Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu verschiedenen GRFs
Verfasser Nachricht
PATRICKausHH
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #1
Fragen zu verschiedenen GRFs
Hallo alle zusammen.
Ich habe OpenTTD schon seit einiger Zweit nicht mehr gespielt. Ich bin erstaunt, was sich alles in den letzten Monaten getan hat.
Habe mir nun das Open TTD 1.0.1 installiert und möchte es natürlich auch mit der ein oder anderen GRF spielen.
Zu den ganzen GRFs die ich mir installiert habe, habe ich aber 3 fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

1.) Ich habe z.zt. FIRS, eGRVTS, DBSetXL, NuTracks, Aviators Aircraft ( av8 ) v1.7 und NewStations installiert. Hierbei habe ich allerdings das Problem, dass ich die Güter der neuen durch FIRS erzeugten Industrien mit den Waggons von DBsetXL garnicht transportieren kann. Ich kann die neuen Güter z.zt, nur mit LKWs transportieren. Schiffe/Flugzeuge habe ich noch nicht getestet. Gibt es eine Möglichkeit die neuen Güter der FIRS auch mit den Waggons aus dem DBSetXL zu transportieren?

2.) Ich habe hier im Forum etwas von CargoDist gelesen. Wo bekomme ich eine aktuelle Version her und wie kann ich dies dann nutzen? Einfach GRF installieren und los gehts? Ist das dann auch mit den anderen GRFs die ich schon habe komptibel oder gibts da dann irgendwelche Probleme?

3.) Die ganzen Angaben zu den FIRS-Industrien sind alle komplett auf englisch. Ich kann zwar ein wenig Englisch, verstehe aber nicht alle Begriffe, die in den Beschreibungen der neuen FIRS-Industrien stehen. Gibt es eine Möglichkeit die FIRS-Beschreibungen auf Deutsch zu bekommen oder gibt es sowas noch nicht?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Patrick
02.05.2010 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
1. Lade die DBSet ECS Extension dazu.
2. CargoDist ist eine eigene Spielversion, benötigt also eine eigene ausführbare Datei mit.
3. Google, Leo

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 17:12 von killermoehre.)
02.05.2010 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Hallo,

zu 1.) Da müsste eine zusätzliche NewGRF erschaffen werden, damit das DBSet XL mit dem FIRS zusammen arbeitet.

zu 2.) CargoDist ist/war ein offizieller Branch von OpenTTD. Soweit ich weiß wird daran nicht mehr weiter entwickelt, jedoch gibt es einige Programmierer, die diesen alten Branch inoffiziell an neue Versionen wie 1.0.1 oder den Trunk angleichen. Es ist also keine NewGRF!!! Die NewGRF's sollten alle kompatible sein!

zu 3.) Soweit ich weiß, gibt es zur Zeit noch keine deutsche Dokumentation zu FIRS! Du bist aber herzlich dazu eingeladen eine zu schreiben Zwinkern

Grüße,
Tim

EDIT: Da war die Killermoehre ein paar Sekündchen schneller Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 17:13 von Timmaexx.)
02.05.2010 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Hallo

CargoDist ist, wie gesagt ein eigenes Spiel/Spielversion. Es wird auch aktuell weiterentwickelt. Timmaexx verwechselt das mit CargoDest, dessen Entwicklung tatsächlich seit Dezember 2008 brachliegt. Also nicht verwirren lassen. Lächeln

Wenn du Windows benutzt, kannst du ein fertiges Binary benutzen. Die sind im Projektthread zu CargoDist zu finden und werden meist vom Benutzer petert bereitgestellt. Damit du ein aktuelles Binary erwischst, musst du den Thread von der letzten Seite aus durchforsten, da das aktuellste natürlich zuletzt bereitgestellt wurde.

Du kannst das Spiel natürlich auch selbst kompilieren, wenn du kannst. Du brauchst dazu den ganzen Compiler-Kram und Git (Versionsverwaltungsprogramm) in einer Version für dein OS. Wie du mit Git den Quellcode bekommst, wird im ersten Posting des Projektthreads beschrieben, die zum kompilieren nötigen Schritte im OTTD-Wiki.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 18:30 von Auge.)
02.05.2010 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Beim Verwenden von CargoDist solltest du einige Dinge beachten. Erstens, daß es keine offizielle Version ist, und sich noch in Entwicklung befindet. Daher hat es ein höheres Potential an Bugs. Zweitens bietet es keine Savegame-Kompatibilität, also wirst du in CargoDist angefangene Spiele und Szenarien weder im offiziellen Spiel, noch in zukünftigen CargoDist-Versionen weiterspielen können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 19:25 von Eddi.)
02.05.2010 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
(02.05.2010 18:28)Auge schrieb:  CargoDist ist, wie gesagt ein eigenes Spiel/Spielversion. Es wird auch aktuell weiterentwickelt. Timmaexx verwechselt das mit CargoDest, dessen Entwicklung tatsächlich seit Dezember 2008 brachliegt. Also nicht verwirren lassen. Lächeln

Oops rotes Gesicht Jetzt ist es mir auch passiert!
Danke für die Richtigstellung Auge!

Bedenke dass es wohl kaum CargoDist Server geben wird! Vielleicht ein einziger... Denn diese Inoffiziellen Versionen spielen nur ein winziger Teil der Community.
02.05.2010 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #7
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Da muss ich auch gleich mal ne Frage einwefen. Ich nutze 32-Bit-Extra zoom. Das ist auch eine eigene Spielversion (die aktuellste ist r19600). Heißt das, ich muss mich entweder für extra zoom oder für eine Spielversion mit cargodest entscheiden?
22.06.2010 04:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
(22.06.2010 04:05)Zottel schrieb:  Heißt das, ich muss mich entweder für extra zoom oder für eine Spielversion mit cargodest entscheiden?
Wenn Du nicht Lust hast, selber Dir Deine Version zu kompilieren: ja.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
22.06.2010 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #9
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Mal angenommen ich würde lernen wie das mit dem Kompilieren geht, könnte ich beide Sachen vereinen? Und wenn ja, könnte ich das sogar mit einer neuen Revision (meinetwegen r20000) machen?
22.06.2010 07:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
(22.06.2010 07:02)Zottel schrieb:  Mal angenommen ich würde lernen wie das mit dem Kompilieren geht, könnte ich beide Sachen vereinen? Und wenn ja, könnte ich das sogar mit einer neuen Revision (meinetwegen r20000) machen?

Ja.

Die Schwierigkeit selbiges hinzubekommen kann jedoch von total einfach bis zu extrem anspruchsvoll variieren - abhängig davon ob die Patche miteinander interagieren oder nicht.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
22.06.2010 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Wenn du dann noch C++ lernen musst, dann rechne mit einigen Wochen bis du erste Ergebnisse erzielst. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.06.2010 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #12
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Klingt nach Arbeit Lächeln

Naja eigendlich bin ich davon ausgegangen ich suche mir die jeweils neuste Version des Patches und Kompiliere ihn mit dem neusten Sourcecode von OTTD. Davon, selbst was im Source verändern zu müssen, war bisher keine Rede.
22.06.2010 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Hallo

(22.06.2010 19:23)Zottel schrieb:  Naja eigendlich bin ich davon ausgegangen ich suche mir die jeweils neuste Version des Patches und Kompiliere ihn mit dem neusten Sourcecode von OTTD. Davon, selbst was im Source verändern zu müssen, war bisher keine Rede.

Genau davon ist, wenn es um Patches geht, an allen Ecken und Enden die Rede. Was meinst du, warum die Patches selbst mit den Revisionsnummern des Trunks geliefert werden, zu dem sie passen? Sie greifen schließlich in den Quellcode des Spiels ein und werden passend zu einem bestimmten Revisionsstand entwickelt bzw. an ihn angepasst. Verändert sich an den entsprechenden Stellen etwas im Quellcode des Spiels, matcht der Patch nicht mehr und er muss wiederum angepasst werden.

Du solltest erst mal einen Originalstand des Spiels ohne jegliche Patches kompilieren um den Umgang mit den Kompilationswerkzeugen zu erlernen. Wenn das klappt, kannst du einen Patch hernehmen, ihn in den Quellcode der zum Patch passenden Trunkversion einfügen und das Ergebnis kompilieren. Das Anpassen eines Patches an den aktuellen Stand des Trunks solltest du solange den Könnern überlassen, bis du – so du den Aufwand nicht scheust – selbst ein Könner in C und C++ bist.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010 13:02 von Auge.)
23.06.2010 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Stell dir vor, du kaufst ein neues Auto. [= neue Version]

Und jetzt willst du aber gerne die Lackierung vom alten Auto behalten...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010 14:24 von Eddi.)
23.06.2010 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Fragen zu verschiedenen GRFs
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
23.06.2010 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste