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Titlespiel für OpenTTD 1.1
Verfasser Nachricht
planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1
Titlespiel für OpenTTD 1.1
Moin zusammen,

weil es sich letztes Jahr bewährt hat, wird auch dieses Mal wieder ein Wettbewerb um dasjenige Spiel stattfinden, welches das Titelspiel (= Hintergrund vom Hauptmenü) für OpenTTD 1.1 sein wird.

Einsendeschluß ist der 14. Februar 2011 nebenan im entsprechenden Thread: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=50587

Einige Randbedingungen für akzeptable Spiele:
* Karte der Größe 256x256 oder kleiner, max. ~150 KB. Man braucht für das Titelspiel keinen Riesenspielstand.
* Soviele verschiedene Features von OpenTTD wie möglich zeigen, bspw. Pfad- und Blocksignale, Standard- und Straßenhaltestellen für Fahrzeuge, Dampf-, Diesel- und E-Loks, etc pp.
* Pannen sind automatisch deaktiviert
* Cheating bzgl. Firmenwechsel oder Geld ist kein Problem. Der Klima-Cheat ist nicht akzeptabel.
* Versuche es möglichst ansprechend zu gestalten, sowohl für kleine als auch für große Bildschirme, sowohl mit TTD-Grafiken als auch OpenGFX-Grafiken
* Versuche nicht zu viele gleichzeitige Sound-Effekte einzubauen, bspw. indem die Anzahl Bahnübergänge eher gering ist. Trotzdem wäre eine kleine Anzahl um bspw. die Unterschiede zwischen Pfad- und Blocksignalen an Bahnübergängen zu demonstrieren sicher schön.
* Das Spiel MUß natürlich lauffähig mit ungepatchtem Trunk (Nightlies) sein. CargoDist, IS2, Daylength, etc sind außgeschlossen.
* Keine KIs nutzen, da die nicht überall vorhanden sind. Mehrere Firmen kann man erzeugen indem man das Spiel als Multiplayer-Spiel sich selber hostet.
* KEINE NewGRFs. Diese könnten zum Crash führen, wenn sie nicht gefunden werden.

Dann 'mal ran ans Spielen Lächeln

Viel Spaß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 22:06 von planetmaker.)
15.12.2010 22:03
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menenor
Geschäftsführer
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Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Mal nur so eine Frage:

Muss wirklich möglichst viel vom OTTD-Inhalt gezeigt werden?
Nicht falsch verstehen: Ich finde den Ansatz, schon im Hauptmenü möflichst viel Vorgeschmack zu bieten ja nicht schlecht, beziehungsweise auch ganz gut ... prinzipiell ... aber ich bin in diesem Fall eher ein Anhänger der Philosophie: "Man kann viel entdecken, am Anfang gibt es nur ein paar Dampflokomotiven und ein paar poplige Bussis."
Ich fände das gerade auch für neue Mitglieder in der OTTD-Szene (die zweifelsohne immer wieder auftauchen) kuhler, wenn man nicht gleich im Hauptmenü sieht, was es alles gibt und wie es aussieht.
Abgesehen davon, dass das Hauptmenü meiner Meinung nach immer sehr überladen wirkt, finde ich, dass man auch mit einem realitätsnahen Bahnhof mit Städtchen schon Sachen wie Pfadsignale usw. zeigen kann, und dass es auch schon Lust macht, ohne dass 100e Fahrzeuge kreuzundquer um engste Kurven wuseln ...
Also ist einfach meine Frage, ob man auch mal einen Spielstand mit einer solchen Anschauung einsenden kann? Weil würde ich dann umsetzen ...

(an alle, die das antworten wollen: Ich weiß sehr wohl, dass und wie man seinen Hintergrund auch selbst ändern kann und ich nicht den Standarthintergrund nutzen muss, danke)

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 22:59 von menenor.)
15.12.2010 22:57
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planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
(15.12.2010 22:57)menenor schrieb:  Muss wirklich möglichst viel vom OTTD-Inhalt gezeigt werden?

Also ist einfach meine Frage, ob man auch mal einen Spielstand mit einer solchen Anschauung einsenden kann? Weil würde ich dann umsetzen ...
Klar kann man das und das Konzept schön umgesetzt kann um einiges besser wirken als so manche überfrachtete Karte - ohne Frage. Wichtig im engen Sinne sind nur die technischen Anforderungen (sprich keine gepatchte Version, keine KIs, keine NewGRFs, keine Riesenkarte,...) wie oben beschrieben.

Letztendlich seid ihr es denn, die jetzt über die teilnehmenden Spielstände entscheidet indem ihr selbst welche beisteuert und später dann über den zu verwendenden Spielstand nach Einsendeschluß abstimmt Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
15.12.2010 23:30
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Timmaexx
Schienenklopper
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Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Yeah, Mehrheiten organisieren... freches Grinsen
menenor... was bietest du uns?Cool
16.12.2010 14:25
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menenor
Geschäftsführer
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Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #5
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Ich werde mich heute nachmittag mal hinsetzen und was basteln, vielleicht wird es auch erst heute abend ... muss sehen, wie ich Zeit habe.
Hab grad was im Kopf, muss mal sehen, ob ich das auch so umsetzen kann Cool

Und nein, ich dachte nicht an einen einsamen Wald mit einer kleinen Straße wo im 20-Jahres-Takt mal ein Bus vorbeizuckelt Lachen

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
16.12.2010 15:43
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
menenor schrieb:[...] nein, ich dachte nicht an einen einsamen Wald mit einer kleinen Straße wo im 20-Jahres-Takt mal ein Bus vorbeizuckelt Lachen

Zum Glück sind keine Kutschen erlaubt. Auch Lachen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.12.2010 15:57
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menenor
Geschäftsführer
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Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #7
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Ok, so sieht die ganze Sache aus:

Ein kleines Städtchen mit:
2 Busverbindungen (vom Bahnhof nach Oben (Westen?) und vom Bahnhof nach Links (Süden?))
1 LKW-Postverbindung (vom Bahnhof nach Unten (Osten?))
1 Sonderzugverbindung (1 Zug, hält nicht, kommt nur sehr selten) mit Ginzu A4
1 Expressverbindung (2 Züge, hält nicht) mit Ginzu A4
1 Eilzugverbindung (2 Züge, hält, treffen sich in der Regel im Bahnhof) mit Ginzu A4
1 Personenzugverbindung (4 Züge, hält, kommt sehr regelmäßig)
1 Güterzug mit Waren vom Sägewerk (hält)

durch den Güterbereich fahren dann noch Holz-, Kohle-, Erz- und Stahlzüge, dort herrscht also reger Betrieb und es steht auch mal ein Zug da und fährt nicht gleich durch ... zumindest in die eine Richtung.

Das ganze in verschiedenen Lackierungen je Fahrzeug, damit es ein kleinwenig bunter ist, auch wenn es nur ein Unternehmen ist. Und schließlich ist das ja auch ein Feature von OTTD ...


Änderungswünsche beziehungsweise Vorschläge? Würde gern Tipps hören, bevor ich damit im englischen Forum an die Öffentlichkeit herantrete ... Zwinkern

Anmerkung zum Savegame: Das Busdepot ist als Bildschirmmittelpunkt gedacht, falls sich jemand das Savegame herunterladen möchte und selbst eine opntitle.dat daraus basteln will. Der Rest der Karte ist als nicht sichtbar und damit hässlich konzipiert Cool

Kartengröße beträgt 256x256 , Jahr aktuell 1941 , OTTD 1.0.5 , keine Grf's oder sonst was ... richtig so?

Oh, gibt es einen Grund, warum ich hier keine .dat-Dateien hochladen kann/darf? (Edith meinte, ich solle frage, bevor sie es selber machen muss^^)


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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2010 20:54 von menenor.)
16.12.2010 20:54
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
(16.12.2010 20:54)menenor schrieb:  Oben (Westen?) [...] Links (Süden?) [...] Unten (Osten?))

Also Karten lesen ham sie dir beim Studium wohl nicht beigebracht.

Norden ist immer oben (Außer es ist explizit was anderes angegeben.)

(Vor ca. 2000 Jahren war es üblich, daß der Osten oben ist, daher auch das Wort "orientieren")
16.12.2010 21:15
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menenor
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Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #9
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Doch, eigentlich schon, die Frage ist halt, wie das bei OTTD geregelt ist, deswegen frag ich ...
Oh, und danke der Nachfrage, aber ich bin sehr gut im Kartenlesen Cool

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16.12.2010 21:33
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frosch
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Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Das Problem an Rechtshänder-Karten (die von unten links nach oben recht bauen) ist das linksoben nichts los ist.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
16.12.2010 22:34
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menenor
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Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #11
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
kann ich ja ändern, wobei ich das persönlich nich so schlimm finde, da ich ja eben nich überall was los haben wollte, zumal strenggenommen nur untenrechts was los ist Zwinkern ... aber ich erstell nochmal ne version mit oben-links auch was los.

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16.12.2010 22:52
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Fenris
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Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #12
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Mit welcher Auflösung spielst du? Weil bei 1920x1080 sieht das Städtchen wahrscheinlich etwas verloren aus.

Meiner Meinung nach solltest du auch die anderen beiden Verkehrsarten noch mit einbauen. Einen Fluss auf dem Schiffe fahren können gibt es ja und einen kleinen Flugplatz kann man sicher auch noch unterbringen, wenn man die Stadt noch etwas wachsen lässt.
17.12.2010 08:25
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menenor
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Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #13
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Ja, kann ich mir bei 1920 gut vorstellen. Bin bei 13xx mal 1024 ... glaub ich.^^

Das Ding ist, dass mir die anderen beiden Verkehrsarten optisch nicht gefallen. Ich hatte ursprünglich vor, noch so einen kleinen Feldflughafen mithinzubauen und dann eine "Tante Ju" fliegen zu lassen, aber die OTTD-1.0-Grafiker haben aus der Sampson U52 (die original ja der JU52 entlehnt ist) irgendsoein 0-8-15-Teil gemacht, was irgendwie nicht gepasst hat ... Naja, ich werde heute nachmittag nochmal basteln Lächeln

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17.12.2010 09:10
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Timmaexx
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Beitrag #14
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Also ein (Flug-)Hafen ist unabdingbar!
Es sollen ja alle Transportarten gezeigt werden... wie wäre es mit einem kleinen Flughafen, der von Fahrzeugen beliefert wird?
17.12.2010 10:05
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menenor
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Beitrag #15
OTTD RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Also von wegen alle Verkehrsmittel sollen gezeigt werden steht nix in den Bedingungen. Cool

Na wie auch immer, ich hab wie versprochen noch mal drangearbeitet.
Da mein Städtchen sich für einen Hafen nicht eignet, habe ich den auch eiskalt weggelassen. Ich finde die Schiffe eh optisch unschön ... meine Meinung.
Allerdings habe ich den Flughafenwunsch umgesetzt, in Form eines hübschen kleinen Feldflughafens vor der Stadt.

Zu der obengenannten Verkehrsnetzlinie jetzt also folgende Erweiterungen:
1 Flughafenzubringerlinie mit einem Bus und einem Post-LKW vom Bahnhof zum Feldflughafen
1 Flugzeuglinie auf Tour vom Städtchen nach Norden hin (1 Sampson U52, steht immer etwas länger am Terminal)
1 Flugzeuglinie von Ost nach West über das Städtchen hinweg (2 Coswell LB-3, kommen recht regelmäßig ohne lange Abstände, überfliegen das Städtchen ohne Zwischenlandung)

Wieder ein Skriehnschott und das Savegame, fertig zur Umwandlung zur opntitle.dat, als Daunlohd.


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18.12.2010 22:25
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planetmaker
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Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Wenn ich mir Deine beiden Screenshots ansehe, wundere ich mich immer, warum Du das Hauptmenü weggeschoben hast... die normale Ansicht, die den passenden Eindruck vermittelt, ist ganz eindeutig mit dem Hauptmenü in der Mitte drüber Lächeln

Insgesamt finde ich ist die Karte noch relativ kahl. Wenn man da Landschaft lassen will, so könnte da m.E. etwas liebevoller ein Wald hindrappiert werden oder sich irgendwo eine Farm mit Feldern befinden als eine relativ monotone Ödnis. Und / oder es könnte dort irgendwo eine Mine sein und ggf ein Kohlekraftwerk auf der anderen Stadtseite, wo die hingekarrt wird...

[Bild: 4q27gcl]
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010 00:16 von planetmaker.)
19.12.2010 00:13
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menenor
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Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #17
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
das habe ich gemacht, weil es nocht nicht das entgültige Ergebnis ist. Der Bildschirmmittelpunkt soll nochmal verschoben werden, wenn auch nicht viel Zwinkern

Die Landschaftsgestaltung ist ein Punkt, den ich noch umsetzen will, aber zum Schluß, erstmal sollten noch eventuelle Änderungswünsche umgesetzt werden (Ursprünglich hätte da, wo jetzt der Flugplatz steht, ein Bauernhof stehen sollen^^)

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19.12.2010 08:56
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Grundsätzlich sollte man bei der Bildschirmposition darauf achten, daß auch leute mit 640x480 etwas zu sehen bekommen. [Referenzpunkt ist die linke obere Ecke, nicht der Mittelpunkt]
19.12.2010 12:18
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Yoshi
Forum-Team
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
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.sav  opntitle.dat.sav (Größe: 23,37 KB / Downloads: 136)

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Y.
19.12.2010 18:15
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Roman
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Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Titlespiel für OpenTTD 1.1
Hübsch. Was mir persöhnlich fehlt, sind mind. einer der neuen Flughäfen (der Düsenjet auf dem alten Flugplatz schreit nach Flammeninferno großes Grinsen ) sowie die Äquadukte. Ansonsten vielleicht noch die eine oder andere Industrie, z.B. unten rechts ein AKW oder so. Ansonsten wirklich hübsch! Lächeln

[Bild: titels.png]
19.12.2010 19:29
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