Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abfahrtstafeln auf Deutsch
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
Abfahrtstafeln auf Deutsch
Hallo zusammen,

ich hätte den departureboards-Patch ganz gerne in Deutsch. Für alle, die den Patch aus dem englischen Forum nicht kennen: Er fügt Abfahrts- und Ankunftstafeln zu den Bahnhöfen bzw Haltestellen hinzu:

[Bild: attachment.php?aid=2948]

Nun hätte ich da noch ein paar Fragen:

1. Kann ich einfach die passenden Zeilen aus der english.txt nehmen in die german.txt reinkopieren und die Worte übersetzen oder ist es komplizierter?

2. Ich bin mir nicht sicher, wie ich manche Sachen übersetzen soll bzw. bin nicht ganz glücklich mit denen...
  • z.B bei Arrived. Irgendwie finde ich, dass sich "angekommen" blöd anhört. Fällt da irgendjemand was besseres ein? Auf deutschen Bahnhöfen habe ich sowas noch nie gesehen...
  • Bei "Expt 08:00" hätte ich jetzt mal "vsl. 08:00" genommen oder eben "ca. 08:00". Bei uns steht ja eher da "ca. 5-10 min später"

Naja wäre nicht schlecht wenn ihr ein paar Ideen habt. Die meisten Sachen wie "on time" oder so passen ja einwandfrei...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 20:26 von officercrockey.)
27.10.2010 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Abfahrtstafeln auf Deutsch
Ja, das ist so einfach. Die fehlenden String-IDs aus english.txt kopieren, in german.txt einfügen, und dann Strgen benutzen (das wird automatisch gemacht, wenn du selbst kompilierst).

An Bahnhöfen ist so eine Tafel unüblich, da geht es eher um Abfahrten. Aber an Flughäfen gibt es solche Tafeln, aber eher mit "gelandet". Vielleicht wäre aber "wartet" besser? "vsl." klingt gut.
27.10.2010 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #3
RE: Abfahrtstafeln auf Deutsch
Zitat:•z.B bei Arrived. Irgendwie finde ich, dass sich "angekommen" blöd anhört. Fällt da irgendjemand was besseres ein? Auf deutschen Bahnhöfen habe ich sowas noch nie gesehen...

wie wärs mit "abfahrbereit", das liest man zwar auch nicht auf den Abfahrtstafeln, hört man dafür. Aber wenn du mich fragst, würde ich "arrived" und "on time" rausnehmen. Ich hoffe dass in deinen Spielen alle Züge pünktlich sind, da brauchst du den Normalfal nicht jedes Mal nennen..... (das macht nicht einmal die DB!).

Chrima
28.10.2010 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Abfahrtstafeln auf Deutsch
Chrima schrieb:wie wärs mit "abfahrbereit", das liest man zwar auch nicht auf den Abfahrtstafeln, hört man dafür. Aber wenn du mich fragst, würde ich "arrived" und "on time" rausnehmen. Ich hoffe dass in deinen Spielen alle Züge pünktlich sind, da brauchst du den Normalfal nicht jedes Mal nennen..... (das macht nicht einmal die DB!).

Nicht an den Bahnhöfen. Schaut man sich aber die Abfahrtstafel im Internet an sieht das dann so aus:

   


EDIT: Soviel zum Thema "Deine Züge sind hoffentlich alle pünktlich". Hatte gerade einen kleinen Kollaps...

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 16:11 von officercrockey.)
28.10.2010 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handbuch für OTTD auf deutsch ddc605 4 7.983 18.12.2010 20:01
Letzter Beitrag: ddc605
Idee OTTD in Deutsch Erhard1958 3 2.206 17.04.2008 16:48
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste