Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound-Probleme
Verfasser Nachricht
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #1
Sound-Probleme
Hallo liebe OTTDler...

ich habe ein recht seltsames Problem. Normalerweise gibt es diverse Sounds zu hören - vom startenden LKW bis hin zum landenden Flieger. Im Prinzip funktioniert das bei mir auch, allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze. Soll heißen: Wenn ich eine große Stadt mit mehreren Bus- und Bahnlinien sowie Flughäfen etc. auf dem Schirm habe, höre ich statt geschäftigem Treiben rein gar nichts. Scrolle ich zu einer weniger belebten Gegend, ist alles wieder zu hören.

Ich habe mir gedacht, dass dieses Problem mit der für Sounds zur Verfügung stehenden Puffergröße von OTTD zu tun haben könnte - es müssen bei einer Metropole quasi so viele Sounds auf einmal gespielt werden, dass sich ein Konflikt ergibt und alles still bleibt.

Mein Ansatz war es also, mittels Command Line den Soundbuffer zu vergrößern... hab dazu was bei den tt-Forums gefunden. Der Befehl den ich getestet habe lautete -s win32bufsize=2048.
Allerdings startet jetzt bei Klick auf die Verknüpfung nicht OTTD, sondern es erscheint das Helpfile für Konsolenkommandos.

Hilfe!! Zwinkern

Ich würde gerne auch in meinen Megastädten Sounds haben.

Danke für eure Hilfe!

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
27.09.2010 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: Sound-Probleme
Könnte ja sein, dass irgendwann ab einer gewissen Größe der Sound abgestellt wird damit du nicht Anfälle aufgrund der Geräuschkulisse bekommst...
27.09.2010 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #3
RE: Sound-Probleme
Kann mir denn eventuell einer von euch sagen, warum mein Konsolenkommando nicht klappt? Nervt mich ein bisschen Zwinkern

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
29.09.2010 09:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Sound-Probleme
Was sagt denn »openttd -h«?

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
29.09.2010 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #5
RE: Sound-Probleme
Genau das, was mit meiner Kommandozeile passiert. Es kommt dann die OTTD Command Line Help. Da steht die Variante -s mit Auswahl des Soundtreibers auch drin. Wenn ich die bufsize rausnehme, kommt zwar nicht mehr die Hilfe, allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung "No such sound driver".

Sollte es abseits dieser Command Line noch was geben, was mir den Sound in meine Metropolen bringt: Immer her mit euren Ideen Lächeln

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
29.09.2010 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Sound-Probleme
Kannst Du vlt. mal Dein Savegame posten?
Vlt. ist das Problem ja auf anderen Rechnern nicht existent.... wäre ja möglich das es eine Ursache jenseits von OTTD hat ...*grübel*

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.09.2010 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #7
RE: Sound-Probleme
(29.09.2010 10:49)Bernhard schrieb:  Vlt. ist das Problem ja auf anderen Rechnern nicht existent....

Das gleiche Problem auf insgesamt 4 Rechnern, auch mit verschiedenen Betriebssystemen. Daran wird es denke ich nicht liegen.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
29.09.2010 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Sound-Probleme
ok, überzeugt.
Muß ich direkt mal auf einer großen Karte ausprobieren, ich schalte das Gebimmel sonst _immer_ ab .... Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.09.2010 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Sound-Probleme
Es gibt ein fest kodiertes Limit von 8 simultanen Sounds, das läßt sich nur durch neu kompilieren ändern [falls überhaupt]

siehe auch src/mixer.cpp:35
Code:
static MixerChannel _channels[8];


und dein Parameter, der wohl daran nix ändern dürfte, ist offenbar falsch geschrieben, deswegen kommt der Hilfetext.

versuch mal "-s win32:bufsize=1234"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 20:18 von Eddi.)
29.09.2010 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edie Mc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2016
Beitrag #10
RE: Sound-Probleme
Hallo an alle OpenTTD Experten,

ich musste mich hier jetzt doch mal anmelden, weil ich einfach nicht das passende Thema finde. Und zwar geht es um die Sounds im Spiel bzw. um die Lokgeräusche. Eines vorweg, vor mehreren Jahren hatte ich OpenTTD mit Firs und das North American Renewal Set. Da hörte man die Dampf und Dieselgeräusche der Lokomotiven. Doch jetzt, nach einer Neuinstallation von Windows 7, openttd 1.6.0 usw., höre ich nur noch den Pfeif/Signalton wenn die Züge/Fahrzeuge den Bahnhof verlassen? auch die Industrien wie Kohleberwerke oder Sägewerke geben keine Geräusche mehr von sich? an was könnte das liegen? ich sollte noch erwähnen das ich damals die GFX, SFX und MSX von der CD runtergeholt hab, und nicht wie jetzt gedownloadet wurden, gibts da einen Zusammenhang? oder könnte es gar sein das meine Soundkarte keine Midi Dateien unterstützt(Soundblaster Z series)? leider ist die CD zu meinen großen bedauern unwiederbringlich verschwunden. Vielleicht gibt es den einen oder anderen unter euch der damit Erfahrung hat, muss nämlich ehrlich zugeben als ich vor kurzem das gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=tI3J5XUJofw bekam ich wieder Sehnsucht nach diesen Geräuschen. Ich bedanke mich schon mal für eurer Entgegenkommen und wünsche noch einen angenehmen Tag!

Edie Mc
01.05.2016 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Sound-Probleme
Also eines vorweg: MIDI kümmert sich nur um die Musik, alle anderen Sounds funktionieren komplett anders.

Wenn du Pfeiftöne beim Losfahren hast, dann funktioniert Sound auf jeden Fall. Alle weiteren Sounds hängen von den jeweils verwendeten NewGRFs ab, echte "Running Sounds" sind heutzutage selten geworden, das ist einerseits aufwendig umzusetzen, und andererseits haben die Entwickler relativ viel Feedback a la "wie kann man die abschalten?" bekommen, also haben sie es im Laufe der Zeit einfach sein gelassen.

Was es mit den Sägewerken auf sich hat, kann ich dir nicht sagen. Es kann hier aber unterschiede zwischen den Basis-Soundsets geben (Original oder OpenSFX)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 13:40 von Eddi.)
01.05.2016 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edie Mc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2016
Beitrag #12
RE: Sound-Probleme
Ahja,

also müsste ich quasi, wenn überhaupt, die richtigen New GRFS finden um mein Problem zu beheben, hmm. So wie ich das sehe sind die Packs(Nars usw.) die ich runtergeladen hab eigentlich die aktuellsten, schade dann hat er tatsächlich die running sounds weggelassen. Da wird man wohl nichts machen können, werd mal schauen ob ich was von den Basis Soundsets auftreiben kann und mich in den englischen Foren weiter umschauen ob es was spezielles zu den NARS dateien gibt. Danke für denn Hinweis, eddi!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 13:59 von Edie Mc.)
01.05.2016 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Sound-Probleme
Hallo

Das NARS sollte eigene Geräusche haben. Ich vermute mal, dass das genau die Geräusche sind, die du beim anfahren der Loks hörst. Die Umgebungsgeräusche der Industrien und der Fahrzeugsets, die keine eigenen Geräusche mitliefern, werden im Paket OpenSFX bereitgestellt.

Öffne bitte die Spieleinstellungen (das graue Fenster, wo z.B. auch die Bildschirmauflösung des Spiels, Sprache und Währung eingestellt werden) und schaue, ob für Soundeffekte und Musik überhaupt Sets angegeben werden. Sind keine Angaben vorhanden, musst du sie über den Content-Download nachladen, wenn sie da und eingeschaltet sind, müssen wir anderweitig weitersehen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.05.2016 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edie Mc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2016
Beitrag #14
RE: Sound-Probleme
Hallo Auge,

die sind alle drin und funzen einwandfrei. Ich hab vor kurzem gelesen das der NARS Ersteller tatsächlich die Running Sounds weggelassen hat, zumindest in der letzten Version, wie Eddi schon richtig vermutet hat. Muss mich leider damit abfinden, aber das Spiel ist ja so auch ganz schön. Dann lass ich meine endlos wirkenden Züge eben so durch die Prärie schlittern, hat doch auch was. Danke für euer entgegenkommen!großes Grinsen

Edie MC
02.05.2016 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Sound-Probleme
Du kannst ja auch die Vorgängerversion von NARS (2.0 statt 2.5) nehmen.
02.05.2016 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edie Mc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2016
Beitrag #16
RE: Sound-Probleme
(02.05.2016 22:55)Eddi schrieb:  Du kannst ja auch die Vorgängerversion von NARS (2.0 statt 2.5) nehmen.
Am Wochenende werd ichs mal testen ob das funzt nur jetzt hab ich schon ein so einigermaßen großes Streckennetz ausgebaut und da nochmal anfangen, dazu fehlt mir die Zeit. Außer man könnte wärend eines laufenden Spiels die Packs umtauschen, aber ich denke nicht dass das geht, oderFrage
03.05.2016 05:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Sound-Probleme
Das wird vermutlich nix.
03.05.2016 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Flugzeug Sound Concha 9 2.711 18.06.2012 07:10
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste