Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aller Anfang ist schwer...
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
OTTD Aller Anfang ist schwer...
Ich hab seit gestern jetzt mal 3 Wochen frei, und würde die ganz gerne mal nutzen, um mich mal mit der ganzen Programmierung hier zu beschäftigen.

Nun würde ich gerne von euch mal wissen wo man da am besten Anfängt? Ich nehme ja mal an, da ich mich mit C++ garnicht auskenne, dass ich damit beginnen sollte.. Hat da jemand Tipps für Quellen im Internet... oder vllt Bücher (obwohl das nicht so viel bringt, da unsere Bib gerade dicht gemacht hat großes Grinsen )??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten Lächeln
12.11.2010 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Aller Anfang ist schwer...
Wenn du noch nie programmiert hast, solltest du nicht mit C++ anfangen, sondern eine einfachere Sprache nehmen.

z.Z. zu empfehlen wäre da beispielsweise Python. Damit kommst du zwar bei OpenTTD nicht weiter, aber du kannst dir die wichtigsten Programmierkonzepte erstmal aneignen, ohne von der Komplexität erschlagen zu werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 19:11 von Eddi.)
12.11.2010 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Baerchen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #3
RE: Aller Anfang ist schwer...
(12.11.2010 17:13)officercrockey schrieb:  (obwohl das nicht so viel bringt, da unsere Bib gerade dicht gemacht hat großes Grinsen )??

Könnte das nicht ein Grund sein sich noch auf anderer Ebene zu engagieren?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 20:23 von Baerchen.)
12.11.2010 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Aller Anfang ist schwer...
officercrockey schrieb:Ich hab seit gestern jetzt mal 3 Wochen frei, und würde die ganz gerne mal nutzen, um mich mal mit der ganzen Programmierung hier zu beschäftigen.

Nun würde ich gerne von euch mal wissen wo man da am besten Anfängt? Ich nehme ja mal an, da ich mich mit C++ garnicht auskenne, dass ich damit beginnen sollte..

Da stimme ich Eddi zu: Wenn du noch nie programmiert hast, solltest du nicht mit C++ anfangen, sondern mit einer richtigen Programmiersprache beginnen. Nur dann ist es später möglich sich auch in die heutige Vielzahl missglückter Pseudosprachen (wie C++) und Pseudokonzepte (OOP) einzuarbeiten (eine genügend entwickelte masochistische Ader vorausgesetzt, bzw Zwang des Arbeitgebers, ansonsten sehe ich keine Gründe dafür).

Dieser Rat hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, da du ja auf OTTD abzielst. Cool

Du könntest es daher als Einstieg mit C versuchen (OTTD ist erst zum Teil auf C++ umgestellt worden), aber selbst diese recht verbreitete Programmiersprache ist mMn vom pädagogischen Ansatz her verfehlt, ebenso wie Python, von dessen Komplexität man nämlich sehr wohl erschlagen werden kann. Als Einstieg mEn völlig ungeeignet. Wie auch Java, C#, ..., etc., pp.,

Es gibt allerdings auch noch Programmiersprachen die als direkter Einstieg für Laien, nicht nur in einen überschaubaren Sprachumfang, sondern auch in die zugrundelegenden Programmierkonzepte entworfen worden sind, wie zB Pascal, bzw dessen kommerzielle Variante Delphi.

Wenn du dich von Grund auf mit dem Thema befassen möchtest, würde ich diese Vorgehensweise empfehlen. Wenn du schnell etwas "hacken" möchtest ohne irgendwas zu begreifen, dann tut es allerdings auch ein kurzer Blick in eines dieser "C++ in 3 days" Bücher.

EKNW und Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.11.2010 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Aller Anfang ist schwer...
Die Komplexität steckt aber bei Python in der Bibliothek, nicht in der Sprachsemantik.

Außerdem gibt es bei einer recht jungen Sprache wie Python eine recht große Online-Community, während man bei älteren Sprachen wie Pascal eher auf gedruckte Materialien zurückgreifen muß.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 21:54 von Eddi.)
12.11.2010 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: Aller Anfang ist schwer...
Sind gedruckte Materialien denn ein Nachteil? Ich persönlich arbeite lieber mit einem Papier auf dem Schreibtisch.

Happy training!
13.11.2010 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #7
RE: Aller Anfang ist schwer...
Bei gedrucktem Material funktioniert die Kopierpaste aber nicht so gut Zwinkern

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.11.2010 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Aller Anfang ist schwer...
... vor allem sind sie schwieriger zugänglich, und kosten meistens mehr Geld.
13.11.2010 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Aller Anfang ist schwer...
Fürs erste mal vielen Dank...

(12.11.2010 20:23)Baerchen schrieb:  Könnte das nicht ein Grund sein sich noch auf anderer Ebene zu engagieren?

Versteh ich nicht ganz. Klär mich mal auf Lächeln


Ansonsten hat Michael schon Recht. Bei mir geht es eher um die kleinen Dinge. Und bis jetzt hab ich halt keinerlei Überblick wie komplex das Ganze ist und ob man so kleinere Sachen vielleicht auch ohne das große Ganze hinbekommt.

Mir geht es da vor allem um diverse Fahrplangeschichten, da ich damit extrem viel arbeite und damit auch viel Zeit verliere, da ich da noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten sehe... aber werde es mir die nächsten Wochen einfach mal anschauen. Wenn es zu hoch für mich ist, bzw zu arbeitsintensiv... dann habe ich eben Pech gehabt Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2010 19:05 von officercrockey.)
13.11.2010 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: Aller Anfang ist schwer...
(13.11.2010 19:03)officercrockey schrieb:  
(12.11.2010 20:23)Baerchen schrieb:  Könnte das nicht ein Grund sein sich noch auf anderer Ebene zu engagieren?
Versteh ich nicht ganz. Klär mich mal auf Lächeln

Ich glaube, sie meint, du kannst dich ja dafür engagieren, dass sie(die Bibliothek) wieder aufmacht. Zwinkern
13.11.2010 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #11
RE: Aller Anfang ist schwer...
(13.11.2010 19:41)Timmaexx schrieb:  Ich glaube, sie meint, du kannst dich ja dafür engagieren, dass sie(die Bibliothek) wieder aufmacht. Zwinkern

Erstmal glaube ich, dass "sie" ein ER ist... großes Grinsen

Außerdem geht es dabei um unsere Uni-Bibliothek, in der nun Fachkräfte erstmal das ganze Abest aus den 60er Jahren entfernen dürfen. Ich glaube ich kann da wenig beitragen... und würde es glaub auch nicht machen wenn ich könnte Zwinkern
13.11.2010 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Aller Anfang ist schwer...
officercrockey schrieb:
Timmaexx schrieb:Ich glaube, sie meint, du kannst dich ja dafür engagieren, dass sie(die Bibliothek) wieder aufmacht. Zwinkern

Erstmal glaube ich, dass "sie" ein ER ist... großes Grinsen

Jaja. November ist immer eine gefährliche Zeit für Tim(maexx). Alle anderen wissen natürlich dass beide Tims männlich sind.

Lachen Lachen Lachen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.11.2010 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Aller Anfang ist schwer...
Man könnte ja auch einfach mit gesundem Menschenverstand rangehen:
rules of the internet schrieb:There are NO girls on the internet.
13.11.2010 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Aller Anfang ist schwer...
Eddi schrieb:Man könnte ja auch einfach mit gesundem Menschenverstand rangehen:
rules of the internet schrieb:There are NO girls on the internet.

ZB die ganzen Hijras und Transvestiten auf facebook. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.11.2010 21:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #15
RE: Aller Anfang ist schwer...
Also ich denke das Internet im Allgemeinen ist inzwischen emanzipiert genug. Aber bei OpenTTD dauert das wahrscheinlich noch bis in alle Ewigkeit... Ich kann mir einfach keine Frau vorstellen, die sich dafür begeistert großes Grinsen
13.11.2010 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Baerchen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #16
RE: Aller Anfang ist schwer...
(13.11.2010 19:41)Timmaexx schrieb:  
(13.11.2010 19:03)officercrockey schrieb:  
(12.11.2010 20:23)Baerchen schrieb:  Könnte das nicht ein Grund sein sich noch auf anderer Ebene zu engagieren?
Versteh ich nicht ganz. Klär mich mal auf Lächeln

Ich glaube, sie meint, du kannst dich ja dafür engagieren, dass sie(die Bibliothek) wieder aufmacht. Zwinkern

Sie ist in der Tat ein er. Und die Interpretation meines Satzes ist auch richtig.

(13.11.2010 19:48)officercrockey schrieb:  Außerdem geht es dabei um unsere Uni-Bibliothek, in der nun Fachkräfte erstmal das ganze Abest aus den 60er Jahren entfernen dürfen. Ich glaube ich kann da wenig beitragen... und würde es glaub auch nicht machen wenn ich könnte Zwinkern

Was studierst du an ner komischen Uni. Ersatzlos die Bib zumachen? *tztz*

(13.11.2010 21:49)officercrockey schrieb:  Also ich denke das Internet im Allgemeinen ist inzwischen emanzipiert genug. Aber bei OpenTTD dauert das wahrscheinlich noch bis in alle Ewigkeit... Ich kann mir einfach keine Frau vorstellen, die sich dafür begeistert großes Grinsen

Na ja, meiner Frau isses zu kompliziert. Dafür spielt sie aber wilde Sau bei Civ und macht immer alles platt. Da spiel ich lieber in leisen Tönen.

Um wieder zum Off-Topic zurückzukehren, ich habe keine Ahnung. Seit Basic bin ich aus Programmiersprachen ausgestiegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2010 22:03 von Baerchen.)
13.11.2010 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #17
RE: Aller Anfang ist schwer...
(13.11.2010 21:49)officercrockey schrieb:  Ich kann mir einfach keine Frau vorstellen, die sich dafür begeistert großes Grinsen

Lass das mal nicht die gute SAC hören! Ohne sie hätten wir u.a. nicht die tollen stolentrees bekommen! Und die Schwester meines besten Freundes zockt auch oft mit uns...
14.11.2010 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Aller Anfang ist schwer...
(13.11.2010 21:57)Baerchen schrieb:  Um wieder zum Off-Topic zurückzukehren, ich habe keine Ahnung. Seit Basic bin ich aus Programmiersprachen ausgestiegen.

Was halten denn die Fachfrauen und -männer von Basic?

Ich habe damit 1986 aufgehört ... jetzt nur noch VBA ...(WORD und EXCEL)

Mein Sohn (13) würde gerne irgendwas in der Richtung lernen, ist das BASIC noch geeignet?
Blieb die Frage der Hardware für Basic Zwinkern habe schon mal nach C64er Ausschau gehalten Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.11.2010 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #19
RE: Aller Anfang ist schwer...
BASIC ist nicht mehr zeitgemäß… wenn er wirklich von Grund auf mit dem Programmieren anfangen will, soll er die EBNF in der EBNF abbilden. Da hat er zu tun und lernt ein paar grundlegende Begrifflichkeiten.
Ansonsten ist Python wirklich schön, da es als Skriptsprache keinen Compiler benötigt und über die Shell direkt ausgeführt werden kann. Auf der Ubucon 2010 gab es dazu einen tollen Workshop.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
15.11.2010 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Aller Anfang ist schwer...
Ich persönlich habe zwar auch nicht direkt mit C++ begonnen, sondern mit Pascal und Visual Basic, würde aber dennoch jedem Neueinsteiger empfehlen, direkt mit einer richtigen* Programmiersprache zu beginnen, speziell C/C++. Klar, die Lernkurve ist vielleicht etwas steil zu Beginn, aber was nützt einem heute, wochenlang eine veraltete/unbrauchbare Programmiersprache und deren Eigenheiten zu erlernen? Das ist doch vergeudete Zeit. Insbesondere, wenn es darum geht, den OpenTTD-Quellcode oder andere zeitgemässe Programme zu verstehen (und ich glaube darum geht es hier), nützt eine einfachere Sprache rein gar nichts. officercrockey sagt, er habe drei Wochen Zeit. In dieser kann er entweder Pascal/Python/etc anlernen und dann OpenTTD und andere TT-Programme immer noch kein Bisschen verstehen, oder er macht direkt die ersten Schritte in C++, kann dann den OTTD-Code teilweise lesen und hat gleich was gelernt, was er bestimmt irgendwann noch weiter anwenden/vertiefen können wird.

Meine Empfehlung ist die Klassische: Unbedingt ein C++-Buch kaufen (eines dieser C++-in-21-Tagen-Dinger, die sind nämlich teilweise recht gut), an den PC sitzen und versuchen, einfache Programme zu schreiben.


* Seitenhieb an Michael großes Grinsen

[Bild: titels.png]
15.11.2010 10:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brücken bauen ist nicht schwer! killking 5 1.626 12.04.2005 20:09
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste