Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zwei Gleise auf einem Quadrat
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
zwei Gleise auf einem Quadrat
Also ich fände es ganz cool, wenn zweigleisige Strecken auf ein Quadrat passen würden. Ähnlich wie schon bei den diagonalen Strecken, wo das ja zum teil schon der Fall ist. Bei Railroad Tycoon war es ja auch so, dass man erstmal die eingleisige Strecke gebaut hat und diese erst hinterher zweigleisig ausgebaut... und das dann eben auf einem Feld...

Ich finde halt dass es bei 8 Gleisen in nem Bahnhof oder auch so einfach n bisschen überproportional breit erscheint...
23.09.2010 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
Schöne Idee. Nicht direkt neu, aber wenn du mit einer Umsetzung aufwartest die
a) mit den gegenwärtig verfügbaren Bits im Map-Array auskommt,
b) abwärtskompatibel zu "eingleisigen" Spielständen ist, und
c) eine brauchbare Bedienung hat
...
23.09.2010 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
Naja auf eine Lösung meinerseits wird man vermutlich lange warten müssen Zwinkern

Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe was Bits und Map-Arrays sind (shame on me Zwinkern ), habe ich auch keine Ahnung, was sowas an Aufwand, Probleme etc. verursacht, steht es ja auch unter der Wunschliste und nicht unter Vorschläge...

Und da es bei Straßen ja auch zwei Richtungen auf einem Feld gibt und bei Schienen ja scheinbar auch teilweise funktioniert, dachte ich dass es zumindest mal möglich ist...
23.09.2010 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
Also möglich ist es bestimmt, aber Aufwand geht wohl doch eher in Richtung mehrere hundert bis tausend Zeilen Code.

Also mit 10.000 Euro aufwärts bist du dabei Zwinkern
23.09.2010 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
officercrockey schrieb:[...] da es bei Straßen ja auch zwei Richtungen auf einem Feld gibt

Wie meinen?

officercrockey schrieb:und bei Schienen ja scheinbar auch teilweise funktioniert, dachte ich dass es zumindest mal möglich ist...

Und mal ganz abgesehen vom map-array, wie stellst du dir das grafisch vor?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.09.2010 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
Also grafisch gesehen gibt es kein Problem, zwei Parallelgleise auf ein Feld zu bekommen, bei Straßenfahrzeugen funktioniert es ja auch. Das eigentliche Problem sind die Übergänge zwischen ein- und zweigleisigen Strecken.
26.09.2010 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
Eddi schrieb:Also grafisch gesehen gibt es kein Problem, zwei Parallelgleise auf ein Feld zu bekommen [...]

Das ist in der Tat nicht das Problem. Das habe ich aber auch nicht geschrieben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.09.2010 06:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
DaleStan hat an dieser Stelle mal die Frage gestellt, wie 4 diagonale parallele Gleise auf ein Feld passen sollen.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
26.09.2010 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #9
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
(26.09.2010 11:21)frosch schrieb:  DaleStan hat an dieser Stelle mal die Frage gestellt, wie 4 diagonale parallele Gleise auf ein Feld passen sollen.
Dasselbe wollte ich gerade auch fragen! Cool
Und erst eine Kreuzung wie diese:
[attachment=2867]
26.09.2010 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
mb schrieb:Wie meinen?

Das war so gemeint, dass bei Lastwagen, Bussen und Straßenbahnen auch quasi zwei "Gleise" in einem Feld liegen. Da ist ja auch nicht die rechte Straßenseite im einen Feld und die linke im anderen. Aber daran, dass bei diagonalen Strecken 4 Gleise in ein Feld müssten hab ich nicht gedacht...

mb schrieb:Und mal ganz abgesehen vom map-array, wie stellst du dir das grafisch vor?

Naja, ich weiß nach wie vor nicht was ein map-array ist. Und das sollte hier ja auch kein ausgeklügeltes Konzept werden. Das ist hier ja die Wunschliste für ein mögliches Transport Tycoon 2 (sagt mir zumindest mal der Titel). Und kann ja sein, dass es da gut gehen würde... größere Kacheln oder wie auch immer... Einfach nur ein Wunsch... ganz unabhängig von der Machbarkeit oder Nichtmachbarkeit Cool

DACH Trains
26.09.2010 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
officercrockey schrieb:
mb schrieb:Wie meinen?

Das war so gemeint, dass bei Lastwagen, Bussen und Straßenbahnen auch quasi zwei "Gleise" in einem Feld liegen. Da ist ja auch nicht die rechte Straßenseite im einen Feld und die linke im anderen.

Richtig. Aber es sollte mittlerweile klar geworden sein dass zwischen "zwei parallele Gleise pro Feld" und "keine diagonalen Gleise erlaubt" ein Zusammenhang besteht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.09.2010 14:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: zwei Gleise auf einem Quadrat
Ich glaube, das ist alles eher eine Frage der doch recht eigenwilligen Massstäbe in TT. Bei TT passen ja bekanntlich zwei Waggons auf ein Quadrat. Hierdurch wirken die Loks und Fahrzeuge extrem gedrungen. Vergleicht das mal mit neueren Bahnspielen mit 3D-Graphiken...

Es sähe sohl schon ganz anders aus, wenn man pro Qudrat nur ein Fahrzeug zuliesse, aber optimal für die Optik wären wohl eher zwei Quadrate pro Fahrzeug bezogen auf etwa einen UIC-X-Wagen. Allerdings würde eine derartige Umstellung wohl einer kompletten Neuprogrammierung des Spiels gleichkommen. Das komplette Map-Array, Kurvenradien, Landschaftsgraphiken etc. wären ja davon betroffen. Also alles ein Fall für TTDX 2.0...
27.09.2010 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wünsche von einem Smatphonespieler da_user 5 1.942 14.08.2013 11:57
Letzter Beitrag: Yoshi
  Zwei-Gleisige-Brücken jakob900 15 6.199 22.03.2009 17:04
Letzter Beitrag: Eddi
  Abnutzung der Gleise Locke 14 4.296 21.02.2006 20:10
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste