Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meistergesuch ;-)
Verfasser Nachricht
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #61
RE: Meistergesuch ;-)
Also der Zug soll in den Haltepunkt, dann die Runde rum und wieder die selbe Strecke zurück, hab ich das richtig verstanden?
Dann ist es möglich, dass er sich selbst blockiert. Das heißt, dass er an dem Pfadsignal seine Strecke reserviert.
Diese reservierte Strecke führt aber über seine Strecke, die Strecke ist also von sich selbst belegt und das Signal bleibt rot.
Meine Theorie ...
Versuch doch einfach mal, noch ein Pfadsignal einzubauen (rot)
oder ein Signal hinter vor den Bahnhof (gelb)

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, war meine Theorie falsch. Zwinkern

Edit:
(28.06.2010 09:31)Auge schrieb:  Ich würde mit 'ner ELok auch nicht weiterfahren wollen ... ähhh ... können. So, mit ohne Strom.
Das dachte ich zunächst auch, aber da hängt Oberleitung, auch wenn man es kaum sieht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010 09:34 von menenor.)
28.06.2010 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #62
RE: Meistergesuch ;-)
So ganz hab ich noch nicht verstanden, was die Züge tun sollen. Fahren beide bis zu dem Bahnhof und dann wieder zurück oder fährt einer an dem Bahnhof vorbei? Interessant wäre auch noch zu wissen, ob Züge im Bahnhof wenden dürfen und wie die Signale vor den nicht sichtbaren Bahnhöfen aussehen.

Falls beide Züge nur bis zu diesem Bahnhof fahren, dann versuch mal auf beiden Seiten den Bahnhofs ein Pfadsignal in Ausfahrtrichtung aufzustellen. Ein Zug von links kann dann zunächst die Strecke nur bis zum Signal vor dem Wendeschleifenblock (das was jetzt auch schon steht) reservieren. Erst wenn er dort angekommen ist, reserviert er den Weg bis in den Bahnhof.

So wie es jetzt ist, könnte der Zug ja einfach in den Bahnhof fahren, nach dem Beladen dort wenden und wieder zurück. Da das nicht zu funktionieren scheint, müsste der Bahnhof also bereits durch einen von links kommenden Zug reserviert sein. Soweit ich weiß, wird ein Gleisabschnitt bei Pfadsignalen immer bis zu einem Block mit einem Signal in die entgegengesetzte Richtun reserviert. Also in deinem Fall, bis zu dem wo der Zug gerade steht. Steht jetzt auch auf dem nicht mehr sichtbaren Gleisabschnitt links kein Signal, hat der Zug von dort das Gleis für immer reserviert.

Es gibt in den Optionen auch eine Funktion mit der man die reservierten Gleise hervorheben lassen kann. Die solltest du mal einschalten. Gerade am Anfang ist das eine große Hilfe.

edit: Hab Menenors Antwort erst jetzt gesehen. Seine Idee ist eigentlich die gleiche wie meine.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010 12:21 von Fenris.)
28.06.2010 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #63
RE: Meistergesuch ;-)
Hallo

Ich habe das jetzt mal mit der Prämisse, dass der Zug, von rechts kommend, nach dem Halt im Bahnhof wenden soll, nachgebaut. Auch wenn die Anzeige des reservierten Pfades an der Stelle nicht hilft, weil es zu keiner Reservierung kommt, ist doch klar, dass sich der Zug selbst im Weg steht. Er wartet halt auf einen freien Pfad, den er nicht findet, weil er selbst am Ausgang dieses Pfades steht.

Also lass den Zug ohne den Wendegleisquatsch im Bahnhof umdrehen und gut ist's. Dass die Signale woanders hingehören, wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Und ja, für mich sah es so aus, als ob die Zufahrt zum Bahnhof nicht elektrifiziert wäre. Da auf einem der Felder kein Mast steht, hat sich der Fahrdraht gut vor dem Zaun versteckt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010 23:54 von Auge.)
28.06.2010 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #64
RE: Meistergesuch ;-)
Ja, der Zug hat sich selber blockiert, habe das nun gefixed...

Nun habe ich in Niddabrueck einen Zentralen Bahnhof, am liebsten wäre mir, wenn ich 2-3 Gleise baue, die durchgängig sind, und Zuege die dort "Endstation" haben und nicht gerade weiterfahren, ohne Kopfgleise, ich finde allerdings nicht die Einstellung, das die Züge dann drehen. Die fahren immer weiter geradeaus und finden dann nicht den Weg.

gruß


edit: Ich bekomm das mit den fahrplänen einfach nicht wirklich hin Traurig

Ich habe die zwei Züge Et87 die sollen im gleichen Abstand fahren, aber trotz Fahrplan, fahren die fast parallel gerade, was habe ich falsch gemacht?

danke


.sav  Wolfswald Transport, 25. Aug 1932.sav (Größe: 173,28 KB / Downloads: 161)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 16:18 von chris1312.)
07.07.2010 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #65
RE: Meistergesuch ;-)
Im Menu gehst du auf Schwierigkeitsgrad.
Da gibts etwas weiter unten (dritte von unten) eine Einstellung "Zug umkehren:" . Dort steht dann dahinter "Im Bahnhof und am Streckenende" oder "Nur am Streckenende".
Mit dem Fahrplan kann ich dir nicht wirklich helfen, ich nutze nur die Funktion, wie lange die am Bahnsteig stehen sollen.

LG Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 17:19 von menenor.)
07.07.2010 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #66
RE: Meistergesuch ;-)
danke! Lächeln

Und sonst keiner, warum die Züge es nicht schaffen richtig zu fahren?
08.07.2010 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #67
RE: Meistergesuch ;-)
Ich hab das Spiel nicht angeschaut, aber daß die Züge sich nicht richtig an die Fahrpläne halten kann zwei Gründe haben:

  1. Du hast nicht genug Pufferzeit eingeplant, beim ersten Durchlauf sind oft noch nicht so viele Passagiere da, so daß bei späteren Umläufen das beladen Länger geht. Nach dem Befüllen des Fahrplans solltest du an den Endstationen ne längere Wartezeit einplanen, insbesondere wenn die Züge auch mal ins Depot fahren.
  2. Der zweite Zug hat Verspätung, kann aber nirgenswo den ersten Zug überholen. Das kann zum Beispiel passieren, wenn ein Zug im Depot war, und der andere währenddessen vorbeigefahren ist. So kann der zweite Zug seine Verspätung nicht mehr abbauen.
08.07.2010 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste