Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Officer Crockey's Savegame
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #21
RE: Officer Crockey's Savegame
Wie würde denn in diesem Fall dein symmetrischer Fahrplan aussehen, wenn ich ne Taktzeit von 120 min haben will und Krumbach und Marktheidenfeld die wichtigsten Knoten sind? (zur Not auch Biberach)

[Bild: attachment.php?aid=3047]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 00:34 von officercrockey.)
25.11.2010 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #22
RE: Officer Crockey's Savegame
Na da hast du aber eine sehr ungünstige Fahrtzeit zwischen zwei Knotenpunkten von 35 Minuten. In der Schweiz würde man jetzt genau diese Strecke so ausbauen, dass man auf eine Fahrtezit von 26 - 29 Minuten kommen würde. Aber gut, ich habe es mal für deinen IC konstruiert:

   
Um die Ankunftszeiten habe ich ein Rechteck gemacht.

Vom 00 Knoten in Krumbach also recht spät losfahren und in Markheidenfeld eher zu früh da sein. In Markheidenfeld dann aber gleich frühestmöglich nach 00 abfahren, damit der da auch nicht ewig steht.
Biberach ist so zum 15/45 Knoten geworden. Praktisch wenn dort eine Regionallinie zufällig im halbstundentakt passend quer kreuzt. Geiselhöring ist ein klassischer Nullknoten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 08:58 von Logital.)
25.11.2010 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #23
RE: Officer Crockey's Savegame
So kurz vor dem Sandmännchen poste ich mal die nächste Version meines Savegames.

Auch wenn die Übersichtskarte noch recht leer aussieht, hat sich eine Menge getan:

   

Die kleine Insel am rechten Bildrand wurde per Schiffsverkehr an die große Insel angeschlossen. Außerdem gibt es einen kleinen Flugplatz, der im 3-Stunden-Takt Flüge mit einer kleinen Propellermaschine in die eine Flugstunde entfernte Großstadtregion Marktheidenfeld / Fellbach / Biberach (ca. 30.000 Einwohner) anbietet.

Die Städte Marktheidenfeld und Fellbach sind zusammengewachsen und teilen sich auch einen Bahnhof, der später zu einem wichtigen Bahnknoten der Region werden soll. Zudem teilen sie sich auch ihr Straßenbahnsystem, das unter anderem den Flughafen alle 20 min mit dem Stadtzentrum verbindet. Aber auch von den Biberachern wird der Flughafen genutzt, auch wenn das einzige Ziel bisher Ettlingen ist.

   

Im kleinen Urlaubsörtchen Vilseck direkt am Meer geht es deutlich ruhiger zur Sache. Trotzdem können die Einwohner und Touristen auf ein gut ausgebautes Netz zählen. Der IC hält zwar nicht, aber dafür die Regionalbahn, die im Moment noch im Stundentakt fährt. Außerdem ist Vilseck ans Straßenbahnnetz der beiden großen Städte angebunden und so haben die Menschen alle 20 min die Möglichkeit zum Hauptbahnhof zu gelangen...

   

Die neue Strecke geht von Kulmbach bis Geiselhöring. Bisher verkehren hier ein IC und ein RE jeweils im Zweistundentakt zwischen Kulmbach und Geiselhöring sowie eine Regionalbahn zwischen Kulmbach und Marktheidenfeld im Stundentakt. Das ist sicher noch nicht optimal und wird sich im Rahmen der großen Fahrplanreform zur Netzfertigstellung sicher ändern.

Die Strecke von Kulmbach Richtung Schwäbisch Gmünd ist noch nicht gebaut, befindet sich aber im Moment in der Planfeststellung.

Zu den Städten Ostfildern und Villingen Schwenningen läuft im Moment eine Ausschreibung, da ich im Moment noch überfragt bin, wie ich die beiden Städte am besten an mein Schienennetz anbinden soll. Die Steigung ist schon ziemlich steil dorthin... Wer also gute Ideen hat... immer raus damit!

   

Zum Abschluss noch das Savegame. Wieder wichtig zu erwähnen, dass man nicht vergessen darf, die Einstellung 124 Ticks / Minute zu verwenden. Ist etwas nervig, dass die Einstellung nicht mit dem Savegame gespeichert wird.


.sav  officer_crockey_chillppv11_1_v0.2.sav (Größe: 1,5 MB / Downloads: 146)
27.11.2010 02:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #24
RE: Officer Crockey's Savegame
Könntest d, wenn du eine neue Version benutzt immer shreiben wo ich die binary herkrieg? Und was hältst du von meine erstellten Fahrplan?
27.11.2010 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #25
RE: Officer Crockey's Savegame
Die Patchpackversion ist immer noch die gleiche (v11_1). Das v0.2 steht für die Version meines Savegames.

Danke nochmal für den Fahrplan. Wenn du dir das Spiel anschaust wirst du sehen, dass er auch Verwendung gefunden hat. Die Fahrtzeit zwischen Krumbach und Marktheidenfeld konnte ich zwar noch auf 29 min verkürzen aber irgendwie bringt mir das ja nicht viel oder? Wenn ich MHF noch halbwegs zum 00-Knoten erreichen will, müsste ich ja um 31 in Krumbach abfahren. Aus Symmetriegründen müsste ich aber ja dann um 29 ankommen. Was für eine Endstation schon arg kurz wäre...

So hat er jetzt eben die von dir berechnete lange Aufenthaltszeit in Marktheidenfeld.

Bis das Netz steht, werde ich aber höchstens bei den Fernverkehrszügen auf die Symmetrie achten (wenn überhaupt). Hauptsache es ist ein bisschen was los auf den Strecken. Der endgültige Fahrplan dann am Schluss und dort dann auch mir soviel Symmetrie wie möglich Zwinkern
27.11.2010 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #26
RE: Officer Crockey's Savegame
So, habe ich mir mal angeschaut. Ich lasse mich immer von den von dir verwendeten Grafiksets für meine Spiele inspirieren. Gerade die Bahnhöfe finde ich sehr schick. Auch die Städte sind schick gewachsen, nicht so im Schachbrettmuster. Wie machst du es dass die Städte nicht tausende eigener Straßen bauen, die sie dann doch nicht bebauen, wie bei mir? Versuchst du auch langfristig den Fahrgastzahlen entsprechend die Verkehrsmittel einzusetzen? Speziell bei dem Flugzeug im 3 Stundentakt dürfte es da ja Probleme geben.

Zu den 29 Minuten nach MHF:

Da könnte man nun wieder was ändern. Ich habe mal einen neuen Fahrplan dafür erstellt.

   

In Kumbach ist der Aufenthalt 60 Minuten. Am besten man fährt den Zug für die lange Zeit in ein Abstellgleis.
27.11.2010 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #27
RE: Officer Crockey's Savegame
(27.11.2010 13:23)Logital schrieb:  [...]
Auch die Städte sind schick gewachsen, nicht so im Schachbrettmuster. Wie machst du es dass die Städte nicht tausende eigener Straßen bauen, die sie dann doch nicht bebauen, wie bei mir?
[...]

Erweiterte Einstellungen -> Wirtschaft -> Städte -> Städte dürfen Straßen bauen: aus
27.11.2010 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #28
RE: Officer Crockey's Savegame
(27.11.2010 13:23)Logital schrieb:  So, habe ich mir mal angeschaut. Ich lasse mich immer von den von dir verwendeten Grafiksets für meine Spiele inspirieren. Gerade die Bahnhöfe finde ich sehr schick. Auch die Städte sind schick gewachsen, nicht so im Schachbrettmuster. Wie machst du es dass die Städte nicht tausende eigener Straßen bauen, die sie dann doch nicht bebauen, wie bei mir? Versuchst du auch langfristig den Fahrgastzahlen entsprechend die Verkehrsmittel einzusetzen? Speziell bei dem Flugzeug im 3 Stundentakt dürfte es da ja Probleme geben.

Tim hat es ja schon gesagt. Ich untersage es den Städten, Straßen zu bauen und erledige das selbst. Ich habe mir eine Version meines Savegames in SCN umbenannt um sie im Szenarioeditor öffnen zu können. Dort klicke ich auf die Städte und ein paar mal auf "Ausdehnen" um zu erfahren, um was für einen Typ Stadt es sich handelt. Dementsprechend passe ich dann mein Straßennetz an.

So weiß ich zum Beispiel, dass Ostfildern eine größere Stadt (ca. 10.000 Einwohner) ist/wird. Deswegen würde ich die gerne an mein Netz anbinden. Irgendwelche Ideen ohne dass ich eine Zahnradbahn einführen muss? Zwinkern

Zu den Fahrgastzahlen:

Ich will später vor allem die Züge recht eng vertakten. Gerade Regionalbahnen / S-Bahnen sollen natürlich halbstündlich und ein Regionalepress möglichst stündlich fahren. Fernverkehr 2-stündlich ist ok. Aber ich werde mich nicht immer nach den Fahrgastzahlen richten, da die zum Teil schlicht und ergreifend viel zu hoch sind. Ich könnte wahrscheinlich einen A380 im 30 min-Takt auf die Miniinsel fliegen lassen und er wäre gut ausgelastet. Aber das ist auch irgendwie doof. Ich begreife das eigentlich mehr als eine kleine Modellbahn wo sich halt ein bisschen was tut. Und auf die Insel will ich einfach nur, dass dort ab und an eine kleine Propellermaschine landet. Vor allem sollen von dort auch noch andere Ziele angeflogen werden... dann wird es dort eh schnell eng...

(27.11.2010 13:23)Logital schrieb:  Da könnte man nun wieder was ändern. Ich habe mal einen neuen Fahrplan dafür erstellt.

Danke. Das sieht schon besser aus. Der 15/45 Knoten in Biberach geht zwar verloren aber je nachdem ob Ostfildern überhaupt einen Bahnhof bekommt, wird Biberach eh kein Knoten... Der kann ruhig ne Stunde in Krumbach stehen. Da ist ja eh noch nicht viel los. Später aber auf jeden Fall...
27.11.2010 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #29
RE: Officer Crockey's Savegame
(27.11.2010 14:00)Timmaexx schrieb:  
(27.11.2010 13:23)Logital schrieb:  [...]
Auch die Städte sind schick gewachsen, nicht so im Schachbrettmuster. Wie machst du es dass die Städte nicht tausende eigener Straßen bauen, die sie dann doch nicht bebauen, wie bei mir?
[...]

Erweiterte Einstellungen -> Wirtschaft -> Städte -> Städte dürfen Straßen bauen: aus

Ach na klar! Hätt ich ja auch selber drauf kommen können!
27.11.2010 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #30
RE: Officer Crockey's Savegame
(27.11.2010 16:48)officercrockey schrieb:  So weiß ich zum Beispiel, dass Ostfildern eine größere Stadt (ca. 10.000 Einwohner) ist/wird. Deswegen würde ich die gerne an mein Netz anbinden. Irgendwelche Ideen ohne dass ich eine Zahnradbahn einführen muss? Zwinkern

Ja, ich hatte mich, von früheren Erfahrungen geprägt, darauf verlassen ib eine Stadt als Großstadt deklariert ist oder nicht. Aber anhand meines Geras sehe ich ja, dass das keine Rolle spielt.

@Ostfildern

Da würde sich doch ganz gut eine Doppeltraktion (2 Loks) anbieten.

@anderes:

Warum fährst du nach Sindelfingen mit Diesel unter Fahrdraht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010 22:23 von Logital.)
27.11.2010 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #31
RE: Officer Crockey's Savegame
@ Ostflildern:

Ja wäre ne Möglichkeit. Den Bahnhof dort an den Hang zu quetschen dürfte auch schwierig werden. Der muss ja mind. mal 5-6 tiles lang sein, wenn es ein Fernverkehrshalt werden soll.. und 3-4 Gleise sollte er auch haben... Würde ich einen Volksentscheid machen wie du bei dir, dann wüssten wir was rauskommt Zwinkern

@ Sindelfingen:

Normalerweise nutze ich für S-Bahn ähnliche Strecken immer die BR 420, die ja elektrisch fährt. DIe haben aber zur Zeit etwas technische Probleme:

[Bild: attachment.php?aid=3024]

Deshalb habe ich dann die 612er eingesetzt. Mit denen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Also selbst wenn die 420er wieder einsatzbereit sein sollten, werden die 612er wohl bleiben... also könnte ich die Elektrifizierung tatsächlich abbauen...
27.11.2010 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #32
RE: Officer Crockey's Savegame
Ja ich kenne diese technischen Probleme. In Berlin ist man technische Probleme bei S-Bahnzügen gewohnt Zwinkern deswegen spiele ich weiter mit der 10_7er Version. Der bei mir eingesetzte ICE3 hat ähnliche Probleme.
28.11.2010 05:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #33
RE: Officer Crockey's Savegame
In deinem "neue elektrische Schienenfahrzeuge"Fenster fehlen bei den Züge irgendwie noch Angaben, oder nicht? Ich denke da an Einführungsdatum etc. ...
[attachment=3068]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010 13:09 von Timmaexx.)
28.11.2010 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #34
RE: Officer Crockey's Savegame
Kann es sein, das "Einführungsdatum" gegen "Entwurf" ausgetauscht wurde?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
28.11.2010 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #35
RE: Officer Crockey's Savegame
Ich glaube ausgewählt ist dort gerade der normale Passagierwaggon (der garnicht im Bild ist). Hat der bei dir denn mehr Angaben?
28.11.2010 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #36
RE: Officer Crockey's Savegame
Ich kann mich nicht erinnern, daß das jemals "Einführungsdatum" geheißen hätte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010 18:06 von Eddi.)
28.11.2010 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #37
RE: Officer Crockey's Savegame
So ich habe mal wieder weitergemacht und das Netz (so langsam ist es auch eins) ein ganzes Stück erweitert:

   

Wichtige neue Linie ist die Strecke Krumbach-Ellingen, auf der auch die ersten ICE-Züge eingesetzt werden. Wegen der bekannten technischen Probleme mit den ICE3 werden bislang noch ICE1 (überholt hier gerade einen wartenden RE) eingesetzt:

   

Krumbach ist auch zur Großstadt herangewachsen und verfügt über 3 Straßenbahnlinien. Eine vierte ist in Planung. Diese soll zum neugebauten Flughafen gehen, der allerdings noch nicht in Betrieb ist.

   

Ansonsten kamen natürlich auch noch viele andere Städte ans Netz hinzu.... Ostfildern gehört aber nach wie vor nicht dazu, da sich die Genehmigungsverfahren für die Strecke am Berg in die Länge ziehen.

Das schöne ist, dass Chill's Patchpack jetzt Infrastructure Sharing enthält und somit die Türen auf sindfür diverse Subunternehmer (z.B. Post). Aber sowas nehm ich dann erst in späteren Versionen in Angriff. Bis das Netz mal steht geht es eh noch ewig und drei Tage...

Hier das Savegame. Aktuelle Version wurde erstellt mit Chill's Patchpack Version 11_4, die es hier zum runterladen gibt (für Windows). Die Ticks muss man wieder auf 124 stellen.


.sav  officercrockey_chillppv11_4_v0.3.sav (Größe: 1,68 MB / Downloads: 152)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2010 16:06 von officercrockey.)
13.12.2010 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chester00
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #38
RE: Officer Crockey's Savegame
Hi,

ich habe mir ebenfalls vorgenommen, so ein Netz realitätsnah mit Fahrplänen aufzubauen. Dazu nutze ich wie du das patchpack von chill.
Allerdings habe ich immer ein Problem mit der Darstellung der Zeiten im Fahrplan, bei mir werden dort nie richtige Uhrzeiten angezeigt. Das überträgt siuch dann auch auf die Abfahrtstafeln, die man für die einzelnen Bahnhöfe aufrufen kann.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, wie das z.b. in deinem savegame jetzt aussieht.

Ich habe auch schon diverse Einstellmöglichkeiten in den Optionen ausprobiert, aber habe noch keine Lösung dafür gefunden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
21.01.2011 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #39
RE: Officer Crockey's Savegame
Also da scheint ja irgendwas faul zu sein. Ist mir aber in noch keiner Version von Chill's Patchpack passiert. Mit welcher Version spielst du denn?
21.01.2011 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chester00
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #40
RE: Officer Crockey's Savegame
Ich habe das immer, egal welche Version ich nutze. Zur Zeit nutze ich die 11_8, da gabs nen binary von auf tt-forums.net
Diese hier

Kompilieren kann ich selber nicht, da gibts leider immer Fehler. Ich habe echt keinen Schimmer woran das liegen kann. Kann dsa was mit der Auflösung oder so zu tun haben oder irgendwelchen Einträgen in der cfg-Datei?

Edit: Ich hab die mal angehängt.


Angehängte Datei(en)
.cfg  openttd.cfg (Größe: 12,61 KB / Downloads: 312)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 11:43 von chester00.)
21.01.2011 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Koemii's Savegame[split] Screenshots koemii 10 3.951 17.01.2012 17:55
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Yoshi's Savegame Yoshi 20 9.122 22.04.2011 16:38
Letzter Beitrag: Yoshi
  savegame Hexacore 6 2.950 02.08.2010 19:09
Letzter Beitrag: Timmaexx
  Mein Savegame DuPleX 28 13.087 01.03.2010 22:50
Letzter Beitrag: El Patron
  Savegame (1. Spiel ESC) Skar66 15 9.539 19.02.2010 09:10
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste