware-Seiten agieren somit weiterhin im Bewusstsein, das Urheberrecht zu verletzen.

"Das heißt man kann sie legal umsonst Downloaden". biglaugh

Und hier:

Wikipedia schrieb:Spiele, die von deren Rechteinhabern zur (meist nichtkommerziellen) Nutzung und Verbreitung freigegeben wurden, verlieren damit formal den Status als Abandonware und sind – je nachdem – Freie Software, Freeware oder (seltener) Public Domain.

Wie Eddi schon schrieb.

Also, ich würde vorschlagen du liest dir das nochmal genau durch und berichtest hier dann morgen wie sich die Sache mit der "abandonware" in Wirklichkeit verhält. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.12.2010 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: Spiele von Chris Sawyer
(22.12.2010 20:44)jankru schrieb:  Das ist ein uraltes Win 1.x / 95 Spiel.

Mist, meinen letzten Win 95-er hab ich vor 5 Jahren auf Win 98 upgegradetgroßes Grinsen
28.12.2010 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #14
RE: Spiele von Chris Sawyer
läuft bestimmt trozdem denn die engine ist die selbe darf nur keine nt version sein also ab win 2000

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
29.12.2010 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #15
RE: Spiele von Chris Sawyer
98 geht, XP nicht mehr, auch nicht mit Kompatibillitätsmodus.
30.12.2010 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste