Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Ich suche nach den optimalen EInstellungen für Realismus. (Spielversion Chills Patch Pack)

Beispiel:
- Eine Straßenbahn müsste nur eine Minute oder höchstens 2 brauchen um von einer zur nächsten Haltestelle zu fahren (inkl. Haltezeit), wenn diese Haltestellen im dichtetsten Abstand stehen (6 Felder zwischen den Haltestellen).
Irgendwo hat mal jemand geschreiben man könnte auch Sekunden einstelen, das habe ich aber noch nirgend gefunden.
- Gleichzeitig sollten Fernzüge schon mindestens eine halbe Spielstunde fahren eh sie die nächste größere Stadt erreichen. Die Karten müssten also weitaus größer und leerer sein. Gleichzeitig das Problem dass man bei einen weitverzweigten Netz (mit Cargodist) kaum innerstädtischen Fahrgastverkehr hat. Die Verkehrsströme sind fast immer nur auf den zentralen Bahnhof ausgerichtet. Alle wollen immergleich sonstwo hin und überlasten die Fernstrecken. Man müsste sowas wie mittlere Reiseweite einstellen können. Vielleicht kann man das ja schon und ich weiß es noch nicht.
- Gibt es einen Richtwert wieviel Meter ein Planquadrat entspricht? Das könnte bei der EInschätzung helfen.

WIe spielt der Daylengthfaktor in die Stationsbewertung ein? Ich müsste ja recht viele Ticks in eine Minute bauen um die obersten ANstrich zu erfüllen. Gleichzeitig sollen mir aber die Statiosnberwertungen nicht einstürzen. Vielleicht läße sich das über daylength wieder ausgleichen.
09.12.2010 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #2
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Zu dem Problem, dass die Passagiere nur weit entfernte Ziele haben:

Es gibt unter den Linkgraph-Einstellungen den Punkt: effect of distance on demands. So wie ich das verstanden habe, sorgt ein höherer Prozentwert dort dafür, dass weniger Leute weit weg fahren wollen. Ich hab allerdings keine Erfahrungen, welcher Wert zu empfehlen ist.

Mit dem Maßstab habe ich auch so meine Probleme. Man kann die Anzahl der Städte ja auf "Eigene" stellen und eine Zahl eingeben. Meiner Meinung nach, ist dann die Verteilung aber immer etwas zu "zufällig", wenn man die Karte berechnen lässt. Ich spiele zur Zeit auf einer 512x2048 Karte. So hat man zumindest in eine Richtung längere Strecken ohne das die Karte zu groß wird. Allerdings spiele ich (noch) ohne realistische Fahrpläne.
09.12.2010 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Von der Vorstellung, es gäbe einen "universellen realistischen Maßstab" sollte man sich sofort verabschieden. Es gibt im Spiel so viele verschiedene Maßstäbe, die kann man niemals alle unter einen Hut bringen.
09.12.2010 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Das stimmt. Nehmen wir mal die Waggons. Ein klassischer Personenwaggon ist 22,6m lang. Da auf ein Feld 2 raufpassen wären 40-50m anzunehmen. Jedoch ist auch ein Familienhausgrundstück etwa so lang, was eigentlich etwas kürzer sein müsste.
Doch zumindest zeitich wäre ein schönes Maß besser, ich werde einfach mal ein bisschen rumexperimentieren.

Nachtrag, kann es sein, dass kurze Fahrtzeiten als 2 Minuten inkl. Haltestellenaufenthalt nicht möglich sind. Also eine Minute Fahrt, eine Minute Aufenthalt. Drunter gehts nicht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 21:05 von Logital.)
09.12.2010 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Also ich hab immer mit 1 Tick = 1 Sekunde gespielt, das gibt einem genügend Spielraum für kurze (1h) und lange (24h) Umlaufzeiten. Mit Daylength hat das ziemlich wenig zu tun, da hab ich meistens auf 4 oder 8 gespielt. Das gibt einem die Zeit, auch die frühen Dampfloks schön auszunutzen, und damit ein größeres Netzwerk aufzubauen.
09.12.2010 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Wie stellst du 1 Tick = 1 Sekunde ein? In "Ticks per minute" ist doch die Spielminute gemeint, nicht die echte.
09.12.2010 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Offensichtlich bedeutet 1 Tick = 1 Sekunde auch 60 Ticks = 1 Minute. Oder was hast du in Mathematik über Proportionalität gelernt?
09.12.2010 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Meine Frage bezog sich eher darauf welche Minute du meinst, die reale oder die SPielminute. Für die SPielminute kann ichs mir erklären, wie man das einstellt. Jedoch werden die Fahrtzeiten dann sehr unrealistisch. Ein Zug belegt schon 5 Minuten das Gleisvorfeld eines Bahnhofs. Man kriegt nur wenig Züge in einen Taktfahrplan rein. Man kann eine Strecke pro STunde kaum ausnutzen. Realistisch sind bei der Eisenbahn durchaus dichteste Zugfolgen von 3 Minuten, mit 1 Minuten = 60 Ticks nicht zu machen.
09.12.2010 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Mal ein wenig zum Maßstab: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=51205 in Hinsicht auf "Richtwerte für die Länge eines Feldes"

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 22:16 von planetmaker.)
09.12.2010 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Ich kann natürlich sinnvollerweise nur die Spielminuten meinen, denn die Realminuten kann man gar nicht einstellen, das sind immer 33ms pro Tick, oder 30 Ticks pro Sekunde. Mit 1 Minute = 60 Ticks benötigt eine (Spiel-)Minute ziemlich genau 2 (Real-)Sekunden, wenn dir das nicht reicht, mußt du halt was anderes einstellen. Ich kenn diesen Zeit-Patch nicht so genau, also weiß ich nicht, ob du das höher einstellen kannst.

Mit 1 Tick = 1 Sekunde hatte ich jedenfalls bei Straßenbahnen eine Umlaufzeit von ca. 1h, was bei 10 Min. Takt 6 Fahrzeuge ergibt. Damit ist eine mittelgroße Stadt durchaus brauchbar bedient.

Wie gesagt, es ist schlicht unmöglich, alle Maßstäbe unter einen Hut zu bringen. Wenn du unbedingt willst, daß ein Zug nicht 5 Minuten das Gleisfeld belegt, mußt du auch damit leben, daß eine Straßenbahn jede Minute fährt, und in 6 Minuten die Stadt durchquert.
10.12.2010 02:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #11
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Dann noch eine Frage, das heißt eigentlich hatte ich die schon mal gestellt. Kann man irgendwie aich Haltezeiten von kleiner als eine Minute einstellen? Wenn ich die Ticks raufschraube, dann steht in den Fahrplänen zwar 0 Minuten, wenngleich dort in Ticks gerechnet noch etwa Zeit vorgesehen ist. Doch ist es nicht möglich selbst 0 Minuten einzustellen. Ich könnte natürlich auch 60 Ticks per Minute nehmen. Dann läße sich der Fahrplan wie in Sekunden lesen, doch dann ist die Minute einfach zu kurz um realistische Eisenbahnfahrpläne zu bauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2010 10:04 von Logital.)
10.12.2010 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #12
RE: Maßstabstreue, zeitlicher Realismus
Also bei dem Wallclockpatch von hthhs gibt es keine Sekunden. Kannst es ja mal in seinem Thread vorschlagen. Bisher hat er fast immer alles umgesetzt was man ihm vorgeschlagen hat (obwohl jetzt schon länger nix mehr passiert ist dort).

Ich spiele ja mit 124 ticks / minute. Fahrt- und Wartezeiten sind gegenüber den standardmäßigen 74 also fast halbiert, könnten aber wahrscheinlich noch weniger sein. Zumindest die Wartezeiten an den Bahnhöfen. Dann wären aber wieder die Fahrtzeiten zu kurz. Also ganz 100 % bekommt man es eben nicht hin ...
10.12.2010 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Realismus? Flugzeug VS. Zug Der Ultimative 9 4.575 12.09.2009 10:58
Letzter Beitrag: killermoehre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste