Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Verfasser Nachricht
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #1
Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Das ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich suche nach einer Möglichkeit das Entstehen von Bäumen auf bestimmten Feldern dauerhaft zu verhindern. Genauer gesagt, ich hätte gern eine Möglichkeit auf beiden Seiten meiner Gleise, einen Streifen ohne Bäume anzulegen, da die Wildunfälle in letzter Zeit zugenommen haben. Zwinkern Eigentlich geht es mir darum, dass nach ein paar Jahren (besonders bei der Verwendung eines Daylengths-Patches) alle grünen Felder mit Bäumen bewachsen sind und die Züge deshalb fast immer von Bäumen verdeckt sind. In den letzten Versionen von Chills Patchpack gibt es zwar eine Option das Baumwachstum zu verlangsamen, aber um meine Grünstreifen nie mehr nachbearbeiten zu müssen, müsste ich es ja ganz stoppen. Das will ich allerdings auch nicht, weil ich dann nach größeren Abrissarbeiten manuell neu bepflanzen muss.

Da es sich um sehr ausgedehnte Bereiche handelt, welche ich baumfrei halten will, kommen Felder aus einem Bahnhofsset schon mal nicht in Frage. Das Land zu kaufen ist auch nicht so toll, da dann überall die Schilder rumstehen. Seit kurzem soll es ja möglich sein die NewObjects in OpenTTD zu verwenden. Allerdings habe ich dazu noch keine Sets oder ähnliches gefunden. Gibt es dafür GRF's oder wie kommt man an die Sachen überhaupt ran? Infos darüber im OTTD Bereich verschiedener Foren sind irgendwie kaum zu bekommen.
16.09.2010 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Fenris schrieb:Das Land zu kaufen ist auch nicht so toll, da dann überall die Schilder rumstehen.

Wenn´s nur das ist ... Es gab mal eine simple newgrf die dieses eine sprite mit dem Besitzschild gegen eines ohne Schild ersetzt hatte. Ansonsten könnte man sich auch sehr leicht so eine newgrf selber erstellen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.09.2010 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
NewObjects wird das Problem auch nicht beheben, wenn Du nicht überall diese Objekte hinbaust. Abgesehen davon gibt's solche NewGRF noch nicht so richtig viele.

Wenn Dich Bäume stören, so bau Dir doch die LumberMill in Dein Spiel ein - der holzt um sich herum die Bäume recht effektiv ab und liefert Dir gleich auch noch etwas zum Wegtransportieren. Realitätstreu wäre es darüberhinaus auch noch.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
16.09.2010 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Über die "Realitätstreue" der Lumber Mill läßt sich streiten. Rigorose Abholzung gibt es in Europa seit der Industrialisierung nicht mehr, sondern fast nur noch Forstbetriebe. Abholzung ohne Aufforstung gibt es eigentlich nur noch im Regenwald oder in Nordamerika...

Es gibt jedenfalls eine Einstellung "Wälder breiten sich nicht in benachbarte Felder aus: {nie|nur im Szenario Editor|immer}" <- das auf "immer" setzen...

Ansonsten ist die effektivste Variante, Bäume loszuwerden, einen Bauernhof zu bauen.

Das GRF, was MB ansprach nennt sich "grassy knoll" oder so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 17:02 von Eddi.)
16.09.2010 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #5
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Danke euch. Nach einer kurzen Phase der Verwirrung, weil ich das Kauf-Icon im Baumenü nicht mehr gefunden habe, bin ich sehr zufrieden. Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Da ich eigentlich immer mit FIRS oder ECS spiele, kam die Lumber Mill nicht in Frage. Außerdem wäre es auch nicht sehr vorbildgerecht, wenn entlang sämtlicher Gleisverbindungen Sägewerke stehen würden. Das gleiche gilt für Bauernhöfe. Die Landwirte wären ja alle Millionäre, wenn ich sie für ihr gutes Ackerland entschädigen müsste. Zwinkern

Die von Eddi erwähnte Einstellung finde ich allerdings nirgendwo. Das einzige was dem nahe kommt ist, Platzierung von Bäumen während des Spiels: überall/nur im Regenwald/nirgends. Ich dachte immer "nur im Regenwald" hätte nur für das Wüstenszenario eine Bedeutung. Steckt da etwa was anderes dahinter?
16.09.2010 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Hm... Vielleicht verwechsel ich das mit einem Patch... durchaus möglich.

Aber das sollte auch funktionieren, einfach auf "nur im Regenwald" stellen, dann wachsen im gemäßigten Klima keine neuen Bäume.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010 20:22 von Eddi.)
16.09.2010 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
(16.09.2010 20:21)Eddi schrieb:  Hm... Vielleicht verwechsel ich das mit einem Patch... durchaus möglich.

Aber das sollte auch funktionieren, einfach auf "nur im Regenwald" stellen, dann wachsen im gemäßigten Klima keine neuen Bäume.

Da würde die Einstellung "nirgends" doch wohl auch funktionieren, oder? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.09.2010 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Ja, dann springt einem aber immer eine fette Warnung: "macht die Holzmühle im tropischen Klima unnütze" ins Auge.

In Verbindung mit ECS oder FIRS könnte das aber unwichtig werden...
17.09.2010 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #9
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Die Bäume sollen ja schon wachsen. Sie dürfen sich auch ausbreiten. Es kommt ja öfter vor, dass nach einem Umbau große Flächen kahl sind. Manuelles Aufforsten sieht dann immer irgendwie unnatürlich aus. Ich werde diese Optionen mal testen, aber da es schon öfter Threads über zu starkes Baumwachstum gab, hab ich irgendwie angenommen, dass diese Einstellung was anderes regeln müsste.
17.09.2010 07:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
noch eine andere Option wäre ggf eine GRF, die einen der manuell zu pflanzenden Baumtypen dahingehend ändert, dass dieser eben nur noch "halbhoch" wächst. Das hatte ich auch schon öfter angedacht....
Dann wird der eben entlang der Schienen gepflanzt, als Lärm- und Windschutz Zwinkern und hält so die Sichtachse frei.
Vlt versuche ich mich am WE mal ....

Generell finde ich die Bäume ja etwas hoch, wie ist da Euer Empfinden??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2010 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Bernhard schrieb:noch eine andere Option wäre ggf eine GRF, die einen der manuell zu pflanzenden Baumtypen dahingehend ändert, dass dieser eben nur noch "halbhoch" wächst.

Selbst dann pflanzt das Spiel irgendwann einen anderen Baum (zusätzlich) auf dieses Feld, der dann durchaus wieder ein "hoher" Baum sein könnte. Also, wenn das normale "Baumfelder" sind dann hast du darüber keine Kontrolle, es sei denn du benutzt einen Baumset der nur niedrige Bäume hat.

Bernhard schrieb:Generell finde ich die Bäume ja etwas hoch, wie ist da Euer Empfinden??

"Stolen trees" sind ja noch höher/dichter. Anscheinend wurde das von der Spielgemeinde so gewollt.


MMn gibt es für dieses spezielle "Problem" nur zwei Möglichkeiten per eigener newgrf: entweder das normale "Landbesitz"-Schild durch etwas Gebüschartiges ersetzen, oder ein NewObjects-Gebüsch. Hier ist aber das Problem dass das bei der Vielzahl der gewünschten Felder bzgl der Plazierung nervig, und evtl auch bzgl der Systemlast von Nachteil sein könnte.

Soll er doch manuelle Rodungsarbeiten durchführen, das wäre dann auch "vorbildgerecht". Lachen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2010 08:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
... oder das Landbesitz-Schild durch eine Telegrafenleitung ersetzen....... (ja ja, Probleme mit Ecken-Kurven-Weichen)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2010 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Bernhard schrieb:... oder das Landbesitz-Schild durch eine Telegrafenleitung ersetzen.......

Ja, auf alten Bahnbildern steht eigentlich immer eine Telefon/Telegraphenleitung parallel zur Strecke. Manchmal mit 20 oder mehr Leitungen. Cool

Bernhard schrieb:(ja ja, Probleme mit Ecken-Kurven-Weichen)

Leider.

Dabei fällt mir eine etwas ältere Idee wieder ein: mittels "tracktypes" sollte man für nicht-elektrifierte Strecken eine modifizierte Oberleitung als Telefon/Telegraphenleitung verwenden können.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 10:19 von mb.)
17.09.2010 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #14
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
(17.09.2010 08:05)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:Generell finde ich die Bäume ja etwas hoch, wie ist da Euer Empfinden??

"Stolen trees" sind ja noch höher/dichter. Anscheinend wurde das von der Spielgemeinde so gewollt.
Och, ich finde die "Stolen trees" ganz gut und habe die auch in jeder grf-Liste - ich spiele im Regelfall aber auch mit ausgeblendeten Bäumen. großes Grinsen


(17.09.2010 08:05)mb schrieb:  MMn gibt es für dieses spezielle "Problem" nur zwei Möglichkeiten per eigener newgrf: entweder das normale "Landbesitz"-Schild durch etwas Gebüschartiges ersetzen, oder ein NewObjects-Gebüsch. Hier ist aber das Problem dass das bei der Vielzahl der gewünschten Felder bzgl der Plazierung nervig,[...]
Der Sache könnte man ja mit Drag&Drop entgegenwirken.
Außerdem könnte man bei einer NewObjects-Lösung statt des Gebüsches dann auch andere Dinge platzieren. Z.B. Streckenfernmeldekabel, Bahnstromleitung, bahnparaleler (Feld-)Weg etc.
17.09.2010 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
ABRob schrieb:Der Sache könnte man ja mit Drag&Drop entgegenwirken.

Für die Plazierung von newobjects gibt es zZt keine "drag&drop" Möglichkeit, auch nicht in OTTD.

ABRob schrieb:Außerdem könnte man bei einer NewObjects-Lösung statt des Gebüsches dann auch andere Dinge platzieren. Z.B. Streckenfernmeldekabel, Bahnstromleitung, bahnparaleler (Feld-)Weg etc.

"Könnte" man. Die Frage ist aber ob dies überhaupt eine technisch sinnvolle Möglichkeit ist, bei der Vielzahl von Feldern längs seiner Strecken, möglichweise Tausende ...

Newobjects in Verbindung mit Bahnhofs- bzw Streckeninfrastruktur sind natürlich schon von vornherein interessant, wie ich bereits geschrieben hatte. Ich arbeite ja auch deshalb an einer kleinen Sammlung derartiger Objekte. Ob es allerdings sinnvoll ist, längs aller Strecken newobjects-Felder zu bauen, ist eine ganz andere Frage, und unabhängig von einer gewählten speziellen grafischen Repräsentation.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2010 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
(17.09.2010 10:16)mb schrieb:  [quote='Bernhard']Dabei fällt mir eine etwas ältere Idee wieder ein: mittels "tracktypes" sollte man für nicht-elektrifierte Strecken eine modifizierte Oberleitung als Telefon/Telegraphenleitung verwenden können.

Geniale Idee!

   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2010 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Bernhard schrieb:Geniale Idee!

Naja, ganz so einfach wird das nicht sein. Zum einen stehen die Oberleitungsmasten nicht alle auf derselben Seite, und zum anderen ist der Abstand mit 2 Feldern doch etwas gross.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2010 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #18
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Man könnte auf diese Weise aber quasi unsichtbare Schienen schaffen und gleichzeitig eine schienen-spezifische Oberleitung definieren, die dann auch mittig auf den Feldern steht. Die Probleme werden vermutlich "nur" im Detail des Alignments liegen. Zumindest für Hochspannungsleitungen sollte der Abstand der Pfosten auch ausreichend sein.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 12:52 von planetmaker.)
17.09.2010 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
Moment, MN spricht von Oberleitungsmasten, Planetmaker von Hochspannungsmasten... ich eigentlich von Telegrafenleitungen und Masten. Und die stehen/standen denke ich wesentlich dichter als dies heute die Oberleitungsmasten tun ...

Beispielbild....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2010 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #20
RE: Baumwachstum auf einzelnen Felder verhindern?
(17.09.2010 08:05)mb schrieb:  Soll er doch manuelle Rodungsarbeiten durchführen, das wäre dann auch "vorbildgerecht". Lachen

Na wenn schon möchte ich aber eine Firma dafür anheuern oder hat man einen Bahnchef jemals Bäume fällen sehen? Aber animierte Bauhof-Männchen mit Unimog und ausfahrbarer Arbeitsbühne, das hätte schon was. Das könnte so ähnlich wie die Straßenbauarbeiten in den Städten ablaufen. Zwinkern

An die Lösung mit Hilfe eines Tracksets hatte ich auch schon gedacht. Bei Nutracks gibts es ja diese Planungsgleise, aber die sind noch zu auffällig. Die Idee mit den Telegraphen- oder Hochspannungsmasten scheitert an den diagonalen Strecken. Da man dort ein Feld Abstand halten muss, sieht das leider nicht mehr so toll aus. Außerdem würde die Leitung an Kreuzungen immer aufhören, was auch nicht sehr vorbildgerecht wäre.

Mit der derzeitigen Lösung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie taugt auch für die Einflugschneise beim Flughafen, wo mich Bäume und Häuser auch immer stören. Die Arbeit hält sich in Grenzen (auch wenn Drag- und Drop beim Landkauf schön wäre) und die Bäume können sich sonst überall ausbreiten. Zusammen mit der Option für das Wachstum in Chills Patchpack, ist jetzt alles gut steuerbar.
17.09.2010 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schließen der Industrien verhindern bzw. reduzieren? MrRomantic23 2 1.937 15.07.2013 00:26
Letzter Beitrag: pETe!
  Wie kann man es verhindern, dass ... Trabbelmaker 2 1.276 21.04.2013 20:32
Letzter Beitrag: Trabbelmaker
  Schließen der Standard-Industrien verhindern Berkel 4 2.155 21.04.2012 13:15
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Umkehr der Züge verhindern DonRazzi 13 5.848 17.02.2009 12:19
Letzter Beitrag: Bernhard
  Spielende verhindern flubby 8 2.992 29.12.2006 14:22
Letzter Beitrag: flubby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste