Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NIcht beladen und nicht entladen
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
NIcht beladen und nicht entladen
Hallo,

Ich würde gerne einen Fernverkehrszug nachdem er im Endbahnhof angekommen ist auf ein Nebengleis fahren lassen damit er dort warten kann bis er zurückfährt und den Bahnhof nicht blockiert. Dies geht aber nur wenn ich auf dem Nebengleis einen Bahnhof einrichte, da er an einem Wegpunkt nicht halten kann...

Auf jeden Fall will ich natürlich, dass an diesem Bahnhof, der ja kein wirklicher ist, auch keine Passagiere ein bzw aussteigen. Wenn ich nun aber auf "nicht laden" klicke und danach auf "nicht entladen" steht da: "nicht entladen aber laden". Also irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass er einfach nur auf dieses Gleis steht und nicht tut. Noch sind keine Passagiere in Reichweite, deswegen ist es noch kein Problem. In absehbarer Zeit wird die Stadt aber wahrscheinlich groß genug sein...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 14:58 von officercrockey.)
20.10.2010 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: NIcht beladen und nicht entladen
Er wird ja vermutlich ohne Passagiere ankommen, die läßt man ja nicht so lange warten und sind vorher ausgestiegen. Also einfach "nicht laden" auswählen und gut ist - oder? Selbst wenn noch ein einsamer Schwarzfahrer dort aussteigen sollte, ist das dann ja auch nicht schlimm, solange keine neuen dort einsteigen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
20.10.2010 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: NIcht beladen und nicht entladen
(20.10.2010 15:26)planetmaker schrieb:  Er wird ja vermutlich ohne Passagiere ankommen, die läßt man ja nicht so lange warten und sind vorher ausgestiegen. Also einfach "nicht laden" auswählen und gut ist - oder? Selbst wenn noch ein einsamer Schwarzfahrer dort aussteigen sollte, ist das dann ja auch nicht schlimm, solange keine neuen dort einsteigen.

Ich spiele eben mit CargoDist. Ich hab zwar an der Endstation "nicht beladen" drin, weiß aber nicht ob jemand schon im Zug sitzt der dort hin will. Ich weiß nicht ob CargoDist dort dann einen Link anlegt. Ich werde mal bei der Endstation und dem Nebengleis "umladen und leer verlassen" einstellen. Vielleicht wird dann garkein Link erstellt...
20.10.2010 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: NIcht beladen und nicht entladen
Ich hab ja desöfteren schon so eine Option gefordert, aber bei den Devs stößt man da irgendwie auf taube Ohren.

Mein Anwendungsfall wäre Zwischenhalte für Güterzüge, damit Passagierzüge überholen können. Da man an Wegpunkten keine Wartezeit erzwingen kann, braucht man einen Bahnhof, aber falls da in Zukunft eine Industrie gebaut wird, hat man irgendwie nen Zappen.
20.10.2010 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
RE: NIcht beladen und nicht entladen
Also bei mir funktioniert das mit dem Bahnsteig zum warten. Ich habe 2 Alternativen schon praktiziert:

1)
Hbf - nur entladen, nicht beladen, warten: 20Tage, dann nächster Eintrag:
Hbf - [ohne speziellen Befehl]
und ab

Der Zug kommt an, lädt aus, wartet 20 Tage, lädt ein, und ab gehts in die nächste Runde
Die Schwäche: funktioniert manschmal nicht in Durchgangsbhf, experimentiere da z.Z. mit dem Haltepunkt am Bahnstein (z.B. erst am Ende, im zweiten befehl am Anfang) - funktioniert auch noch nicht super
An Endbahnhöfen klappt das aber super


2)
Hbf - alles entladen und nicht beladen, dann Fahrt zu
"Wartebhf" - nicht beladen (das reicht ja aus, weil der Zug ja leer ankommt)
Hbf - [ohne speziellen Befehl]
und ab

funktioniert super, Cargodist macht kein Link zum "Wartebhf", da alle Züge leer dorthin fahren müssen.


Mir geht grad eine Version 3 durch den Kopf:
Einfach den Wegpunkt in ein Sackgassegleis setzen und den in den Aufträgen angeben also
Hbf - alles entladen und nicht beladen
Wegpunkt
Hbf
Müßte dann der Zug nicht von Hbf zu Hbf über diesen Wegpunkt fahren? Man kann ihn dann eben nicht warten lassen....


PS: Es gibt schöne Bahnhofsgrafiken die wie leere Felder aussehen.

Chrima
25.10.2010 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: NIcht beladen und nicht entladen
Mittlerweile mache ich das auch wie du in der 2. Alternative. Die erste finde ich nicht so wichtig. Wenn der Zug schon im Bahnhof steht können die meinetwegen auch einsteigen. Nur wenn er zu lange warten muss, dann soll er eben den Bahnhof nicht blockieren...

Allerdings existiert bei mir trotzdem immer ein Link in Cargodist samt Kapazitäten. Müsste mal testen, ob dann trotz den "Verboten" auch tatsächlich jemand damit fahren will..

EDIT: In einem Test hat sich gezeigt, dass trotzdem Passagiere zur Station wollen, die eigentlich nicht erreichbar sein sollte. Dort einsteigen will allerdings niemand. Muss mal versuchen, ob es in der neuesten CargoDist Version auch so ist...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 13:25 von officercrockey.)
25.10.2010 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #7
RE: NIcht beladen und nicht entladen
Zitat:Mittlerweile mache ich das auch wie du in der 2. Alternative. Die erste finde ich nicht so wichtig. Wenn der Zug schon im Bahnhof steht können die meinetwegen auch einsteigen. Nur wenn er zu lange warten muss, dann soll er eben den Bahnhof nicht blockieren...

Das macht dann einen Sinn, wenn während der Wartezeit noch andere Züge das selbe nächste Fahrziel wie der wartende Zug haben. Damit steigen die Passagiere nicht in den bereits wartenden, aber später fahrenden Zug ein.

Chrima
25.10.2010 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Traurig Serverliste wird mit VPN nicht angezeigt. TjarkTV 1 1.087 27.11.2020 13:54
Letzter Beitrag: Eddi
  ECS funktioniert unter jgrpp 0.34.2 nicht RWS 7 2.225 15.05.2020 23:22
Letzter Beitrag: RWS
  Automobilwerk produziert nicht TorGil 3 1.485 11.05.2020 11:43
Letzter Beitrag: Bernhard
  Bahnhof nimmt Waren nicht an Galaxyquest 10 2.821 01.11.2019 09:00
Letzter Beitrag: Auge
  Strassenfahrzeuge rentieren nicht Shizo1 2 1.248 03.07.2019 17:16
Letzter Beitrag: planetmaker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste