Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frachtartendiskussion
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
Frachtartendiskussion
Wie wäre es eigentlich, gerade bei Straßenfahrzeugen und Trams, sowohl Passagiere als auch Touristen zuzulassen. Damit meine ich jetzt nicht die Umrüstmöglichkeit, sondern sowohl als auch, ähnlich wie es bei den Flugzeugen mit Passagieren/Post abläuft.

Ich denke, dass Touristen ein ganz guter Weg sind, die erste Klasse in Zügen zu simulieren. Will man die Touris aber nun vom Bahnhof abholen bzw hinbringen, muss man dafür eigentlich nochmal ein extra Netz in seiner Stadt aufbauen. Falls ich in Wirklichkeit eine weitere Reise unternehme, muss ich mich in der größeren Stadt ja dann auch mit der S-Bahn begnügen, bin aber immer noch ein Touri...
18.10.2010 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Für das Unternehmen bist du kein Touri mehr, wenn du das Fahrzeug betrittst und dafür den gleichen Preis zahlst, wie ein »normaler« Passagier. Außerdem wird es schwierig werden, das ganze Verhältnis von Passiagieren zu Touristen dynamisch zu gestalten.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
18.10.2010 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Ich glaube nicht, dass sich ein zweites Passagiergut irgendwie sinnvoll mit vertretbaren Aufwand in das Spiel implementieren lässt. Der Vorteil durch steigenden Spielspaß, wenn man eine zweite Klasse anbietet, halte ich doch für eher gering.
Interessanter wäre dann eher die unterschiedliche Verkehrsmittelwahl (Nahverkehr, Fernverkehr), wo die Bezahlung sich mehr am richtigen System orientiert, man müsste also Tarife für bestimmte Verbindungen festlegen können, und der Passagier müsste anhand bestimmter Parameter wählen, wie er seine Reise gestaltet, wo er umsteigt, ob er zufuss vom Bahnhof in die Stadt geht oder den Tram nimmt. Aber das sind alles sehr auf den Passagierverkehr spezialisierte Dinge, ich weiß ebenfalls nicht, ob sich das vom Spielprinzip sinnvoll in TTD integrieren lässt, weil es dann ja schon eher eine Personenverkehrssimulation wäre, und kein Transportspiel mehr. Zumindest müsste man für die restlichen Güter ähnliche Mechanismen implementieren, es wäre also eher was für TTD 2.
(Ein weiterer Punkt sind die unrealistischen Einzugsbereiche und die unrealistischen Proportionen. Wenn man letzteres nicht behebt, wird sich der "Realismusgrad" ohnehin nicht nenneswert steigern lassen.)
18.10.2010 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Ich glaube das komplette Konzept von "Touristen" in ECS ist fundamental falsch angegangen, aber das gehört wohl eher nicht hierher.

Jedenfalls, die Post-Kapazität bei Flugzeugen ist ein mittelgroßer Hack im Spiel selbst, das kann man nicht auf andere Fahrzeuge übertragen. Umrüstungen gelten immer für das komplette Fahrzeug.
18.10.2010 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Deutsches Bus und LKw Set
(18.10.2010 22:21)Eddi schrieb:  Ich glaube das komplette Konzept von "Touristen" in ECS ist fundamental falsch angegangen, aber das gehört wohl eher nicht hierher.

Ja so sehe ich das auch... So wie es im Moment ist, kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass viele mit den Touristen spielen... lasse mich aber auch gern eines anderes belehren Zwinkern

Na gut.. war ja nur ein Vorschlag... lasse ich sie eben weiterhin weg Lächeln
18.10.2010 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Mal was anderes im Bezug zu den zusätzlichen Industrien: Ich versuche mich gerade an FIRS 0.52 (gestern angefangen). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Baustoffe erst ab 19hundertpaarund50 transportieren lassen. Bekannter Fehler oder ist das Set noch nicht weit genug angepasst?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
19.10.2010 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #7
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Theoretisch sollten sich die FIRS-Güter auch mit den frühen Lastwagen transportieren lassen (das sind alles Umrüstungen über cargo classes), praktisch habe ich keine Ahnung ob das geht. FIRS war ja lange Zeit sehr dynamisch in der Entwicklung, da hatte es wenig Sinn damit zu testen. Ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber wenn FIRS einigermaßen stabil ist, was die Güterdefinitionen angeht, werde ich mir das noch mal genauer anschauen.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.10.2010 06:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Deutsches Bus und LKw Set
officercrockey schrieb:
Eddi schrieb:Ich glaube das komplette Konzept von "Touristen" in ECS ist fundamental falsch angegangen, aber das gehört wohl eher nicht hierher.

Ja so sehe ich das auch... So wie es im Moment ist, kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass viele mit den Touristen spielen... lasse mich aber auch gern eines anderes belehren Zwinkern

Na gut.. war ja nur ein Vorschlag... lasse ich sie eben weiterhin weg Lächeln

"Touristen" in ECS sind einfach genauso ein Frachtgut wie zB "Wertgegenstände" im Originalspiel, und allemal leichter verständlich als "engineering supplies", "production supplies", oder ähnliches in neueren Industriesets.

Verstehe nicht was du daran nicht verstehst. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.10.2010 07:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: Deutsches Bus und LKw Set
(19.10.2010 07:17)mb schrieb:  Verstehe nicht was du daran nicht verstehst. Zunge

Touristen und Passagiere in einem Spiel sind etwa so sinnvoll wie Weizen und Getreide in einem Spiel wären.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
19.10.2010 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: Deutsches Bus und LKw Set
(19.10.2010 07:17)mb schrieb:  Verstehe nicht was du daran nicht verstehst. Zunge

Hat mit Verstehen ja wenig zu tun. Ich sagte ja nur, dass Touristen und Passagiere in einem Spiel nicht sinnvoll zusammen spielbar sind. Habe einfach in noch keiner Stadt ein extra ÖPNV-Netz nur für Touris gesehen...

Ist das zwischen den Industriesets eigentlich so eine Art Krieg? Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2010 09:07 von officercrockey.)
19.10.2010 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Deutsches Bus und LKw Set
officercrockey schrieb:[TOUR in ECS]

Ich sagte ja nur, dass Touristen und Passagiere in einem Spiel nicht sinnvoll zusammen spielbar sind.

Und wieso nicht? Und was heisst überhaupt "sinnvoll" in diesem Zusammenhang?

"Touristen" sind wie gesagt einfach ein ganz normales Frachtgut "A", dass in der Quelle "B" erzeugt wird und in der Senke "C" absorbiert wird (wobei Quelle und Senke auch identisch sein können, wie zB Banken im Originalspiel).

officercrockey schrieb:Habe einfach in noch keiner Stadt ein extra ÖPNV-Netz nur für Touris gesehen...

Und was hat das mit der Sinnhaftigkeit des Frachtgutes zu tun?

officercrockey schrieb:Ist das zwischen den Industriesets eigentlich so eine Art Krieg? Zwinkern

Und wie kommst du da jetzt drauf?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.10.2010 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: Deutsches Bus und LKw Set
(19.10.2010 08:45)officercrockey schrieb:  Ist das zwischen den Industriesets eigentlich so eine Art Krieg? Zwinkern

Meines Wissen nach vertragen sich die Hauptautoren beider Sets gut. Manch andere Leute können nur nicht so gut mit von ihrem Standpunkt abweichenden Ansichten umgehen und versuchen dabei genauso "elegant" das Nennen von Ross und Reiter zu umgehen wie ich es hier tue Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2010 11:28 von planetmaker.)
19.10.2010 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #13
RE: Deutsches Bus und LKw Set
mb schrieb:"Touristen" sind wie gesagt einfach ein ganz normales Frachtgut "A", dass in der Quelle "B" erzeugt wird und in der Senke "C" absorbiert wird (wobei Quelle und Senke auch identisch sein können, wie zB Banken im Originalspiel).

Sehe ich eben überhaupt nicht so. Touristen kann man doch nicht mit Kohle oder sonstwas vergleichen. Bei der Kohle stelle ich nen Bahnhof neben die Mine und gut ist. Die Touristen verteilen sich aber oft über die ganze Stadt und können nicht mit einem einzigen Bahnhof eingefangen werden.

Wie würdest du es denn in einer Großstadt lösen, wenn schon ein gut ausgebautes Busnetz für Passagiere besteht?

Das mit dem "Krieg" war übrigens nicht so ernst gemeint; daher auch der Zwinkersmiley. Aber man liest hier ja gern mal den ein oder anderen Seitenhieb... und manchmal könnte man auch meinen es ist eine Art Glaubensfrage...
19.10.2010 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Deutsches Bus und LKw Set
officercrockey schrieb:
mb schrieb:"Touristen" sind wie gesagt einfach ein ganz normales Frachtgut "A", dass in der Quelle "B" erzeugt wird und in der Senke "C" absorbiert wird (wobei Quelle und Senke auch identisch sein können, wie zB Banken im Originalspiel).

Sehe ich eben überhaupt nicht so. Touristen kann man doch nicht mit Kohle oder sonstwas vergleichen. Bei der Kohle stelle ich nen Bahnhof neben die Mine und gut ist. Die Touristen verteilen sich aber oft über die ganze Stadt und können nicht mit einem einzigen Bahnhof eingefangen werden.

Nein nein. Touristen sind ganz gewöhnliche Frachten und ihre Quellen sind ganz gewöhnliche Industrien. Technisch gibt es da keinen Unterschied.

officercrockey schrieb:Wie würdest du es denn in einer Großstadt lösen, wenn schon ein gut ausgebautes Busnetz für Passagiere besteht?

Weiss nicht genau was du meinst, aber ich würde annehmen dass man zunächst einmal Busse benötigt die "Touristen" transportieren können. Das dürfte aber kein Problem sein solche zu finden. Und dann baut man Bushaltestellen, Button unter "Strassenbau" ...

officercrockey schrieb:Das mit dem "Krieg" war übrigens nicht so ernst gemeint; daher auch der Zwinkersmiley. Aber man liest hier ja gern mal den ein oder anderen Seitenhieb... und manchmal könnte man auch meinen es ist eine Art Glaubensfrage...

Ich glaube nicht dass hier irgendeiner was glaubt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.10.2010 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #15
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Irgendwie kann ich gerade schlecht einschätzen wie ernst dein Beitrag gemeint war....

Natürlich weiß ich, dass die technisch identisch mit Kohle sind und ich weiß auch, dass man sie mit Bussen transportieren kann, da ich den Vorschlag ja auch in den Thread eines Fahrzeugsets geschrieben habe.

Mir geht es ja um die Praktikabilität des Ganzen. Wenn man schon ein dichtes Netz an Bussen, S-Bahnen, wie auch immer hat, ist es schlicht und ergreifend unsinnig noch ein zweites aufzubauen, nur dass die feinen Touristen es auch an den Bahnhof schaffen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2010 19:54 von officercrockey.)
19.10.2010 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Deutsches Bus und LKw Set
officercrockey schrieb:Irgendwie kann ich gerade schlecht einschätzen wie ernst dein Beitrag gemeint war....

Na gut, hier hast du: Cool

officercrockey schrieb:Natürlich weiß ich, dass die technisch identisch mit Kohle sind und ich weiß auch, dass man sie mit Bussen transportieren kann, da ich den Vorschlag ja auch in den Thread eines Fahrzeugsets geschrieben habe.

Dann ist ja alles klar ...

officercrockey schrieb:Mir geht es ja um die Praktikabilität des Ganzen. Wenn man schon ein dichtes Netz an Bussen, S-Bahnen, wie auch immer hat, ist es schlicht und ergreifend unsinnig noch ein zweites aufzubauen, nur dass die feinen Touristen es auch an den Bahnhof schaffen...

Das ist doch im Spiel für jedes Frachtgut so, dass spezielle Wagen benötigt werden oder umgerüstet werden muss.

Es ist unbestritten dass Umbau/Erweiterung eines Transportsystems, gerade auch in dichtbebauten Zentren nicht immer trivial ist. Darin besteht aber eines der Spielziele, oder?


Für mich persönlich sind "Touristen" auch eher uninteressant, und sie waren auch nicht meine Idee. George hatte allerdings schon eine Vielzahl dieser Touristenzentren (zB Neuschwanstein) in Arbeit, und wollte die natürlich sinnvoll einbringen. Das ist also der typische Kompromiss gewesen (ich bekam dafür "Kali" Cool ). Man könnte "Touristen" in Bezug auf den Bahntransport auch als "1. Klasse Passagiere" ansehen und entsprechende Wagen anbieten. Die Bezahlung ist ja durchaus verschieden von normalen Passagieren, sodass ich mir vorstellen könnte dass das machbar wäre.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.10.2010 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Ich bleibe bei meiner Meinung, daß das nicht hierher gehört, aber Touristen könnten vielleicht etwas besser transportiert werden, wenn es in der Stadt "Reisebüros" gibt, und die Häuser selbst keine Touristen produzieren. Dadurch könnte man zum einen den völlig abstrusen Zustand beheben, daß die Touristen überhaupt nicht mehr zurück in die Städte gelangen können. Und zum anderen sind dann die Touristenquellen konzentrierter, und man muß nicht durch die komplette Stadt ein zweites ÖPNV Netzwerk errichten. Als Nachschlag müßte dann noch der Algorithmus zur Zuweisung von Fahrzielen dahingehend abgewandelt werden, daß Touristen nur von Reisebüros zu Touristenzentren und umgekehrt transportiert werden [bipartiter Graph]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2010 23:28 von Eddi.)
19.10.2010 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #18
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Also meines Wissens ist es ja auch so, dass die schon auch konzentriert sind ... aber solche Reisebüros (ich glaube es sind city squares o.ä. bzw. Hotels) kommen halt schon verteilt in der gesamten Stadt vor...

mb schrieb:Für mich persönlich sind "Touristen" auch eher uninteressant, und sie waren auch nicht meine Idee. George hatte allerdings schon eine Vielzahl dieser Touristenzentren (zB Neuschwanstein) in Arbeit, und wollte die natürlich sinnvoll einbringen. Das ist also der typische Kompromiss gewesen (ich bekam dafür "Kali" Cool ). Man könnte "Touristen" in Bezug auf den Bahntransport auch als "1. Klasse Passagiere" ansehen und entsprechende Wagen anbieten. Die Bezahlung ist ja durchaus verschieden von normalen Passagieren, sodass ich mir vorstellen könnte dass das machbar wäre.

Die Touristenzentren sind auch eine gute Idee... aber warum kann man sie nicht einfach mit Passagieren beliefern (ähnlich wie die Ölbohrinseln bzw Fischgründe).

Das mit der ersten Klasse hatte ich ja weiter oben auch geschrieben. Bei den Zügen wäre es kein Problem 1-2 Waggons nur für Touristen als 1. Klasse-Wägen anzuhängen.. das Problem kommt in der Stadt.. deshalb ja der Vorschlag mit den gemischten Bussen/Trams.
19.10.2010 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Deutsches Bus und LKw Set
(19.10.2010 23:35)officercrockey schrieb:  Also meines Wissens ist es ja auch so, dass die schon auch konzentriert sind ... aber solche Reisebüros (ich glaube es sind city squares o.ä. bzw. Hotels) kommen halt schon verteilt in der gesamten Stadt vor...

Das sind Gebäude im TTRS. Die machen das aber nur noch schlimmer als so auch schon...

Ich meinte ein Reisebüro pro Stadt. Als Industrie.
19.10.2010 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #20
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Eigentlich halte ich die Touristenattraktionen insgesamt für eine gute Idee, weil man damit in Szenarien natürlich gut weitere Akzeptanzsstellen für Passagiere auf die Karte bekommen kann, ohne gleich einen neuen Ort im Spiel haben zu müssen. Das ist dort interessant, wo man nicht möchte, dass einem die Stadt nach und anch die Landschaft wegbaut.

Allerdings halte ich es nicht für eine gute Idee, Touristen als spezielle Frachtart zu führen. Mit so Sachen wie CargoDist sollte es doch eigentlich möglich sein, dass etwa ein Hotel gleichzeitig (normale) Passagiere produziert und auch welche annimmt.

Ein nächste Schritt wäre, wenn CargoDist Passagiere im Fern- und Nahverkehr unterscheiden würde. Das sollte dann etwa bei der Generierung von Passagieren so aussehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passagier als Fernverkehrsnutzer generiert wird höher wird, je weiter das zu erreichende Ziel weg ist. Schwierig wird es allerdings, wenn der Passagier sein Ziel nur im Nahverkehr erreichen kann.

Grüße,

Don
21.10.2010 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste