Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
Verfasser Nachricht
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
Hallo,


ich habe schon seit einiger Zeit vor neue Züge zu machen die insgesammt auch schneller fahren..
Imo gibts z.b. viel zu wenig Magnetschwebebahnen und kaum grfs für Mono und Magnet Traurig

Ich hab mich jetzt schon durch viele Tuts geklickt, hab einen grfcodec, ein nforenum und weiß wohl wie man decodiert und encodiert.. aber aus dem programmieren werd ich nicht schlau.. dazu weiter unten..

Zuerst wollt ich mal fragen wie das ist.. wenn man neue Züge erstellt.. bleiben die alten Standartzüge erhalten oder werden die überschrieben? Wäre ja für mich ganz schön doof wenn ich die alten Züge extra in die grf einfügen muss..

Kann ich neue Züge erstellen und trotzdem die alten Grafiken verwenden (aus der trg1r.grf, also die trg1r.pcx) und wenn ja.. was müsste dann in der nfo stehn wenn man z.b. 2965 - 2672 nehmen will..
In diesem Tut wird 2941 zu 2948 benutzt aber das hier in die nfo geschrieben:
Code:
0 C:\TTD\SPRITES\trg1.pcx 530 10664 01 18 8 -3 -10
1 C:\TTD\SPRITES\trg1.pcx 546 10664 09 15 20 -14 -6
2 C:\TTD\SPRITES\trg1.pcx 578 10664 01 12 28 -14 -6
3 C:\TTD\SPRITES\trg1.pcx 626 10664 09 16 20 -4 -8
4 C:\TTD\SPRITES\trg1.pcx 658 10664 01 18 8 -3 -10
5 C:\TTD\SPRITES\trg1.pcx 674 10664 09 16 20 -14 -7
6 C:\TTD\SPRITES\trg1.pcx 706 10664 01 12 28 -14 -6
7 C:\TTD\SPRITES\trg1.pcx 754 10664 09 15 20 -4 -7

Das versteh ich nicht ganz.. wo ist die 2941.. und wo sind die restlichen 7.. bzw. was bedeuten die 8 Zeilen da genau und wie mache ich das später mit meinen ausgesuchten Zahlen?


Weiter hat mich das noch ned gebracht weil ich seit fast 2h nach der Antwort dieser frage suche.. :/


Hoffe jemand kann und will mir helfen angesichts dieser noob fragen Augenrollen


Danke


Greetz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 04:53 von loki4321.)
24.11.2010 04:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
Wenn Du eine grf mit neuen Zügen schreibst, bleiben die Alten erhalten.
Allerdings wird man sie in TTD-Patch nicht benutzen können. In OTTD gibt es dafür das Multipool-Feature, wenn das aktiviert ist, können alle Fahrzeuge die geladen werden genutzt werden.
Ohne dieses Faetue gibt es nur eine begrenze Anzahl Slots (mögliche Zugarten), begrenzt durch die ID-Nummern.

Vergiß die TRG1.grf u. ä. ! Da sind die Basisgrafiken drin. Die solltest Du lassen wie sie sind!
Neue Züge kommen als newgrf ins Spiel. Am besten suchst Du Dir mal ein ganz einfaches Zugset (Einzelfahrzeug), decodierst die das, und dann wirst Du mehr verstehen (http://grfcrawler.tt-forums.net/) .

Ach ja, für die Fahrzeugcodierung würde ich dieses Tut benutzen: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...rstVehicle

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.11.2010 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
loki4321 schrieb:Zuerst wollt ich mal fragen wie das ist.. wenn man neue Züge erstellt.. bleiben die alten Standartzüge erhalten oder werden die überschrieben?

Die Menge der Fahrzeug-IDs ist begrenzt. Allerdings kann man für zusätzliche Fz auch die IDs verwenden die den originalen Fz aus anderen Klimata zugeordnet sind, also Toyland, tropisches oder arktisches Klima.

loki4321 schrieb:Kann ich neue Züge erstellen und trotzdem die alten Grafiken verwenden (aus der trg1r.grf, also die trg1r.pcx)

Du kannst beides tun, die originalen Grafiken verwenden oder neue erstellen.

loki4321 schrieb:und wenn ja.. was müsste dann in der nfo stehn wenn man z.b. 2965 - 2672 nehmen will..
In diesem Tut wird 2941 zu 2948 benutzt aber das hier in die nfo geschrieben:
[...]
Das versteh ich nicht ganz.. wo ist die 2941.. und wo sind die restlichen 7.. bzw. was bedeuten die 8 Zeilen da genau und wie mache ich das später mit meinen ausgesuchten Zahlen?

Naja. Das sprite Nummer 2941 wird in der Datei trg1.pcx wohl dasjenige sein mit den Koordinaten (x=530, y=10664), die darauf flogenden sind die "restlichen 7". Cool

Was die Zahlen bedeuten kannst du hier nachlesen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.11.2010 09:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
(24.11.2010 04:53)loki4321 schrieb:  ich habe schon seit einiger Zeit vor neue Züge zu machen die insgesammt auch schneller fahren..
Imo gibts z.b. viel zu wenig Magnetschwebebahnen und kaum grfs für Mono und Magnet Traurig

Wenn Du Dich noch nie an NewGRF versucht hast, würde ich Dir empfehlen statt Dich mit einer schier endlosen Folge von Hexadezimalzahlen herumzuschlagen einen Blick auf NML zu werfen... Auch wenn diese NewGRF-Sprache noch nicht "fertig" ist, so ist sie denoch schon extrem hilfreich; und bei Fahrzeugen muß man sich auch weniger Gedanken machen, dass sich da noch grundlegenden Dinge in deren Unterstützung ändern als bei anderen Features (Bahnhöfe, Häuser,..). Download von http://bundles.openttdcoop.org/nml/nightlies/

Also Beispiel für ein einfaches Fahrzeug (hier eine Tram) könnte man einen der Regressionstests heranziehen: http://dev.openttdcoop.org/projects/nml/...ehicle.nml

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 12:39 von planetmaker.)
24.11.2010 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #5
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
(24.11.2010 08:31)Bernhard schrieb:  Wenn Du eine grf mit neuen Zügen schreibst, bleiben die Alten erhalten.
Allerdings wird man sie in TTD-Patch nicht benutzen können. In OTTD gibt es dafür das Multipool-Feature, wenn das aktiviert ist, können alle Fahrzeuge die geladen werden genutzt werden.
Ohne dieses Faetue gibt es nur eine begrenze Anzahl Slots (mögliche Zugarten), begrenzt durch die ID-Nummern.

Also da ich NUR Openttd verwende ist Multipool für mich eine hilfreiche Information.. wie aktiviere ich es? Oder ist das standartmässig schon aktiviert?

(24.11.2010 08:31)Bernhard schrieb:  Vergiß die TRG1.grf u. ä. ! Da sind die Basisgrafiken drin. Die solltest Du lassen wie sie sind!
Neue Züge kommen als newgrf ins Spiel. Am besten suchst Du Dir mal ein ganz einfaches Zugset (Einzelfahrzeug), decodierst die das, und dann wirst Du mehr verstehen (http://grfcrawler.tt-forums.net/) .

Ich will ja im Grunde die pcx (also die Grafik) gar nicht editieren sondern nur benutzen für meine "neuen" Transportfahrzeuge.. also kann ich die in dem Fall doch verwenden?

--




Danke für eure Hilfe soweit.. ich werd das später mal ausprobieren.. ansich ist das ja gar nicht so schwer.. Hex kann man sich im Netz eben umwandeln und mit einem Tut. hab ich bisher alles gut auf die Reihe bekommen eig. Lächeln

greetz


P.S. Für weitere Tipps wär ich allen Dankbar Lächeln
24.11.2010 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
Das Multitool ist seit einiger Zeit Standard (kann aber auch ein Fluch sein, da sich div. Sets nicht miteinander vertragen!)

loki4321 schrieb:Ich will ja im Grunde die pcx (also die Grafik) gar nicht editieren sondern nur benutzen für meine "neuen" Transportfahrzeuge.. also kann ich die in dem Fall doch verwenden?

neee... das macht man aber nicht Zwinkern früher [tm] mal .... jetzt werden extrag grfs gemacht, ist viel praktischer!

Tu mir den Gefallen, schau Dir mal eine kleine, einfache grf an ... z.B. Stadtbahnwagen ein projekt dieses Forums, oder Monolev Replacement oder EMU 680.
Wenn Du diesen Code verstehst ... kannst Du Deine Projekte in Angriff nehmen.


planetmakers Hinweis auf NML solltest Du auf alle Fälle auch beherzigen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.11.2010 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #7
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
Den Stadtbahnwagen hast du doch gemacht oder? Wohnst du in Dortmund? Das ist ein DSW21 Wagen xD
Fahre jeden Tag mit dieser U-Bahn/Stadtbahn =D


Danke für deine Tipps btw. ich werd nochmal schreiben wenn ich weitere Fragen hab =D


Ach.. ehm.. ist das eig. ein aktives Forum? Mir scheint so als wenn die Tranport Tycoon Community etwas.. am austerben ist Traurig
24.11.2010 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
(24.11.2010 20:04)loki4321 schrieb:  Ach.. ehm.. ist das eig. ein aktives Forum? Mir scheint so als wenn die Transport Tycoon-Community etwas.. am aussterben ist Traurig

In meinen Augen wächst sie mehr und mehr...
Das mit der Straßenbahn kann gut sein...
...komme aus der näheren Umgebung von DO Zwinkern
Im Notfall im RK fragen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 20:27 von Timmaexx.)
24.11.2010 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
Hi loki4321, willkommen im Forum.

(24.11.2010 20:04)loki4321 schrieb:  Ach.. ehm.. ist das eig. ein aktives Forum? Mir scheint so als wenn die Tranport Tycoon Community etwas.. am austerben ist Traurig

Du kriegst morgens um halb neun bereits die erste Antwort, und bis am Abend schon ein halbes Dutzend, und fragst dich, ob das ein aktives Forum ist? Aber hallo! großes Grinsen (Oder hättest du morgens um 5, sieben Minuten nach deinem Beitrag, schon eine Antwort erwartet? 99% der deutschsprachigen Community schläft um diese Zeit. Zunge)

[Bild: titels.png]
24.11.2010 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
(24.11.2010 13:48)loki4321 schrieb:  Ich will ja im Grunde die pcx (also die Grafik) gar nicht editieren sondern nur benutzen für meine "neuen" Transportfahrzeuge.. also kann ich die in dem Fall doch verwenden?
Du kannst vorhandene Fahrzeuge beliebig weitgehend umdefinieren. Das heißt aber, dass das ursprüngliche Fahrzeug verschwunden ist und durch Deine umdefinierte Form ersetzt wird; dabei kannst Du aber die orginalen Sprites beibehalten.

Ansonsten mußt Du selber Sprites beisteuern.

EnginePool is in OpenTTD standardmäßig eingeschaltet und in den erweiterten Einstellungen zu finden (keine Ahnung warum das immer wieder als 'Multipool' hier bezeichnet wird, solche Einstellung gibt es nicht im Spiel und auch nicht in der NewGRF - Dokumentation).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
24.11.2010 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #11
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
(24.11.2010 20:04)loki4321 schrieb:  Ach.. ehm.. ist das eig. ein aktives Forum? Mir scheint so als wenn die Tranport Tycoon Community etwas.. am austerben ist Traurig

Ein Forum ist ja kein Chat.

Happy training!
24.11.2010 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #12
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
Mit "aussterben" meint ich mehr das kaum neue grfs erscheinen.. wenn ich bei grfcrawler oder ingame newgrfs suche seh ich immer die selben train bzw. vehicle sets o.ä.

hab ne frage.. konnte bisher alle actions.. oder fast alle zuordnen.. nur was bedeutet diese Zeile hier:

Code:
// Automatically generated by GRFCODEC. Do not modify!
// (Info version 7)
// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize xsize xrel yrel
    0 * 4     1D 00 00 00
    1 * 10     08 05 "RK" 02 01 00 00 00 00
    2 * 16     04 00 1F 01 "?Duewag B80" 00
[...]

Bei Zeile 1 weiß ich das es Action8 und Zeile 2 Action4 ist.. ist ja auch einfach wenn man weiß das die nur durchnummeriert werden..

Nur was ist das bei Zeile 0.. Aktion D kanns nicht sein.. das würde mit 0D anfangen und wär glaub ich länger..?

Kann ich eig. nicht den gewünschten zug aus der trg1r.pcx kopieren und in eine ganz neue pcx einfügen..?
Dann wäre das problem vonwegen zug überschreiben oder so doch erledigt?
Oder was muss ich machen um einen ganz neuen Zug mit einer bestehenden grafik zu erstellen..? kann nämlich nicht sooo gut kleine züge am PC zeichnen XD
24.11.2010 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
loki4321 schrieb:Mit "aussterben" meint ich mehr das kaum neue grfs erscheinen..

Gibt eh´zu viele newgrf. Cool

loki4321 schrieb:
Code:
// Automatically generated by GRFCODEC. Do not modify!
// (Info version 7)
// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize xsize xrel yrel
    0 * 4     1D 00 00 00
    1 * 10     08 05 "RK" 02 01 00 00 00 00
    2 * 16     04 00 1F 01 "?Duewag B80" 00
[...]

Nur was ist das bei Zeile 0..

Das ist die Anzahl der Gesamtbytes (also die Länge) dieser newgrf.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.11.2010 00:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
loki4321
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #14
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
Gesammtlänge.. also alles was geschrieben wurde..?
Wozu braucht man das.. ich hab auch schon grfs gesehn die hatten das nicht..

um die zeile zu verstehn.. das sind ja alles hex.. die kann man in decimal umconverten lassen.. 1D wäre 29 und die 00 sind 0en.. warum also 29 0 0 0? oder lieg ich irgendwo falsch?
25.11.2010 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
loki4321 schrieb:Gesammtlänge.. also alles was geschrieben wurde..?
Wozu braucht man das.. ich hab auch schon grfs gesehn die hatten das nicht..

Mit Sicherheit nicht.

loki4321 schrieb:um die zeile zu verstehn.. das sind ja alles hex.. die kann man in decimal umconverten lassen.. 1D wäre 29 und die 00 sind 0en.. warum also 29 0 0 0? oder lieg ich irgendwo falsch?

Diese 4 bytes sind ein DWORD (ein Doppelwort) und werden in "little-endian"-Notation geschrieben.

Die Grundlagen findest du hier zusammengefasst.

[edit] dt Wiki-link[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 09:18 von mb.)
25.11.2010 09:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
(24.11.2010 20:04)loki4321 schrieb:  Den Stadtbahnwagen hast du doch gemacht oder? Wohnst du in Dortmund? Das ist ein DSW21 Wagen xD
Fahre jeden Tag mit dieser U-Bahn/Stadtbahn =D
Den Stadtbahnwagen habe ich mit/für RK gemacht, der damals [tm] wohl öfter damit gefahren ist Zwinkern

meinereiner wohnt im Moment in Berlin.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.11.2010 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Neue Züge, Anfänger hat Fragen..
(25.11.2010 00:13)loki4321 schrieb:  Gesammtlänge.. also alles was geschrieben wurde..?
Wozu braucht man das.. ich hab auch schon grfs gesehn die hatten das nicht..
"Man" braucht das nicht, aber GRFCodec wurde darauf ausgelegt. "Man" kann da einfach "00 00 00 00" hinschreiben, und NFORenum füllt die Zeile mit der richtigen Zahl auf.
26.11.2010 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anfänger: Warum entlädt mein Ölschiff nicht? Holstenpiet 14 6.272 02.06.2013 20:20
Letzter Beitrag: Holstenpiet
  Ein paar Anfänger(?)fragen rm-trucker 7 1.996 22.04.2013 18:59
Letzter Beitrag: rm-trucker
  Neue züge ohne die alten zu löschen? Der Ultimative 10 3.643 02.01.2006 14:22
Letzter Beitrag: Bernhard
  Neue Züge - dafür keine Gegner! skyindustries 6 1.964 31.12.2005 12:07
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste