Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Signalen
Verfasser Nachricht
Heidi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #21
RE: Problem mit Signalen
(07.11.2010 11:43)officercrockey schrieb:  Aber wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich doch jeweils genau ein Zug auf der anderen Seite des Bahnhofs. Also kann der Zug, der gerade im Bahnhof ist ja garnicht weiter fahren, da auf der anderen Seite ist ja dort das Gleis blockiert. Es sei denn man setzt (in dem Fall) unnötige Signale...

Exakt DAS ist das Paradoxon, für das ich keine Lösung finde. Was meinst du mit "unnötige" Signale?
07.11.2010 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: Problem mit Signalen
officercrockey schrieb:Aber wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich doch jeweils genau ein Zug auf der anderen Seite des Bahnhofs. Also kann der Zug, der gerade im Bahnhof ist ja garnicht weiter fahren, da auf der anderen Seite ist ja dort das Gleis blockiert. Es sei denn man setzt (in dem Fall) unnötige Signale...

Nein, das hast du falsch verstanden. Wie ich oben schon schrieb ist es doch möglich, und zwar in dem Zeitraum in dem einer der beiden Züge im Depot verweilt. Dann ist die Strecke für den anderen frei.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.11.2010 11:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #23
RE: Problem mit Signalen
Also wenn ich jetzt das als Beispiel nehme:

   

Die Züge haben in ihrem Fahrplan das jeweils "eigene" Depot und die Option "umdrehen in Bahnhöfen" angeschaltet. Dann kann ich denen bis zum Sankt Nimmerleinstag zuschauen und keiner wird in den anderen Bahnhof fahren...
07.11.2010 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: Problem mit Signalen
officercrockey schrieb:Also wenn ich jetzt das als Beispiel nehme:
[<Bild>]
Die Züge haben in ihrem Fahrplan das jeweils "eigene" Depot und die Option "umdrehen in Bahnhöfen" angeschaltet. Dann kann ich denen bis zum Sankt Nimmerleinstag zuschauen und keiner wird in den anderen Bahnhof fahren...

Naja, du hast einfach den Überblick über die Diskussion verloren, kann schon mal vorkommen:

mb schrieb:Das eigentliche Problem ist hierbei lediglich das "Depotproblem" (wenn man ohne das "goto depot" Feature spielt, oder wie das in OTTD heisst; mit diesem Feature gibt es ja überhaupt kein Problem). D.h., dass es also für den einen Zug möglich ist, das eigentlich durch den anderen Zug "gesperrte" Gleis zu befahren, nämlich genau dann wenn dieser Zug gerade im Depot ist.
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...8#pid67188

(Hervorhebung nachträglich von mir.)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.11.2010 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #25
RE: Problem mit Signalen
Eher habt ihr den Überblick über das eigentliche Thema verloren (kann mal vorkommen)

Sie hat gefragt wie sie es schafft dass die Züge immer umdrehen:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...8#pid67168

Das habe ich ihr beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr dürft natürlich gerne weiter fachsimpeln Lächeln
07.11.2010 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #26
RE: Problem mit Signalen
Also, ich weiß gar nicht warum Signale "unnötig" sein sollen.

Den Bahnhof in der Mitte muss ich mit Signalen ausstatten, sonst fährt immer noch ein Zug.

Zug G-H fährt, Zug H-I kommt erst gar nicht aus dem Depot herraus.
   

Nun ist der Bahnhof E mit doppelseitigen ( Bahnhof wird von Seiten angefahren) Ausfahrtssignalen ausgestattet. Beide Züge kommen aus den Bahnhof raus.
Die Wartezeit vor den Signalen ( kann in der Konsole eingestellt werden) muss grade bei so kurzen Strecken länger sein als ein Zug zum Entladen in Bahnhof E braucht, sonst drehen die Züge wieder falls ein Zug in Bahnhof E steht.
Schwierig wird es jetzt wenn ein Zug ins Depot will. Er nimmt das Depot das in Fahrtrichtung am nächsten liegt und das kann dann durchaus auf dem Gleis sein wo er nicht hin soll. In der Regel wird die enstehende Blockade dank der Wegfindung aufgelöst, aber das dauert seine Zeit und ob es immer zuverlässig funktioniert kann ich nicht beurteilen. Möchte man trotzdem mit sowenig Signalen spielen würde ich empfehlen die Wartung zu deaktivieren und das richtige Depot im Fahrplan aufzunehmen.
   

Wenn an die Depots nur in einer Fahrrichtung befahrbar baut, kann auch immer nur der Zug der vor dem Abzweig fährt das Depot finden. Dieses Depot sollte dann allerdings relativ nah am Ausgangsbahnhof gebaut werden, da ein aus dem Depot kommender Zug erst einmal zurück in den Bahnhof fährt.
   

P.S.
Ups, hab grade erst gesehen, das man auf dem dritten Screen nicht die Abzweigung zum Depot und sehen kann. Depot A ist nur von der Strecke A in Richtung B befahrbar. Züge die sich hinter dieser Abzweigung befinden finden dieses Depot nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 15:00 von Johannes.)
07.11.2010 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: Problem mit Signalen
officercrockey schrieb:Eher habt ihr den Überblick über das eigentliche Thema verloren

Ganz und gar nicht. Cool

Zum einen hatte er/sie "Depots im Fahrplan" (oder wie das genau heisst) zunächst nicht benutzt:

Heidi schrieb:Die Depots sind nicht das Problem. Jeder Zug hat in seinem Streckenabschnitt ein eigenes. Es fährt auch immer nur ein Zug in die jeweilige Richtung.
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...8#pid67168

Nachdem Eddi ihm/ihr zu dieser Änderung (Depots im Fahrplan) geraten hatte, schreibt er/sie zwar:

Heidi schrieb:okay, dann werd ich wohl die Depots im Fahrplan fixieren. Danke für den Tip.
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...2#pid67182

Aber eine Rückmeldung, ob es nun tatsächlich funktioniert, haben wir nicht bekommen. Auch kein savegame, übrigens.

Insofern ist es durchaus üblich und berechtigt, zur Abwechslung ein wenig OT zu gehen.

Um es noch mal deutlich zu machen:

Mit Depots im Fahrplan gibt es bei der gezeigten Konfiguration keine Probleme, ohne dieses Feature kann es aber durchaus zu den beschriebenen Problemen kommen. Ob das ursprüngliche Problem mittlerweile gelöst worden ist, weiss hier niemand, da es keine Rückmeldung gab. Alles andere ist Spekulation.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.11.2010 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #28
RE: Problem mit Signalen
@Johannes:

Ich versteh dich nicht ganz. Im Prinzip sagen wir doch das Gleiche. Schau dir mal mein Bild an, spiele das nach (mit den richtigen Einstellungen) und zeige mir eine Situation in der der Zug (bzw. die Züge) nicht das macht, was man von ihm erwartet!!!!!

EDIT:

mb schrieb:Aber eine Rückmeldung, ob es nun tatsächlich funktioniert, haben wir nicht bekommen. Auch kein savegame, übrigens.

Er/sie/es hat ja heute um 11:47 nochmal geschrieben dass sie keine Lösung findet. Also bin ich mal davon ausgegangen, dass es noch nicht funktioniert hat. Aber ein Savegame könnte allerdings nicht schaden, da hast du Recht.

mb schrieb:Insofern ist es durchaus üblich und berechtigt, zur Abwechslung ein wenig OT zu gehen.


Ist doch auch völlig in Ordnung und habe ich auch schon oft genug gemacht....

mb schrieb:Mit Depots im Fahrplan gibt es bei der gezeigten Konfiguration keine Probleme, ohne dieses Feature kann es aber durchaus zu den beschriebenen Problemen kommen. Ob das ursprüngliche Problem mittlerweile gelöst worden ist, weiss hier niemand, da es keine Rückmeldung gab. Alles andere ist Spekulation.

Gibt es denn überhaupt einen vernünftigen Grund ohne diese Funktion zu spielen??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 14:44 von officercrockey.)
07.11.2010 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #29
RE: Problem mit Signalen
Dadurch das ich Depot mit in den Fahrplan aufnehme, kann ich relativ zuverlässig verhindern, das Zug A-B zum Depot C möchte.
Bei diesen kurzen Strecken bedeutet das allerdings das der Zug auf jeder Fahrt das Depot aufsucht was bei langen Wartungsintervall eine ziemliche Zeitverschwendung bedeutet.
Bei langen Strecken kann es außerdem vorkommen, das ein Zugumlauf länger als das Warungsintervall ist und der Zug also zwischendurch auf die Idee kommt, das Depot aufsuchen zu müssen und dann das falsche Depot wählt.
07.11.2010 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: Problem mit Signalen
(07.11.2010 14:50)Johannes schrieb:  Bei diesen kurzen Strecken bedeutet das allerdings das der Zug auf jeder Fahrt das Depot aufsucht was bei langen Wartungsintervall eine ziemliche Zeitverschwendung bedeutet.

Ich habe ja auch "Wartung in Depot" und nicht "Gehe zu Depot" geschrieben.

Bei erstellen des Befehls Strg gedrückt halten, oder hinterher im [ich glaube] rechten unteren Dropdown ändern.
07.11.2010 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #31
RE: Problem mit Signalen
aber ich kann doch im Fahrplan auch vermerken "wenn nötig" und das überprüft er dann doch nur, sobald er abgeladen hat und zufahren will. Ist es dort noch nicht nötig, fährt er nicht ins Depot. Wenn doch, dann fährt er aber in das vorgegebene. So viel zu den kurzen Strecken.

Zu den langen: Ehrlich gesagt weiß ich das gerade nichtso genau. Aber einem Zug, fällt das doch nicht mitten auf einer langen Strecke ein oder? Sondern er "merkt" das nur in Bahnhöfen (vllt auch an Wegpunkten?!) dass er ins Depot muss. Und in diesem einfachen Fall wäre das ja entweder der Mittelbahnhof (hier hat er das Depot ja vorgegeben -> kein Problem) oder eben am Beladebahnhof. Dort wäre das nächste Depot ja eh das richtige.

Also in diesem einfachen Fall mit einem Gleis und einem Zug und zwei Stationen.. sehe ich da eigentlich kein Problem...
07.11.2010 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #32
RE: Problem mit Signalen
Sorry, "Wartung" im Depot hab ich vollkommen vergessen und sie wird auch bei kurzen Strecken einwandfrei funtionieren.

Ich spiele diese Option nicht mehr, da ich meist längere Strecke baue und er mir dabei immer wieder vorgekommen ist, das ein Zug es am vorgesehen Wartungsdepot noch nicht nötig hatte, aber dann irgendwann dahinter dann doch anfing ein Depot zu suchen. Daher wird bei mir immer der Depotbesuch in einem Zugumlauf explizit aufgenommen und der Besuch von anderen Depots durch Gleisbau verhindert.

Gruß Johannes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 15:13 von Johannes.)
07.11.2010 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #33
RE: Problem mit Signalen
officercrockey schrieb:[...] Aber einem Zug, fällt das doch nicht mitten auf einer langen Strecke ein oder? Sondern er "merkt" das nur in Bahnhöfen (vllt auch an Wegpunkten?!) dass er ins Depot muss.

Nein. Das fällt denen tatsächlich in den unpassendsten Momenten ein. ZB auf einer langen zweigleisigen Strecke wo (sich gegenüber) jeweils ein Depot steht. Lachen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.11.2010 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #34
RE: Problem mit Signalen
(07.11.2010 16:11)mb schrieb:  
officercrockey schrieb:[...] Aber einem Zug, fällt das doch nicht mitten auf einer langen Strecke ein oder? Sondern er "merkt" das nur in Bahnhöfen (vllt auch an Wegpunkten?!) dass er ins Depot muss.

Nein. Das fällt denen tatsächlich in den unpassendsten Momenten ein. ZB auf einer langen zweigleisigen Strecke wo (sich gegenüber) jeweils ein Depot steht. Lachen

Ist ja krass... naja ein Grund mehr für mich die Wartung deaktiviert zu lassen Cool
07.11.2010 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #35
RE: Problem mit Signalen
So funktioniert das bei mir tadellos: Zwei Züge fahren auf den gleichen Bahnhof. Hat ein Zug den mittleren Bahnhof verlassen, fährt der nächste rein.

[Bild: signale.jpg]

Das funktioniert sogar tadellos mit 4 Zügen:

[Bild: signale02.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 16:58 von HadleyB.)
07.11.2010 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #36
RE: Problem mit Signalen
Sollte auch mit 6 Zügen gehen, aber jetzt bitte noch mit Pfadsignalen! Ich kann die elendigen Blocksignale vor Weichen einfach nicht mehr sehen.
09.11.2010 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: Problem mit Signalen
@ HadleyB..... kannst Du die Bilder bitte HIER hochladen??
Ich sehe nämlich ausser einem Platzhalter nichts ..........

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.11.2010 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #38
RE: Problem mit Signalen
Was spricht gegen Blocksignale? Ich persönlich baue Pfadsignale nur dann, wenn es auch wirklich welche benötogt. Das spart vermutlich auch etwas Rechenleistung...

In diesem Fall macht es zudem schlichtweg keinen Sinn, Pfadsignale einzusetzen. Das ist eine Situation, wo die stinknormalen Original TTD Signale die beste Lösung ist.

===> Trolleybus Set <===
09.11.2010 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #39
RE: Problem mit Signalen
Weil es in der Ralität Blocksignale nur auf freier Strecke gibt, das heißt ohne jede Weiche. Ein solches Kontrukt wäre in Deutschlabnd nicht möglich/ erlaubt.

In Deutschland würde das so aussehen (Anhang):


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 08:03 von Logital.)
10.11.2010 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
RE: Problem mit Signalen
In der Realität gibt es auch keine "Blocksignale" und "Pfadsignale" wie es in TTD gibt. Da ist es dem Signal egal, ob hinter ihm eine öde, weichenlose Strecke oder eine komplexe Bahnhofseinfahrt liegt. Im Prinzip ist in der Realität jedes Signal ein "Pfadsignal" oder könnte zumindest als ein solches eingesetzt werden.

Dein Vorschlag funktioniert zwar auch, und entspricht wohl auch eher der realität, braucht aber mehr Platz und ist, sofern nur ein Bahnhofsgleis bedient wird, nicht nötig.

===> Trolleybus Set <===
10.11.2010 09:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zu PBS Signalen Ikarus-70 3 1.206 03.10.2011 11:22
Letzter Beitrag: Simmel
Hilfe Und ein neues Mysterium von Signalen chris1312 6 2.337 23.07.2010 08:07
Letzter Beitrag: chris1312
  Komme mit den Signalen absolut nicht klar nochkeintycoon 3 1.544 04.03.2009 12:19
Letzter Beitrag: nochkeintycoon
  Zwei Fragen zu planespeed und Signalen zar_igor 1 1.034 27.05.2007 08:41
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste