Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene GRFs
Verfasser Nachricht
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #41
RE: Eigene GRFs
(29.09.2010 20:01)Eddi schrieb:  Für solche Fälle gibt es irgendwo eine Palette ohne diese Spezialfarben, die zum konvertieren benutzt werden kann. Ich weiß nur nicht, wo.

Wir haben ein paar der vielen Paletten hier: http://dev.openttdcoop.org/documents/2

Und wie hier schon geschrieben: besser gleich in der richtigen Palette arbeiten - das erspart viel Arbeit und Ärger hinterher.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
30.09.2010 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #42
RE: Eigene GRFs
Sorry, das ich noch mal nachfragen muss, aber ich komm nicht ganz mit.
Ich habe wie gesagt die Farbpalette aus dem programmeigenen Spritezeichenprogramm des GRFMakers kopiert (wobei ich mich gerade frag, warum ich die Zeichnungen nicht gleich direkt damit gemacht hab :aaarghLächeln und sie ganz einfach in die Datei mit meinen Zeichnungen(Gimp) kopiert.
Dann hab ich ganz einfach diese Farben verwendet, um die Sprites zu zeichnen, aber auch nur die Standartfarben. Diese Idee hab ich aus diesem Tutorial.
Eigentlich müssten das dann die richtigen Farben sein, aber der GRFMaker lehrt mich, das ich es als "true color bitmap" (Deshalb "echtfarben";)) importieren soll.
Wahrscheinlich hab ich wieder einen groben Denkfehler gemacht, wie immer. rotes Gesicht
Ach ja und zu dem Link von planetmaker: wie bindet man bei gimp nochmal ne Palette ein? Frage
30.09.2010 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #43
RE: Eigene GRFs
bo(e)ing! schrieb:Diese Idee hab ich aus diesem Tutorial.

Von diesem "Tutorial" solltest du ganz schnell die Finger lassen. Da ist ja nicht einmal die Farbpalette korrekt. (Ich weise die Leute nebenan bereits seit Jahren darauf hin, aber was einmal in die Freiheit des Internet entlassen wurde treibt dort eben sein Unwesen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag (also bis 2012).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.09.2010 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #44
RE: Eigene GRFs
Lächeln Endlich!
Ich hab die Sprites jetzt mit dem GRFMaker nochmal alle neu gezeichnet.
Und es funktioniert.
Für Bilder siehe Anhang.
Also bitte, dafür das es meine erste Lok ist, kann man nix sagen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
30.09.2010 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #45
RE: Eigene GRFs
Dafür dass es deine erste Lok ist, ist sie super toll!
30.09.2010 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #46
RE: Eigene GRFs
Mal abgesehen davon, daß sie "supertoll" ist, hab ich mal ein paar Kritiken:

In den | und / Ansichten sieht die Lok irgendwie aus, als hätte sie senkrechte Front, nur in der ─ Ansicht sieht man, daß sie schräg ist.

In der / Ansicht scheint das Offset nicht zu stimmen, der Abstand zu den Wagen ist nicht gleich.

Mal noch ein Hinweis, bevor du weiterzeichnest, solltest du das 32-Pixel-Fahrzeuge-Flag im NewGRF setzen, falls du das noch nicht gemacht hast, sonst bekommst du später eine zu große Lücke zwischen den Waggons.
30.09.2010 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #47
RE: Eigene GRFs
(30.09.2010 23:45)Eddi schrieb:  In den | und / Ansichten sieht die Lok irgendwie aus, als hätte sie senkrechte Front, nur in der ─ Ansicht sieht man, daß sie schräg ist.
Ja, daran werd ich noch arbeiten müssen, das Problem ist, man kann sehr schlecht abstufen.
Das reale Vorbild der Lok (BR 185) ist nämlich an der Front nicht so arg schräg (siehe Anhang).
In der / Ansicht hab ich die Front nach oben hin um 1 Pixel verschoben, was allerdings kaum auffällt.
Ich werde es jetzt mal mit zweien testen, befürchte aber, das es dann wieder übertrieben aussieht.
In der | Ansicht ist es sowieso schwer, eine Schräge zu erzeugen.
Aber das ist letztendlich alles eine Frage der Übung, und die habe ich nicht, werde aber weiter arbeiten.

Ich hab allerdings noch ein paar algemeine Fragen speziell zu Zügen:
1. Wie berechnet ihr die Zeit, in der eine Lok erhältlich ist?
In der Realität sind es oft nur ein paar Jahre.
Wenn die Lok in ihrem ganzen wirklichen Verwendungszeitraum erhältlich wäre, dann würden die Loks auch
noch 20 Jahre länger rumfahren.
2. Wie errechnet ihr die Betriebsdauer?
3. Gibt es einen Grund, das mehrteilige Triebzüge immer als "Baukasten" erhältlich sind, das heist, das man die
Anzahl der Wagen sekbst bestimmen kann?
Warum werden Triebzüge nicht gleich mit Wagen inklusive nach der realistischen Anzahl erstellt?
Das wäre doch viel interresanter, da man dann eine viel größere Palette an Triebzügen ins Spiel einbauen
könnte, ohne das die meisten überflüssig sind, weil es dann neben der Geschwindigkeit und vielleicht der
Leistung noch ein 3. Auswahlkriterium gäbe, nämlich Kapazität.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2010 12:51 von bo(e)ing!.)
01.10.2010 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #48
RE: Eigene GRFs
bo(e)ing! schrieb:Das reale Vorbild der Lok (BR 185) ist nämlich an der Front nicht so arg schräg (siehe Anhang).

Der Kasten der 185 ist im Prinzip der gleiche wie der der 101.

bo(e)ing! schrieb:1. Wie berechnet ihr die Zeit, in der eine Lok erhältlich ist?
In der Realität sind es oft nur ein paar Jahre.

Ja, das wäre zu kurz. Man kann ja oft nicht sofort kaufen, entweder weil kein Anlass besteht oder weil zZt kein Geld da ist. Cool

bo(e)ing! schrieb:Wenn die Lok in ihrem ganzen wirklichen Verwendungszeitraum erhältlich wäre, dann würden die Loks auch noch 20 Jahre länger rumfahren.

Man kann "early retirement" verwenden. Damit wird zumindest vermieden dass die Lok noch lange verfpgbar ist obwohl ihre Zuverlässigkeit schon abbaut.

Ansonsten: Fz-Lebensdauer = Modell-Lebensdauer.

bo(e)ing! schrieb:2. Wie errechnet ihr die Betriebsdauer?

Im DB Set ist das fast komplett "real". Für eine heute neue Lok muss man das also schätzen. Für die 101 habe ich 30 Jahre angesetzt. Wer weiss ...

bo(e)ing! schrieb:3. Gibt es einen Grund, das mehrteilige Triebzüge immer als "Baukasten" erhältlich sind, das heist, das man die Anzahl der Wagen sekbst bestimmen kann?

Das werden sie gar nicht "immer". Früher gab es nur diese Methode. Heute kann man auch sog. "artikulierte" Loks/Triebzüge bauen.

bo(e)ing! schrieb:Warum werden Triebzüge nicht gleich mit Wagen inklusive nach der realistischen Anzahl erstellt?
Das wäre doch viel interresanter, da man dann eine viel größere Palette an Triebzügen ins Spiel einbauen
könnte, ohne das die meisten überflüssig sind, weil es dann neben der Geschwindigkeit und vielleicht der
Leistung noch ein 3. Auswahlkriterium gäbe, nämlich Kapazität.

Ja, das wird auch so gemacht. Im Prinzip kann man drei verschieden Methoden für Triebzüge verwenden, je nachdem. Es ist auch nicht für jeden Triebzug ein festes Reihungsschema erforderlich. Viele Triebzüge lassen sich bzgl der Wagenanzahl variieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.10.2010 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #49
RE: Eigene GRFs
mb, danke für deine umfassende Antwort! Lächeln
(01.10.2010 13:32)mb schrieb:  
bo(e)ing! schrieb:2. Wie errechnet ihr die Betriebsdauer?

Im DB Set ist das fast komplett "real". Für eine heute neue Lok muss man das also schätzen. Für die 101 habe ich 30 Jahre angesetzt. Wer weiss ...
Genau da liegt das Problem.
Von den meisten Zügen finde ich keine einheitlichen Angaben.
Oder wäre es realistisch, sie mit Ausmusterung-letztes reales Produktionsjahr zu errechnen?
02.10.2010 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #50
RE: Eigene GRFs
bo(e)ing! schrieb:Von den meisten Zügen finde ich keine einheitlichen Angaben.
Oder wäre es realistisch, sie mit Ausmusterung-letztes reales Produktionsjahr zu errechnen?

Wie auch immer. Letztlich muss das spielbar sein. Also ohne grössere Zeitlücken, wo keine neuen Loks angeboten werden, und ohne Überschneidungen, wo man also lediglich ein paar wenige Loks aus einem gleichzeitig angebotenen Pool nutzen kann.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.10.2010 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #51
RE: Eigene GRFs
[/Diese Idee hab ich aus diesem Tutorial.]

mb meint die Farbpalette sein falsch und er muss es wissen. Gibt es denn auch eine die Funktioniert? Eine die ich bei mir reinkopieren kann?



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(30.09.2010 17:52)mb schrieb:  
bo(e)ing! schrieb:Diese Idee hab ich aus diesem Tutorial.

Von diesem "Tutorial" solltest du ganz schnell die Finger lassen. Da ist ja nicht einmal die Farbpalette korrekt.

Diesen Link meinte ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2011 18:13 von Fränklie.)
29.06.2011 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #52
RE: Eigene GRFs
hier: .................


Edith hat mal den alten Link entfernt, ist besser Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.06.2011 06:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #53
RE: Eigene GRFs
Nimm lieber diesen Link, das alte TTDPatch-Wiki wird nämlich demnächst abgeschaltet:
http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/Pal...oordinates
30.06.2011 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #54
RE: Eigene GRFs
(30.06.2011 12:18)Eddi schrieb:  Nimm lieber diesen Link, das alte TTDPatch-Wiki wird nämlich demnächst abgeschaltet:
http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/Pal...oordinates
Gibts das als Backup zum Herunterladen?
30.06.2011 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #55
RE: Eigene GRFs
Ja, aber alles, was auf dem alten Wiki war, ist jetzt auf dem neuen Wiki. Wozu brauchst du also ein Backup?
30.06.2011 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #56
RE: Eigene GRFs
(30.06.2011 15:12)Eddi schrieb:  Ja, aber alles, was auf dem alten Wiki war, ist jetzt auf dem neuen Wiki. Wozu brauchst du also ein Backup?
Um's auf'm Lappi in langen Bahnfahrten ohne WiFi mit sich herumzuschleppen Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
30.06.2011 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #57
RE: Eigene GRFs
Alle modernen Züge der Bahn haben WiFi. Äh. Moment mal. Da war doch was Zunge
30.06.2011 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #58
RE: Eigene GRFs
(30.06.2011 15:28)Eddi schrieb:  Alle modernen Züge der Bahn haben WiFi. Äh. Moment mal. Da war doch was Zunge
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Ich fahre viel Bahn, auch Fernverkehr, WLAN-Internetzugang hatte ich da noch nie.

Ich wollt übrigens haben, weil mir die Software irgendwie sympatischer war.
30.06.2011 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #59
RE: Eigene GRFs
Äh. soll ich nen noch größeren Smilie dran machen? oder "Achtung Ironie!" in rot dran schreiben?

Aber wenn dir der "Diese HTML-Seiten als .zip runterladen" Link auf der Hauptseite nicht ausreicht, dann mußt du dich einfach mal an Owen Rudge wenden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 15:40 von Eddi.)
30.06.2011 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #60
RE: Eigene GRFs
Also auf vielen ICE-Strecken gibt es das glaube ich schon. Letztens saß ich noch in einigen Zügen drin. Leider war es mir viiiiiel zu teuer... also da muss man schon was sehr wichtiges zu tun haben um das zu nutzen...
30.06.2011 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigene Musik Bios 27 7.666 15.03.2005 15:13
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste