Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was genau sind Ro-Ro Stations...
Verfasser Nachricht
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Was genau sind Ro-Ro Stations...
und kann mir einer ein bissl was drüber erzählen/erklähren?


Das war auch schon meine Frage.

Danke

Greetz
07.12.2010 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Roll on - Roll off

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
07.12.2010 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
"RO-RO" steht für "Roll On - Roll Off", also an einer Seite hineinfahren, an der anderen hinausfahren, ohne umzudrehen.
07.12.2010 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #4
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Gut, dann ist das ja das, was ich auch die ganze Zeit mache..
Die beispiele im Internet in den ganzen Wikis sind so verwirrend weil die Screens alle so klein sind und man nur die hälfte sieht (z.b. sieht man nicht wie das Roll off gleis wieder zurückgeführt wird)
Viele Screens sind auch schon uralt.. etc.

Wie würde ein Profi denn ein Ro-Ro System verwenden
Und wie würde er das Roll Off Gleis wieder zum passenden Roll On Gleis bringen?
07.12.2010 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Ich weiß ja nicht, was bei Dir "klein" bedeutet, aber 1.060px × 786px find ich schon ausreichend groß.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
07.12.2010 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #6
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
(07.12.2010 20:03)loki4321 schrieb:  Wie würde ein Profi denn ein Ro-Ro System verwenden
Und wie würde er das Roll Off Gleis wieder zum passenden Roll On Gleis bringen?
Für den Anfang siehe hier, oberstes Beispiel. Sofern genug Platz vorhanden ist, sollte man aber die Umfahrung mit größeren Kurvenradien bauen, damit die Züge nicht zu stark gebremst werden. Man kann natürlich auch beim Anfahren des Bahnhofs um den Bahnhof herum fahren und dann direkt in der richtigen Richtung ausfahren.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
07.12.2010 22:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
... und wenn die Bilder alst sind, ist dann das Beispiel auch veraltet?
An der Ro-Ro-Technik hat sich in den letzten 50 Jahren denke ich mal kaum was verändert ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.12.2010 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Roll on Roll Off bezieht sich doch auf LKW, die auf den Zug verladen werden. SOwasd gibts doch für OpenTTD gar nicht Frage
08.12.2010 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Meinst du ev. RoLa (Rollende Landstrasse)?

===> Trolleybus Set <===
08.12.2010 12:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #10
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Hmm, stimmt. Da ist wohl ein Unterschied.
08.12.2010 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
(07.12.2010 19:39)loki4321 schrieb:  und kann mir einer ein bissl was drüber erzählen/erklähren?


Das war auch schon meine Frage.

Danke

Greetz

Ganz einfach: Sackbahnhof (auch Kopfbahnhof genannt) ist EINE Möglichkeit.
Die meiner Meinung nach einzig andere Art ist der Durchgangsbahnhof, auch RoRo genannt (roll rein, roll raus Zwinkern )

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.12.2010 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #12
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Richtig müsste es heißen: Kopfbahnhof (umgangssprachlich auch "Sackbahnhof") großes Grinsen
Aber ja, RoRo ist nur eine englische Bezeichnung für Durchgangsbahnhof.

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
08.12.2010 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Der Begriff "RoRo", bzw "Roll-on/roll-off" bezieht sich überhaupt auf Schiffe, nicht auf Bahnhöfe:

http://de.wikipedia.org/wiki/RoRo
http://en.wikipedia.org/wiki/Roll-on/roll-off

[edit]
Dieser flasch angewandte Begriff tritt überhaupt nur in einer gewissen Community auf. Lachen
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 16:59 von mb.)
08.12.2010 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #14
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
(08.12.2010 16:53)mb schrieb:  [edit]
Dieser flasch angewandte Begriff tritt überhaupt nur in einer gewissen Community auf. Lachen
[/edit]

In der englischsprachigen TTD-Gemeinschaft als Bezeichnung für Durchgangsbahnhöfe Lachen

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
08.12.2010 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #15
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
(08.12.2010 16:53)mb schrieb:  Der Begriff "RoRo", bzw "Roll-on/roll-off" bezieht sich überhaupt auf Schiffe, nicht auf Bahnhöfe:

http://de.wikipedia.org/wiki/RoRo
http://en.wikipedia.org/wiki/Roll-on/roll-off

[edit]
Dieser flasch angewandte Begriff tritt überhaupt nur in einer gewissen Community auf. Lachen
[/edit]

Gruß
Michael


Der Link war super denn gleich die erste Seite ist genial gemacht =D
http://george.zernebok.net/railways/rorostations.html


Mal ne andere frage.. werden roro stationen immernoch mit einfahr, ausfahr und kombi signalen gemacht wenn normale pfadsignale - und die die man nur einseitig passieren kann - (nicht blocksignale) auch funktionieren? Ich bin nämlich von den ganzen Signalen auf die letzten beiden gewechselt wo die Züge die wege extra reservieren weil das an kreuzungen meist schneller geht :O

greetz
08.12.2010 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #16
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Hallo

(08.12.2010 21:28)loki4321 schrieb:  Mal ne andere frage.. werden roro stationen immernoch mit einfahr, ausfahr und kombi signalen gemacht wenn normale pfadsignale - und die die man nur einseitig passieren kann - (nicht blocksignale) auch funktionieren? Ich bin nämlich von den ganzen Signalen auf die letzten beiden gewechselt wo die Züge die wege extra reservieren weil das an kreuzungen meist schneller geht

Mit Pfadsignalen baust du einfach ein einseitiges Signal auf der Ausfahrtsseite des Bahnsteigs. Das ist alles.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
09.12.2010 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #17
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Eigentlich benötigt man keine Kombisignale mehr, seit es Pfadsignale gibt. Das zustauen einer Kreuzung lässt sich verhindern in dem man das Pfadsignal so setzt, dass vor diesem mindestens eine Zuglänge lang keine Weichen existieren. Dann kann sich auch nix stauen.
09.12.2010 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #18
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
@Logital
Das weiß ich schon.. aber wenn ich mir sämtliche beispiele von Ro-Ro Stations angucke werden IMMER Einfahr, Ausfahr und Kombisignale Benutzt.. deswegen versteh ich nicht warum manche sagen die Bilder seien nicht alt und das Konzept sei das selbe.. es ist für mich ein riesen unterschied ob ich Pfadsignale oder Einfahr/Ausfahr Signale benutze...

Deswegen wundert mich auch warum es hier kein Deutsches aktuelles Tutorial zu Signalen, Stationen und ein paar Tipps zum Streckenbei wie z.b. hier auf Englisch
http://george.zernebok.net/railways/two-lineway.html

Kann auch sein das ich blind bin.. ihr habt ja auch schonmal welche genannt (z.b. http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2385)
Und hier gibts auch was Deutsches (http://uwe.s2000.at/ttdx/network/junctio...lter=ottd) aber aktuell sind die sicher großteils auch nicht..

Bin nunmal einer der bei sowas gern lernt wenn er sieht.. oder es gut erklährt auf Deutsch lesen kann.. Geschockt Zwinkern
09.12.2010 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #19
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
Nun, wenn man mal in die Onlinespiele reingeht sieht man dass Pfadsignale auch heute noch relativ unbekannt/ unbeliebt sind. Vöölig zu unrecht finde ich. Das könnte ein Grund sein warum es keine deutschsprachigen Tutrials gibt.
09.12.2010 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Was genau sind Ro-Ro Stations...
loki4321 schrieb:[...] Deswegen wundert mich auch warum es hier kein Deutsches aktuelles Tutorial zu Signalen, Stationen und ein paar Tipps zum Streckenbei wie z.b. hier auf Englisch
http://george.zernebok.net/railways/two-lineway.html

Kann auch sein das ich blind bin.. ihr habt ja auch schonmal welche genannt (z.b. http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2385)
Und hier gibts auch was Deutsches (http://uwe.s2000.at/ttdx/network/junctio...lter=ottd) aber aktuell sind die sicher großteils auch nicht..

Nur mal nebenbei bemerkt, Georges Seiten sind älter als Uwes Tutorial. Das "Alter" eines Tutorials ist auch nicht weiter von Belang solange dort alles zu finden ist was man braucht. Und Pfadsignale sind bestimmt nicht "neu".

Was schwebt dir konkret vor? Oder bist du dir darüber noch nicht im Klaren? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.12.2010 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachrichtenoptionen sind weg Showtekk 2 992 26.02.2017 23:40
Letzter Beitrag: Showtekk
Herz Was sind die besten Mods? o0Julia0o 9 15.753 02.08.2013 20:41
Letzter Beitrag: DonRazzi
  Welche NewGRFs sind empfehlenswert? btrug 5 4.702 27.05.2013 16:23
Letzter Beitrag: musicmonk
  Irregular Stations in OpenTTD jadx 5 2.365 25.10.2006 12:36
Letzter Beitrag: ColognePaggo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste