Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patch Datei
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
Hilfe Patch Datei
Hallo,

ich hab das Forum durchsucht aber nix gefunden was dazu passen würde (mal davon abgesehen, dass mir die Suchfunktion fast immer die gleichen Themen anzeigt egal was ich eingebe).

Ich habe eine .patch Datei (Leave on time patch) und habe nicht die geringste ahnung, wie ich das Spiel damit jetzt tatsächlich patche. Kann mir da vielleicht jemand helfen oder eine Seite zeigen wo etwas dazu steht. Leider bin ich alles andere als ein Programmierer...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2010 15:10 von officercrockey.)
31.08.2010 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Patch Datei
Eine .patch-Datei wendet man auf den Quellcode an, um ihn damit zu verändern. Danach muss der Code neu kompiliert werden. Ganz einfach, eigentlich… wenn man Programmierer ist.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
31.08.2010 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Patch Datei
Genau so eine Antwort hatte ich mir nicht erhofft Zwinkern

Eigentlich ist OTTD ne Riesensache aber irgendwie gibt es gefühlte 100000 versionen und man muss sich immer zwischen einer entscheiden...
31.08.2010 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Patch Datei
(31.08.2010 16:07)officercrockey schrieb:  Genau so eine Antwort hatte ich mir nicht erhofft Zwinkern

Eigentlich ist OTTD ne Riesensache aber irgendwie gibt es gefühlte 100000 versionen und man muss sich immer zwischen einer entscheiden...

Nö... die offiziellen Versionen sind alle miteinander abwärts-kompatibel, da reicht also jeweils die neueste. Selbst wenn man gepatchte Versionen hat, gilt das meistens; und es hindert einen ja niemand daran, 20 verschiedene Versionen auf der Festplatte zu haben.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
31.08.2010 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
RE: Patch Datei
Wie ich letztens hier in einem anderen Thread gelesen hatte, brauchst du den "leave-on-time-Patch" nicht mehr. Die aktuelle Trunk-Version ist dementsprechend verändert wurden.

Chrima
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 08:28 von Chrima.)
01.09.2010 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Patch Datei
(01.09.2010 08:27)Chrima schrieb:  Wie ich letztens hier in einem anderen Thread gelesen hatte, brauchst du den "leave-on-time-Patch" nicht mehr. Die aktuelle Trunk-Version ist dementsprechend verändert wurden.

Ich spiele eben mit Cargodist.. das ist das was ich mit zu vielen Versionen meinte... So muss ich jetzt halt warten, bis eine aktuelle Cargodist Version rauskommt....
01.09.2010 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Patch Datei
So das mit dem patchen hab ich mittlerweile hinbekommen... nun hab ich aber ein neues Problem...

Ich hab mir die Cargo-Dist Version gezogen und darauf den town-cargo-factor patch angewendet... soweit so gut... nun hab ich heute noch einen interessanten Patch gefunden, der allerdings im SVN-Format vorliegt.

Ich bin wirklich ein absoluter Laie .. deshalb verzeiht mir wenn SVN Format ein falscher Ausdruck sein mag oder wie auch immer... aber gibt es eine Möglichkeit diesen SVN patch auch auf die (CargoDist) GIT Version anzuwenden?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass da nur der Header anders ist... habs aber jetzt leider nicht mehr gefunden...Frage
10.09.2010 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #8
RE: Patch Datei
Eine .patch ist nur eine Text-Datei, wo drin steht, welche Zeilen wo eingefügt oder ausgetauscht werden müssen. Die wendet man einfach per patch < /path/to/patch an. Man könnte es theoretisch auch per Hand machen…

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
10.09.2010 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Patch Datei
Probleme gibt es nur, wenn du einen "Git Patch" mit "TortoiseSVN" behandeln willst, ansonsten ist das alles dasselbe.
10.09.2010 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: Patch Datei
(10.09.2010 10:40)Eddi schrieb:  Probleme gibt es nur, wenn du einen "Git Patch" mit "TortoiseSVN" behandeln willst, ansonsten ist das alles dasselbe.

Und scheinbar auch wenn ich einen "SVN Patch" mit "TortoiseGIT" behandeln will Zwinkern

Leider klingt das bei euch immer so als müsste das für alle selbstverständlich sein... dabei will ich doch nur spielen Cool
10.09.2010 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #11
RE: Patch Datei
(10.09.2010 11:33)officercrockey schrieb:  
(10.09.2010 10:40)Eddi schrieb:  Probleme gibt es nur, wenn du einen "Git Patch" mit "TortoiseSVN" behandeln willst, ansonsten ist das alles dasselbe.

Und scheinbar auch wenn ich einen "SVN Patch" mit "TortoiseGIT" behandeln will Zwinkern

Leider klingt das bei euch immer so als müsste das für alle selbstverständlich sein... dabei will ich doch nur spielen Cool
Nunja... um OpenTTD zu spielen muß man es nicht selbst kompilieren...

Wenn Leute allerdings mit Sourcecode-Patches hantieren (wollen) um das Spiel zu modifizieren, kann man eine gewisse Grundkenntnis der entsprechend notwenidgien Werkzeuge voraussetzen - und sei es nur dadurch, dass die Leute 'mal einen Blick in die entsprechende Dokumentation geworfen haben.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
10.09.2010 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #12
RE: Patch Datei
planetmaker schrieb:Nunja... um OpenTTD zu spielen muß man es nicht selbst kompilieren...

Wenn man mit anderen Versionen spielen will eben doch...

Zitat:Wenn Leute allerdings mit Sourcecode-Patches hantieren (wollen) um das Spiel zu modifizieren, kann man eine gewisse Grundkenntnis der entsprechend notwenidgien Werkzeuge voraussetzen - und sei es nur dadurch, dass die Leute 'mal einen Blick in die entsprechende Dokumentation geworfen haben.

Ich habe ja wohl wirklich mehr als betont, dass ich absoluter Laie bin. Und dass ein Laie bei solchen Dokumentationen nur Bahnhof und Abfahrt versteht ist ja auch klar... Ich hab eben auch keine Lust mich stundenlang durch so eine Doku durchzukämpfen...

Also ich sehe den Sinn in so einem Forum ja genau darin... mit etwas Glück eine schnelle und einfache Antwort zu bekommen... Wenn jeder nur Dokus lesen sollte, dann wäre das Forum ja überflüssig.. zumindest der "Problem-Teil"..

Und wenn du nicht helfen willst / kannst dann lass es doch.. hat dich doch keiner gezwungen zu antworten...
10.09.2010 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Patch Datei
(10.09.2010 12:18)officercrockey schrieb:  Und wenn du nicht helfen willst / kannst dann lass es doch.. hat dich doch keiner gezwungen zu antworten...
Und wenn du nicht ein bisschen Arbeit/Aufwand leisten willst, um dir deine persönliche Version zu kompilieren, dann lass es doch einfach. Es hat dich niemand gezwungen deine eigene Version zu kompilieren.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
10.09.2010 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #14
RE: Patch Datei
@officercrockey:

Ich bin genauso wie du ein Laie und "bin gerade am lernen dran"!

Das OpenTTD-Wiki hilft da ungemein!
Siehe bspw.: Compiling

Gruß Tim
10.09.2010 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #15
RE: Patch Datei
@ Timmaexx:

Danke, da hab ich schon reingeschaut. Hat mir beim kompilieren auch sehr geholfen. Nur über mein spezielles Problem habe ich eben nirgends was gefunden.. habs jetzt aber auf einem anderen, wenn auch sicher zu komplizierten Weg geschafft... aber führen ja viele Wege nach Rom.

Und an die anderen: Seid doch nicht so aggro. Mein Gott... Ist doch nicht das Call of Duty Forum hier Zwinkern
10.09.2010 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Patch Datei
@officercrockey! Hier versuchen einige Menschen Dir zu helfen. Kostenlos und in ihrer Freizeit. Dafür verdienen sie nur deinen Respekt und ggf. Dank. Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, oder eben nur ein paar Tipps, das liegt an Dir!

Vielleicht kannst Du ja mit Timmaexx zusammen (wenn ihr es dann könnt) eine Anleitung für Laien erstellen (ich peil das z. B. mit dem Compilieren auch noch nicht Zwinkern )

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.09.2010 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #17
RE: Patch Datei
Denjenigen, die mir wirklich helfen, bin ich dann auch wirklich dankbar... aber "schau in die doku" war dann doch kein so wertvoller Tipp Zwinkern

Bernhard schrieb:Vielleicht kannst Du ja mit Timmaexx zusammen (wenn ihr es dann könnt) eine Anleitung für Laien erstellen (ich peil das z. B. mit dem Compilieren auch noch nicht Zwinkern )

Am kompilieren scheitert es ja nicht... zumindest nicht in dem Fall. Da ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus der Wiki eigentlich ziemlich gut... Meistens sind es die Patches die mich umtreiben... Da gibt es so viele gute Sachen Zwinkern
10.09.2010 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Patch Datei
der "schau in die Doku" Tipp ist doch prima.
Wer da nicht reinschauen kann/will..... dem muss hier nicht geholfen werden! Ist so!!
Jedenfalls dann wenn in der Doku (DoNotReadMe) alles erklärt wird! Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.09.2010 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Chills Patch Pack installieren (aus: Chills Patch kompilieren) veni_vidi_vici 13 13.131 07.11.2011 20:44
Letzter Beitrag: Yoshi
  New Destination und eine *.diff-Datei verbundinfo 11 2.914 11.09.2008 23:24
Letzter Beitrag: Ammler
  Probleme mit der TRG1G.GRF datei Der Ultimative 9 2.917 03.09.2008 12:53
Letzter Beitrag: Bernhard
OTTD Wo finde ich die Datei "sample.cat"? wagna 6 5.506 11.03.2008 10:35
Letzter Beitrag: wagna

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste