Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Fragen
Verfasser Nachricht
neuling2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #1
2 Fragen
Hallo zusammen

Hab TTD mit Patch auch schon früher gespielt. War schon lange her, muss deshalb alles wieder neu rausfinden.

Zwei Dinge bring ich auch nach Webseiten durchlesen und rumtüfteln noch nicht hin.

1: Es scheint mir nicht gelingen, neue Grafiken einzubinden. Habe dazu zb newstatsw.grf, hab's ihm newgrf Ordner und im Graphic Manager angehackt. Der sagt aber beim öffnen jeweils er könne es nicht finden. Der TTD Ordner ist aber im directory angewählt.
Auf jeden Fall erscheint newstats unter Optionen im Spiel, hat aber eine rote Fahne. Wenn ich auf die klicke wird sie grün, ändert aber an der Sache nichts...

2: Gehört vielleicht dazu: Ich brauche Waypoints. Kommen die mit den newstats, wenn ich die dann mal zum laufen bringe?

Danke!
10.10.2010 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: 2 Fragen
neuling2 schrieb:[...]
1: Es scheint mir nicht gelingen, neue Grafiken einzubinden. Habe dazu zb newstatsw.grf, hab's ihm newgrf Ordner und im Graphic Manager angehackt. Der sagt aber beim öffnen jeweils er könne es nicht finden. Der TTD Ordner ist aber im directory angewählt.
Auf jeden Fall erscheint newstats unter Optionen im Spiel, hat aber eine rote Fahne. Wenn ich auf die klicke wird sie grün, ändert aber an der Sache nichts...

Vergiss´ diesen "graphic manager". Trag´ einfach die Namen der zu verwendenden newgrfs in der Datei

newgrfw.cfg

ein. Also zB (je nach deiner Katalogstruktur):

newgrf/newstatsw.grf

Abgesehen davon: wenn du im Spiel die newstations aktivieren kannst (Flagge wird grün), dann solltest du auch Bahnhöfe bauen können. Hast du vielleicht einfach vergessen wie du das Bahnhofsmenü benutzen musst? Cool

neuling2 schrieb:2: Gehört vielleicht dazu: Ich brauche Waypoints. Kommen die mit den newstats, wenn ich die dann mal zum laufen bringe?

Ja.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.10.2010 09:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neuling2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #3
RE: 2 Fragen
Das hab ich sogar auch gemacht. Habe eine (Text-)datei, wo ich die Einträge gemacht habe.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann sollte ich beim Schienennetz-Menü (oder wie man dem sagen soll Lachen) auf den Bahnhof kilcken und dort dann die verschiedenen Auswahlen haben. Oder liege ich vielleicht tatsächlich hier falsch?
11.10.2010 03:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neuling2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #4
RE: 2 Fragen
Im Übrigen fäll mir auch auf, dass wenn ich ein Spiel wieder verlasse (in dem die neuen Stations natürlich nicht verfügbar waren), dass das Fähnchen nacher wieder rot ist... (obwohl ich es zuvor auf grün geklickt habe)
11.10.2010 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: 2 Fragen
[Probleme]

Dann poste doch mal bitte deine newgrfw.cfg und ttdpatch.cfg Dateien. Und stelle einen screenshot ein, bzw zwei auf denen man das newgrf-Fenster und das Bahnhofsmenü sehen kann. Für die screenshots bitte png-Format verwenden und hier hochladen, bitte keine jpg-Bilder bei "freeshare" oder sonstwo.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2010 08:36 von mb.)
11.10.2010 08:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neuling2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #6
RE: 2 Fragen
bin mir nicht sicher was da die ttspatch.cfg datei ist. keine ist benannt. die ttdpatch datei darf ich irgendwie nicht hochladen, hab hier die ttdpatchw angehängt.

Mit den screenshots habe ich das Problem, dass sie einfach schwarz sind, wenn ich sie im TT mache. Kennst du dieses Problem?


Angehängte Datei(en)
.txt  newgrfw.cfg.txt (Größe: 71 Bytes / Downloads: 185)
.exe  ttdpatchw.exe (Größe: 448,78 KB / Downloads: 211)
14.10.2010 06:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: 2 Fragen
neuling2 schrieb:bin mir nicht sicher was da die ttspatch.cfg datei ist. keine ist benannt. die ttdpatch datei darf ich irgendwie nicht hochladen, hab hier die ttdpatchw angehängt.

Dass die nicht "benannt sind" liegt daran dass du die Anzeige der Dateitypen ausgeschaltet hast (in XP).
Deine "ttdpatchw" ist "der Patch" selber (ttdpatchw.exe). Das ist übrigens eine alte Version, lade dir besser von dieser Seite http://nightly.ttdpatch.net/latest/
die neueste "nightly" version (r2348) herunter: http://binaries.ttdpatch.net/nightlies/t...-win32.zip

Die ttdpatch.cfg sollte hier hochladbar sein.

neuling2 schrieb:Mit den screenshots habe ich das Problem, dass sie einfach schwarz sind, wenn ich sie im TT mache. Kennst du dieses Problem?

Nicht direkt. TTDPatch erzeugt screenshots im .pcx-Format. Die kannst du mit einem beliebigen Grafikkonverter (zB irfanview) in Grafikformate umwandeln die du hier hochladen kannst, vorzugsweise .png-Format.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.10.2010 07:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neuling2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #8
RE: 2 Fragen
Also die einzige Datei, die ich denke könntest du meinen, gibt mir folgende Meldung wenn ich sie Anhängen will:

Zitat:Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:

* Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte lösche das Attachment oder wähle ein anderes.

Die Datei ist ttdpatch genannt und soll eine Microsoft Office Outlook Konfigurationsdatei sein Verwirrt



Sonst hab ich noch ein paar Text-Dateien und eine .dll - wirst wohl keine davon meinen...


Edit: Und die screenshots sind leider auch mit deinem Programm immer noch schwarz. Vielleicht hilfts ja wenn ich mal deine neuere Version des TTD patches runterlade...

Edit2: Und dein Patch stürzt mir nach ein paar Sekunden jeweils ab. Man ich komm mir behämmert vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2010 06:50 von neuling2.)
16.10.2010 06:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #9
RE: 2 Fragen
1. Dateinamenserweiterung einschalten: Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht, Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
2. Jetzt noch mal nach der Datei ttdpatch.cfg suchen. Das ist eine einfache Textdatei, die man im Notepad öffnen und bearbeiten kann, und die kann man hier auch problemlos hochladen.
[rant]3. Microsoft ins tiefste Fegefeuer (oder beliebige Alternativ-Höllen, schwarze Löcher oder ähnliches) verdammen, weil sie diesen ganzen Mist eingeführt haben. Dateinamenserweiterungen sind keine Erweiterungen, sondern elementarer Namensbestandteil (grade unter Windows, dabei gibts wesentlich elegantere und brauchbarere Wege, Dateitypen zu unterscheiden). Das auszublenden wäre ja so, als wenn man plötzlich keinen Familiennamen mehr hätte.[/rant]

Screenshots werden aus dem Spiel heraus erstellt, dazu aus dem Menü ganz oben rechts (das rote Fragezeichen) die entsprechende Option wählen oder einfach die Tastenkombination Strg+S benutzen. Das Ergebnis landet wie MB schon sagte als pcx-Datei auf der Festplatte. Die kann man sich dann z.B. mit Irfanview anschauen und nach png konvertieren und hier hochladen.

So, hoffe das hilft ein Stück weiter.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
16.10.2010 07:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: 2 Fragen
neuling2 schrieb:[...] Und der Patch stürzt mir nach ein paar Sekunden jeweils ab.

Bitte screenshot bzw Windows-Fehlermeldung und gegebenenfalls die Datei "crash*.txt" posten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.10.2010 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neuling2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #11
RE: 2 Fragen
crash file

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@Uwe: Hab das gemacht und die Datei ist also schon jene, die ich hochladen wollte.
Erhalte nach wie vor die gleiche Fehlermeldung... Das weist wohl darauf hin, dass da gröber was falsch läuft Zwinkern


Angehängte Datei(en)
.txt  CRASH001.TXT (Größe: 1,7 KB / Downloads: 176)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 02:23 von neuling2.)
17.10.2010 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #12
RE: 2 Fragen
Gnarf, ich habs eben tatsächlich auch mal ausprobiert, ttdpatch.cfg lässt sich tatsächlich nicht anhängen. Das ist dann allerdings eher ein Problem der hiesigen Forensoftware... (@Admins: Bitte anschauen, das wäre nicht ganz unwichtig!)

Workaround: Öffne die Datei mit Notepad und speicher sie als ttdpatch.cfg.txt ab. Diese lässt sich anhängen. (Als Beispiel angehängt mal meine Version)


Angehängte Datei(en)
.txt  ttdpatch.cfg.txt (Größe: 40,89 KB / Downloads: 362)

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 07:07 von Uwe.)
17.10.2010 07:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: 2 Fragen
... oder solange, bis einer der Admins die was davon verstehen (ich habe keine Ahnung von der Forensofteware) das geändert hat, könnte man die Datei ja auch einfach zippen....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.10.2010 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neuling2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #14
RE: 2 Fragen
Hier...


Angehängte Datei(en)
.txt  ttdpatch.cfg.txt (Größe: 606 Bytes / Downloads: 183)
17.10.2010 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #15
RE: 2 Fragen
Ok, die Konfigurationsdatei scheint völlig unbrauchbar zu sein, da is alles ausgeschaltet was nur auszuschalten geht, außerdem sind veraltete Schalter drin, die nicht mehr unterstützt werden. Lösche die Datei von der Festplatte und starte dann TTDPatch noch einmal. Dabei wird eine komplett neue Konfiguration angelegt, mit der man dann weiter testen kann, damit sollten die neuen Bahnhöfe dann sofort einsatzfähig sein.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
17.10.2010 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neuling2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #16
RE: 2 Fragen
Prima, hat geklappt!!

Dance

Danke euch allen für die Hilfe und die Geduld!!
18.10.2010 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste