Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Erledigt] Durch Prospektion
Verfasser Nachricht
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
[Erledigt] Durch Prospektion
Was bedeutet es denn genau, wenn ich unter Manueller Bau von Rohstoffindustrien auf Durch Prospektion stelle?

mfg
Hadley
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 14:44 von HadleyB.)
11.11.2010 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Durch Prospektion
Tante Wiki weiß sowas

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
11.11.2010 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Durch Prospektion
das bedeutet, dass ein Zufallsgenerator bestimmt, ob du für das viele Geld das du gerade ausgegeben hast was bekommst---- oder nicht!
Bei mir ist das bisher immer negativ verlaufen Traurig

Man könnte jetzt auf die OTTD-Wiki verweisen, aber ich weiß gar nicht ob es da drinn steht ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.11.2010 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Durch Prospektion
Mit anderen Worten: 'irgendwo bauen'

Rohstoff-produzierende Industrien werden dann nicht da gebaut, wo geklickt wird sondern irgendwo zufällig.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
11.11.2010 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Durch Prospektion
StefanD schrieb:Tante Wiki weiß sowas

Ja. Aber man sieht (wieder mal) dass auch hier eine umgangssprachliche Übersetzung ("Lagerstättensuche", "Lagerstättenerkundung") i.a. die bessere Alternative gewesen wäre.

Die Diskrepanz der Anforderungen wird mir immer wieder deutlich. Über "Schaf-Bauernhof" und "Tonminerale" wird seitenlang gestritten, aber "Prospektion" geht so durch. Selten dass eine sinnvolle und korrekte Übersetzung akzeptiert wird. Und wenn doch, dann sucht man sie später vergebens. freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2010 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #6
RE: Durch Prospektion
Man muss sich einfach vorstellen, dass ein ganz normaler, durchschnittlich intelligenter Spieler das liest. Was zum Teufel hat "Prospektion" damit zu tun, was die Funktion dann macht? Wenn ich ein Sägewerk brauche, dann möchte ich doch selbst bestimmen, wo ich das hinbaue. Und vor allem: Ich muss es bezahlen, bekomme es dann aber nicht einmal? Was soll das denn bringen?

Ich finde die Funktion überflüssig, weil ich dann ja gar nicht weiß, wohin das Teil, und ob es überhaupt gebaut wird. Nur mal so am Rande Zwinkern

mfg
Hadley
11.11.2010 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
Sinnvoll ist es eigentlich nur bei Bodenschätzen.
Und wenn Du noch so viel Geld hast, bau doch mal in der Lüneburger Heide ein Kohlebergwerk Zwinkern
Da wist Du tief graben müssen, bis Du auch Kohle findest ...

Klar, ein Sägewerk gehört neben einen Wald, und das Stahwerk irgendwie an Kohle oder Erz ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.11.2010 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Durch Prospektion
(11.11.2010 14:44)HadleyB schrieb:  Man muss sich einfach vorstellen, dass ein ganz normaler, durchschnittlich intelligenter Spieler das liest. Was zum Teufel hat "Prospektion" damit zu tun, was die Funktion dann macht?
Die Einstellung heißt

Code:
Manueller Bau von Rohstoffindustrien: Nicht erlaubt / wie andere Industrien / durch Prospektion

Was daran jetzt unverständlich ist und sich für den durchschnittlich intelligenten Spieler nicht erschließt, das erschließt sich wiederum mir nicht. Ich setzte bei einer deutschen Übersetzung durchaus voraus, dass diejenigen Leute, die diese auswählen auch der deutschen Sprache mächtig sind Zwinkern

Im übrigen gilt auch hier wie an so vielen anderen Punkten: es ist open-source, jeder, der will, kann sich engagieren und mitmachen. Es existiert in tt-forums ein eigener Thread zur deutschen Übersetzung, es ließe sich sicher auch hier einer eröffnen, und jeder kann sich auch als Übersetzer anmelden. Vor größeren geplanten Änderungen fände ich es jedoch schön, wenn die diskutiert werden könnten um eine gewisse innere Konsistenz der Übersetzung zu bewahren bzw. zu verbessern. Ein Katalog mit Musterübersetzungen für häufig verwendete Begriffe existiert nämlich (leider noch) nicht. Wie sich auch schon häufiger gezeigt hat, kann gerade eine öffentliche Diskussion (bspw. wie die hier parallel stattgefunden Diskussion zur Übersetzung von FIRS) dafür sorgen dass sowohl sprachlich geschliffenere als auch sachlich passendere Übersetzungen gefunden werden können als eine einzelne Person es vermag - was summa summarum dem gesamten Projekt und damit unser aller Spielspaß zugute kommt. Einzig, man muß sich (an passender Stelle) einbringen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
11.11.2010 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #9
RE: Durch Prospektion
Den Wink hab ich verstanden Zwinkern

mfg
Hadley
11.11.2010 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: Durch Prospektion
(11.11.2010 15:18)planetmaker schrieb:  
Code:
Manueller Bau von Rohstoffindustrien: Nicht erlaubt / wie andere Industrien / durch Prospektion

Was daran jetzt unverständlich ist und sich für den durchschnittlich intelligenten Spieler nicht erschließt, das erschließt sich wiederum mir nicht. Ich setzte bei einer deutschen Übersetzung durchaus voraus, dass diejenigen Leute, die diese auswählen auch der deutschen Sprache mächtig sind Zwinkern

Im übrigen gilt auch hier wie an so vielen anderen Punkten: es ist open-source, jeder, der will, kann sich engagieren und mitmachen. Es existiert in tt-forums ein eigener Thread zur deutschen Übersetzung, es ließe sich sicher auch hier einer eröffnen, und jeder kann sich auch als Übersetzer anmelden.

Ich muss zugeben, dass ich diesen Begriff auch nicht kannte! In den Medien habe ich das Wort Prospektion auch noch nie gelesen!! Selbst mein Mozilla Firefox Wörterbuch streikt! Habe es damals durch kleinere Tests(<- Dieses Wort unterstreicht er auch Traurig ) herausgefunden...
Zitat:Vor größeren geplanten Änderungen fände ich es jedoch schön, wenn die diskutiert werden könnten um eine gewisse innere Konsistenz der Übersetzung zu bewahren bzw. zu verbessern.

Ich würde nicht zu viel Werbung für die Übersetzungsfunktion machen, da dass höchstwahrscheinlich im totalen Chaos enden würde!
Es würde sich gewiss nicht etablieren, sich vorher im Thread zu melden... leider!
11.11.2010 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
habt ihr nie Siedler gespielt?
Wenn man da ne neue Mine haben möchte, muß man doch auch erst die Prospektoren losschicken (die mit dem kleinen Hämmerchen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.11.2010 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
Bernhard schrieb:habt ihr nie Siedler gespielt?
Wenn man da ne neue Mine haben möchte, muß man doch auch erst die Prospektoren losschicken (die mit dem kleinen Hämmerchen Zwinkern

Die hiessen "Gelehrte", und sahen auch so aus. Keine Rede von "Prospektoren". Lachen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2010 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Durch Prospektion
Also in meinem (original) Siedler-Handbuch hießen die "Geologen".

(11.11.2010 14:44)HadleyB schrieb:  Wenn ich ein Sägewerk brauche, dann möchte ich doch selbst bestimmen, wo ich das hinbaue.

Es geht ja auch um Primärindustrien. Ein Sägewerk ist eine Sekundärindustrie, und wird von dieser Einstellung nicht betroffen.
11.11.2010 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
Bei mir hießen die auch Geologen.

Das deutsche(re) und ggf. gängigere Wort für Prospektion ist Erkundung.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 16:24 von planetmaker.)
11.11.2010 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Durch Prospektion
Eddi schrieb:Also in meinem (original) Siedler-Handbuch hießen die "Geologen".

Hier nicht. Wenn ich mal zitieren darf?

Handbuch Siedler II C) 1996 schrieb:Anmerkung: Es bringt nichts, einfach irgendein Bergwerk auf eines der Hammer-Symbole zu bauen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Sie genau den richtigen Bergwerkstyp treffen, ist relativ gering. Lassen Sie vorher Ihren Gelehrten prüfen, ob, und wenn ja, welcher Bodenschatz sich an dieser Stelle verbirgt.

(Hervorhebung von mir.)

Noch Fragen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2010 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
Daß die bei Siedler I "Geologen" und bei Siedler II "Gelehrte" hießen, widerspricht sich ja nicht.
11.11.2010 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
Eddi schrieb:Daß die bei Siedler I "Geologen" und bei Siedler II "Gelehrte" hießen, widerspricht sich ja nicht.

Da aber 1 vor 2 kommt könnte man sich fragen ob sie dasselbe Problem mit ihrer Kundschaft hatten wie OTTD hier. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2010 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
Ich find aber "Geologen" wesentlich besser, denn "Gelehrte" is irgendwie zu unspezifisch.
11.11.2010 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
Eddi schrieb:Ich find aber "Geologen" wesentlich besser, denn "Gelehrte" is irgendwie zu unspezifisch.

Ist mir schon klar. Ich spekuliere hier eigentlich nur über die Typologie der Siedler-Spieler und den Charakter ihrer Rückmeldungen an das damalige Entwicklerteam. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2010 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: [Erledigt] Durch Prospektion
Sorry, habe die Siedler nur 1-2 Mal gespielt ... Gelehrte ist natürlich völlig daneben Zwinkern
Geologe ist schon besser ... worauf ich hinaus wollte ist, das man, bevor man ein Bergwerk baut, ggf. vorher prüft, ob es an der Stelle Sinn macht!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.11.2010 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Spielabsturz durch germanrvw.grf neo 6 3.945 25.09.2010 19:05
Letzter Beitrag: planetmaker
OTTD Fehlermeldung durch newbridgesw.grf mogro 2 1.412 15.08.2010 23:14
Letzter Beitrag: mogro
  Zug fährt durch Bahnhof obwohl es ihm nicht gestattet ist funnyboy81 6 3.118 29.05.2010 18:34
Letzter Beitrag: funnyboy81
  Durch Signale bevorzugte Strecken regeln Neo E 7 2.400 03.08.2008 10:57
Letzter Beitrag: Neo E
  Absturz von TT durch Planeset diambi 3 1.430 05.05.2007 09:19
Letzter Beitrag: diambi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste