Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzugsbereich vergrößern
Verfasser Nachricht
Ecki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Einzugsbereich vergrößern
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem größeren Projekt mit realistischen Gleisverläufen innerhalb einer Metropolregion (mit entsprechend großen Städten...), Fern und Güterzuggleissen neben S-Bahnhaltepunkten und entsprechend langen Bahnhofseinfahrten samt Abstellgleissen in den Bahnhöfen.

Dadurch kommt, dass der Einzugsbereich teilweise größtenteils von anderen Gleissen belegt ist.... siehe Bild im Anhang....

Da ich ungern mit Satellitenstationen schummeln möchte, meine Frage, ob man irgendwo was verändern kann, das die Einzugsbereiche von Bahnhöfen größer werden, ähnlich wie bei den Großflughäfen?

Gruß und Dank,
Ecki


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
12.09.2010 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Einzugsbereich vergrößern
Hallo

(12.09.2010 00:05)Ecki schrieb:  ich arbeite gerade an einem größeren Projekt mit realistischen Gleisverläufen innerhalb einer Metropolregion (mit entsprechend großen Städten...), Fern und Güterzuggleissen neben S-Bahnhaltepunkten und entsprechend langen Bahnhofseinfahrten samt Abstellgleissen in den Bahnhöfen.

Dadurch kommt, dass der Einzugsbereich teilweise größtenteils von anderen Gleissen belegt ist.... siehe Bild im Anhang....

Da ich ungern mit Satellitenstationen schummeln möchte, meine Frage, ob man irgendwo was verändern kann, das die Einzugsbereiche von Bahnhöfen größer werden, ähnlich wie bei den Großflughäfen?

Wenn du keine Busstation als Erweiterung deiner Einzugsgebiete nutzen willst, fällt mir nur "Stationen haben verschieden große Einzugsgebiete" ein, wobei mich bei deinem Screenshot der Verdacht beschleicht, dass du diese Einstellung bereits benutzt. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
12.09.2010 02:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ecki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Einzugsbereich vergrößern
(12.09.2010 02:45)Auge schrieb:  Wenn du keine Busstation als Erweiterung deiner Einzugsgebiete nutzen willst, fällt mir nur "Stationen haben verschieden große Einzugsgebiete" ein, wobei mich bei deinem Screenshot der Verdacht beschleicht, dass du diese Einstellung bereits benutzt. Lächeln

Ja, diese Einstellung ist an, was aber bei Bahnhöfen nix bewirken dürfte, da sie so oder so 4 Felder drumrum Einzugsgebiet haben.
Ich hoffe ja, das in irgendeiner Datei steht Einzugsgebiet = 4, und man ändert die Zahl oder so was in der Art Augenrollen
Nur wo?
12.09.2010 03:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Einzugsbereich vergrößern
Sollte im Quellcode stehen, wie groß der Einzugsbereich ist…
Spiel doch mit Cargo-Dist und schließe den Bahnhof an den ÖPNV an. Und bitte: Bildschirmphotos macht man per Strg + S und als .png.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
12.09.2010 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lugo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #5
RE: Einzugsbereich vergrößern
weiss nicht ob du es weisst,
aber bei ottd muss man um satellitenstationen zu bauen nicht mehr 'schummeln',
das ist wohl zu einem feature geworden..
einfach die strg-taste beim bahnhofsbau gedrueckt halten.
12.09.2010 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Einzugsbereich vergrößern
Hallo

(12.09.2010 12:30)lugo schrieb:  weiss nicht ob du es weisst,
aber bei ottd muss man um satellitenstationen zu bauen nicht mehr 'schummeln',
das ist wohl zu einem feature geworden.

Gehe mal ruhig davon aus, dass er das weiß. Lächeln Für mich liest sich seine Frage eher so, als hätte er sich bewusst gegen dieses Vorgehen entschieden.

Mit CargoDist (das ich mit Vorliebe spiele) stellt sich die Frage von der Spielmechanik her überhaupt nicht. Wie killermoehre schon andeutete, ist es dort geradezu geboten, den Bahnhof zu "füttern", was bei einem solchen Layout zwangsläufig zu Satellitenstationen führt.

Das muss auf Eckis Szenario natürlich nicht zutreffen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
12.09.2010 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #7
RE: Einzugsbereich vergrößern
Wenn der Bau von Satellitenstationen ein Cheat ist, warum ist dann das Vergrößeren des Einzugsbereiches keiner? Ich würde an nahen Straßen Bushaltestellen als Satellit bauen.

Wenn man das wirklich nicht will, könnte man den Bahnhof vielleicht näher an die Stadt bringen und so die Bushaltestellen direkt anbauen. Das wäre dann noch nicht mal ein Cheat, sondern sogar vorbildgerecht. Dann könnte man Passagiere mit Bussen und Straßenbahnen zum Bahnhof bringen und mittels "Umladen und nicht beladen"-Befehl durch die Züge weitertransportieren lassen. Das geht auch ohne Cargodist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010 14:46 von Fenris.)
12.09.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ecki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Einzugsbereich vergrößern
(12.09.2010 09:28)killermoehre schrieb:  Sollte im Quellcode stehen, wie groß der Einzugsbereich ist…
(...)
Und bitte: Bildschirmphotos macht man per Strg + S und als .png.

Ich werde mich dann heute Nacht mal durch den Quellcode durchforsten.
Sorry wegen dem jpg, das wusst ich nicht, werd mich in Zukunft an das png halten Zwinkern

(12.09.2010 14:41)Fenris schrieb:  Wenn der Bau von Satellitenstationen ein Cheat ist, warum ist dann das Vergrößeren des Einzugsbereiches keiner? Ich würde an nahen Straßen Bushaltestellen als Satellit bauen.

Wenn man das wirklich nicht will, könnte man den Bahnhof vielleicht näher an die Stadt bringen und so die Bushaltestellen direkt anbauen. Das wäre dann noch nicht mal ein Cheat, sondern sogar vorbildgerecht. Dann könnte man Passagiere mit Bussen und Straßenbahnen zum Bahnhof bringen und mittels "Umladen und nicht beladen"-Befehl durch die Züge weitertransportieren lassen. Das geht auch ohne Cargodist.

Mir geht es absolut nicht ums cheaten. Als der erste Zug das erste Teilstück befahren hat, hab ich bereits etwa 50 Mio ercheatetes Geld verbaut. Die Stadt selbst ist nur durch Cheats erbaut. Und mir wäre es am Ende auch egal, wenn kein einziger Fahrgast mitfährt, da es mir absolut nicht um die Wirtschaftssimulation geht, sondern um eine reale Millionenstadt mit realen Ausmaßen in Stadtgröße, Bahnhofsgröße (wobei mit Bahnhof nicht nur der Bahnhof an sich, sondern die gesamten dazugehörigen Gleisanlagen gemeint sind) und dem Abstand zwischen den Stationen. Selbst zwischen den S-Bahnhöfen liegen 20-60 Felder Streckengleis (wobei ich noch lange nicht bei den Ausenbezirken angelangt bin).
Und da dass nun alles etwas größere Dimensionen hat (so wie es bie jetzt aussieht, wird die Stadt gut 500x500 Felder groß, zuzüglich dasselbe nochmal mit den Aussenbezirken), nützt mir da eine Bushaltestelle, die mir noch mal 4 Felder extra gibt nicht viel, sondern ich traue es selbst einem Rollator samt Oma zu, 5 Strassen weiter (10-20 Felder) zur nächsten Haltestelle zu laufen. Zwinkern
12.09.2010 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste