Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städte wachsen nicht
Verfasser Nachricht
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #1
Städte wachsen nicht
Bei meinem aktuellen Spiel ist mir mal aufgefallen, dass meine Städte gar nicht wachsen. Ich kann mich noch dunkel an graue Vorzeit erinnern, dass die Städte problemlos auf 10.000 Einwohner und weit mehr gewachsen sind.

In meinen ganzen letzten Spielen (openttd, diverse Versionen) jedoch sank die Einwohnerzahl teils rapide ab, sobald ich einen Bahnhof gebaut hatte (lauter Grünflächen im Stadtbereich). Im Laufe der Jahre wuchs die Bevölkerung zwar wieder etwas, bleibt aber immer unter der ursprünglichen Einwohnerzahl. Am schlimmsten betrifft es seltsamerweise die Städte, die einen Bahnhof haben der um einiges häufiger angefahren wird, als andere Bahnhöfe. Irgendwann bleibt die Einwohneranzahl zwar konstant (+/- 1.000 Einwohner bei einer Bevölkerung von ca. 4.500) aber sie sollte eben doch mal wachsen.

Die berühmten 5 Bushaltestellen habe ich natürlich auch gebaut, jedoch bringen sie bisher absolut gar nichts. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich es in openttd jemals geschafft hätte, die Stadt um einen Bahnhof wachsen zu lassen (im Original nie ein Problem gewesen).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Stadtwachstum ist übrigens auf sehr schnell eingestellt. Da ich viel Verkehr auf den Strecken möchte, brauche ich für später auch riesige Städte die mir die entsprechende Passagieranzahl garantieren.

Hier mal ein kleines Beispiel:
   
Das ist einer meiner zwei größten Bahnhöfe im Netz. Die Einwohnerzahl der Stadt Emsmünster pendelt eigentlich immer zwischen 4.500 und 6.000 (ursprünglich 6.500). Die Einwohnerzahl der Nachbarstadt Straußfurt bleibt seit jeher konstant.

PS.: Ja ich weiß, es ist noch ziemlich früh im Spiel. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es sich kaum bessert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 11:13 von Toni.)
25.07.2010 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Städte wachsen nicht
Es gibt natürlich noch die Wachstumsgeschwindigkeit für Städte, die man einstellen kann (bzw. eben auch ganz ausstellen). Guck 'mal in den erweiterten Einstellungen nach.

Ansonsten: 1925 ist das Spiel ja vermutlich noch nicht soo lange am Laufen und einer der limitierenden Faktoren könnte auch sein, dass Häuser mit großer und sehr großer Einwohnerzahl noch nicht verfügbar sind.

Savegames helfen neben dem von Dir beigefügten obligatorischen Screenshot i.A. bei der genaueren Analyse.

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 11:18 von planetmaker.)
25.07.2010 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #3
RE: Städte wachsen nicht
Ich weiß halt nicht mehr wann die Städte früher "explodierten", bei openttd hab ich bisher i.d.R. bis in die 50er durchgehalten (bei Daylenght 10 (liegts vielleicht daran?)), weil ich dann wieder mal was neues und Schöneres Entdeckt habe und neu begonnnen habe. Nun hab ich mittlerweile aber ein so schönes Netz aufgebaut, dass ich mal bis in unsere Zeit kommen möchte.

Savegames werden wohl weniger helfen, da ich es eben bisher in all meinem alten Spielen beobachten konnte. Wenn es aber wirklich nur an der Jahreszahl liegt und die Städte erst in den 60ern oder darüber extrem schnell wachsen, dann wäre das Problem ja gelöst. Zwinkern

Das Wachstum ist auf sehr schnell eingestellt (steht schon im Anfangspost Lächeln )
25.07.2010 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Städte wachsen nicht
(25.07.2010 11:30)Toni schrieb:  (bei Daylenght 10 (liegts vielleicht daran?))

Ich hab schon irgendwo gelesen, daß jemand mit hohen Daylength-Faktoren solche Probleme hatte, also könnte es wirklich daran liegen.
25.07.2010 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Städte wachsen nicht
(25.07.2010 11:30)Toni schrieb:  ...bei Daylenght 10...
AUA. Bitte gib IMMER an, wenn Du mit nicht - offiziellen, modifizierten Versionen spielst!

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
25.07.2010 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: Städte wachsen nicht
Ich spiele auch mit den Daylength-Patch (Faktor 30) und kann das Problem bestätigen.

Nachdem man einen Bahnhof gebaut hat, geht die Einwohnerzahl runter, oft sogar bis keine Waren mehr angenommen werden. Allerdings hilft bei schon die 5-Stationen-Lösung. Man muß aber schon viele Busse fahren lassen, einer reicht nicht, jedenfalls nicht bei meiner Daylength-Einstellung. Am besten sind, nach meiner Erfahrung, dafür Straßenbahnen geeignet.

Happy training!
28.07.2010 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Städte- und Industrienamen Lumumba100 2 1.733 31.08.2006 10:41
Letzter Beitrag: Lumumba100
  Städte wachsen nicht snake.b 13 3.821 02.07.2006 08:25
Letzter Beitrag: snake.b
  Städte wachsen nicht über Brücken peace 16 4.804 13.06.2006 14:35
Letzter Beitrag: peace
  Grosse Städte? Wie? Slurb 13 4.468 12.08.2004 21:15
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste