Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
Verfasser Nachricht
ComSys
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #1
Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
Hallo

Ich weiß nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist, aber die Geschwindigkeiten der einzelnen Fahrzeuge sind nicht aufeinander abgestimmt.

Zum Beispiel der Hubschrauber mit 515 km/h bewegt sich langsamer über die Karte als ein Zug der nur 337 km/h fahren kann. Was bedeutet der Zug erreicht schneller sein Ziel als der Hubschrauber.

Gleiches Beispiel, ich habe mir unter "NewGRF" weiter Optionen/Möglichkeiten heruntergeladen und aktiviert.
Ich verwende derzeit das Set, wo man Zeppelin einsetzen kann. Es gibt da einen Zeppelin mit 152 km/h der Kohle laden kann, er bewegt sich aber langsamer als das Kohle-Auto mit 112 km/h.

Dabei spielt es keine Rolle ob die Fahrzeuge beladen sind oder nicht, weil dann auch die Beschleunigung langsamer ist bei voll beladen.


Zudem würde ich mir wünschen das es in der Zukunft weitere schneller Fahrzeuge gibt. Bei Auto ist bei 112 km/h bzw. 127 km/h schon Schluss bei Flugzeugen ist 2328 km/h das Ende erreicht und bei Zügen ist 643 km/h schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Außerdem passiert ab 2042 nichts mehr in Sachen Forschung, keine neue Fahrzeuge. Diese können aus etwas futuristisch ausfallen, das wäre egal, aber irgendetwas halt.

Weil sonst der Spielspaß, ich sag jetzt mal, ab 2050 immer mehr verloren geht. Es passiert nichts mehr man hat nichts mehr zu umbauen, zu erneuern, zu verändern.

Schön wäre es auch wenn man die Karte erweitern könnte, sich Gebiete freikaufen kann (eine unendlich Karte), wofür hat man sonst die ganzen Millionen von Euros, wenn man diese nicht irgendwie einsetzen kann, außer ständiges umbauen/ausbauen/neubauen.

Der Firmensitz sollte auch irgendwie einen Nutzen haben, außer reiner Info. Man sollte vielleicht einen Tag der offenen Tür machen, wo man Passagiere aus der Stadt zum Firmengebäude fahren muss und wieder zurück.

Das sind meine Vorschläge, vielleicht kann man den einen oder anderen umsetzen, weil das Spiel wirklich gut ist.


MfG ComSys
11.10.2010 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
Es gibt eine Einstellung, die den Multiplikator für die Geschwindigkeit von Luftfahrzeugen festlegt; der kann zwischen 1/1 (gleich Geschwindigkeit wie Landfahrzeuge) und 1/4 variiert werden; einfach 'mal durch die erweiterten Einstellungen klicken. Standardmäßig steht die auf 1/4, da Lufttransport denkbar einfach ist (zwei Flughäfen, Fahrzeug und fertig ist die Gelddruckmaschine) und sonst zu attraktiv wird.

Firmensitze akzeptieren und generieren Frachtaufkommen.

Schnellere, später verfügbare und andere Fahrzeuge sind "nur" eine Frage von NewGRFs.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2010 08:03 von planetmaker.)
11.10.2010 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ComSys
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #3
RE: Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
Hallo

Danke für die schnelle Antwort, aber was meinst du mit
Zitat:Firmensitze akzeptieren und generieren Frachtaufkommen.
Ich war bisher in der Annahme, und soweit ich das auch im Spiel sehe, kann man nur einen Firmensitz bauen
und dieser erzeugt/generiert auch keine Fracht, noch kann ich dahin Fracht/Passagiere liefern.
Ich kann einen Firmensitz bauen, kann diesen auch verlegen, aber das war es auch schon. Gut, wenn man den Firmensitz anklickt bekommt man die gleichen Infos als ob ich in der Menüleiste meine Firma anklicke.
Also nicht wirklich ein Highlight. Auch kann ich nicht behaupten das mehr oder weniger Fracht
erzeugt/generiert wird in der Stadt, wo sich der Firmensitz befindet. Außerdem habe ich erst nach etwa 30 Jahren Spielzeit meine Firmensitz gebaut. Ich sehe da also keinen Zusammenhang mit dem Frachtaufkommen.



Und welche gibt es da und kann man diese downloaden ???
Zitat:Schnellere, später verfügbare und andere Fahrzeuge sind "nur" eine Frage von NewGRFs.

Danke schon mal vorab.



MfG ComSys
11.10.2010 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
Ja, man kann nur einen Firnensitz bauen, doch der generiert trotzdem Passagiere/Post. Allerdings auch nicht in so grossen Mengen, dass das auffallen würde.

Aber das bringt mich grad auf eine Idee, wie man den Firmensitzen auch einen erweiterten Sinn geben könnte:
Und zwar wenn man pro Firmensitz nur eine begrenzte Menge an Fahrzeugen/Stationen bauen kann und wenn man die Grenze erreicht hat, muss man den Firmensitz um zusätzliche Gebäudekomplexe (natürlich aus einer grösseren Auswahl und mit verschienenen Grundrissen, damit es auch schön abwechslungsreich aussieht) erweitern, damit man wieder mehr bauen kann. So würde mit der Zeit ein schönes, grosses Firmengelände entstehen... *träum*

===> Trolleybus Set <===
11.10.2010 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #5
RE: Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
Hier fände ich es aber kuhler, statt Firmensitzen dann eher Direktionsgebäude draus zu machen. Wäre denke ich aber aufwendiger. Aber trotzdem irgendwie kuhl, wenn man pro Direktionsgebäude nur eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen und/oder Bahnhöfen haben darf. Wer mehr bauen will, braucht ein weiteres Direktionsgebäude. Wenn man dass dann noch kombinieren könnte, nur ein Direktionsgebäude in einem bestimmten Umkreis und man vielleicht sogar nur innerhalb dieser Umkreise bauen kann, dann wäre das ja mal richtig genial. Natürlich müsste dieser Umkreis schon entsprechend groß sein.
Aber so könnte man seine Welt in RBDs (oder Ähnlichem, wie man es halt nennen will) einteilen. Das würde das Spiel ein klein wenig tatkischer auch gestalten, weil wo ist der beste Standort für das nächste Direktionsgebäude, ohne dass ich für ein einzelnes Planquadrat dann noch eins bauen muss.
Achja, *schwelg*

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
12.10.2010 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
Ich glaub dafür gabs mal nen Patch... bin mir aber nicht mehr sicher...
12.10.2010 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ComSys
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #7
RE: Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
Hallo zusammen

Zitat:Schnellere, später verfügbare und andere Fahrzeuge sind "nur" eine Frage von NewGRFs.

Ich habe nochmals hier im Forum und auch über Google nach schnelleren Fahrzeugen gesucht, leider ohne Erfolg.
Entweder gibt es noch kein passendes GRF dafür oder ich habe es nicht gefunden.

Wenn jemand ein GRF kennt oder weiß, wo ich das herunterladen kann, fände ich das wirklich toll.

Bin gerade im Jahr 2080 und fahre immer noch mit der Magnetschwebebahn und 643 km/h. Es wäre toll wenn es da noch weitere Neuerungen gäbe. Was weiß ich, eine Magnetschwebebahn in einer Röhre, wo dann auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden können, z.B.: 1000 km/h oder mehr.
Oder Hovercraft-Fahrzeuge ala StarTrek oder ala StarWars, irgendetwas halt, wo zeigt das die Entwicklung weitergeht und nicht bei der Magnetschwebebahn mit 643 km/h stecken bleibt.

Da der Rest des Spieles in der Zukunft spielt, können auch die Fahrzeuge bzw. Technik futuristisch ausfallen, das wäre egal.



MfG ComSys
15.10.2010 06:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
(15.10.2010 06:49)ComSys schrieb:  
Zitat:Schnellere, später verfügbare und andere Fahrzeuge sind "nur" eine Frage von NewGRFs.

Ich habe nochmals hier im Forum und auch über Google nach schnelleren Fahrzeugen gesucht, leider ohne Erfolg.
Entweder gibt es noch kein passendes GRF dafür oder ich habe es nicht gefunden.
Ich glaube, dass es an einem Mangel an NewGRFs liegt Lächeln

Es gab im englischen Forum zwar 'mal jemanden, der da großspurig etwas angekündigt hat (und auch gleich ein eigenes Subforum dafür wollte), aber dann hat niemand davon je wieder etwas gehört.

Auf der anderen Seite: Du bist nicht der erste und einzige, der sich sowas wünscht. Wärest Du bereit dafür das Schreiben von NewGRF zu erlernen? Tu tätest garantiert auch anderen Leuten einen Gefallen Lächeln Schau als noch relativ simples NewGRF mit einem Schwerpunkt auf Waggons 'mal http://bundles.openttdcoop.org/ogfx-trai...trains.nml (Programm) oder die Grafiken http://dev.openttdcoop.org/projects/ogfx...ow/src/gfx an... es ist also machbar; das, was da verlinkt ist, hat nicht lange gedauert zu schreiben, über den Zeitaufwand für die Grafiken kann ich nichts Qualifiziertes sagen. Im Prinzip kannst Du Dich sowohl für erst malen, dann programmieren oder erst programmieren dann malen entscheiden Lächeln Ich könnte mir vorstellen, dass Du auch Mitstreiter findest, wenn klar wird, dass da irgendwer zumindest einen Teil (Grafiken oder Programmierung) dieses NewGRF wirklich ernsthaft in die Hand nimmt und Ergebnisse zeigt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 09:13 von planetmaker.)
15.10.2010 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Geschwindigkeiten der Fahrzeuge bessern
ComSys schrieb:Bin gerade im Jahr 2080 und fahre immer noch mit der Magnetschwebebahn und 643 km/h. Es wäre toll wenn es da noch weitere Neuerungen gäbe. Was weiß ich, eine Magnetschwebebahn in einer Röhre, wo dann auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden können, z.B.: 1000 km/h oder mehr.
Oder Hovercraft-Fahrzeuge ala StarTrek oder ala StarWars, irgendetwas halt, wo zeigt das die Entwicklung weitergeht und nicht bei der Magnetschwebebahn mit 643 km/h stecken bleibt.

Da der Rest des Spieles in der Zukunft spielt, können auch die Fahrzeuge bzw. Technik futuristisch ausfallen, das wäre egal.

So etwas interessiert lediglich eine kleine Minderheit. Der Hauptreiz des Spiels für die überwältigende Mehrheit liegt weder im "Verdienen" von Billionen noch in der Beschäftigung mit "StarWars Fahrzeugen", sondern offensichtlich in der Nachbildung "realistischer" Verkehrskonzepte.

Apropos: "Toyland on Mars" exists.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.10.2010 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste