Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Computer Gegner mehr nach Installation von DB Set XL
Verfasser Nachricht
grammoaner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #1
Keine Computer Gegner mehr nach Installation von DB Set XL
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem und finde hier im Forum bisher leider keine Lösung.
Ich hab vor ein Tagen angefangen OpenTTD zu spielen und es macht auch richtig Spaß. Aber wie das ja so ist, ist man ja schnell unzufrieden mit den Standardeinstellungen. Deshalb hab ich mich umgesehen was man alles so neu installieren könnte. Als erstes hab ich mich für das DB Set Xl entschieden. Ich hab, so wie beschrieben, die Datei in den Ordner "Data" kopiert und die Openttd.cfg Datei entsprechend um den Eintrag erweitert. Das SB Set funktioniert auch einwandfrei. Allerdings kann ich seitdem nicht mehr gegen Computergegner spielen.Immer wenn ein neuer Gegner dazukommen sollte, kommt eine Fehlermeldung das der neue Gegner nur ein Platzhalter sei und er nichts machen würde. Vor der Installation vom DB Set war das kein Problem. wenn ich das rückgängig mache, habe ich auch wieder die Computergegner. Wenn ich unter Einstellungen neue Gegner herunterladen will stürzt das Programm immer ab. Aber wie gesagt eigentlich hab ich die Computergegner schon alle, nur nach DB Set ist es so als wären sie gelöscht. Was kann ich machen? So ganz ohne Gegner ist es schon etwas langweilig. Schon mal danke im Voraus.
18.04.2010 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Keine Computer Gegner mehr nach Installation von DB Set XL
Das klingt äußerst seltsam, könnte evtl. ein Konflikt zwischen mehreren openttd.cfg sein, die auf deinem System verteilt sind.

versuch doch einfach, das DBSet über das "NewGRF Einstellungen" Menü im Spiel zu aktivieren.
18.04.2010 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
grammoaner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #3
RE: Keine Computer Gegner mehr nach Installation von DB Set XL
ok, erstmal danke für die antwort. es gab wirklich zwei openttd.cfg dateien. hab jetzt das db set über die einstellungen installiert. funktioniert auch. es kommt auch keine fehlermeldung mehr bei den computer gegner. sie haben jetzt auch nicht mehr den namen "unbenannt", es sind also wieder die richtigen, aber die machen nix. wie gesagt vorher hat das funktioniert. kann es eventuell daran liegen, dass ich wegen dem db set schon 1920 anfange zu spielen? vllt gibt es ja irgendwo eine einstellung das die gegner erst ab 1950 oder so anfangen zu agieren?????
18.04.2010 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Keine Computer Gegner mehr nach Installation von DB Set XL
Daß die KIs nichts machen kann an verschiedenen Gründen liegen. Viele KIs benutzen nur Straßenfahrzeuge, die es im Jahr 1920 möglicherweise noch nicht gibt. Andere KIs brauchen erstmal ewig, bis sie eine günstige Strecke zum Bauen finden. Wieder andere KIs kommen vielleicht mit den "Spezial"-Fahrzeugen wie ET-87 nicht zurecht, weil das NewGRF ihnen nicht erklären kann, wie sie zu benutzen sind.

Das KI-Debug Fenster gibt vielleicht Aufschluß darüber, wo Probleme für die KI liegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010 23:57 von Eddi.)
18.04.2010 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Keine Computer Gegner mehr nach Installation von DB Set XL
Eddi schrieb:[...] Wieder andere KIs kommen vielleicht mit den "Spezial"-Fahrzeugen wie ET-87 nicht zurecht, weil das NewGRF ihnen nicht erklären kann, wie sie zu benutzen sind.

Das DB Set schliesst für die ET-87 die Benutzung durch die "normale" KI aus. Es ist aber, wie bereits diskutiert, unklar inwieweit die veschiedenen OTTD-KIs die Vorgaben der Fz-Sets beachten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.04.2010 07:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
grammoaner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #6
RE: Keine Computer Gegner mehr nach Installation von DB Set XL
Ok es liegt wohl am Startjahr 1920, ich hab jetzt Probeweise ein Spiel 1950 begonnen und da funktioniert alles einwandfrei. Ist zwar schade, aber ich denke da muß ich mit leben,oder fällt noch wem was ein?
19.04.2010 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Keine Computer Gegner mehr nach Installation von DB Set XL
(19.04.2010 14:28)grammoaner schrieb:  Ok es liegt wohl am Startjahr 1920, ich hab jetzt Probeweise ein Spiel 1950 begonnen und da funktioniert alles einwandfrei. Ist zwar schade, aber ich denke da muß ich mit leben,oder fällt noch wem was ein?

Tipp: Probier mal NoCAB oder AdmiralAI!
19.04.2010 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an Daydreamx 5 3.025 12.11.2012 18:54
Letzter Beitrag: Daydreamx
  Download & Installation von Chills Patchpack (CPP) Zhonary 15 8.231 09.11.2012 14:55
Letzter Beitrag: Zhonary
  Keine Passagiere mehr Gleisdreieck 2 1.408 18.08.2012 01:24
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Keine Loks für Güterzüge mehr verfügbar Wimmal 3 1.461 06.12.2011 15:30
Letzter Beitrag: planetmaker
  keine Hubschrauber mehr apri 9 6.724 18.10.2011 16:13
Letzter Beitrag: planetmaker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste