Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"besondere" Gleiselemente als newgrf
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
menenor schrieb:Für gewöhnlich findet man den gemeinen Prellbock nicht nur während seiner Brunftzeit auch an Flankenfahrt-Schutzgleisen, und diese befinden sich überraschend häufig ausserhalb von Bahnhöfen, Haltepunkten, Blockstellen, usw. ...

"Überraschend häufig"? Flankenschutzeinrichtungen befinden sich lediglich dort wo überhaupt die Gefahr einer Flankenfahrt besteht, also doch hauptsächlich innerhalb von Bahnhöfen, dem Schutz der Hauptgleise vor zB entlaufenen Waggons dienend.

Oder wo noch? Ein Beispiel wäre mal interessant.


PS: ich will das jetzt nicht generell abwimmeln. Wenn ihr darauf besteht, bekommt ihr eure Prellböcke, auch ausserhalb von Bhfen als newobjects. Allerdings hat sich noch niemand zu meinem alternativen Vorschlag geäussert.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.11.2010 16:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #22
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
mb schrieb:Allerdings hat sich noch niemand zu meinem alternativen Vorschlag geäussert.

Also wenn ich einen Prellbock baue, dann meistens, weil ich dort auch halten muss. Dann baue ich aber davor immer noch die Gleise ohne Bahnhsteig.

Sollte ich es also doch mal nur als Eyecandy bauen, wäre also ein Prellbock als NewObject niemals verkehrt. Wobei ein Waypoint den gleichen Zweck erfüllen würde... obwohl dann die ganzen Schildchen nerven können.

Also wenn ich aussuchen dürfte, wäre es NewObject Lächeln
29.11.2010 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #23
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
(29.11.2010 14:33)officercrockey schrieb:  Aber schau dir mal den Post im englischen Forum an Lächeln

Vielen Dank für den Tipp! Zwinkern
29.11.2010 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #24
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
SO ein Prellbock ist doch nicht eyecandy! Vielleicht gibts in irgendeiner Version von allumfassenden Chills Patchpack mal Durchrutschwege. Dann braucb ich mein Netz nicht mehr umbauen! Augenrollen
29.11.2010 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Was meinst du mit Durchrutschwege?
Ich finde eine Implentierung der Prellböcke als NewObject toll. Desto mehr Variationsmöglichkeiten, umso besser.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
29.11.2010 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #26
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
jakob900 schrieb:[...] Ich finde eine Implentierung der Prellböcke als NewObject toll.

Ein Nachteil wäre dass so ein PB dann in einem völlig anderen Menü angesiedelt wäre. Beim Bau von Bhfs-Anlagen müsste man häufiger die Menüs wechseln als wenn alle Objekte als Bhfe implementiert wären.

Dies wäre auch ein Nachteil für den Entwickler, denn zusammengehörige Objekte wären jetzt über vierschiedene "Features" verteilt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.11.2010 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #27
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Ich glaube die Implementierung als Wegpunkt klingt da plausibler, allerdings sind die auch in einem anderen Menü. Und ich weiß auch nicht, ob vielleicht das Spiel explodiert, wenn es plötzlich einen non-track-waypoint gibt Zunge
29.11.2010 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
hm... man könnte natürlich auch, ähnlich wie bei den Straßenbahngleisen, ein Gleisstück, das nicht weitergeführt wird, als Prellbock enden lassen, oder?
Bei den Straßenbahngleisen ist es doch so, daß, wenn das Gleis auf einem Feld endet, gleich die Wendeschleife gebaut wird.... erst wenn man das Gleis auf das nächste Feld weiterführt, wird aus der Wendeschgleife ein gerades Gleisstück .............

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.11.2010 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Nein, das funktioniert so nicht, da ein Eisenbahngleis aus einem Stück besteht, aber Straßenbahngleise aus zwei Hälften, ähnlich wie Straßen.
30.11.2010 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #30
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Ja ich vermisse eh mehr Möglichkeiten bei Straßenbahnstrecken. Zum Beispiel eingleisige Strecken.
@Jakob

Hinter einem roten Signal muss ein Durchrutschweg freigehalten werden, für den Fall, dass der Zug nicht vor dem Signal (warum auch immer) zum halten kommt. Diese betragen je nach zulässiger Geschwindigkeit zwischen 50 und 200m und können auch am Prellbock enden. Diese für den Laien fehlgebauten Gleisstummel haben diese Funktion.
30.11.2010 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Im Chat kamen wir gerade an einem Argument für Prellböcke als Objects vorbei: Man kann sie dann auch auf Hängen bauen, wo normale Bahnhöfe verboten sind, weil das Gleis in die falsche Richtung verläuft.
30.11.2010 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
mb: Wie kommst du auf die Idee, aus einem Prellbock einen Waypoint zu machen? Das ist doch praktisch das Gegenteil. Während ein Waypoint zum durchfahren da ist, verhindert ein Prellbock ein durchfahren!

Ein spezielles "Prellbocksignal" wäre da sicher noch recht Praktisch. Ein Signal, das immer rot zeigt und als Grafik ein Prellbock ist. So könnte man sogar Prellböcke auf diagonalen Schienen bauen! Ein- und Beidseitige Prellböcke wären auch problemlos möglich und es könnte übers Schienenbaumenü gabaut werden!
Jetzt fehlt nur noch jemand, der ein solches "Signal" programmiert.

===> Trolleybus Set <===
30.11.2010 23:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #33
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Eddi schrieb:Im Chat kamen wir gerade an einem Argument für Prellböcke als Objects vorbei: Man kann sie dann auch auf Hängen bauen, wo normale Bahnhöfe verboten sind, weil das Gleis in die falsche Richtung verläuft.

Du erinnerst dich aber noch an das von dir vorgeschlagene Konzept der "automatischen" Prellbockausrichtung? Da ich das mittlerweile fast vollständig implementiert habe, werde ich das nicht wieder verwerfen.


Addi schrieb:mb: Wie kommst du auf die Idee, aus einem Prellbock einen Waypoint zu machen? Das ist doch praktisch das Gegenteil. Während ein Waypoint zum durchfahren da ist, verhindert ein Prellbock ein durchfahren!

Darauf kommt es nicht an. Das Argument war doch der Rückgang der Stationsbewertung. Den es für WAYP eben nicht gibt (zumindest nicht in TTDPatch, für OTTD müsste man das ausprobieren (oder erfragen)).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.11.2010 23:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #34
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
(30.11.2010 23:43)mb schrieb:  Du erinnerst dich aber noch an das von dir vorgeschlagene Konzept der "automatischen" Prellbockausrichtung?
Durchaus, aber es gibt auch Eck-Hänge, wo beide Gleisausrichtungen verboten sind.
01.12.2010 03:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #35
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
(01.12.2010 03:07)Eddi schrieb:  
(30.11.2010 23:43)mb schrieb:  Du erinnerst dich aber noch an das von dir vorgeschlagene Konzept der "automatischen" Prellbockausrichtung?
Durchaus, aber es gibt auch Eck-Hänge, wo beide Gleisausrichtungen verboten sind.
NewObjects hätten den weiteren Vorteil, dass man auch an normalen Hängen nicht immer die falsche Gleisausrichtung im Baumenü ausgewählt hat (die ja auch für Bahnhofsfelder ohne Gleis beim Bauen an Hängen wichtig ist). Sprich hier wäre die automatische Konfiguration sogar noch nützlicher Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
01.12.2010 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #36
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Das Object hat aber keinen Zugriff auf die "rail continuation info", kann also den Prellbock nicht automatisch danach ausrichten.
01.12.2010 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
(29.11.2010 00:21)officercrockey schrieb:  Bau doch mal eine normale Bushaltestelle in eine Stadt und fahre sie nicht an... Du wirst sehen wie schnell dein TownRating nach unten geht.

Ich benutze solche Rangierbahnhöfe etc auch. Aber in größeren Städten, in denn viele andere Haltestellen angefahren werden, fällt es dann nicht so ins Gewicht.

AFAIK wird seit SelectGoods das TownRating doch nur beeinflusst, wenn die Bushaltestelle jemals bedient wurde?
01.12.2010 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #38
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Hallo

(01.12.2010 16:08)pETe! schrieb:  
(29.11.2010 00:21)officercrockey schrieb:  Bau doch mal eine normale Bushaltestelle in eine Stadt und fahre sie nicht an... Du wirst sehen wie schnell dein TownRating nach unten geht.

AFAIK wird seit SelectGoods das TownRating doch nur beeinflusst, wenn die Bushaltestelle jemals bedient wurde?

Genau das vermute ich auch, ohne es mit Bestimmtheit sagen zu können.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.12.2010 02:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #39
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Nein also bei mir ist das anders. Ich baue of eine lange Bahnstrecke inkl. Bahnhöfe. Bis die dann ausgebaut ist und tatsächlich Züge fahren kann es ein bisschen dauern. Und bis dann überhaupt mal ein Zug auf der Strecke rollt, hassen mich die Städte schon abgrundtief Zwinkern

Wie gesagt... versucht es halt mal aus. Baut 3 Bushaltestellen in einer Stadt und wartet ne Weile...

Hab das auch kürzlich irgendwo gelesen. Wiki oder so. Wieviele (TownRating-)Punkte es für Haltestellen gibt, die einmal im Monat angefahren werden und wieviele abgezogen werden für welche, die innerhalb 30 (oder 50) Tagen nicht angefahren werden. Leider kann ichs nicht mehr finden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2010 09:50 von officercrockey.)
02.12.2010 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
RE: "besondere" Gleiselemente als newgrf
Haben den Test gerade gemacht (allerdings mit Chills Patchpack).
es ist so, s. Screen
Laufzeit des Testes: 11 Monate!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.12.2010 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste