Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Hier mal eine Testversion von NewShips, die "echte" Frachtgrafiken für ECS und FIRS Güter bietet.

Ich lade die erstmal nur hier hoch, damit ihr ein paar Tage lang die exklusive Gelegenheit habt, noch etwaige Fehler zu finden bzw noch leicht zu erledigende Verbesserungsvorschläge zu machen. Cool

Die 0.48 ist die letzte NewShips Version der 0.4x Reihe, die 0.5 (XL) ist bereits seit längerem in Arbeit, also bitte keine Wünsche nach mehr oder anderen Schiffstypen für 0.48. Hier geht es eigentlich nur um die Unterstützung für ECS und FIRS. Ein paar kleine Änderungen an den Schiffsdaten (Einführungszeitpunkt, Kapazität, umrüstbare Frachtgüter) sind aber durchaus vorstellbar.

Bitte zu beachten dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Schiffe für Meer bzw Kanäle und Flüsse in OTTD nicht funktionieren.

[attachment entfernt; NewShips 0.48 kann hier heruntergeladen werden]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 09:35 von mb.)
25.10.2010 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Geschockt Wau, super MB, ich glaube dass mit Weihnachten ist doch noch realistisch... Zwinkern

Das muss ich sofort ausprobieren!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 17:12 von Timmaexx.)
25.10.2010 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Noch ein Hinweis. "Austin&Pickersgill" und "deMol" transportieren sehr wohl "Waren", auch bei Verwendung von FIRS, allerdings muss Andy erst noch ein paar "cargo classes" in FIRS berichtigen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 17:32 von mb.)
25.10.2010 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Kleine Anmerkung: Falls du vorhast, das GRF auf BaNaNaS zu veröffentlichen (was ich dir dringend nahelegen würde), dann wirst du vermutlich vorher die OpenTTD-Entwickler benachrichtigen müssen, denn soweit ich weiß, haben sie die GRF-IDs gesperrt, weil zu viele andere Leute versucht haben, die GRFs hochzuladen.
25.10.2010 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Super Michael! Danke! Werde sofort ein Testspiel starten!!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.10.2010 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Mal 2 Kommentare:

  1. Vielleicht solltest du für den Parameter (Binnenschiff oder Hovercraft) eine Action 14 einbauen.
  2. Im Kaufmenü überlappen die Bilder und Texte (siehe Screenshot)


Ansonsten könnte die Readme vielleicht zwei gesonderte Abschnitte "Installation unter OpenTTD" und "Installation unter TTDPatch" [in der Reihenfolge] vertragen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 14:11 von Eddi.)
27.10.2010 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
OT: Was'n das für'n Dock auf dem Bild?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
27.10.2010 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Eddi schrieb:Mal 2 Kommentare:

Erst einmal danke für die Rückmeldung.

- Vielleicht solltest du für den Parameter (Binnenschiff oder Hovercraft) eine Action 14 einbauen.

Wozu sollte das gut sein?

- Im Kaufmenü überlappen die Bilder und Texte (siehe Screenshot)

Ja, da wurde doch mal was geändert in OTTD. Rubidium wollte doch die Textverschiebung in x-Richtung abschaffen? Ich finde das im Moment aber nicht wieder.

Eddi schrieb:Ansonsten könnte die Readme vielleicht zwei gesonderte Abschnitte "Installation unter OpenTTD" und "Installation unter TTDPatch" [in der Reihenfolge] vertragen.

Ich dachte bisher immer dass dies für OTTD nicht nötig sei?


StefanD schrieb:Was'n das für'n Dock auf dem Bild?

Das gehört auch mit zum Set. Lässt sich übrigens auch per Parameter an/abschalten.

Uh, so viele Parameter! Vielleicht doch lieber action14? freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2010 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
(27.10.2010 15:13)mb schrieb:  - Action 14 einbauen.

Wozu sollte das gut sein?
Eine textuelle Repräsentation is einfach besser als irgendwelche Zahlenjonlage, die man zudem noch in irgendwo versteckten Readmes suchen muß. Außerdem bekommt man bei Action14 die Palettenkonvertierung geschenkt, das heißt, du kannst allen OpenTTD Spielern die DOS Version andrehen.

Zitat:Textverschiebung in x-Richtung abschaffen?
Ja, das wurde mal diskutiert, und vermutlich auch umgesetzt. Die logische Alternative dazu ist dann natürlich, das Bild zu verkürzen.

Zitat:
Eddi schrieb:Ansonsten könnte die Readme vielleicht zwei gesonderte Abschnitte "Installation unter OpenTTD" und "Installation unter TTDPatch" [in der Reihenfolge] vertragen.

Ich dachte bisher immer dass dies für OTTD nicht nötig sei?
Mach etwas Idiotensicher, und jemand erfindet einen besseren Idioten.

Im Moment liest es sich irgendwie so, als ob es nur in TTDPatch laufen würde.

Im OpenTTD Abschnitt würde dann ungefähr drinstehen, daß man es nur im NewGRF-Fenster hinzufügen braucht.

Zitat:
StefanD schrieb:Was'n das für'n Dock auf dem Bild?

Das gehört auch mit zum Set. Lässt sich übrigens auch per Parameter an/abschalten.

Uh, so viele Parameter! Vielleicht doch lieber action14? freches Grinsen
Wenigstens dokumentieren wäre zumindest nicht schlecht Zwinkern
27.10.2010 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Mal zwischendurch was anderes ...

Ich bin gerade leider gezwungen unter OTTD etwas zu testen, aber dessen eingebaute Bevormundung welche newgrf zu laden sei macht mir das Leben schwer:

- Ich habe mit NewShips 0.48 ein Testspiel begonnen, abgesichert,
- danach eine Änderung in der newgrf vorgenommen, und das Spiel wieder geladen,
- nun will OTTD diese newgrf partout nicht wieder laden, sondern lädt ständig die angeblich "kompatible" (alte) NewShips 0.4 (zusammen mit den Originalschiffen!),
- manuell kann ich das anscheinend nicht erzwingen, der "Hinzufügen" Knopf ist nicht aktivierbar.

   

Was tun?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2010 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Also zum einen läßt sich mit Action 14 auch beeinflussen, welche Datei als "neuer" angesehen wird [ohne Action 14 ist das eher Zufall, wahrscheinlich aber die Reihenfolge, wie sie im Dateisystem vorkommen, und damit wahrscheinlich die älteste zuerst.]

Zum anderen kann ich dein Problem nicht reproduzieren, bei mir funktioniert der "Hinzufügen" Knopf...

Nachtrag: ohne Action 14 bedeutet "kompatibel" lediglich, daß es die gleiche GRF-ID besitzt. Tatsächliche Kompatibilität kann nicht überprüft werden. Mit Action 14 kann man die GRF-Version und die minimale kompatible GRF-Version mit angeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 20:36 von Eddi.)
27.10.2010 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Eddi schrieb:Also zum einen läßt sich mit Action 14 auch beeinflussen, welche Datei als "neuer" angesehen wird [ohne Action 14 ist das eher Zufall, wahrscheinlich aber die Reihenfolge, wie sie im Dateisystem vorkommen, und damit wahrscheinlich die älteste zuerst.]

Zum anderen kann ich dein Problem nicht reproduzieren, bei mir funktioniert der "Hinzufügen" Knopf...

Nachtrag: ohne Action 14 bedeutet "kompatibel" lediglich, daß es die gleiche GRF-ID besitzt. Tatsächliche Kompatibilität kann nicht überprüft werden. Mit Action 14 kann man die GRF-Version und die minimale kompatible GRF-Version mit angeben.

Action14 ist doch noch ziemlich neu, oder? Heisst das dass eine sinnvolle newgrf-"Überladung" vorher auch nicht möglich war? Ich möchte einfach nur dass die Datei mit der gleichen grf-ID benutzt wird, dafür ist diese schliesslich da. Oder ist das zuviel verlangt? Für das "normale" Spiel mag das ja schön und gut sein, aber wie soll der Entwicklungsprozess möglich sein wenn man an einer newgrf nichts ändern darf?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2010 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Also das Problem ist ja, daß sowohl die alte newships.grf als auch die neue newships.grf dieselbe GRF-ID haben, für OpenTTD also nicht unterscheidbar sind. Warum der "Hinzufügen" Knopf nicht gehen sollte, konnte ich immernoch nicht herausbekommen.

Wenn du die GRF-Datei geändert hast, kannst du übrigens in die Konsole gehen ([^]-Taste), und dort "set newgrf_developer_tools on" und "reload_newgrfs" eingeben.
27.10.2010 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Eddi schrieb:[...]
Wenn du die GRF-Datei geändert hast, kannst du übrigens in die Konsole gehen ([^]-Taste), und dort "set newgrf_developer_tools on" und "reload_newgrfs" eingeben.

Aha. Danke. Muss ich probieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2010 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
(27.10.2010 20:42)mb schrieb:  
Eddi schrieb:Nachtrag: ohne Action 14 bedeutet "kompatibel" lediglich, daß es die gleiche GRF-ID besitzt. Tatsächliche Kompatibilität kann nicht überprüft werden. Mit Action 14 kann man die GRF-Version und die minimale kompatible GRF-Version mit angeben.

Action14 ist doch noch ziemlich neu, oder? Heisst das dass eine sinnvolle newgrf-"Überladung" vorher auch nicht möglich war? Ich möchte einfach nur dass die Datei mit der gleichen grf-ID benutzt wird, dafür ist diese schliesslich da.

Genau das heißt das: bis vor kurzem wurde bei gleicher GRFID eine mehr oder minder zufälle Datei geladen, wenn eine exakte Übereinstimmung (md5-Summe) nicht gefunden werden konnte.

Noch kurz zur genauen Verwendung von Action14: Wenn man jetzt die grf-Version mittels Action14 "VRSN" setzt, so wird die neueste, kompatible Version genommen. Ebenso wichtig ist jedoch: damit die NewGRFs auch als abwärtskompatible angesehen werden, muß ebenfalls via action14 die minimal kompatible Version "MINV" auf eben das, im Zweifelsfall 0, gesetzt werden. Wird letzteres nicht getan, so wird angenommen, das das NewGRF nur zu sich selbst und keiner anderen Version kompatibel ist.

Neben den newgrf_developer_tools, die Eddi erwähnte, könnte ggf. im ähnlichen Zusammen der Schalter "newgrf_show_old_versions" für Dich interessant sein.

Beide Aussagen setzen voraus, dass Du ein Nightly verwendest, was relativ neu ist (am besten r20960, besser r20992 oder neuer).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2010 21:25 von planetmaker.)
27.10.2010 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #16
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
mb schrieb:  
StefanD schrieb:Was'n das für'n Dock auf dem Bild?
Das gehört auch mit zum Set. Lässt sich übrigens auch per Parameter an/abschalten.
newships_readme_de.html schrieb:Parameter für den NewShip Set

Der NewShips Set in Version 0.48 ersetzt das originale "Hovercraft" mit dem neuen "de Mol" Binnenschiff, das speziell für den Einsatz auf Kanälen und Flüssen geeignet ist. Für den Fall dass keine Kanäle oder Flüsse genutzt werden, bzw keine Verwendung für Binnenschiffe besteht, kann durch das Setzen eines Parameters die Weiterbenutzung des "Hovercraft" anstelle des Binnenschiffs ermöglicht werden:

* newshipsw.grf 1
Da steht nüscht von Docks (das Wort kommt übrigens in der gesamten Readme nicht vor).

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
27.10.2010 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
Mir wurde geflüstert, daß bei dir der "Hinzufügen" Knopf evtl. nicht geht, weil du versuchst, im Lade-Bildschirm die GRFs zu ändern. Das ist aber nicht implementiert, weil die dafür nötige Technik zu kompliziert ist. Stattdessen das Spiel laden, und im Spiel die GRFs ändern.
28.10.2010 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
StefanD schrieb:* newshipsw.grf 1
Da steht nüscht von Docks (das Wort kommt übrigens in der gesamten Readme nicht vor).

Ich hatte das vergessen, ist aber inzwischen behoben:

- newshipsw.grf 1 // kein Schwimmdock
- newshipsw.grf 2 // keine Binnenschiffe


Eddi schrieb:[...]

Der eigentliche Grund für derartige Vorkommnisse ist mMn der dass OTTD versucht "eigenmächtig" irgendwelche newgrfs zu laden die überhaupt nicht aktiviert werden sollen.

Sowohl in TTDPatch als auch in OTTD gibt es Kataloge in denen sich die newgrf Dateien befinden. TTDPatch lädt aber nur diejenigen die auch im Spielmenü aktiviert sind, OTTD hingegen versucht auch newgrfs zu laden die nicht aktiviert sind/waren, aber in irgendwelchen Katalogen zu finden sind, und zwar immer dann wenn sich die md5-Summe für eine benannte newgrf geändert hat.

Ich verstehe dass dies für MP eingerichtet wurde, aber für Entwicklungszwecke ist es lästig.

Eddi schrieb:Mir wurde geflüstert, daß bei dir der "Hinzufügen" Knopf evtl. nicht geht, weil du versuchst, im Lade-Bildschirm die GRFs zu ändern. Das ist aber nicht implementiert, weil die dafür nötige Technik zu kompliziert ist. Stattdessen das Spiel laden, und im Spiel die GRFs ändern.

Genau das ist das Problem. Da schon im Lade-Bildschirm die falsche newgrf angezeigt wurde hatte ich versucht die dort auch (unten) angezeigte newgrf zu aktivieren, was aber nicht geht. Späteres Überschreiben der falschen newgrf im Spiel kann aber einen Absturz bewirken.

Die korrekte Lösung besteht wohl darin, die nicht benötigten newgrfs ganz aus dem/n Katalog(en) zu entfernen, damit OTTD gar nicht erst auf "dumme Ideen" kommt. Cool

Anders hab´ ich´s nicht hinbekommen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.10.2010 07:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
MB schrieb:Die korrekte Lösung besteht wohl darin, die nicht benötigten newgrfs ganz aus dem/n Katalog(en) zu entfernen, damit OTTD gar nicht erst auf "dumme Ideen" kommt.
was dazu passt und mich immer mehr nervt .... Online-Content kommt ja in einen extra Ordner, neue Versionen immer zu den Alten dazu, dazu noch ältere Versionen im Data-Ordner ... die Größe des OTTD-Ordners nimmt immer monströstere Größen an ... vlt. könnten die Entwickler da mal was machen ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.10.2010 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #20
RE: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
(28.10.2010 07:49)mb schrieb:  Genau das ist das Problem. Da schon im Lade-Bildschirm die falsche newgrf angezeigt wurde hatte ich versucht die dort auch (unten) angezeigte newgrf zu aktivieren, was aber nicht geht. Späteres Überschreiben der falschen newgrf im Spiel kann aber einen Absturz bewirken.

Die korrekte Lösung besteht wohl darin, die nicht benötigten newgrfs ganz aus dem/n Katalog(en) zu entfernen, damit OTTD gar nicht erst auf "dumme Ideen" kommt. Cool
Das Ändern von NewGRFs kann IMMER - egal wann - zum Absturz führen, ob nun beim Laden oder später im Spiel ist desbezüglich genau in nichts unterschiedlich.

Um das Richtige auswählen zu können gibt's genau die Versionsnummer und minimal kompatible Versionsnummer via Action14... damit genau das, was Du beschreibst, nicht mehr passiert kann, dann braucht man auch nichts löschen; es wird dann die neueste, kompatible Version geladen. Genau das, die sinnvolle Verwendung von Action14, ist die korrekte Lösung. Es spricht auch nichts dagegen mit jeder Änderung am GRF diese interne Versionsnummer um eins zu erhöhen, am besten automatisch beim kompilieren des grf.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 08:27 von planetmaker.)
28.10.2010 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste