Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leave on time
Verfasser Nachricht
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #1
Leave on time
Hallo!

Ist es möglich den Leave-on-time-Patch
[[bugs.openttd.org/task/2534]]
in ein Build mit CargoDist zu integrieren?

Oder bin ich vielleicht der Einzige, den es stört, dass die Züge an Stationen mit größerem Einzugsgebiet immer warten bis sie voll beladen sind, obwohl sie dass gar nicht sollen?

Gibt es da vielleicht auch eine andere Lösung? Es ist leider sehr nervig und auch im höchsten Grade unrealistisch wenn Züge nicht einfach die 20 Personen einladen, die am Bahnsteig stehen, sondern noch einen ganzen Spielmonat warten bis zb 300 Passagiere zusammengekommen sind. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.
28.04.2010 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Leave on time
(28.04.2010 17:41)23m5 schrieb:  Hallo!

Ist es möglich den Leave-on-time-Patch
[[bugs.openttd.org/task/2534]]
in ein Build mit CargoDist zu integrieren?
Klar. Lächeln
Ist nur ein Frage des Aufwands und der Motivation, selbigen zu betreiben.

Zitat:Gibt es da vielleicht auch eine andere Lösung? Es ist leider sehr nervig und auch im höchsten Grade unrealistisch wenn Züge nicht einfach die 20 Personen einladen, die am Bahnsteig stehen, sondern noch einen ganzen Spielmonat warten bis zb 300 Passagiere zusammengekommen sind.
Wenn es daran liegt, dass der Zug wegen einzelner, immer nach-tröpfelnder Passagiere nicht losfährt, so gibt es außer des von Dir beschriebenen Patches (den ich aber nicht getestet habe) keine andere Lösung.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
28.04.2010 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #3
RE: Leave on time
Schade, aber danke für die Antwort.

Aber stört euch das alle nicht?
Ich finde diesen Effekt sehr belastend, wenn man zb ein S-Bahn-Netz aufbauen will und man viele Züge auf einer Linie fahren lässt, weil die Züge auf den nicht so passagierstarken Stationen dann so lange warten, das die Zugfrequenz auf den Bahnhöfen in der Innenstadt bei weitem mit nicht ausreicht um das Frachtaufkommen abzutransportieren. Mit anderen Worten: Die Anzahl der Züge würde schon reichen, wenn diese nicht alle vor den Vorortstationen im "Stau" stehen würden... :-/

Ich bin leider noch ungeübt im selbst kompilieren aber augenscheinlich scheint mir der dafür notwendige Patch bei weitem nicht so aufwändig zu sein wie viele andere Modifikationen, die längst standart sind, wie zb PBS oder Cargodist. Daher bin ich etwas verwundert, dass diese Sache entweder niemanden stört oder es wohl ne einfachere Lösung geben muss.

Falls jemand ne Idee hat oder Einfluss auf die großen Patchmeister hier oder in anderen Foren lasst es bitte mich wissen...

Oder mal anders gefragt: Wie geht ihr mit dem Problem um?
28.04.2010 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Leave on time
Arbeite mit Fahrplänen, da fährt der Zug dann ab, wenn der Fahrplan es ihm sagt, hehe.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
28.04.2010 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #5
RE: Leave on time
Leider klappt das auch nicht. Ich hab's gerade getestet. Wenn man einen Fahrplan erstellt, warten die Züge trotzdem so lange bis sie voll sind und tragen dann den Wert den sie zu lange gewartet haben einfach als Verspätung ein. Wäre wohl zu einfach gewesen... Hat noch jemand eine Idee?
29.04.2010 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Leave on time
Unter Fahrpläne gibt es doch den Button "Zeit ändern", da gibst Du
die Zeit vor wie lange der Zug im Bahnhof bleiben soll.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
29.04.2010 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: Leave on time
Poste hier mal Deinen Fahrplan.
29.04.2010 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Leave on time
Kinder, es wurde doch schon gesagt, daß das überhaupt nicht funktioniert, wieso diskutiert ihr dann noch so lange rum?

Ein Fahrplan kann die Züge nur länger warten lassen, nicht kürzer. Und genau das wollte der "Leave on time" Patch ändern.
29.04.2010 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #9
RE: Leave on time
Ja genau. Und genau das wollte ich gern ändern. Danke Eddi, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn ich einen Fahrplan erstelle, wird die von mir unerwünschte Wartezeit bis der Zug "vollgetröpfelt" ist lediglich als Verspätung dokumentiert, aber leider "zwingt" der Fahrplan den Zug auch nicht dazu weiterzufahren, wenn die Zeit erreicht ist.

Im Grunde braucht diese Linie nicht einmal einen Fahrplan. Die Züge sollen einfach nur im Blockabstand hintereinander her fahren, die Fahrgäste die gerade am Bahnsteig stehen einladen und dann gleich weiterfahren....

Dieser Effekt tritt übrigens nicht oder nur kaum auf, wenn die Stationen nur recht klein sind und dadurch nur ein kleines Einzusgebiet haben. Sobald die Bahnhöfe aber recht groß sind oder ich das Einzugsgebeit künstlich etwas vergrößere (wie zb bei kleinen Dörfern, um mit einem Bahnhof das ganze Dorf zu erschließen ohne Zubringerlinien bauen zu müssen) tritt der Effekt immer auf. (Man mag sich über die Sinnhaftigkeit oder den Realismus künstlich vergrößerter Einzugsgebiete streiten können, aber mir geht es nur um das technische Prinzip. Zumal der Effekt auch dann Auftritt, wenn zb ein großer Bahnhof in Zetrumsnähe von vielen Linien angesteuert wird und dadurch gut ausgelastet ist.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 22:18 von 23m5.)
29.04.2010 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Leave on time
Also zum technischen Prinzip:

Die Häuser werden in der so genannten "Tile Loop" alle 256 Ticks angesprochen, ihre Waren zur Station zu bringen (Funktion "MoveGoodsToStation"), das tun die aber nicht gleichzeitig, sondern in einer vorgegebenen Reihenfolge über diese 256 Ticks gleichmäßig verteilt. Wenn du jetzt zu viele Häuser im Einzugsbereich hast, dann wird diese Funktion häufiger aufgerufen, als der Zug belädt, weshalb vor dem Abfahren schonwieder neue Güter am Bahnhof stehen. Dieser Effekt gilt eigentlich für alle Güter, aber bei Industrien tritt das nicht so häufig auf, weil die ihre Produktion in einem großen Batzen zur Station bringen, das tritt dort also nur auf, wenn du extrem hohe Produktionsraten (mehr als 2000 Güter im Monat) oder sehr viele gleichartige Industrien im Einzugsbereich hast. (es soll Leute geben, die 30 Erzbergwerke an eine Station packen, um das ganze in einem Megazug ans andere Ende der (total flachen) Karte zu bringen (*würg*))
30.04.2010 02:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Leave on time
23m5 ... mal ein Vorschlag.... nimm einen Zug der sehr schnell belädt ... z.B. den RE160, findest Du hier. Die Version "RE160_new" belädt "in einem Tick" ... vlt. ist das eine Lösungsmöglichkeit.
Ähnliches könnte man ja per grf für die Züge realisieren, mit denen du deinen Vorortverkehr realisierst...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.04.2010 07:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #12
RE: Leave on time
Danke euch beiden. Wenn ich das RE160-Set lade, sehe ich aus irgendeinem Grund nur den Steuerwagen. Nichtsdestotrotz habe ich es dennoch ausprobiert mit der Erkenntnis, dass auch hier schon der zweite Zug der Linie wieder wartet bis er voll ist. Vielleicht ist die Station auch wirklich zu groß. Danke Eddie, für die technische Komponente. Besteht denn irgend eine Chance, dass der Leave-on-time-Patch irgendwann doch einmal integriert wird? Oder würde der irgendwelche Nachteile mit sich bringen, die ich gerade nicht erkennen kann?

Mal was anderes: Wie kann man denn die Ladegeschwindigkeit der Fahrzeuge verändern? Also ich hab schon oft mit dem Tool grfcodec die Frachtkapazität oder die Höchstegeschwindigkeit verändert, wüsste aber nicht mit welcher Option (Action0 o.ä.) man die Ladegeschwindigkeit variieren kann.
30.04.2010 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Leave on time
ok, beim RE160 fehlt wohl die ReadMe rotes Gesicht

Steuerwagen kaufen, Personen+Post-Anhänger anhängen, Lok mit STRG kaufen und ebenfalls anhängen.
Leider fährt der RE160 bisher nur Steuerwagen voraus....

Bitte so kaufen und noch mal ausprobieren Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.04.2010 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #14
RE: Leave on time
Merkwürdig, ich spiele auch mit Fahrplänen und Cargodist. Manchmal steht der Zug vielleicht einen tag länger, das wird mit Reservezeiten an den Endstationen ausgeglichen, aber dass der immer solange wartet bis er voll ist kann ich nicht feststellen. Welches fahrzeugset nimmst du denn. Beim DBSet ist mir das noch nicht passiert.
30.04.2010 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #15
RE: Leave on time
Danke Berhard, jetzt funktioniert es. Und der Effekt ist mit dem RE160-Set nun auch tatsächlich weg. Kannst du mir verraten, wie man die grf-Dateien der Fahrzeuge auf diese Weise verändern kann?

Ich benutze hauptsächlich das DBSetXL 0.8.
03.05.2010 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Leave on time
23m5 schrieb:Danke Berhard, jetzt funktioniert es. Und der Effekt ist mit dem RE160-Set nun auch tatsächlich weg. Kannst du mir verraten, wie man die grf-Dateien der Fahrzeuge auf diese Weise verändern kann?

Ich benutze hauptsächlich das DBSetXL 0.8.

Die S-Bahnen im DB Set laden instantan.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.05.2010 13:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #17
RE: Leave on time
(03.05.2010 13:41)mb schrieb:  
23m5 schrieb:Danke Berhard, jetzt funktioniert es. Und der Effekt ist mit dem RE160-Set nun auch tatsächlich weg. Kannst du mir verraten, wie man die grf-Dateien der Fahrzeuge auf diese Weise verändern kann?

Ich benutze hauptsächlich das DBSetXL 0.8.

Die S-Bahnen im DB Set laden instantan.

Gruß
Michael

Was heißt instantan?
05.05.2010 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
RE: Leave on time
Google is your friend... -.-

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
05.05.2010 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Leave on time
@Logital, 23m5

Blödes Fachchinesisch ... Cool

Obwohl, vom Kaffee sollte das bekannt sein?

Was ich sagen wollte war, dass es für schnelleres Laden bei Benutzung des DB Set nicht Bernhards ominösen RE160 bedarf, denn im DB Set laden zB die S-Bahnwagen auch "augenblicklich", oder wie immer man das ausdrücken möchte wenn in einem einzigen Ladezyklus gleich der ganze Waggon vollgeladen wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.05.2010 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Leave on time
was ist am RE160 ominös??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.05.2010 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste