Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene GRFs
Verfasser Nachricht
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #21
RE: Eigene GRFs
Es liegt am Verzeichnis…
Bei dem Befehl vom Screenshot rufst du ein Programm aus einem Unterordner auf und übergibst ihn einen Dateinamen im aktuellen Ordner, wo die Datei aber gar nicht ist, weil diese ja auch im Unterordner liegt. Ich kann dir mal gerne den Ablaufplan deiner Eingabe aufdröseln (weil du deinen Benutzernamen ja unkenntlich gemacht hast, nehme ich als Ersatz »Benni«… einfach so geraten) (»#« markieren Kommentare… alte Coder-Angewohnheit) (ja, ich bin GNU-Linux-User… ja, das Trennzeichen für Ordner und Dateinamen ist ein »/«… ein »\« bezeichnet, dass der Befehl auf der nächsten Zeile weiter geht).
Code:
C:/Users/Benni>                   # Wir befinden uns im angegeben Pfad.
C:/Users/Benni>SavedGames/TTD/grfcodec/grfcodec \ # gehe intern den Weg
                                  # »C:/Users/Benni/SavedGames/TTD/grfcodec/«
                                  # und führe das Programm »grfcodec« im
                                  # Verzeichnis »C:/Users/Benni/« aus.
               -d \               # Mit »-d« übergeben wir jetzt die Datei, die
                                  # decodiert werden soll.
               trg1.grf           # Wo wird nach dieser Datei gesucht? Wenn kein
                                  # Pfad vor dem Dateinamen angegeben wird, ist
                                  # dies immer gleich bedeutend mit einem »./«,
                                  # was dem aktuellen Ordner entspricht. Der
                                  # aktuelle Ordner ist »C:/Users/Benni/«, wo
                                  # die Datei nicht liegt. Das Programm handelt
                                  # absolut richtig → Benutzerfehler.
Ich hoffe, diese Abhandlung war erschöpfend.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 21:00 von killermoehre.)
27.09.2010 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: Eigene GRFs
bo(e)ing!, machs wie ich, mich nervten die Fehlermeldungen auch immer....

Es gibt bei Windows so ein schönes Verzeichnis c:\temp, wo der ganze Müll abgeladen wird ... da hinein hab ich grfcodec.exe kopiert.

Will ich eine grf decodieren, kopiere ich sie ebenfalls nach c:\temp.

Danach drücke ich mit der linken Maustaste auf Start, dann auf "Ausführen", in das Fenster gebe ich z.B. "c:\temp\grfcodec.exe -d c:\temp\Test.grf "ein

Dadurch wird im Verzeichnis c:\temp die Datei grfcodec.exe ausgeführt, die die Datei c:\temp\Test.grf decodiert. (Im durch grfcodec angelegten Ordner Sprites findest du die decodierten grfs als Test.pcx + Test.nfo)

Bei großen grfs, wie z.B. der trg1r.grf musst du unbedingt noch Parameter zum splitten der Grafiken eingeben, sonst wirst du Probleme haben die Bilddatei mehreren tausend Mini-Bildchen in ein Grafikprogramm zu laden ...

Du kannst natürlich auch ein anderes Verzeichn is direkt auf "c:" erstellen... hauptsache der Pfad ist einfach + kurz.

Weiterer Vorteil bei diesem Verfahren.... die Befehle bleiben Dir erhalten, auch bei Rechnerneustart... und sind editierbar........
   
Hier gerade nur 2.... weil ich zwischendurch mal den Verlauf und alles gelöscht hatte .........

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.09.2010 07:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Eigene GRFs
Bernhard schrieb:bo(e)ing!, machs wie ich [längere Ausführungen wie man ein Programm starten kann]

Bis heute wusste ich nicht wie unendlich schwierig das sein soll. Danke, Danke. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.09.2010 08:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #24
RE: Eigene GRFs
Dance
Na endlich!
killermoehre, vielen Dank für deine Erklärung!
Du bist der einzige, der es geschafft hat, das Problem auf den Punkt zu bringen, nämlich dass die .grf-Datei im "Benni"(Die Anzahl Buchstaben stimmt schonmal großes Grinsen )-Ordner liegen muss.
Vielen Dank dafür.
Nun werde ich mich mal mit dem Thema etwas näher beschäftigen.
Ich hoffe, das das das (wie viele "s" da nun wirklich hinkommen, muss officercrockey und seine Signatur richtigstellen biglaugh ) erste und letzte Mal ist, das ich dermasen auf dem Schlauch stehe. Cool
28.09.2010 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE: Eigene GRFs
@ mb nicht schwierig, aber evt. umständlich.
Warum sollen Dateien und Programme, die man über die Kommandozeile startet, denn im 5ten Subordner liegen? Cool

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.09.2010 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #26
RE: Eigene GRFs
(28.09.2010 13:36)Bernhard schrieb:  @ mb nicht schwierig, aber evt. umständlich.
Warum sollen Dateien und Programme, die man über die Kommandozeile startet, denn im 5ten Subordner liegen? Cool
Weil die Eingabeaufforderung mich mit "C:\Users\"Benni">" zwingt, die Dateien in diesem Unterordner abzulegen.
Das scheint nur in Windoof 7 so zu sein.
28.09.2010 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #27
RE: Eigene GRFs
(28.09.2010 13:40)bo(e)ing! schrieb:  
(28.09.2010 13:36)Bernhard schrieb:  @ mb nicht schwierig, aber evt. umständlich.
Warum sollen Dateien und Programme, die man über die Kommandozeile startet, denn im 5ten Subordner liegen? Cool
Weil die Eingabeaufforderung mich mit "C:\Users"Benni">" zwingt, die Dateien in diesem Unterordner abzulegen.
Das scheint nur in Windoof 7 so zu sein.

Dann hast du aber ein anderes "Windoof 7" als ich. Also ich kann in meiner Eingabeaufforderung die Ordner wunderbar wechseln. Auch wenn ich die Namen dann immer ziemlich kurz und unkompliziert halte... Aber ich bin halt auch mit DOS aufgewachsen... deswegen weiß ich noch was cd und dir bedeutet Zwinkern

DACH Trains
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 13:50 von officercrockey.)
28.09.2010 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: Eigene GRFs
bo(e)ing! schrieb:Weil die Eingabeaufforderung mich mit "C:\Users"Benni">" zwingt, die Dateien in diesem Unterordner abzulegen.

Unsinn. Und wenn man über die alten DOS-Befehle nicht (mehr) Bescheid weiss dann gibt es im Internet Zehntausende von Seiten wo man sich (auch auf Deutsch!) informieren kann.

Und nicht ausschliesslich "killermoehre" sondern auch diverse andere haben dir dasselbe erzählt. Selbst die Fehlermeldung auf deinem screenshot war aufschlussreich genug ("not found" - na?).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.09.2010 14:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Eigene GRFs
(28.09.2010 13:06)bo(e)ing! schrieb:  das das das

Ich spende hiermit mal noch ein "s", aber zu entscheiden, an welche Stelle das kommt, überlaß ich doch besser dir. Zunge
28.09.2010 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #30
RE: Eigene GRFs
(28.09.2010 13:40)bo(e)ing! schrieb:  
(28.09.2010 13:36)Bernhard schrieb:  @ mb nicht schwierig, aber evt. umständlich.
Warum sollen Dateien und Programme, die man über die Kommandozeile startet, denn im 5ten Subordner liegen? Cool
Weil die Eingabeaufforderung mich mit "C:\Users"Benni">" zwingt, die Dateien in diesem Unterordner abzulegen.
Das scheint nur in Windoof 7 so zu sein.
Nein, tut sie nicht. Tippe mal »help cd« ein.

(28.09.2010 13:50)officercrockey schrieb:  
(28.09.2010 13:40)bo(e)ing! schrieb:  
(28.09.2010 13:36)Bernhard schrieb:  @ mb nicht schwierig, aber evt. umständlich.
Warum sollen Dateien und Programme, die man über die Kommandozeile startet, denn im 5ten Subordner liegen? Cool
Weil die Eingabeaufforderung mich mit "C:\Users"Benni">" zwingt, die Dateien in diesem Unterordner abzulegen.
Das scheint nur in Windoof 7 so zu sein.
Dann hast du aber ein anderes "Windoof 7" als ich. Also ich kann in meiner Eingabeaufforderung die Ordner wunderbar wechseln. Auch wenn ich die Namen dann immer ziemlich kurz und unkompliziert halte... Aber ich bin halt auch mit DOS aufgewachsen... deswegen weiß ich noch was cd und dir bedeutet Zwinkern
Seit Windows XP beherrscht die Eingabeaufforderungen die sogenannte Tab-Vervollständigung. Einfach mal ↹ drücken.

(28.09.2010 15:34)Eddi schrieb:  
(28.09.2010 13:06)bo(e)ing! schrieb:  das das das
Ich spende hiermit mal noch ein "s", aber zu entscheiden, an welche Stelle das kommt, überlaß ich doch besser dir. Zunge
dass das das

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
28.09.2010 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: Eigene GRFs
vorsagen güldet nich!
28.09.2010 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #32
RE: Eigene GRFs
killermoehre schrieb:Seit Windows XP beherrscht die Eingabeaufforderungen die sogenannte Tab-Vervollständigung. Einfach mal ↹ drücken.

Hier lernt man ja immer wieder mal was neues Lächeln Das hätte ich schon ein paar mal gut gebrauchen können...

DACH Trains
28.09.2010 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #33
RE: Eigene GRFs
killermoehre, danke für die Tipps und sorry an alle wegen der Missverständnisse! Ich hab halt zuletzt mit der Eingabeaufforderung unter Win2000 gearbeitet und dachte, ich wüsste bescheid.
Ich habe jetzt mal versucht, selber Sprites zu erstellen.
Sieht noch nicht so toll aus, soll eine BR 185 sein.
Nun habe ich versucht, dieses Ding ins Spiel einzubinden, d.h. eine GRF zu erstellen.
Ich habe mich als Hilfsmittel für den GRFMaker entschieden, weil er für mich am übersichtlichsten ist und es das einzige Programm ist, zu dem ich ein für Anfänger verständliches Tutorial gefunden hab.
Wer den GRFMaker nicht nutzt, braucht eig nicht weiterzulesen, weil es sich um ein Programmspeziefisches Problem handelt.
Und zwar bin ich an dem Schritt angelangt, die Sprites aus der Bitmap auszuwählen.
Laut Tutorial erkennt das Programm die Sprites automatisch, wenn ich sie mit dem mittleren Maustaste anklicke.
Das funzt aber nur bei zweien, bei 5 weiteren makiert er nur die untersten Pixelreihen.
Laut Tutorial kann ich die Sprites auch mit gedrückter rechter Maustaste auswählen, aber das geht überhaupt nicht.
[Bild: screenshotff.th.jpg]
Wer kann mir helfen?
29.09.2010 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Eigene GRFs
Warum lädst Du das Bild nicht hier im Forum hoch??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.09.2010 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #35
RE: Eigene GRFs
(29.09.2010 15:07)Bernhard schrieb:  Warum lädst Du das Bild nicht hier im Forum hoch??


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
29.09.2010 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #36
RE: Eigene GRFs
bo(e)ing! schrieb:Ich habe jetzt mal versucht, selber Sprites zu erstellen.
Sieht noch nicht so toll aus, soll eine BR 185 sein.

Sieht irgendwie nach DB Set aus ... freches Grinsen

bo(e)ing! schrieb:[GRFmaker Probleme]
Laut Tutorial erkennt das Programm die Sprites automatisch, wenn ich sie mit dem mittleren Maustaste anklicke.
Das funzt aber nur bei zweien, bei 5 weiteren makiert er nur die untersten Pixelreihen. [...]

Ich habe noch nie mit GRFmaker gearbeitet, aber ich würde mal vermuten dass das Programm deine sprites deshalb nicht erkennt weil die auf verschiedenen y-Positionen (Höhe, obere Kante, ...) beginnen. Die beiden erkannten sprites scheinen die beiden am höchsten plazierten zu sein.

Also: bring´sie alle auf eine Höhe und sorge dafür dass sie jeweils 4px Abstand zu irgendwelchem anderen Kram haben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.09.2010 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #37
RE: Eigene GRFs
Es funktioniert, herzlichen Dank! Lächeln
(29.09.2010 17:13)mb schrieb:  Sieht irgendwie nach DB Set aus ... freches Grinsen
biglaugh
Ich haaaaaabs gewusst!!!
Aber ich habe nichts abgeguckt (außer vielleicht die Stromabnehmer ZungeZwinkern)
Naja es ist auch schwierig, sich nicht von Loks beeinflussen zu lassen, die man über 2 Jahre genutzt hat.
Ich bewundere deine Arbeit sehr Daumen hoch
Mal abgesehen davon gibt es in deinem Set die BR 185 gar nicht biglaugh
Weiter gehts im Text...
29.09.2010 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bo(e)ing!
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #38
RE: Eigene GRFs
So die GRF steht und ich hab sie erfolgreich ins Spiel eingebunden.
Blos gibt es andscheinend ein Problem mit der Palette(siehe Anhang).
Sieht mir irgendwie nach der Dos-Palette aus, besonders da manche Farben blinken.
Ich habe die Echtfarbenbitmap allerdings mit der Windows-Palette importiert und zum erstellen die Farben der Palette des GRFMakers benutzt.
Auch in den NewGRF-Einstellungen hab ich die Windows-Palette eingestellt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
29.09.2010 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #39
RE: Eigene GRFs
Beim konvertieren von Echtfarben zu Palettenfarben muß man höllisch aufpassen, denn es gibt in der Palette "Spezialfarben" z.b. für Wasser, Leuchtturm, Explosionen usw., die beim konvertieren nicht verwendet werden dürfen.

Für solche Fälle gibt es irgendwo eine Palette ohne diese Spezialfarben, die zum konvertieren benutzt werden kann. Ich weiß nur nicht, wo.
29.09.2010 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #40
RE: Eigene GRFs
[TTD-Paletten]

Da im Spiel eine (spezielle) 8-bit Palette verwendet wird sollte man diese auch zur Entwicklung der Grafiken nutzen, und NICHT zuerst in "Echtfarben" (was´n das?) entwickeln und danach die Grafiken in die TTD 8-bit Palette konvertieren.

Das kann nämlich, wie Eddi schon schreibt, nicht nur bzgl der speziellen Farben, die für Wasser-, Feuer- und Lichteffekte verwendet werden, Probleme bereiten, sondern das sieht zumeist auch hundsgemein aus, denn bei der Abbildung von 16,7 Mio Farben auf 255 (- Anzahl "Spezialfarben" - GUI ...) werden, durch die Interpolation bedingt, fast immer (einzelne) pixel in "artfremden" Farben eingefügt.

Eine Fläche (zB Hauswand) die also "eigentlich" in Ocker- und Grautönen gezeichnet worden war, enthält dann nach der Palettenkonvertierung zB auch "unpassende" Grün- oder Lilatöne.

In TTD sieht man IMMER sofort ob irgendwas in 8-bit gezeichnet wurde oder in "Echtfarben" (eher wohl "Falschfarben") gezeichnet, oder gerendert wurde (dort besonders schlimm).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.09.2010 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigene Musik Bios 27 7.666 15.03.2005 15:13
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste