Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OTTD selbst compilieren
Verfasser Nachricht
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
OTTD selbst compilieren
Hallo, ich wollte mal fragen ob das schon mal wer gemacht hat?

Ich gehe nach dieser Anleitung vor:
http://wiki.openttd.org/Compiling_on_MinGW

Leider bekomm ich Fehlermeldungen und würde mich über Hilfe freuen. Danke.
22.06.2010 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: OTTD selbst compilieren
Die Anleitung ist schon etwas älter, und kann mit neuen MinGW Versionen unter Umständen zu Problemen führen.

Also entweder suchst du dir aus irgendwelchen Archiven die alten Versionen zusammen, oder du versuchst, die Probleme selbst zu beheben, und aktualisierst dann das Wiki.

Alternativ kannst du auch die Anleitung für MSVC (Express) benutzen, die funktioniert mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit, da das auch die Methode ist, die von den Entwicklern zum Erstellen der Windows Binaries benutzt wird.
22.06.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
RE: OTTD selbst compilieren
(22.06.2010 18:22)Eddi schrieb:  oder du versuchst, die Probleme selbst zu beheben, und aktualisierst dann das Wiki.

Hm ja, aber ist dafür nicht die nötige Kompetenz von Nöten? großes Grinsen

Also ich bekomm da keine Fehlermeldung beim Kompilieren selbst (soweit bin ich noch nicht), sondern bei der Installation der Komponente "zlib-1.2.3". Die lässt sich, über den dort genannten Weg, nicht korrekt Downloaden.
Genauso bei der Installation von "libpng" und "liblzo2" obwohl die wohl darauf aufbauen könnten, dass ich "zlib" nicht installieren kann.


Zitat:Alternativ kannst du auch die Anleitung für MSVC (Express) benutzen, die funktioniert mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit, da das auch die Methode ist, die von den Entwicklern zum Erstellen der Windows Binaries benutzt wird.
Ok, ich versuchs jetzt erstmal damit.
22.06.2010 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #4
RE: OTTD selbst compilieren
Danke für den Tipp mit MSVC++. Hab gerade meine erste selbst kompilierte .exe erstellt und sie funktioniert sogar Lächeln
Jetzt kanns ja weiter gehn Lächeln
23.06.2010 06:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: OTTD selbst compilieren
Kannst du gerne auch mal hochladen, deinen Mix aus Cargod?st + EZ-Levels... Zwinkern
23.06.2010 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #6
RE: OTTD selbst compilieren
Werde ich tun, sobald ich das hinbekommen habe Lächeln
Bis jetzt habe ich es ja erst mal geschafft, die ganz normale Nightly, ohne Zusatzinhalt, zu kompilieren. Aber das ist schon ein Vorteil, so muss ich jetzt jedenfalls nicht mehr auf irgendwelchen Seiten nach der aktuellen Revision suchen Lächeln
23.06.2010 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: OTTD selbst compilieren
Hallo

(23.06.2010 13:24)Zottel schrieb:  Bis jetzt habe ich es ja erst mal geschafft, die ganz normale Nightly, ohne Zusatzinhalt, zu kompilieren.

Na bitte, das ist ja schon mal Schritt 1.

(23.06.2010 13:24)Zottel schrieb:  Aber das ist schon ein Vorteil, so muss ich jetzt jedenfalls nicht mehr auf irgendwelchen Seiten nach der aktuellen Revision suchen Lächeln

Nix für ungut, aber so schwer ist das ja nun nicht. Zwinkern

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.06.2010 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: OTTD selbst compilieren
Wenn du eine ganz bestimmte Revision willst, dann wirst du noch einen SVN-Client benötigen. (Vorzugsweise TortoiseSVN)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
23.06.2010 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #9
RE: OTTD selbst compilieren
(23.06.2010 15:25)Auge schrieb:  Hallo

(23.06.2010 13:24)Zottel schrieb:  Bis jetzt habe ich es ja erst mal geschafft, die ganz normale Nightly, ohne Zusatzinhalt, zu kompilieren.

Na bitte, das ist ja schon mal Schritt 1.
Ja, ich werde mich jetzt intensiev mit dem Quellcode befassen, einzelne Sachen verändern und sehen was passiert. Der nächste Schritt wird dann, einzelne NewGrfs als include in den Quellcode zu integrieren (sofern möglich)
Wenn ich das kann, bin ich schon einen riesigen Schritt weiter.


Zitat:Nix für ungut, aber so schwer ist das ja nun nicht.
Ja da hast du natürlich recht, es ist aber zumindestens ein wenig bequemer einfach auf einen Ordner zu klicken und die benötigten Daten per SVN zu laden als über den Browser.

RK schrieb:Wenn du eine ganz bestimmte Revision willst, dann wirst du noch einen SVN-Client benötigen. (Vorzugsweise TortoiseSVN)
Öhm, auch für die Head-Revision ist SVN ganz praktisch Zwinkern
23.06.2010 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: OTTD selbst compilieren
(23.06.2010 17:54)Zottel schrieb:  Ja, ich werde mich jetzt intensiev mit dem Quellcode befassen, einzelne Sachen verändern und sehen was passiert. Der nächste Schritt wird dann, einzelne NewGrfs als include in den Quellcode zu integrieren (sofern möglich)
Wenn ich das kann, bin ich schon einen riesigen Schritt weiter.
NewGRFs in den Quellcode zu integrieren ist gelinde gesagt vollkommener Blödsinn. Ich gehe 'mal davon aus, dass Du nicht meinst, was Du sagst Zunge

RK schrieb:Wenn du eine ganz bestimmte Revision willst, dann wirst du noch einen SVN-Client benötigen. (Vorzugsweise TortoiseSVN)
Für's Herumspielen zuhause bzw. für's Patchen ist mercurial geeigneter: man hat lokal alle Versionen verfügbar und es bietet die leicht mächtigeren Merge-Tools, wenn verschiedene Patche 'mal nicht ganz ohne Konflikte miteinander wollen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
23.06.2010 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #11
RE: OTTD selbst compilieren
(23.06.2010 22:56)planetmaker schrieb:  
(23.06.2010 17:54)Zottel schrieb:  Ja, ich werde mich jetzt intensiev mit dem Quellcode befassen, einzelne Sachen verändern und sehen was passiert. Der nächste Schritt wird dann, einzelne NewGrfs als include in den Quellcode zu integrieren (sofern möglich)
Wenn ich das kann, bin ich schon einen riesigen Schritt weiter.
NewGRFs in den Quellcode zu integrieren ist gelinde gesagt vollkommener Blödsinn. Ich gehe 'mal davon aus, dass Du nicht meinst, was Du sagst Zunge

Ja da hast du wohl recht. Mir gings da jetzt aber eher weniger um den pracktischen Nutzen als vielmehr um den Lernproßess. Ich dachte sowas würde mir erstmal leichter fallen, als sofort mit dem Patchen anzufangen. Leider würde mir gerade nicht einfallen wie ich das bewerkstelligen soll, über das Patchen weiß ich zumindestens ein Wenig.

Benötige ich zum Patchen eigentlich nur eine Diff-Datei und die passende Revision und dann über SVN->apply patch die Änderungen in den Quellcode eintragen, oder wird noch was anderes benötigt ? Ich konnte nämlich damit bisher keine Erfolge verzeichnen.

Edit: Ok, hat sich erledigt, habs gerade geschafft via Diff-Datei eine passende Revision mit 32bpp-Extrazoom zu patchen und zu kompilieren Lächeln
Nächster (und wahrscheinlich kompliziertester) Schritt wird es sein, eine nicht passende/aktuelle Revision anzupassen und zu patchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 06:38 von Zottel.)
24.06.2010 03:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: OTTD selbst compilieren
I.d.R. fängt man bei einer "passenden" Revision an, und geht dann in mehr oder weniger großen Schritten voran in Richtung "aktueller" Revision.
24.06.2010 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #13
RE: OTTD selbst compilieren
(24.06.2010 10:01)Eddi schrieb:  I.d.R. fängt man bei einer "passenden" Revision an, und geht dann in mehr oder weniger großen Schritten voran in Richtung "aktueller" Revision.
Hehe, habs mit großen Schritten probiert und gleich Glück gehabt. Ich hab gerade die aktuelle r20025 mit 32bpp-Extrazoom (welches für r19024 geschrieben wurde) kompiliert Lächeln
Dabei hatte ich aber, wie gesagt glück (ich habe kaum C++ Kenntnisse) und bin gespannt ob es jetzt mit Cargo auch so gut klappt, was ich bezweifle, da ich mir denken kann, dass es viel größere Veränderungen im Quellcode vornimmt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2010 14:45 von Zottel.)
27.06.2010 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: OTTD selbst compilieren
Naja, eigentlich sollten sie ja völlig verschiedene Teile des Quellcodes ändern...
27.06.2010 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #15
RE: OTTD selbst compilieren
Ja das meinte ich aber nicht sondern die Schwierigkeit 32bpp-EZ in den Quellcode einzubinden, sollte wesentlich geringer sein als Cargo. Wobei ich das jetzt nur vermuten kann, da ich mich damit erst befassen muss, heute geht nix mehr großes Grinsen
27.06.2010 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: OTTD selbst compilieren
Äh, ich würde das ja auch andersrum machen, das Cargodist [ich hoffe, das meinst du mit "Cargo", das ist extrem mehrdeutig] gibt es ja schon für aktuelle Versionen, also solltest du das einfach nehmen, und den Extra Zoom Patch (in der neuen Version, die du gerade gebaut hast) hinzufügen.
27.06.2010 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrzeuge gegen sich selbst austauschen f4nt4sy 1 1.279 13.03.2016 16:58
Letzter Beitrag: Yoshi
  Eigene Version Compilieren Bomber 12 3.052 06.04.2008 17:21
Letzter Beitrag: El Patron
  OTTD Wiki / OTTD Settings / Signalbau namor82 1 9.454 08.05.2006 13:56
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste