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? zu Fahrgastwechselzeiten
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
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Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
? zu Fahrgastwechselzeiten
Züge:

Ich spiele mit DBSet. Nun híst mir ja bekannt, dass sich Nahverkehrswagen schneller be- und entladen als Fernverkehrswagen. Dennoch kommt es manchmal vor, dass der Fahrgastwechsel beim "erfassen" des Fahrplan mal eben 8 Tage in ANspruch nimmt? WIe kann das passieren. Spielt hier auch eine Rolle wie übervölkert der Bahnsteig ist. Und ob der Zug genauso lang ist wie der Bahnhsteig. Einen längeren Zug setz ich natürlich nicht ein. Aber gibt es ein Problem wenn man einen zu kurzen Zug einsetzt? Oder liegts an den Waggons die in den 40er Jahren eine sehr lange Wechselzeit haben? Womit hat das alles zu tun?

Tram(Bus):

Da lasse ich den Fahrplan erfassen und stelle, dann alle Aufenthaltszeiten auf einen Tag runter. Der Grund ist, dasseine Stra0enbahnbahn nicht allein wegen des Fahrplans an einer Haltestelle warten soll, sie könnte ja sonst hinter ijr fahrenden Linien blockieren. Die Linien kriegt dann Reservezeit an den ENdpunkten wo sie entweder alleine fährt oder eine Mehrgleisige Wendeschelife existiert. Kann mandabei irgendwas falsch machen. ich meine wird evtl. der Fahrgastzu- oder ablauf durch eine zu kurze Aufenthaltszeut gestört?
05.04.2010 21:56
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: ? zu Fahrgastwechselzeiten
Züge: es passiert manchmal, daß der Zug nicht ganz voll wird, aber wenn er gerade losfahren will, wieder ein Passagier auftaucht, dann wartet er weiter, und evtl. kommt noch ein Passagier, usw. das zieht sich hin, bis der Zug voll ist. Das ist ein ungelöstes Problem mit "Gradual Loading" und taucht vor allem bei Passagieren und Post auf.

Straßenbahnen: nein, Be- und Entladen hat Vorrang über Fahrplan.
05.04.2010 22:10
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Logital
Geschäftsführer
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Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: ? zu Fahrgastwechselzeiten
Ja mag sein, bei meinen jetzigen Spiel stehen manche Züge 15 Tage wegen Be- und Entladen am Bahnsteig, (13 Nahverkehrswaggons, BR144) selbst wenn der Zug schlichtweg sowieso sofort voll ist. Außerdem habe ich entweder einen Bug oder irgendwas anderes: Ich sehe nicht mehr wie sich die Prozentanzeige allmählich verändert, sie nimmt nur kurz vor der Abfahrt ihren endgültigen Wert ein Frage
05.04.2010 22:22
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: ? zu Fahrgastwechselzeiten
dann hast du vielleicht "Gradual Loading" abgestellt und dein Zug ist länger als der Bahnsteig
05.04.2010 22:26
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Logital
Geschäftsführer
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Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: ? zu Fahrgastwechselzeiten
Tatsächlich war schrittweises beladen deaktiviert, lag wohl am Szenario. Dennoch dauert das Laden sehr lang. Kann es sein, dass sowas auch vorkommt, wenn keine Nahverkehrslok dranhängt? Zu lange Züge baue ich grundsätzlich nicht.
05.04.2010 22:31
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pETe!
Forum-Team
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: ? zu Fahrgastwechselzeiten
Passt der Zug an den Bahnsteig? Also ist er sicher auch nicht nur ein halbes Feld länger? Beim schrittweisen Beladen kommt das oben beschriebene Szenario bei gut ausgelasteten Passagierlinien fast immer vor, hier müsste mal irgendwas gemacht werden.
Man könnte abfahren, sobald der erste Tick einen unvollständigen "Block" an Passagieren geladen hat.
Ggf. könnte man einen Schalter einbauen, der den Bahnhof entweder zum Großstadt- oder Kleinstadtbahnhof macht, also einmal "auf den letzten Passagier warten", und als Großstadtbahnhof das oben beschriebene Verhalten, ich glaube aber nicht, ob das unbedingt nötig ist.
05.04.2010 22:42
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Logital
Geschäftsführer
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Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: ? zu Fahrgastwechselzeiten
Nein, nicht ein halbes Feld länger, aber nun wo ich auf schrittweise umgestellt habe hat sich die Lage auch gebessert, nun sinds maximal noch 5 Tage. Aber bei den Straßenbahn sind die Pläne nun gar nicht mal zu halten, die Hechte stehen mal eben 3 bis 5 Tage an einer Haltestelle, die haben irgendwie sehr lange Wechselzeiten. Gibt es da für jeden TramTyp eigene Zeiten? Möchte meinen die NGT12hatten nicht so schlimme Zeiten. Da ist die Anzeige in 50% Schritten gewechselt. Beim Hecht sind nur so ca 12% Schritte.

Die Frage konnte ich mir nun selbst beantworten:

http://uwe.s2000.ws/ttdx/germanrv/trams.php?lang=en

dort Fahrzeug anklicken -> Load amount
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2010 23:04 von Logital.)
05.04.2010 22:47
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Uwe
Geschäftsführer
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Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #8
RE: ? zu Fahrgastwechselzeiten
Dazu möchte ich anmerken, dass die Beladungszeiten bei den Straßenbahnen und Bussen sich an zwei Faktoren orientieren: Anzahl der Türen sowie die Frage Niederflur ja/nein - somit hat eine moderne Tram höhere Werte. Durch die höhere Fahrgastkapazität steht sie aber auch nicht wesentlich kürzer an der Haltestelle als die alten Modelle. Busse hingegen sind gerade am Anfang sehr langsam beim Be-/Entladen.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.04.2010 18:47
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Logital
Geschäftsführer
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Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: ? zu Fahrgastwechselzeiten
Hallo Uwe,

aud diesen Weg noch mal vielen Dank für das tolle Fahrzeugset!
06.04.2010 19:10
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