Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Verfasser Nachricht
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #57
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Soll diese Umrechnung vom Fahrzeugset vorgenommen werden oder vom Spiel und somit für alle verwendeten Fahrzeuge/Sets gelten? Ich vermute mal ersteres und dabei fallen mir mindestens zwei Probleme ein.

1. Was ist wenn ein Spieler verschiedene Sets verwendet? Dann kann man 100 t Wolle bei einem Set mit 3 Wagen transportieren, beim anderen braucht man vielleicht 10. Und selbst zwischen Sets verschiedener Fahrzeugtypen könnte es zu Verwerfungen kommen. Ein Lkw bringt 40 t zum Bahnhof und dort füllt die Menge 5 Eisenbahnwaggons? Gerade im Zusammenhang mit den recht kleinen Wagen in den frühen Jahren, dürfen die Kapazitäten nicht zu weit voneinander abweichen.

2. Wie werden die unterschiedlichen Lademengen für bestimmte Güter von den Industriesets berücksichtigt? Bei ECS oder den Standardindustrien kenne ich mich nicht so aus, aber bei FIRS bekommt man bei Anlieferung von 8 t Wolle z.B. 5 t Waren. Liefert man auch noch Produktionsgüter und pflanzl. Fasern an, erhält man mehr pro angelieferte Tonne. Was wenn es irgendwann ein anderen Indutrieset aus 8 t Rohstoff gleich 8 t Ware produziert? Kann man bei unterschiedlichen Lademengen verhindern, dass die benötigte Waggonanzahl zum Abtransport der Güter irgendwann unrealistisch hoch wird, gegenüber den benötigten Waggons zur Anlieferung der Rohstoffe, wenn das Industrieset auf gleiche Lademengen für alle Güter abgestimmt wurde?

Diese Umrechnung der Frachtmengen macht deshalb mMn am ehesten Sinn, wenn sie für das komplette Spiel gilt und am besten in den Optionen eingeschaltet (und noch besser auch noch auf das verwendete Industrieset abgestimmt) werden kann. Vielleicht auch über eine gesonderte GRF, falls das geht? Bei einer generellen Festlegung in einem einzelnen Fahrzeugset, stelle ich es mir sehr schwierig vor eine Einstellung zu finden, die für alle Indutriesets und mit allen übrigen Fahrzeugssets funktioniert. Jedenfalls dann, wenn sich die Lademengen der verschiedenen Güter stark unterscheiden.

Mal ein Beispiel:
Beim kanadischen Set gibt es ja bereits unterschiedliche Lademengen. Ich vermute das wurde speziell an ECS angepasst (mit FIRS funktioniert es ja sowieso nicht). Meistens sind die Unterschiede bei den verschiedenen Frachtarten nicht so gravierend (30-40 t). Große Abweichungen gibt es aber bei der Frachtart Fahrzeuge. Der Boxcar kann nur 10 t Fahrzeuge, aber 40 t Waren laden. Im Vergleich mit den meisten anderen Sets, bekommt man so nur ca. 1/3 der Fahrzeuge auf den Zug. Die Rohstoffbetriebe bei ECS die die Fahrzeuge akzeptieren, verbrauchen aber auch nicht soviele davon, dass man riesige Zuglängen für die Belieferung brauchen würde. Im Gegenteil, bei den meisten anderen Zugsets ist die benötigte Zuglänge eher zu klein (um vorbildgerecht bauen zu können).

Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu schwierig vor und mit der Festlegung des Gewichts pro Frachtart in den Industriesets lassen sich leicht brauchbare Ergebnisse erzielen? Richtig umgesetzt wäre so ein Feature auf alle Fälle für die Spieler interessant, die eher vorbildgerecht bauen wollen.
12.11.2010 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
NewShips v0.48 für ECS und FIRS - mb - 25.10.2010, 17:09
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS - Fenris - 12.11.2010 23:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste