Hat sich mal jemand Gedanken über frachtspezifische Lademengen gemacht? D.h. also wenn ein Wagen zB 8 Tonnen Kohle befördern kann, dann kann er, nach Umrüsten, ja zumeist nicht auch 8 Tonnen Pflanzenfasern befördern (es sei denn er wäre 6 Meter hoch
).
Bei einigen Frachtarten führt TTD ja bereits selbsttätig eine gewisse Umrechnung durch, zB bei Post, Passagieren und Waren. Darüber hinaus kann man bei der Erstellung neuer Frachtarten auch deren Gewicht festlegen. Nur, "Tonne" ist eben "Tonne", und der Rauminhalt eines Wagens oder Schiffs ist eben beschränkt (kann aber nirgendwo angegeben werden), sodass eine 1:1 Konversion manchmal höchst widersinng ist. ZB hat Bernhard letztens freundlicherweise auf eine solche Unstimmigkeit hingewiesen (Fahrzeuge beim Binnenschiff "deMol").
Da sich gewisse Änderung in FIRS wohl noch eine Weile hinziehen werden (bis zu v0.6) und ich dieses NewShips 0.48 vorher vom Tisch haben möchte, würde ich gerne weitere Meinungen über die mögliche Implementierung verschieden grosser Lademengen (für Fachleute: CB15) einholen.
Das wäre technisch schnell gemacht, die wirkliche Frage ist allerdings: soll man das überhaupt tun? Mal ganz abgesehen von ein paar wenigen Einzelfällen (zB diesen Fahrzeugen)?
Die "schweren" Schüttgüter (Kohle, Erz, Sand, Getreide, ...) würde ich zB so belassen und bei den "leichteren" (also die mit geringerer Dichte) Frachtarten (zB Bauholz, Früchte, Nahrungsmittel, Wolle, Pflanzenfasern, ...) würde ich die Lademenge einfach auf einen einheitlichen niedrigeren Wert setzen? Man könnte natürlich auch für
jede Frachtart sich eine Lademenge ausdenken, aber mMn wäre das übertrieben spitzfindig, oder?
Was meint ihr?
Gruß
Michael