Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
Verfasser Nachricht
Spilo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
Einen schönen guten Abend an alle Forummitglieder,

Seit Monaten grübel ich nun schon über eine winzige Sache, die ich bisher aber nicht lösen konnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Baue ich eine neue Strecke für eine Magnetschwebebahn und komme beim Bau an eine parallel verlaufende andere Strecke mit einer anderen Gleisart, so wird dieses Teilstück der anderen Strecke automatisch mit ersetzt wenn die Strecken parallel diagonal nebeneinander verlaufen. Solange die Strecken von oben nach unten oder von links nach rechts verlaufen gibt es keine Probleme. Ich vermute es liegt daran, dass bei parallel diagonal verlaufenden Strecken in einem Spiel-Quadrat 2 Schienenstücke liegen.
Egal ob ich ersetze, abreiße oder neu baue, es betrifft immer beide Schienenteilstücke und somit zwangsläufig eine andere Strecke, die gar nicht verändert werden soll.
Kann man jetzt irgend einen Trick anwenden, damit nur eines der beiden Schienenstücke ersetzt wird? Ich habs echt nicht rausgefunden.

Vielen Dank für die Hilfe
26.11.2010 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
Nein, das geht nicht.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
26.11.2010 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spilo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
Das ist ja sehr schade. Das grenzt den Bau von neueren Gleisarten natürlich sehr ein, da mein Schienennetz an irgend einer Stelle immer parallel diagonal zu einem anderen verläuft. Ich hätte echt gedacht das kann man machen, da ja beim Bau von nur einer diagonalen Strecke auch nicht 2 Schienenstücke in das Spielgquadrat verlegt werden, sondern nur eins, und da kann man sogar noch raussuchen in welcher Ecke man es haben möchte.
Naja, dann muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort. Zumindest muss ich jetzt nicht mehr nach einer Lösung suchen, wenn ich weiß es gibt keine Zwinkern
26.11.2010 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
Spilo schrieb:Ich hätte echt gedacht das kann man machen, da ja beim Bau von nur einer diagonalen Strecke auch nicht 2 Schienenstücke in das Spielgquadrat verlegt werden, sondern nur eins, und da kann man sogar noch raussuchen in welcher Ecke man es haben möchte.

Man kann auf einem Feld nur gleiche Gleistypen verlegen, also || und = müssen vom gleichen Typ sein. Auf den Feldern / und \ kannst du lediglich ein Gleis verlegen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.11.2010 00:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
(26.11.2010 22:40)Spilo schrieb:  Kann man jetzt irgend einen Trick anwenden, damit nur eines der beiden Schienenstücke ersetzt wird? Ich habs echt nicht rausgefunden.
Mehr Abstand der Gleise hilft Zwinkern
Ansonsten ist das z.Z. nicht möglich und auch nicht einfach 'mal so eben ins Spiel hineinprogrammiert.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
27.11.2010 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spilo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #6
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
(27.11.2010 00:09)mb schrieb:  Auf den Feldern / und \ kannst du lediglich ein Gleis verlegen.

Stimmt nicht, ich kann da auf auf den Feldern / und \ 2 Gleise nebeneinander legen, mache ich auch recht häufig da ich meine verschiedenen Bahnhofausfahrten nicht gleich per Weiche zu einem Gleis verschmelze, sondern Sternförmig in jede Richtigung abbiegen lasse und dadurch verlaufen einige Strecken für ein kurzes Stück in einem diagonalen Feld nebeneinander.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(27.11.2010 00:30)planetmaker schrieb:  Mehr Abstand der Gleise hilft Zwinkern
Ansonsten ist das z.Z. nicht möglich und auch nicht einfach 'mal so eben ins Spiel hineinprogrammiert.

Sieht so aus als sei das die einzige Lösung. Leider stehen an diesen Stellen meistens Gebäude oder andere Hindernisse, weswegen ich gezwungen bin so dicht aneinander zu bauen. Eine andere alternative wäre die besagte parallel verlaufende Strecke gleich mit umzubauen. Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass ich dann auch alle Loks austauschen muss. Desweiteren kommt hinzu, dass bspw. Güterzüge nicht auf Einschienenbahngleisen fahren können. Und wenn ich ganz viel Pech habe, trifft sich die 2. Strecke an irgendeiner Stelle mit einer dritten und dann muss ich diese auch komplett umbauen. Das wird ne Wochenaufgabe Augenrollen

Dann werd ich es eben erst mal radikal mit Häuserabriss versuchen und meine Gleise etwas weiter auseinander legen. Wenn ich ein Wunsch äußern kann, könnt ihr das ja mal mit in die ToDo-Liste aufnehmen für eines der nächsten Patche Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010 11:21 von Spilo.)
28.11.2010 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
Spilo schrieb:
mb schrieb:Auf den Feldern / und \ kannst du lediglich ein Gleis verlegen.

Stimmt nicht, ich kann da auf auf den Feldern / und \ 2 Gleise nebeneinander legen, mache ich auch recht häufig da ich meine verschiedenen Bahnhofausfahrten nicht gleich per Weiche zu einem Gleis verschmelze, sondern Sternförmig in jede Richtigung abbiegen lasse und dadurch verlaufen einige Strecken für ein kurzes Stück in einem diagonalen Feld nebeneinander.

Von "nebeneinander" (was auch immer das bedeuten soll) war aber ursprünglich nicht die Rede, sondern von parallelen Gleisen ("parallel verlaufende andere Strecke"), auf denen unabhängig gefahren werden kann.

Ohne diese Einschränkung kannst du sogar 6 Gleise auf einem Feld "nebeneinander" unterbringen. Lachen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.11.2010 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Halwar
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #8
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
ups hab mich im thema vertan, sry Traurig *schäm*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2010 15:59 von Halwar.)
29.11.2010 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
Weiß nur wie es bei OpenTTD ist aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass es bei TTDPatch gleich sein wird. Lösche den Fahrplan des einen Fahrzeugs, gehe dann auf fahre zu und klicke mit Strg auf das Fahrzeug, dessen Fahrplan du kopieren und gemeinsam nutzen willst...
29.11.2010 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: Unterschiedliche Gleisarten bei parallel verlaufenden Schienen
[ot]
es gab mal Zeiten, da wurde man fast gebannt, wenn man in diesem Forum das Wort "OpenTTD" in den Mund nahm...
[/ot]
29.11.2010 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schienen verschwinden burmel 12 5.623 13.11.2008 08:48
Letzter Beitrag: Bernhard
  Schienen automatisch auf Oberleitung umstellen? Kiso 3 2.460 17.03.2008 19:04
Letzter Beitrag: RK
  Elektrische schienen? m0f 3 1.889 07.10.2005 00:09
Letzter Beitrag: pETe!
  Stadt klaut meine Schienen Bernhard 9 3.457 11.02.2004 17:37
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste