Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherplatzprobleme
Verfasser Nachricht
Eumel82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
Speicherplatzprobleme
Hallo

Das Spiel meckert ab Zug Nummer 64. Aus Speicherplatzgründen kann nicht mehr gebaut werden?!.....

Ich spiele über DosBox. Kann mir da jemand helfen?

vg Steffen
16.06.2010 06:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Speicherplatzprobleme
Spiel die Windows-Version. Bau mehr Speicher in deinen Rechner… Spiel die Windows-Version.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
16.06.2010 06:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eumel82
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
RE: Speicherplatzprobleme
Bin warscheinlich zu doo....

Aber trotzdem die Frage

Hab mir gerade die win95 Variante runtergeladen....

Erste Fehlermelgung nach Installation: Error reading registry
____________
Kompatibilität`s modus auf Win95 eingestellt

Nächste Fehlermeldung: Kein Zugriff auf Transport Tycoon Deluxe CD! $

Bitte um Hilfe

vg Steffen
16.06.2010 07:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Speicherplatzprobleme
Wir haben eine FAQ.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
16.06.2010 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Speicherplatzprobleme
(16.06.2010 06:29)Eumel82 schrieb:  [...] Speicherplatzgründe [...] DosBox [...]

Das liegt sicher daran, daß DosBox weniger speicher simuliert, als du tatsächlich hast. Dazu müßte man mal die Einstellungen in der dosbox.conf durchlesen, wo man das erhöhen kann.
16.06.2010 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #6
RE: Speicherplatzprobleme
Probiers mal mit OpenTTD oder wenn du richtig gut bist mit dem Patch, dann meckert auch nix mehr, dass oder die Dosbox sind die Voraustzeungen für den Betrieb mit Systemen ab XP. Zwinkern
16.06.2010 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Speicherplatzprobleme
(16.06.2010 18:57)jankru schrieb:  Probiers mal mit OpenTTD oder wenn du richtig gut bist mit dem Patch, dann meckert auch nix mehr, dass oder die Dosbox sind die Voraustzeungen für den Betrieb mit Systemen ab XP. Zwinkern
Was hat das mit "richtig gut sein" zutun? Bloßes lesen und befolgen einer einfachen Anleitung sollte doch jedem möglich sein?
18.06.2010 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #8
RE: Speicherplatzprobleme
Schon, nur die Anleitung hat bei mir leider ihr Ziel verfehlt, weil die Dinge sich in der Realität anders dargestellt haben. Und auch darüberhinaus, ist es kompliziert und unkomfortable in der Bedienung, wenn man sich nicht grad Hilfsmittel besorgt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010 13:17 von jankru.)
18.06.2010 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #9
RE: Speicherplatzprobleme
(18.06.2010 13:15)jankru schrieb:  Schon, nur die Anleitung hat bei mir leider ihr Ziel verfehlt, weil die Dinge sich in der Realität anders dargestellt haben. Und auch darüberhinaus, ist es kompliziert und unkomfortable in der Bedienung, wenn man sich nicht grad Hilfsmittel besorgt.
Wenn sich Dinge anders heraus stellen, dann fragt man nach. Ein Grund, warum wir hier sind.
Und ich finde Textdateien zu editieren sehr komfortabel und überhaupt nicht kompliziert. Da weiß man wenigstens, was man macht, besonders, wenn sie so toll dokumentiert und kommentiert sind wie bei TTDPatch.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
18.06.2010 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Speicherplatzprobleme
(18.06.2010 13:15)jankru schrieb:  Schon, nur die Anleitung hat bei mir leider ihr Ziel verfehlt, weil die Dinge sich in der Realität anders dargestellt haben. Und auch darüberhinaus, ist es kompliziert und unkomfortable in der Bedienung, wenn man sich nicht grad Hilfsmittel besorgt.
Ach und welche Dinge haben sich in der Realität anders dargestellt?
Außerdem hat eine Textdatei einen unschlagbaren Vorteil gegenüber dem "Erweiterte Einstellungen"-Menü von OpenTTD: Du kannst sie durchsuchen.
Ständig das komplette Menü durchzuklicken, um eine Einstellung zu finden, die man wenig (oder nur bei einer Neuinstallation) verändert, finde ich dann doch nicht so komfortabel.
18.06.2010 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #11
RE: Speicherplatzprobleme
Was sich anders darstellte, war, das ich keinen Ordner und keine cfg für die anlegen musste, weils komplett fertig runtergeladen werden kann, das war für mich irritierend. Was mich auch in der Anleitung irritiert, ist der Regestry-Editor, zumal da nicht erklärt wird, warum und wieso, und was man da für Einträge schreiben soll, zumal es völlig unnötig ist.

Ich finde es auch wesentlich komfortabler, wenn ich Einstellungen im Spielmenü treffen kann, und evtl. während des spiels noch nachbessern kann, als eine cfg umzuschreiben, die ich im laufen Betrieb des Programms nicht mal ändern kann, weil sie vom Programm benutzt wird. Das ist natürlich etwas, was jeder für sich entscheiden muss.

Ich lehne den Patch nicht ab, er hat ganz klar Vorzüge, die OpenTTD leider nicht hat. So gibt mir der Patch die leichte Möglichkeit das Spiel relativ unverändert im Orignal zu spielen, was auch mal ganz nett sein kann. Wogegen ich bei OpenTTD viel zuviele Einstellungen verändern müsste.

Ich bin ursprüngleich mit der Originalversion in Berührung gekommen, ohne Patch, ohne Opensource. Bis ich einen Rechner hatte, der kein DOS mehr ausführen konnte (XP). Und ein netter Mensch hat mir aus dem Internet-Café OpenTTD mitgebracht, womit ich endlich das Spiel wieder spielen konnte. Von Patch und Co hatte ich da nicht den blassesten schimmer, das kam erst durch dieses Forum.

Ich hatte hier meist still mitgelesen, und kann sagen, das mich dieses Forum im Umgang mit OpenTTD sehr viel weiter gebracht hat, dafür auch herzliechen Dank! Aber überlegen wir mal, was wäre passiert, wenn ich gefragt hätte, warum der Patch nicht so geht, wie er eigentlich gehen sollte:

Erstmal hätte ich die Frage unter der FAQ gepostet, da wäre ich schonmal angemault worden, weil ich kein neues Thema eröffne! Für mich als Forenmoderator etwas extrem ungewöhnliches, weil ich es genau andersherum tuhe.

Als nächstes wäre ich ungefragt meinr Sprachkenntnisse auf eine Englische Wiki-Seite verlinkt worden. Und zu guter letzt wäre (wie hier durch mich jetzt auch) eine Offtopic-Disskusion entbrannt, die dann irgendwann abgetrennt wird und verschoben worden wäre. Was man nicht vergessen darf ist, dass die wirklichen Tipps für einen Anfänger oft vollkommen unverständlich formuliert werden.

Deswegen bin ich bemüht, wenn ich es kann, den Leuten die Fragen zu beantworten. Und da ich ohne eine Anleitung einen ganzen Tag gebraucht habe um den Patch tadellos zum Laufen zu bekommen, und das bei OpenTTD mal eben 2 Minuten dauert, schreibe ich dort oben: Wenn du gut bist...

Alles verstanden? Zwinkern
19.06.2010 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Speicherplatzprobleme
(19.06.2010 01:08)jankru schrieb:  Und zu guter letzt wäre (wie hier durch mich jetzt auch) eine Offtopic-Disskusion entbrannt

Deswegen ham wir ja eigentlich die Regel, daß in einem TTDPatch-Fragethread nicht vorgeschlagen wird, OpenTTD zu benutzen, und umgekehrt...

Nur scheint sich da keiner dran zu halten...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2010 01:56 von Eddi.)
19.06.2010 01:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #13
RE: Speicherplatzprobleme
Das ist hier aber allgemein.... Nix Patch und nix OpenTTD. Hier hat jemand eine Ressourcen fressende Dosbox, und einen PC der es nicht packt, das Programm vernünftig auszuführen. Da kann man schonmal die Alternativen aufzeigen, oder? Oder hab ich dich jetzt Missverstanden? Zwinkern
19.06.2010 02:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Speicherplatzprobleme
Allerdings war die erste Aussage hier "Benutze XYZ-Version", anstatt die tatsächliche Ursache des Problems zu suchen.

Und an keiner Stelle der Problembeschreibung stand, daß DosBOX "ressourcen fressend" wäre, oder "der PC es nicht packt"

Der einzige hier, der auch nur versucht hat, auf das Problem einzugehen, war Meinereiner, und das ist total untergegangen, weil die fragestellende Person zu dem Zeitpunkt mit einer wahrscheinlich total unsinnigen Tätigkeit abgelenkt wurde, und danach die Diskussion in einen Patch vs. Open Flamewar abgedriftet ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2010 02:46 von Eddi.)
19.06.2010 02:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Speicherplatzprobleme
(19.06.2010 01:08)jankru schrieb:  Was sich anders darstellte, war, das ich keinen Ordner und keine cfg für die anlegen musste, weils komplett fertig runtergeladen werden kann, das war für mich irritierend.
Wenn du natürlich die Anleitung in einem frühen Schritt nicht befolgst, brauchst du dich nicht wundern, wenn die nachfolgenden Schritte nicht mehr passen. Die Dinge haben sich also in der Realität nicht anders dargestellt, sondern du hast vorsätzlich anders als in der Anleitung gehandelt, und dann die Anleitung dafür verantwortlich gemacht, das sie in einem späteren Schritt nicht mehr stimmig ist. Sicher kannst du dir eine fertige Konfigurationsdatei, fertige Installationen mit integrierten Grafikdateien und andere Dinge irgendwo herunterladen. Aber das Besorgen solcher Fertigpakete war explizit niemals Sinn und Zweck dieser Anleitung, gerade auch, weil der neue Spieler lernen soll, mit dem Produkt umzugehen, damit eben nicht nach der Installation die erste Frage ist "Wohin mit dbsetxlw.grf".

Zitat: Was mich auch in der Anleitung irritiert, ist der Regestry-Editor, zumal da nicht erklärt wird, warum und wieso, und was man da für Einträge schreiben soll, zumal es völlig unnötig ist.
Vermutlich wird es einer Mehrzahl der Benutzer gar nicht interessierten, warum irgendwann irgendetwas in die Registry geschrieben wird, und wenn doch, ist die Anleitung in unseren FAQ für das von diesem Benutzer gewählte Betriebssystem vermutlich unzutreffend.
Sollte der Benutzer dennoch Windows verwenden und sich fragen, was da in Registry geschrieben wird, unterstelle ich ihm einfach mal genügend Sachkenntnisse, dass er das aus der Bedienoberfläche des Registry-Editors herauslesen könnte.

Zitat:Als nächstes wäre ich ungefragt meinr Sprachkenntnisse auf eine Englische Wiki-Seite verlinkt worden.
Nahezu jeder Einwohner des deutschen Sprachraums, der hier in fließendem Deutsch schreibt, hat in der Schule Englisch gelernt, die Ausnahmen in der Minderheit, i.d.R. sind sie älter als 25 Jahre und haben aus politischen Gründen keinen Englischunterricht bekommen, oder sie haben es einfach verlernt. Bei letzterem ist es wohl deren eigenes Verschulden und deren eigene Aufgabe, die Kenntnisse wieder zu reaktiveren. Wenn du kein Englisch sprichst (und es dir nicht nur zu aufwändig ist, es zu verstehen), solltest du, sofern du im Internet eine Problemlösung suchst, direkt darauf hinweisen. Es ist nämlich genau so mühselig, den Leuten aus der Nase zu ziehen, welche Sprache sie sprechen, wie nachfragen zu müssen, wie ihre Hardware- und Softwarekonfiguration ist.

Zitat:Was man nicht vergessen darf ist, dass die wirklichen Tipps für einen Anfänger oft vollkommen unverständlich formuliert werden.
Das sehe ich nicht so. Oft behauptet, niemals belegt. Wenn man etwas nicht versteht, ist "Ich habs nicht kapiert" genau so die falsche Antwort, wie bei einem Problem zu melden "Es geht nicht". Verbessern kann man Anleitungen nur, wenn man weiß, woran der Anfänger scheitert.
Eine hilfreiche Aussage für die Autoren dieser Tipps wäre beispielsweise: "Bei Schritt 3. bin ich an XYZ gescheitert. Ich habe den Button UVW bei mir nicht gefunden, um das beschriebene Fenster zu öffnen".

Zitat:Deswegen bin ich bemüht, wenn ich es kann, den Leuten die Fragen zu beantworten.[quote]Dann beantworte doch bitte auch ihre Fragen und antworte nicht mit Lösungen, die komplett am Thema vorbei gehen. Mit der Installation von OpenTTD wird sein TTD in der Dosbox auch nicht besser funktionieren. der OP mag dann zwar (Open)TTD spielen können, aber spätestens bei dem nächsten Dos-Spiel könnte er wieder Probleme bekommen. Wenn du aber, wie Eddi in diesem Fall, bei der Lösung des echten Problem unterstützt, hatte der OP sogar noch die Möglichkeit, seine Kenntnisse weiter zu entwickeln um künftig solche Probleme einfacher selbst lösen zu können.

[quote]Und da ich ohne eine Anleitung einen ganzen Tag gebraucht habe um den Patch tadellos zum Laufen zu bekommen, und das bei OpenTTD mal eben 2 Minuten dauert, schreibe ich dort oben: Wenn du gut bist...
Da hast du wahrhaft etwas falsch gemacht, wenn du für die Installation mehrere Stunden gebraucht hast. Als ich das erste mal den Patch installiert habe, musste ich nur ein Archiv in meinen TTD-Ordner entpacken und die ttdpatch.exe starten. Entsprechende Hinweise zur Installation solltest du übrigens an der Stelle bekommen, an der die auch den Patch heruntergeladen hast, diese Hinweise sollten i.d.R. auch maschinenübersetzer-tauglich sein. Leider stellt es sich in der Realität heraus, das die Leute oftmals zu Faul sind, diese Hinweise zu lesen.
19.06.2010 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #16
RE: Speicherplatzprobleme
(20.06.2010 10:51)T1000 schrieb:  Eumel82 : Ich würde sagen du spielst OpenTTD das geht auch auf win XP und du hast nützliche Neuerungen.


Kann das sein das hier ein paar Leute etwas von Thema abgedriftet sind?
Ja, wir sind vom Thema abgedriftet, weil jemand OpenTTD als "Lösung" des Ursprungsproblems in den Raum gestellt hat. Und du machst jetzt den gleichen Blödsinn nochmal. OpenTTD ist nicht die Lösung des Problems von Eumel82, und passende Lösungsvorschläge (Dosbox-Speichermanagement) gabs von Eddi ja auch schon - die aber untergegangen sind.
@Mods: könnte man mal den ganzen Offtopic-Kram verschieben bitte?

Dieses reflexhafte "Benutz OpenTTD, das ist die geilste Sache seit geschnitten Brot" geht mir schon lange auf den Senkel.

Gruß,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.06.2010 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #17
RE: Speicherplatzprobleme
Wieso OpenTTD ist doch die einfachste Lösung des Problems?
Das andere scheint ihn ja zu schwer zu sein es umzusetzen?
Deswegen habe ich OpenTTD noch mal vor geschlagen.
Sonnst hätte ich das nicht noch mal im Raum geschmissen.

Manche führen, manche folgen
20.06.2010 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #18
RE: Speicherplatzprobleme
Die Ursprungsfrage war "Ich spiele TTD in einer Dosbox und kann nur 64 Züge benutzen." Die vermutete Ursache ist: "Dosbox emuliert zu wenig Speicher." Die korrekte Lösung zu dieser Frage und Vermutung wäre nun nicht "Installier OpenTTD", sondern "Pass die Speicherkonfiguration von Dosbox an." Ich hab jetzt innerhalb von einer Minute per Google die Dosbox-FAQ gefunden, und da steht explizit drin, wie man die Speichergröße in einer Konfigurationsdatei anpasst. Geschätzter Zeitaufwand für die Umsetzung: < 5 Minuten, das Schreiben dieses Beitrags hat länger gedauert. Im schlimmsten Fall kanns passieren, dass die Fehlerursache eine andere ist, dann müsste man aber genauer schauen.

OpenTTD muss man runterladen und installieren und dann wird man mit Neuerungen erschlagen, die man erstmal gar nicht haben wollte. Das ist in etwa so als wenn man nach einer Wegbeschreibung von hier nach da fragt und als Antwort kommt: Kauf dir ein Navi. Das löst um drei Ecken auch die Frage nach der Wegbeschreibung, geht aber ebenso meilenweit an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.06.2010 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste